Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Katzelotte » 14.04.2014 20:02

Lustig anzuschauen. :lol: :lol:

Das erinnert mich an die Versuche mit meinen Jungs. Immer diese fragenden Blicke: "Wann machst Du endlich auf? Wofür hat man Personal?" :lol:

Fleissig weiterüben. :s1942:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon LaLotte » 14.04.2014 22:24

Boah, das klappt ja super :s1942:
Ganz verblüffend, dass sie mit der richtigen Motivation so große Fortschritte machen! Und so bekommen sie mit der Klappe auch gleich die richtige Verknüpfung: hier geht's raus :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 15.04.2014 18:40

Tag 4:
sowohl Merry als auch Anarion nutzen die Katzenklappe heute nachmittags weitgehend selbständig.
Anarion musste ich es beim ersten Mal nochmal zeigen, bei Merry muss ich die Klappe noch manchmal anheben, wenn er von draußen rein will.
Wäre Anarion alleine, würde ich jetzt schon die "Chipsperre" einschalten, damit er das richtige Timing lernt.
Ich bin weiterhin total baff, dass gerade er das so schnell und selbstverständlich lernt.
Izzie findet das Ganze blöd. Sie ist aber auch eine "Buddlerin" und "Bastlerin" und dementsprechend ist es für sie vermutlich viel logischer, die Pappe zu bearbeiten, als einfach durch die Klappe rauszugehen. Ich denke, sie wird die großen Fortschritte erst machen, wenn die Klappe fest eingebaut ist.
Aber wahrscheinlich geht sie eh auch weiterhin dann am meisten raus, wenn ich eh draußen bin und dann kann sie ja auch die offene Tür nutzen :wink:

Fazit bislang also: alles gut :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon LaLotte » 15.04.2014 22:17

Cuilfaen hat geschrieben:Izzie findet das Ganze blöd. Sie ist aber auch eine "Buddlerin" und "Bastlerin" und dementsprechend ist es für sie vermutlich viel logischer, die Pappe zu bearbeiten, als einfach durch die Klappe rauszugehen.
Bild Ist halt ein kleines Widder-Mädchen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 16.04.2014 15:44

:lol: genau

Tag 5:
Konstruktion nach der Arbeit eingesetzt und schwupps war Merry draußen. Und dann auch wieder drinnen... 8)
Anarion hat sich das einmal angeschaut und ist dann auch rausgegangen.
Beide komplett alleine ohne irgendeine Hilfestellung.
Izzie braucht weiterhin Hilfe - aber das passt schon :D

Beim nächsten Training (vermutlich Freitag vormittag, weil ich morgen kaum zuhause sein werde), werd ich wohl nach kurzer "Aufwärmphase" die Chipsperre aktivieren. 8)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon hildchen » 16.04.2014 15:47

Super, sie machen fleißig Fortschritte! Hoffentlich bekommst Du bald die richtige Tür eingebaut.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 16.04.2014 16:15

jaaaa, das hoff ich auch!!!
Jetzt über die Ostertage wird das aber wohl nix mehr, denk ich. Hoffentlich dann nächste Woche!!!

Izzie ist übrigens eben auch selbständig wieder reingekommen. Es geht doch :D
Und es gibt wohl doch morgen schon die Chipsperre, hab den Nachmittag "frei" bekommen :wink: (war mit meiner Mutter verabredet). Bin gespannt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 17.04.2014 18:14

Tag 6...
das war ja mal ein Satz mit x. Die Chipsensoren scheinen defekt, jedenfalls liest die Klappe keine Chipnummern mehr ein. Ergo Merry und Anarion kamen zwar raus, aber schlichtweg nicht mehr rein.
Hatte die Nummern ja schon am Samstag einlesen lassen (Katzen erkunden lassen und in die richtige Richtung durch die Klappe gelotst), da hatte es noch funktioniert und ja auch beim Training mit Izzie noch. Aber jetzt: Pustekuchen.
Auch den mitgelieferten Halsbandanhänger lesen die Sensoren nur auf einer Seite der Klappe ein (sind 2 Sensoren oben im Tunnel, einer eher links, einer eher rechts) und leider entspricht das beim Durchgehen von draußen nach drinnen genau der rechten Katzenseite, während die Chips ja linksseitig eingesetzt werden. Und selbst das "funktionierende" Einlesen war holprig und langwierig (hab die Hand mehrfach durchführen müssen).
Das geht so natürlich nicht, also gleich mal reklamiert (was total unproblematisch lief).
Werde meine Klappe zurückschicken und bekomme jetzt bereits eine neue zugeschickt. Ist ja GsD 3 Jahre Garantie drauf auf dem Teil 8)

Jetzt denk ich mir: wie gut, dass die noch nicht eingebaut wurde 8) Hat eben auch alles seine guten Seiten :D

Durchlaufen geht übrigens wie im Schlaf bei den Katern (als Merry jetzt nicht reinkonnte, wirkte er sogar richtig biestig á la "wie jetzt?!"). Izzie will weiterhin lieber durch die Pappe :lol:

Naja hier gibts also erst wieder was neues, wenn die neue, hoffentlich funktionierende Klappe da und eingebaut ist.
Bislang aber für alle Leser, die über die Anschaffung einer Katzenklappe für nicht mehr ganz taufrische Katzen nachdenken: macht es! Hätte mit etwas mehr Skepsis gerechnet, aber die Nasen legen bei entsprechender Motivation (sicher unterschiedlich von Katze zu Katze) ein echt gutes Lerntempo hin.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon LaLotte » 17.04.2014 21:34

Jo, was für ein Glück, dass die Klappe noch nicht fest eingebaut ist!
Ich drück' die Daumen, dass die Sensoren der neuen Klappe ihren Job machen :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 25.04.2014 13:40

Seit Mittwoch ist die (neue) Katzenklappe eingebaut :D
Sieht jetzt so aus:
20140423_160559.jpg


Die Platte selber kann ich noch tapezieren oder streichen, etc. Mal sehen, was mir da noch in den Sinn kommt.

Zunächst waren die Katzen sehr skeptisch.
Andere Höhe, anderer Weg nach draußen... hmmm.... was man davon wohl halten soll.
Insbesondere der Weg zurück war zunächst echt eine Herausforderung. Ich habe aber auch noch keine "Hilfskonstruktion" draußen stehen, mit der sie leichter auf das Geländer kommen können (kommt wahrscheinlich morgen, ich werde einen hübschen Pflanztisch davor stellen, so haben alle was davon :D ). Aber die Kater können an sich auch so auf das Geländer, es war ihnen nur überhaupt nicht klar, wieso.
Jetzt 2,5 Tage und ein paar Aufschnittleckerchen später, ist das Ding geritzt. (Gestern z.B. bin ich weggefahren, als Merry noch draußen und Anarion drinnen war. Als ich zurückkam, war Anarion draußen und Merry drinnen. Es geht also 8) ) Seit heute habe ich auch das Einlesen des Chips eingestellt und es funktioniert absolut problemlos.
Es ist zwar, wenn ich da bin, meistens noch nicht Weg Nr. 1 (der ist, mich anzumaunzen und zur Terrassentür zu laufen), aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Izzie ermutige ich im Moment noch nicht dazu, die Klappe wirklich zu erkundigen, weil sie von draußen nicht wieder reinkäme, wenn ich nicht da bin. Sie schafft den Sprung auf das Geländer ohne Aufstiegshilfe sicher nicht. Im Moment interessiert sie das alles auch nicht wirklich :lol:

Von dem "Aufgang" draußen, gibts dann noch ein Bild, wenn alles fertig ist.
Aber erstmal: Projekt geglückt.
Ob es auch den gewünschten Erfolg bei Merrys Unsauberkeit bringt, werde ich sehen. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon hildchen » 25.04.2014 13:57

Klasse! Und so schnell!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Räubertochter » 25.04.2014 15:21

Cool, es ist fertig :s2445:
Schön, wenn das alles so problemlos geklappt hat. Mal gucken, ob Merry dann jetzt auch das tut was wir uns dabei gedacht haben 8)
Bin da schon sehr gespannt!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Hollyleaf » 25.04.2014 16:26

Schaut gut aus! :D

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon LaLotte » 25.04.2014 23:47

Super, das die Kater die Klappe auch "an Ort und Stelle" benutzen :s1942:
Nun drück' ich die Daumen, dass Merry keinen Grund mehr sieht, seinen Unmut zu bekunden! :wink:

Zum Glück hat es jetzt mir dem Einlesen des Chip-Codes geklappt. Wie lange hat es gedauert, bis die neue Klappe ankam?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung älterer Katzen an eine Katzenklappe

Beitragvon Cuilfaen » 26.04.2014 15:04

Zu Merry: ich hoffs auch.

Zur Lieferdauer: da waren natürlich die Feiertage zwischen, aber reklamiert habe ich telefonisch am Donnerstag Abend (Gründonnerstag), geliefert wurde am Dienstag bereits ("bereits" deshalb, weil man Karfreitag und auch den Ostermontag natürlich zusätzlich zum Sonntag abziehen muss). Also wirklich zügig (wobei man ja sagen muss, dass Zooplus eigentlich immer sehr zügig liefert). Zurückgeschickt habe ich die defekte Klappe dann am Samstag, aber ich hätte sicher auch warten können, bis die neue da ist, damit bei einer bereits eingebauten Klappe kein "Loch" in der Wand/Fenster, etc. ist.

Zum aktuellen Stand: stetig besser und selbstverständlicher. Ich hatte z.B. von gestern Mittag bis gerade eben meine Neffen (2,5 und fast 5 Jahre) bei mir und das ist natürlich für meine Katzen schon stressig. Da war es sehr praktisch, dass sie kommen und gehen konnten, wie sie wollten. Nur Izzie hat natürlich die gesamte Zeit im Schrank verbracht (außer als die Jungs im Bett waren, da hat sie dann ihren Hunger gestillt und sich die benötigten Streicheleinheiten bei mir abgeholt). Meine überängstliche Maus :( Aber jetzt erholt sie sich :love:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste