Freigang ...wird er es jemals lernen---

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 11.10.2009 19:29

vor allem habe ist caruso ja ein ganz lieber umgänglicher, zumindest in der Wohnung, gerade was andere Katzen angeht... aber ihr hättet ihn sehen sollen, wie er auf Sam los ist...daher hat er die dicke Bürste! ;-)

Hab jetzt die Leiter mit nem Stuhl und ner Leiter verbarikadiert, weil Moritz auf den Balkon wollte
Ich find´s aber schonmal gut, das er 1 mal die Leiter runter ist, hoffe das ihm das eine Lehre wahr, das es nicht so schlimm ist...
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 11.10.2009 19:48

schön, dass er wieder heile zuhause ist :D

Ich persönlich würde erst noch ein paar Mal mit ihm "üben", bevor ich ihn gänzlich unbeaufsichtigt rausließe.
Gerade dieses "Leiter-runterklettern" ist nicht ganz so einfach. Zumindest war es bei meinen so, denen ich ein Brett ans Garagendach gestellt hab. Da haben sie sich auch nicht runtergetraut. Rauf ist viiieeeel einfacher.
Aber mit der Zeit macht er das schon. :wink:
Ein Brett an die Hauswand darfst du bestimmt nicht machen, oder? Oder ein Regal dahin stellen? Sonst könnte er den Weg vom Dach auch in 2 einfachen Sprüngen (aufs Brett/Regal, auf den Boden) machen. Das "liegt" Katzen oft eher.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 11.10.2009 19:54

naja wär möglich aber es ist nicht so stabil...die Leiter hat er ja 1 mal prima gemeistert nur das in die Scheune, also ganz klein bisschen dach runter hat er sich überhaupt nicht getraut.
mit ihm üben ist schwierig, da der Hof nciht frei zugänglich ist, ist eigentlich vermieter seiner...und da ist´s immer blöd wenn ich drauf rum lauf, aber die fahren am Die für ein paar Tage weg.....

das wird schon..
komisch war, moritz hattdie ganze Zeit überhaupt kein interesse an der Leiter gezeigt....
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 11.10.2009 20:12

GsD ist er wieder da :s1942:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 11.10.2009 20:15

:D das ist eccht Stress....er liegt grad uf´m Kratzbaum! :love:

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 11.10.2009 21:01

Ist das ein Flachdach?

Am Anfang immer nur kurz rauslassen und wieder reinholen, dann mal länger weggehen lassen, aber immer wieder rufen, damit sie verstehen, wohin sie zurückmüssen.
Und nachts müssen meine immer rein. Ich rufe sie und suche sie bei Bedarf. Es kann natürlich sein, daß sie ab und an mal in lauen Nächten streunen, aber ich schaue, daß ich sie möglichst immer ins Haus bekomme.
Und bitte kein Halsband umlegen.
Ute

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 11.10.2009 21:15

Erstmal herzlichen Glückwunsch, Freigängerdosi!!!!! :love:

Ist ja gut gegangen für´s erste Mal... Keine Angst - die beiden lernen schon wie sie rein und raus gehen müssen. :!: Und du lernst mit der Zeit, ein paar Minuten länger durchzuhalten ohne Angst zu haben... Ich halte es inzwischen schon über ne Stunde ohne Sichtkontakt aus bevor ich panisch werde! :oops:

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 11.10.2009 21:44

uiii Gratuliere...nun haste nen Freigänger...wie schön! :love:

Lass ihm noch Zeit...das wird schon...ja evtl ein biserl mit ihm "Üben" wäre vielleicht kein Fehler.
Irgendwann denkste da gar nimmer groß drüber nach, da klappt das alles von alleine....wirst sehn :D :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 11.10.2009 23:03

Die anderen haben mir die Worte schon ausm Mund genommen :wink: Das wird schon, Rosita :D!

Müssen sie denn über diese Leiter raus und rein? Sieht sehr steil aus, und nicht das sie da mal abrutschen oder so.
Hättest du nicht die Möglichkeit die Süßen durch den Keller oder direkt den Hausflur rein und raus zu lassen?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 12.10.2009 08:18

Gott sei Dank - der Racker ist wieder da!
Von Freigang habe ich Null-Ahnung, aber ich bin sicher, dass
sich das alles einspielen wird.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 12.10.2009 10:38

Mozart hat geschrieben:aber ich bin sicher, dass
sich das alles einspielen wird.

das denke ich auch.
Anarion hat sich von jenem besagten Garagendach nie runtergetraut. Bei einem Versuch, Merrys Abstieg nachzuahmen (gleicher Weg wie rauf: von einem Geländer, das die Kellertreppe absichert, erstmal unters Dach springen und dort langlaufen bis zur Garage) ist er abgestürzt, seither war der Weg für ihn nur noch als Aufstieg denkbar, runter ging gar nicht mehr.
Also hat Annika eine Zeitlang immer "Lift" gespielt und ihm einen Korb hingehalten, in den er dann gesprungen ist.
Bis mir das zu blöd war.
Also habe ich mir das herzzerreissende Miauen angehört und ihn nur gelockt statt zu helfen (und irgendwann bin ich einfach reingegangen, weil er, solange er mich sah, immer noch gehofft hat, ich hole ihn da runter).
Und irgendwann hat er es dann geschafft und ist einfach vom Garagendach auf die Wiese gesprungen (der Garagenboden ist etwa einen knappen Meter tiefer als meine Terrasse, so dass die Sprunghöhe vollkommen ok war).
Ein paar Mal hat er noch versucht, ob ich ihm nicht doch die bequemere Abstiegsmöglichkeit biete, wenn er lange genug heult, aber mittlerweile kommt er absolut problemlos vom Dach.

Und so wird das mit Caruso auch werden! Da bin ich mir sicher! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 12.10.2009 10:46

Das wäre nix für mich...um Gottes Willen..ich bräucht ne Narkose :lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 12.10.2009 12:32

Danke für eure Tips und lieben Worte.
Ja sie müssen die Leiter rauf und runter, durchs haus geht nicht, Freundin von Vermieter ist nicht soooo Katzenliebend und sonst müsste auch ständig jemand die Tür auf machen und ich möchte das sie rein und raus können wie sie möchten, ich denke auch das er es lernen wird.
Vorhin habe ich den Balkon aufgemacht und Caruso wollte sofort wieder auf die Leiter, heute geht´s aber nicht raus, bin "krank" und kann ihm nicht hinterherrennen ausserdem regnets....
Wenn es mir morgen besser geht, kann er raus, dann ist auch Vermieter mit Freundin weg und ich kann in den Hof!

:wink:

ich werde weiter berichten... Also Moritz interssiert sich im moment noch überhaupt nicht für die Leiter!

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 13.10.2009 20:40

Wie klappt denn der Freigang mit deinen Süßen, Rosita? Warst du heute mit im Hof?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 13.10.2009 21:38

oh frag nicht...meine Schwester hat ihn ausversehen raus gelassen...dann hat er miaut und kam nicht hoch auf das eine Dach---
in ich hoch zu Tamara...wollten eine schnur weerfen das er weiß wie er hoch kommt....
Saß er aufm Balkon :love:
bin ich gan z stolz auf meinen süßen----
berichte euch norgen genauer! ;o)

Zurück zu „Katzen-Haltung“