Katzenhaltung während des Studiums

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Dodolein
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2013 22:15
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenhaltung während des Studiums

Beitragvon Dodolein » 06.01.2014 17:29

Ich bin nicht unbedingt auf kleine Kitten versessen, bin nebenbei auch ehrenamtlich im Katzenhaus tätig und weiß, wie lieb und toll die Älteren sind. :)
Egal welches Alter, sie sind alle toll!

Allerdings hatte ich in letzter Zeit mit älteren Katzen, Krankheiten und verstärkt mit dem Thema Tod zu tun und könnte dies nicht mehr für neue Fellnasen verkraften.
Außerdem kommt das Thema mit der Gewöhnung an teilweise zwei Wohnorte (siehe oben) noch dazu...und den Stress möchte ich Senioren mit wahrscheinlich unschöner/trauriger Vorgeschichte nicht antun.:/

Aber auch dies kann ich erst sagen, wenn ich losziehe, um Adoptivmiezen zu suchen.
Die letze Wahl traf auch auf ein 10 jähriges Kätzchen ( welches leider nicht lang leben durfte.. )

Aber vielleicht versteht man nun eher die Präferenz für die jüngeren Kandidaten, auch wenn ich bei dem Gedanken an die Älteren gleich wieder ein schlechtes Gewissen bekomme :?

Es bleibt also alles offen :)


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenhaltung während des Studiums

Beitragvon Sanoi » 06.01.2014 17:39

Also deine Wohnung ist nicht zu klein für 2 kleine Katzen. 1. muss man Katzen ja auslasten und da muss man halt in einer kleinen Wohnung einfach was einfallsreicher sein und 2. hast du ja schon super Ideen um sie für die Katzen größer aussehen zu lassen.
Und Balkon/Garten brauchen Katzen nicht unbedingt. Gina hat jetzt Garten und sie ist dennoch oft drinnen. Und wenn sie sehr menschenbezogen sind (Gina ist es), dann würden sie ohne dich wahrscheinlich nicht oft raus gehen. Zudem hast du recht, Kleine gewöhnen sich eher dran, Senioren könnten dann Verlustangst haben. Bei Choco war das anfangs so, sie dachte sie müsste wieder weg, sobald sie in den Kennel gesteckt wurde :-( Und sie war ja erst 4 als sie zu uns kam.
Es muss nicht so sein, die Chance ist aber groß würde ich denken. Und ich bin ehrlich, ich hätte auch Angst bei älteren Tieren, dass ich mich recht bald verabschieden müsste. Seelisch würde ich das nicht durchstehen, hatte ja vor 3 Jahren den Fall, dass Yoki fast gestorben wäre und das mit knapp 1,5 Jahren und da rechnet man nicht mit. Aber bei älteren Tieren kann ja schnell eine Alterskrankheit auftreten usw :-(
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste