Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike
Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon ulze » 03.04.2013 20:11

also das beruhigt mich jetzt etwas, dass Tapsi nicht der einzige hier ist der weniger frisst.....dachte schon Tapsi hätte sich auf Diät gesetzt weil jemand was über seinen Bauchansatz gesagt hat.....
er war grad auch über ne Stunde draußen, hab nicht bemerkt wie er rein kam und dann sah ich, dass sein Trockenfutter leer geputzt war....hats wohl nix frisches gegeben.....
jetzt ist erstmal wieder Pause angesagt ist ja noch sooooo kalt draußen (hab selbst keine Lust mehr drauf)....

Iris, es heißt doch so schön "drei mal schwarzer Kater".....wart mal ab was noch so kommt :D
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 03.04.2013 20:13

Uli..... :lol: :lol: :lol:
schaun wir mal...... :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 05.04.2013 12:15

BKH-Katzenmama hat geschrieben:Meine sind nach wie vor sooo faul, seit wir hier wohnen. Denke ja immer noch, dass sie sich hier nicht so richtig wohl fühlen :?.

Oder aber sie fühlen sich Pudelwohl, deswegen sind sie vielleicht so faul :wink: :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 28.04.2013 18:24

oh mann leute......vorgestern gab es hier einen kleinen Zwischenfall mit dem Nachbarshund, folgendes:

Tapsi kringelt auf der Terrasse auf nen Stuhl un schläft.....ich bin im Haus oben im Büro, mein Papa im Garten und meine Mutter unten im Esszimmer wo die Terrassentür ist.
Sie sieht plötzlich den Nachbarshund zur Tür rein schauen, ein Jagdhund wohlgemerkt, Weimaraner glaub ich heißt die Rasse.
Tapsi noch aufm Stuhl und schläft so fest, dass er den Hund nicht bemerkt :?: :!:
Meine Mutter "Ulla, nein!", der Hund alles ausgeschnüffelt auf der Terrasse, hat Tapsi wohl auch nicht gleich gesehen, aber er weiß natürlich das hier ne Katze ist. Der Besitzer plaudert derweil mit nen anderen Nachbarn. Meine Mutter mehrmals "Ulla, nein!!", dann ist Tapsi wohl wach geworden und der Hund hat ihn auch gefunden! Der Hund war dann zitternd vor Aufregung vor Tapsi gestanden und Tapsi ist wie der Blitz von der Terrasse, der Hund passte nicht durch den Spalt. Mein Vater dann den Hund aufhaltend "Ulla,Ulla!!", Tapsi derweil um die Ecke durch seine Klappe. Ich hörte nur die Schreierei und das Gepolter auf der Terrasse (Holz) und dann den Nachbarn ULLA! *pfiff*, und dann hab ich raus gesehen und sehe meinen Vater im Garten mit dem Hund hantieren......ohje dachte ich und bin runtergelaufen, doch auf dem Weg kam mir ein aufgeblasener Tapsi entgegen! Er hat ja eh schon so ein dickes Fell....und dann noch aufgeplustert. Dachte ich, zum Glück, es schein alles dran und er marschierte hoch. Blieb aber erstmal auf der Treppe und schaute immer Richtung Klappe (die in den Keller führt), nach fünf Minuten kam er dann doch zu mir rein und pflanzte sich erstmal unters Trampolin und nach weiteren 10 Minuten ging er wie gewohnt aufs Sofa.

Das war ein Schreck. Ich meine wenn der Hund ihn packt und mal schüttelt ist ja wohl alles vorbei. Der Hund ist sehr gut erzogen und top ausgebildet, aber es ist und bleibt ein Jagdhund. Wir verstehen uns sehr sehr gut mit unseren Nachbarn. Und genau das ist von der Nachbarin die größte Angst, dass da mal was mit unserem Kater sein könnte......

Ich fand es nur für Tapsi schade weil es ja in seinem Revier passiert ist wo er sich ja sonst sehr sicher fühlt und vorher ja total relaxt war.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht wissen wie oft Tapsi vielleicht in Nachbars Garten marschiert und sich vor den Zwinger hockt und sagt "Ätsch bätsch, du kannst nicht raus"....

Sonst bemerkt er die Hunde schon auf weiter Entfernung. Da verschwindet er und wir sehen noch nicht mal den Hund bzw. die Nachbarn kommen. Wir haben ja in der Straße nur Hunde, die werden schließlich regelmäßig ausgeführt......aber da hat er wohl so fest geschlafen.

Naja zum Glück ist nichts passiert!! Aber das sind halt die Gefahren der Freigänger.. :roll:

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 29.04.2013 16:40

Was für ein Schrecken. Gut das nichts passiert ist. In unserer alten Nachbarschaft hatten wir auch einen Jagdhund neben an und ich bin mir sicher das M.M. dort öfters vor dem Zwinger gesessen hat und Bätsch gemacht hat. :lol:
Da kann man für nichts garantieren bei Jagdhunden.
Liebe Grüße von Sarah

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 29.04.2013 16:46

Oh je!! Das ist ja blöd für Tapsi! Eine negative Erfahrung dort, wo er sich eigentlich sicher fühlen soll! Ich hasse sowas!
Man gut, dass nichts weiter passiert ist!!! Man malt sich am besten gar nicht aus, WAS hätte passieren KÖNNEN!
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 29.04.2013 18:39

Ja, dass sind die u.a. die Gefahren eines Freigängers. :roll:

Gut, dass Tapsi nichts passiert ist. Totales Glück gehabt. Da freu ich mich drüber.

Mogli ist auch mal in einen der Gärten und hat wohl nicht damit gerechnet, dass dort ein Labrador-Mischling (Jagdhund) lebt. Er hatte es gerade noch über den Zaun geschafft. Der Hund hatte ihn "nur" am Schwanzansatz erwischt. Mogli hatte wahnsinniges Glück. Der TA meinte, die Bisswunde sei so tief, man bis auf die Knochen schauen schauen konnte und nur haarscharf an den Nerven vorbei. Ein bißchen tiefer und er hätte gelähmt sein können. :roll:

Ich hoffe, dass Tapsi sich bald wieder auf seiner Terrasse wohlfühlt.

Da ihr mit den Nachbarn so gut auskommt, denke ich, dass sie zukünftig da besser aufpassen wird.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 29.04.2013 23:38

Ja ich hoffe auch, dass Tapsi bald wieder sorglos auf seiner Terrasse liegen kann. Im Moment ist nicht das Wetter dazu (bei uns zumindest nicht) deshalb kann ich es noch nicht beurteilen, sonst schlorcht er draußen rum wie immer.
Mir tut es auch leid für ihn, weil es eben in seinem, für ihn sicheren, Revier war......
Ich war auch heilfroh, dass nix passiert ist! Tapsi mag Hunde nicht aber er ist halt so gerne draußen, da bleibt das nicht aus. Nun hoffen wir weiterhin auf allen Seiten auf ein gutes "Miteinander"......
So Freigänger haben aber auch dauernd anderen Stress.....einmal Katerkämpfe, dann Hundebesuch, Autos die stören, Menschen die stören.....aber deswegen die Katze einsperren wenn man die Möglichkeiten hat sie raus zu lassen?? Ich weiß nicht, er ist so glücklich draußen (also die restliche Zeit).

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 20.05.2013 21:18

Wir haben im Nachbars Garten auf der Tanne ein Vogelnest.
Nun fliegen hier ständig die Amseln im Tiefflug durch unsern Garten....... :roll:
Mietzen findes natürlich klasse.......ich weniger :?
Die Amseln haben immer den Schnabel voll mit Futter für die Kleinen....suchen auch bei uns im Garten danach....
Warum sind die nur so leichtsinnig? :roll:

Ja und eben sah ich im Garten, neben Mickys Grab, viele Vogelfedern liegen :shock:
Ist nun geschehen was ich befürchtet habe????? :?
Aber außer Federn sah ich nix......
oder haben sie den Vogel (hoffentlich) nicht ganz erwischt....?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 23.05.2013 20:03

ja da ist man hin und her gerissen. wie bei den mäusen. wir haben auch Vogelnester, allerdings unter der Dachrinne, Tapsi kommt nicht dran auch sonst ist er (bisher) nicht der Vogelfänger.....aber manchmal fällt ein nackter Vogel ausm Nest.....das tut mir auch so leid.
Nun hoffe ich, das bei dir nur Federn gelassen worden sind und der Vogel davon gekommen ist. Aber es ist die Natur......

mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon mazekatze » 12.06.2013 11:21

Seit wir hier auf dem Land wohnen weiss ich wie groß Wühlmäuse sind. :shock:
Wenn Speedy mal eine Maus anschleppt dann schon eine Wühlmaus - Mann oh Mann sind das Riesendinger,
da hatte sie früher ja nur ausgewachsene Babymäuse.
Neulich war ich in der Küche und Speedy spielt mit irgendwas vergnügt im Flur, als ich richtig schaue, war es eine Wühlmaus, ich schnell die Kehrschaufel geholt und ab raus auf den Rasen geschmissen, da wurde sie dann auch verspeist :?
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 12.06.2013 12:16

na wahrscheinlich solltest du aber fangen helfen, was ja auch geklappt hat.....tapsi bringt bis jetzt nur spitzmäuse als Geschenk, was er frisst sehe ich leider nicht......aber wir hatten jetzt auch schon 2 Vögel im garten liegen....

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 14.06.2013 21:56

@Mazi: Ja, Wühlmäuse sind richtig fette Brocken. Auch wir mussten das Landleben näher kennenlernen. :lol: Weiter so Speedy :kiss:
Liebe Grüße von Sarah

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 15.06.2013 14:38

Jonemann hat heute auch mal wieder den Mäuselieferdienst beauftragt.
Mit dem Ergebnis, daß Katzingers sich um die Maus zofften :roll:

Ich habe keine Ahnung, ob dem Mäuschen die Flucht gelungen ist. Jonemann schleppte sie rein und raus durch die Klappe....
Armes Mäuschen!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 01.07.2013 11:59

hm.....gestern hatten wir einen unschönen Fund. Im Arbeitszimmer kam ein charakteristischer Geruch zu Tage......meine Nase ist da sehr gut......ich bin der Spur gefolgt und sehe unter einem Aktenordner ein Mäuseschwänzchen rausspitzen. Naja ehrlich gesagt hab ich dann meinen Papa geholt zum entsorgen, nur gut das er da war......mein Mann ist da auch nicht gerade vorne dran.
Es war eine dicke, große Maus (nachdem was ich hier gelernt habe wohl eine Feldmaus).
Mir ist echt ein Rätsel wie das passiert ist? Ich muss ja den Ordner auf die Maus gestellt haben. Diesen Ordner brauche ich so ca. alle 4 Wochen......naja alles was drin war hatte diesen super Geruch angenommen. Ich hab dann mit Handschuhen alles kopiert und der Ordner landete im Müll.....schade der war mal teuer.

Ich glaube irgendwie nicht, dass die Maus von Tapsi war, denn er bringt immer die kleinen Spitzmäuschen....aber wie du unter den Ordner gekommen ist :s2462:
Wir dachten eigentlich wir hatten alle vorhandenen Mäuse gefunden und in die Freiheit entlassen......

Zurück zu „Katzen-Haltung“