Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Sahmet » 16.07.2012 14:58

Hallo, Ulli,

das ist ja eine gute Nachricht von Tapsi - Schlafen auf der getragenen Wäsche :wink: - da muss er Euch doch lieben! Und wie siehts sonst aus - konnte er sich noch nicht durchringen, einmal um Dein Bein zu streichen?

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 16.07.2012 23:51

Dorli, Dorli, Mäuse im Wohnzimmer....warum verstehen deine Dosis denn nicht dass das supertolle Geschenke sind?! Die bringt man doch ins Wohnzimmer....Diese Banausen......

Ja Sahmet, ich denke es fehlt echt nimmer viel. Schön, dass du nachfragst.
Er steuert direkt auf uns zu und dann kurz vorm Bein überkommt ihn wohl doch wieder Angst und er biegt ab und nimmt das nächst Beste was so im Weg ist zum köpfeln....
aber wenn ich ihn rufe (und er ist in Hörweite) kommt er doch angetrabt, ich finde das schon schön. Dann latscht er mir auch schonmal hinterher.....und er schmeißt sich direkt vor uns und wälzt sich....und blinzelt uns über Kopf an.....Wir üben jeden Tag mit ihm, Leckerli aus der Hand fressen, einfach Nähe oder auch durch die Tür rein und raus gehen.....er hat ein Problem mit Türen.
Und wenn er dann so 5cm an mir vorbei schlorcht streife ich immer "ausversehen" über seinen Schwanz den er ja jetzt in die Höhe streckt. Das alles geht aber nur bei mir und meinem Mann.

Gestern kam er auch nachts um 1.00 Uhr rein (ich war noch am PC) hat gefuttert und aufs Sofa, zuerst auf "seine" Decke. Dann ging er suchen und kuschelte sich auf die Decke mit der ich mich immer zudecke und die ich 15 Min. vorher auch noch benutzte. Da machte er dann ein zufriedenes Verdauungsnickerchen.
Ja ich glaube eigentlich auch dass er uns etwas lieb hat, doch wird er immernoch von seinen Traumata gehemmt.....
Ich bin sicher irgendwann kommt er und darauf freue ich mich! Vielleicht kann er irgendwann vergessen was er schlechtes erlebt hat oder es verblasst zumindest.....das wünsche ich ihm, dem kleinen Schnuffel.

Bei der Gelegenheit hab ich mal wieder ne Freigänger-Frage. Bitte nicht lachen. Also da ich ja viel um Tapsi, auch draußen, herum bin um mit ihm zu "üben" habe ich ihn jetzt schon mehrmals beim "Klogang" beobachten können. Da fällt mir auf, dass er sein Pipi nicht verbuddelt. Wir haben ja gleich nebendran nen Acker und viel Wiese am Ackerrand, da hockt er sich ins hohe Gras und macht einfach so dahin. Kann mir jemand was dazu sagen. Ist das normal, oder was heißt das fürs Revier? Oder bedeutet es einfach gar nix und er ist nur faul? :?: Kaka hab ich noch nicht beobachten können....außer im Frühjahr mal, da hat er Kaka verbuddelt.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 17.07.2012 08:31

Hallo Uli,

ich freue mich immer über jeden kleinen Fortschritt, den es gibt! :kiss:

Meine kleine Aby ist nun schon seit über 5 Jahren bei uns und ich kann sie nur streicheln, wenn sie a uf das Bett oder auf meinen Schoss kommt. Auf dem Boden geht gar nicht, da weicht sie mit immer aus, was nicht sehr praktisch ist, wenn es mal zum TA gehen soll.

Was das Verbuddeln betrifft: wir hatten auch einmal eine Katze, die ihr Geschäft nie verbuddelte. Ich weiss auch nicht, woran es liegt. Vielleicht haben sie es nie von ihrer Mutter gelernt bzw. abgeguckt? Manchmal wollte sie es verscharren und hat aber ganz woanders gekratzt, wie z.B. an der Wand oder neben dem Häufchen. Vielleicht weiss hier jemand den genauen Grund?
Im Freien ist es ja egal, obwohl unsere Nachbarn alles andere als begeistert waren. Im Haus stinkt es halt dann erheblich mehr.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 17.07.2012 10:12

Ich habe auch immer an den Mythos der "Sauberen Katze" geglaubt und dachte, sie würden immer ihr Geschäft verbuddeln. Sie benutzen es aber doch auch zur Reviermarkierung, wenn nicht sogar zur Provokation :shock: , und zwar das kleine sowie das große. Wobei Kater das - glaub ich - noch lieber machen. Und dominantere vor unterlegenen Tieren. D.h. schwächere verbuddeln fast immer.
Zeitweilig, als die Revierauseinandersetzungen noch heftiger (ungeklärter?) waren, hat ein Nachbarkater öfter genau vor unsere Haustür gesch..., auf die Fußmatte, wo Molly gewöhnlich liegt und Wache hält :roll: Die Matte war dann jeweils entehrt :roll: und wir mussten neue kaufen.
Weiter entfernt (!) wohnende Nachbarn beschweren sich häufig über Katzenkot auf ihrem Rasen. Da gibt es einige Katzen, die Anspruch auf deren Garten erheben ...

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 18.07.2012 23:12

Danke für eure Antworten!

Regina, 5 Jahre schon.....naja ich wär ja schon zufrieden wenn er ab und an mal von sich aus kommt und sich dann streicheln lässt. Was hat deine Aby denn erlebt? Du sagst du hast sie seit Baby? Komisch, oder? Vielleicht hat sie es schon mit auf die Welt gebracht, diese "Angst", so wie manche Menschen Phobien oder so mitbringen....
Naja Tapsi darf entscheiden wann und wie, ich hoffe einfach er entscheidet sich überhaupt mal DAFÜR.

Sahmet, ähem das mit der Fußmatte ist nicht so spaßig, kann auch ins Geld gehen. Da will man sich die Schuhe "sauber" machen und erreicht das Gegenteil wenn man nicht darauf gefasst ist.
Naja als Tapsi noch drin aufs Klo ging hat er verbuddelt, nur ganz selten mal Pipi nicht. Und jetzt geht er nur noch draußen. Ich glaube auch es hat was mit dem Revierverhalten zu tun....er "sagte" ja auch mal in nem Gespräch, "ich bin auch stark und viele Tiere haben Angst vor mir, nur ein großer Kater, der riecht ganz komisch".....wer hätte das gedacht unser kleiner scheuer Tapsenmann, in der Tierwelt scheint er sich doch durchzusetzen.....nur mit Menschen hat er halt sein Problem.

Na gut, hauptsache es machen andere Katzen auch so, dachte schon es stimmt was nicht.....aber Kot hab ich noch nirgends gefunden *puh*

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 19.07.2012 09:44

ulze hat geschrieben:Was hat deine Aby denn erlebt? Du sagst du hast sie seit Baby? Komisch, oder? Vielleicht hat sie es schon mit auf die Welt gebracht, diese "Angst", so wie manche Menschen Phobien oder so mitbringen....

Sie wurde als winziges Kätzchen zusammen mit ihren Geschwisterchen auf einem Waldweg aus einem fahrenden Auto "entsorgt". Davon hat sie eine verkrüppelte Vorderpfote zurückbehalten. Da sie optisch nicht perfekt war, wollte sie niemand adoptieren und sie wurde bei einem älteren Mann zusammen mit Tatou in einem Käfig gehalten, der in einem Nebenraum abseits von ca. 20 zu vermittelnden Hunden stand. Deshalb hatte sie auch die ersten 6 Monate sehr wenig menschlichen Kontakt - gerade in der wichtigen Sozialisierungsphase. Die ersten 2 Monate bei uns versteckte sie sich nur unter dem Gästebett und kam nachts zum Fressen raus.

Wir haben in der Zwischenzeit aufgegeben daran zu glauben, dass sie jemals ihre Scheu ganz ablegen wird. Wir lieben sie so, wie sie ist! Und wie gesagt: sie schmust ja auch und schläft fast jede Nacht bei mir. Nur anfassen oder hochheben geht halt nicht!

Liebe Grüsse,
Regina

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 19.07.2012 11:14

ah ja Regina, stimmt das hattest du schon mal in meinem Thread erzählt, hab ich vergessen, sorry.
Tapsis eine Pfote ist ja auch vergrößert und der Ballen verhärtet vorne links u. hinten li. ist auch der Ballen verhärtet. Er sagte bzw. zeigte das Bild wie er als Kitten unter ne schwere Tür mit der Pfote gekommen ist weil dieser "böse" Mensch sie immer unsanft öffnete und die Kitten ja in dem Raum eingesperrt waren und natürlich zur Tür gelaufen sind (naja das Problem mit den Türen hat er ja noch), dann hatte sich wohl ne Krallenbettentzündung gebildet, wurde ja vermutlich nicht behandelt, seitdem ist die Pfote wohl größer, manche Tage läuft er auch etwas "unrund". Vor allem wenn er draußen viel unterwegs war......Manchmal wenn ich ihn mir so schlafend anschaue und die Pfote sehe und so drüber nachdenke kommen mir die Tränen.....
Wieso sind manche Menschen so? Ich werds nie verstehen. Aus nem fahrenden Auto, unglaublich und bloß weil die Katze nicht "perfekt" ist will sie niemand.....aber jetzt hat sie es ja gut bei euch!
Ich mag meinen Schnuffelbutz auch so wie er ist, wie könnte man so einen süßen Kerl nicht mögen....Heute kam er sogar zu meinem Papa als er ihn im Garten gerufen hat. Hat zwar das Leckerli nicht aus der Hand genommen aber als er es ihm hingelegt hat, hat er es gefressen......und gestern war ne (für ihn) Fremde da und da ist er auch ausm Acker geklettert um zu gucken was da im Garten so los ist. Sind für mich bzw. ihn große Fortschritte!

(sorry Leute ist ja eigentlich der Freigänger-Thread)

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 19.07.2012 16:20

Uli, das sind ja wirklich tolle Fortschritte, die Tapsi da macht.
Futter annehmen, gucken wer fremdes da ist ...... Super !!

Er liebt und vertraut euch! Und ich bin felsenfest davon überzeugt, daß auch er sich irgendwann von euch streicheln läßt!!

Wir lieben unsere Fellies so wie sie sind, ob scheu und zurückhaltend (wie Tapsi, Aby und Frosty) oder arrogant und egoistisch (wie Jones) oder duchgeknallt (wie Lisa).

Schön, daß es auch noch Menschen wie "uns" gibt und nicht nur irgendwelche Idioten, die ihre aus fahren Autos werfen oder im Keller einsperren.

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 19.07.2012 16:34

Uli, das sind ja wirklich tolle Fortschritte, die Tapsi da macht.
Futter annehmen, gucken wer fremdes da ist ...... Super !!

Er liebt und vertraut euch! Und ich bin felsenfest davon überzeugt, daß auch er sich irgendwann von euch streicheln läßt!!

Wir lieben unsere Fellies so wie sie sind, ob scheu und zurückhaltend (wie Tapsi, Aby und Frosty) oder arrogant und egoistisch (wie Jones) oder duchgeknallt (wie Lisa).

Schön, daß es auch noch Menschen wie "uns" gibt und nicht nur irgendwelche Idioten, die ihre aus fahren Autos werfen oder im Keller einsperren.

Genauso unterschreibe ich das! :wink:
Toll.....freu mich dolle mit Euch!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 26.07.2012 22:28

hallo leute,

jetzt stell ich hier mal ne blöde Frage, ich schätze die Antwort steht irgendwo in den Weiten des Forum aber trotzdem:

Wie schwitzen Katzen eigentlich?

Beim Hund ist es mir klar und auch offensichtlich, durch Hecheln.
Aber ich habe Tapsi noch nie hecheln sehen.....und ich denke schon, dass er in seinem schwarzen Plüschefell schwitzt.
Vielleicht über die Pfoten?
Also er meidet natürlich tagsüber die Sonne und legt sich ins dichteste Gebüsch was er finden kann.
Er hat leider noch nicht gemerkt, dass es IM Haus kühler ist vor allem im Keller (wo er doch den Keller eigentlich gut kennt und mag)......
Nein, er kommt stattdessen gar nicht mehr ins Haus seit es so heiß ist.
Ich kann ihn mit Glück durch die Terrassentür ins Eßzimmer locken wo er dann evtl. was frisst.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 27.07.2012 07:20

Hallo Uli,

Du hast recht - Katzen schwitzen tatsächlich durch ihre Pfoten! Und eine andere Art, sich abzukühlen, ist durch regelmässiges Putzen. Dann suchen sie sich auch kühle Plätzchen aus und verausgaben sich nicht gerade körperlich in der heissesten Zeit des Tages. :P Wenn es aber sehr, sehr heiss wird, hecheln sie auch. Das ist uns mit unseren Katzen im Tiefen Süden der USA passiert, wo die Temperaturen oft 40°C erreichten.

Unsere 3 sind fast auch nur noch draussen und bequemen sich grad mal zum Fressen ins Haus, obwohl es hier drin auch kühler ist. Aber man könnte ja draussen was verpasssen - vielleicht eine Libelle oder einen Schmetterling! :katze4:

Liebe Grüsse,
Regina

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 27.07.2012 11:34

Danke Regina!!

Das ist dann nicht viel "Schwitzfläche" was die Fellnasen da haben....... also heute wirds wohl extrem heiß, ich kann jetzt schon nicht mehr raus und Tapsi liegt in nem tiefen Gebüsch wie kaputt, aber er atmet noch :D
aber sobald es abends etwas abkühlt kommt er gekrabbelt....
ja stimmt man könnte was verpassen, ein Apfel mehr der am Boden liegt oder ein Grashalm der sich in die andere Richtung biegt :lol:

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 27.07.2012 12:22

Sie können halt durch ihre Abstammung von der Falbkatze viel mehr Hitze vertragen als wir. Dabei ist Deiner auch noch schwarz - kein Wunder, dass er aus der Sonne geht.

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 27.07.2012 18:37

:2908: ja eben

mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon mazekatze » 27.07.2012 19:57

Oh diese Miezen :?
Wir sitzen heute gemütlich auf der Terrasse beim Grillen,da knackst und schmatzt es 1 Meter neben uns :evil:
Speedy vernascht gerade genüßlich eine frisch gefangene Maus, während wir uns es eigentlich auch schmecken lassen wollten.
Einfach nicht hinschauen, sagt mein Mann - besser gesagt als getan :twisted:
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Zurück zu „Katzen-Haltung“