Tschüss Balkonsicherung...

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 02.05.2008 16:24

Also ich habe gerade mal nachgeforscht.Es gibt sowohl positive, als auch negative Urteile. Hast Du denn mal Deinen Vermieter gefragt?

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 02.05.2008 16:25

Aber die Hausverwaltung hat mir halt gesagt ich darf dann nicht. Und ich werd sicher nicht dagegen klagen.
Und ganz ehrlich selbst wenn er uneingeschränkt ja gesagt hätte, ich komm damit nicht klar jeden Morgen durch Schreierei im Flur geweckt zu werden was für eine schreckliche Person ich sei weil ich dieses hässliche Ding da angebracht hab, oder das man mir ständig auf den Balkon glotzt um zu schimpfen, ect. Ich komm damit nicht klar, egal ob ich im Recht bin oder nicht.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 02.05.2008 16:28

Mackica hat geschrieben:Aber die Hausverwaltung hat mir halt gesagt ich darf dann nicht. Und ich werd sicher nicht dagegen klagen.
Und ganz ehrlich selbst wenn er uneingeschränkt ja gesagt hätte, ich komm damit nicht klar jeden Morgen durch Schreierei im Flur geweckt zu werden was für eine schreckliche Person ich sei weil ich dieses hässliche Ding da angebracht hab, oder das man mir ständig auf den Balkon glotzt um zu schimpfen, ect. Ich komm damit nicht klar, egal ob ich im Recht bin oder nicht.

Darum finde ich so ein Rankgitter nicht schlecht - damit nimmst du der lieben Nachbarschaft die Möglichkeit "um die Ecke" zu schielen :D

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 02.05.2008 16:28

also ich kann dazu nur sagen ,wir sind eigentümer einer wohnung ,und bei uns ist es auch nicht erlaubt löcher in den wänden vom balkon zu bohren ,aber alles andere ist erlaubt ,mit diesen spannstangen kannst du jedes netz anbringen ,das kann dir niemand verbieten !ich weiss das so genau weil eine mieterin im nebenhaus die gleichen probleme hatte !lass dich nicht ins bockshorn jagen....mach das netz an und lass sie meckern...wenn sie eh reden ...haben sie noch mehr davon....wir haben löcher sogar in die wände gebohrt ,naja bei uns sagt keiner was ist ja eigentum ..aber es ist nun mal so ,solange katzen im haus geduldet werden ,wird auch das netz geduldet ! :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 02.05.2008 16:29

Cleomy hat geschrieben:Also ich habe gerade mal nachgeforscht.Es gibt sowohl positive, als auch negative Urteile. Hast Du denn mal Deinen Vermieter gefragt?

HAb ich ja geschrieben gehabt. ;)
Ich dürfte, wenn es absolut unsichtbar ist. Aber da mehrere nachbarn meinten das würde man sehn, geht's nicht.

Ach Jenni, ich hatte deine Antwort eben total übersehn, sorry. :oops:
Ja, so ne Art Minikäfig hatte ich auch schon dran gedacht, wird aber schwer zu bauen. Und sooooo das Megageld hab ich halt leider auch nicht zur Verfügung.
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 02.05.2008 16:43

Und wenn du das Netz nur so hoch anbringst, dass es mit dem Geländer abschließt und die Überdachung vielleicht aus Holz oder einem anderen (günstigen) Material baust?
Ist jetzt etwas kompliziert zu erklären, wie ich mir das vorstelle... :?
Halt quasi wie so ein kleiner Käfig, wie du schon sagst und halt nur bis zur Tür und an den "Käfig" nochmal ne extra-Tür, weil du musst ja auch noch raus gehen können :wink:
Und die Platte dürfte man von unten auch nicht sehen, weil sie quasi flach auf dem Geländer aufliegt.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 02.05.2008 16:48

und wenn du das netz nur anbringst, wenn du die katzen raus lässt. und dann danach wieder abmontierst...oder is das zu kompliziert?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 02.05.2008 17:06

Nee, das geht nicht! :lol: Da ich nicht bohren konnte hab ich eine Art Holzkäfig gebaut gehabt, sonst kriegt man das nirgends angebracht. Heißt der Holzkäfig müsste dann auch jedesmal neu aufgebaut werden.
Problem is auch, zur Nachbarin hin ist nur eine Glasscheibe als Trennwand, und auch nicht bis zur Decke hoch, also alles recht offen. :?
Deshalb werd ich keine aufwendige Konstruktion mehr bauen (auch vom Preis her, allein Netz plus Holz ect haben mit ne Menge Kohle gekostet, glaub irgendwas um die 120 Euro oder so und für mich is das viel), wenn cih eh Angst haben muss dass es wieder Ärger gibt.

Denk mal bleibt echt bei Leine. Alles andere wird mir zu abenteuerlich fürcht ich und provoziert auch nur wieder Stress (ich weiß, andern isses egal was solche Leute sagen, mir leider nich, kann man halt nich ändern auch wenns schade is). :)
Bild

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Re: Tschüss Balkonsicherung...

Beitragvon Scrat » 02.05.2008 18:13

Mackica hat geschrieben:.
Oder auch Tipps was man in den Balkonkästen setzen könnte was auch draussen übersteht (ich kenn bisher nämlich nur katzengerechte Zimmerpflanzen).
:)

Wie wäre es mit so was?

http://www.sperli.de/index_ger.php?page=ausgabe_B_baend.php#
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 02.05.2008 18:17

Also ich kann verstehen, daß Du auf das Gequatsche mit Deiner Nachbarin keinen Bock hast , egal ob es erlaubt ist oder nicht. Den unnötigen Ärger würde ich auch umgehen wollen.

Schau mal hier , sowas würde auch nicht gehen oder ??

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic6163.html&highlight=katzenbalkon#135870

Vielleicht könntest Du ja auch nur diese Holzrankgitter / Sichtschutzzäune stellen - geht das ??

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 02.05.2008 18:29

Hm, sind Astern ungiftig?
Ich weiß halt nicht ob meine unbedarften Wohnungsmiezen nachher nicht irgendwie Efeu oder so giftiges Kraut anknabbern würden. :oops:

Wonnie, das wär's natürlich! Schaut echt super aus mit den Gittern und den ganzen Pflanzen, ich war nur auch eben schon am überlegen ob bei so Dingern halt die Alte evt schimpft dass ich ihr die Sonne wegnehmen würd von rechts her wenns gegen nachmittag/Abend geht (also das könnt ich dann sogar glatt noch verstehn dasse das net so toll fänd). Aber zur andern Seite hin wohnt ja keiner mehr, da geht das auf jeden Fall. :)
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 02.05.2008 20:19

Und wenn du einfach ein Stromkabel unten an den Gittern verlegst und noch eins oben, sodass die Katzen zwar auf den Balkon gehen, aber nicht auf das Gitter springen bzw. erst auf die Idee kommen sich durchzuquetschen?
Wäre das für so einen kleinen Balkon machbar (würd man ja auch kaum sehen) oder eher zu aufwändig und kostspielig?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 02.05.2008 20:38

Das is ne gute Frage, hatt ich auch schon überlegt.
Also a) ob machbar, und b) Kosten.

Auch wegen machbar weil ja seitlich am Glas auch Metallrand ist, wenn das da leitet und meine Nachbarin packt dann dran... :roll:

Hmmm, wobei... :twisted: 8) :lol:
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 02.05.2008 20:45

Mackica hat geschrieben:Das is ne gute Frage, hatt ich auch schon überlegt.

Auch wegen machbar weil ja seitlich am Glas auch Metallrand ist, wenn das da leitet und meine Nachbarin packt dann dran... :roll:

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 02.05.2008 20:49

camithecat hat geschrieben:
Mackica hat geschrieben:Das is ne gute Frage, hatt ich auch schon überlegt.

Bild

Bild

So, grad mit Schatz abgesprochen, morgen mal in Baumarkt/Gartenmarkt fahren und mal gucken ob ich ne EIngebung hab. :D Werd dann heute mal noch alles an Grünzeugs rauskramen was auch sicher nich giftig is und dann schaun wir mal was draus wird. ;)
Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“