3 Wochen Urlaub,Katze zu Hause lassen oder in Pflege????

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 21.06.2009 16:23

ich frage jetzt auch mal nach. ich muss demnächst auch mal weg und muss meine miezen für drei tage alleine lassen. ich weiß gar nicht wie ich das aushalte. ich habe nur das problem das jaana sich nicht von anderen anfassen lässt. sie frisst auch kein futter von anderen. sie ist nicht agressiv, sie hat angst. das problem ist das ich nicht weiß wie sie reagieren wird. ich mache mir echt sorgen. da es nicht anders geht das ich weg gehe bin ich echt in sorge. habt ihr erfahrungen mit solchen katzen? soll ich jetzt regelmässig leute einladen die sie füttern? bzw. meine mutter wird sich um sie kümmern. soll ich sie einladen zum füttern?
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Nicole
Beitragvon miaui » 21.06.2009 16:29

Moana hat geschrieben:...habt ihr erfahrungen mit solchen katzen? soll ich jetzt regelmässig leute einladen die sie füttern? bzw. meine mutter wird sich um sie kümmern. soll ich sie einladen zum füttern?

Genau das würd ich machen
wenn es möglich ist und deine Mutter kann regelmässig vorbei kommen
dann würd ich sie vorab schon die Katzen füttern lassen
zwar in deinem Beisein aber nur damit sich deine Jaana schonmal an sie gewöhnt
in der Hoffnung das sie in deiner Abwesenheit dann doch genug Vertrauen zu deienr Mutter gefassst hat und wenigstens frisst
vielleicht fasst sie sogar soviel Mut und lässt sich dann sogar von ihr streicheln :wink:
LG Nicole mit
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 21.06.2009 16:30

Ja, das ist eine gute Idee - lade Deine Mutter zum Füttern ein und lass sie das eine oder andere Leckerchen mitbringen.
Vielleicht verhält sie sich ja ganz anders, wenn Du nicht dabei bist.
Mein Mariechen ist auch auch so ein Schissbüxken, was sich erst mal versteckt, wenn einer kommt.
Aber als ich im März eine Woche im Urlaub war und sie von meinem Sohn und seiner Freundin vesorgt wurde, kam sie an, ließ sich füttern und kam sogar schmusen!
Verhungern wird sie nicht. Wenns gar nicht anders geht, soll Deine Mutter das Futter stehen lassen, das wird dann gefressen, wenn sie wieder weg ist. Und lade jetzt NUR Deine Mutter ein, wenn sie es ist, die sie versorgt, keine anderen Personen, das würde sie nur verwirren.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 21.06.2009 16:36

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen :)

Vielleicht kann Deine Mam ein Kleidungsstück bei Dir lassen, damit Deine Fellis sich an den Geruch gewöhnen können.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Angel11
Experte
Experte

Beitragvon Angel11 » 21.06.2009 16:43

:wink: Ich war jetzt erst in Urlaub, hatte ne Tiersitterin, die kam 3x tgl zu ihm, Nachbarin schaute spät abends ca. 21 Uhr nochmals zu ihm, sonst war er nachts allein, gab es aber keine Probleme, so nen Stecker von Petbalance Catiude dazu damit es nicht zu viel Stress für ihn war und gut war es, alles happy gewesen!! :wink:

Ne Kleidungsstücke lies ich von mir auch liegen und das Bettzeug von uns damit er uns riecht, aber auf Bank und Bett unter Wäsche lag ne Plastikplane im Falle falls er ne Pinkelaktion macht! War aber nichts!! :wink:
LG Angel
Bild

Katzen sind Tiger in Kleinformat!

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 24.06.2009 11:17

hey danke für eure antworten.werde meine mutter dann jetzt mal regelmässig zum füttern einladen. leckerchen sollen ja wirklich wunder wirken. :lol: welche katze lässt sich nicht bestechen. ich glaube zwar nicht das wir es hinbekommen das sie gestreichelt wird, aber das ist ja auch nebensächlich. ich hab ejaana jetzt fats drei jahre sie hat sich in der zeit , selbst als kitten noch nie von anderen ausser mir streicheln lassen. ich finde das total komisch, obwohl sie noch nie probleme gemacht hat.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Goldengel85
Senior
Senior
Beitragvon Goldengel85 » 24.06.2009 11:40

Ich muss sagen bis jetzt haben wir unsere nur einmal alleine gelassen und das ging total in die Hose :( deswegen bin ich dieses Jahr auch alleine zu meinen Eltern nach Hamburg gefahren und mein Mann war zu hause bei unseren Katzen.
Aber nächstes Jahr wollen wir endlich mal wieder zusammen fahren. Nun würde mich das mit dem Tiersitter mal interessieren wo man einen findet und was es so ca kostet??
Und ich hab auch schon gelsen das es hier, bei uns in der umgebung, so Katzensitter für den Urlaub gibt, das ist so du kümmerst dich um Katzen und wenn du dann im Urlaub bist machen die das bei dir. Was sagt ihr dazu wäre das auch eine idee, ich denke die kennen sich ja nun auch mit Katzen aus da sie selber werlche haben.
Es grüßt euch super lieb Jenni und Co
Wer einen fehler findet darf ihn behalten.
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 24.06.2009 11:49

hm keine Ahnung wie das mit diesen Tiersittern abläuft.....

aber ehrlich gesagt nehme ich lieber jemanden denn ich auch kenne....dabei würd ich mich wohler fühlen.
Wenn wir in den Urlaub fahren oder mal paar Tage weg sind kommen entweder meine Eltern solange her, ziehn quasi für die Zeit bei uns ein :lol: , oder wenn das nicht möglich ist kommt ne ganze Delegation an Bekannten vorbei, die im WEchsel nach unsern Tigern schauen.
Hat bisher immer bestens geklappt.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Goldengel85
Senior
Senior
Beitragvon Goldengel85 » 24.06.2009 11:56

Venezia hat geschrieben:hm keine Ahnung wie das mit diesen Tiersittern abläuft.....

aber ehrlich gesagt nehme ich lieber jemanden denn ich auch kenne....dabei würd ich mich wohler fühlen.
Wenn wir in den Urlaub fahren oder mal paar Tage weg sind kommen entweder meine Eltern solange her, ziehn quasi für die Zeit bei uns ein :lol: , oder wenn das nicht möglich ist kommt ne ganze Delegation an Bekannten vorbei, die im WEchsel nach unsern Tigern schauen.
Hat bisher immer bestens geklappt.

Also eltern geht schlecht, da zu meinen Fahren wir ja und seine leben auch recht weit weg. Und bei unseren Bekannten gab es letztes mal ja solche probleme das ich einfach da nicht mehr das vertrauen drauf habe. Leider :(
Es grüßt euch super lieb Jenni und Co

Wer einen fehler findet darf ihn behalten.

Bild

dyna
Junior
Junior

Beitragvon dyna » 24.06.2009 18:28

Bei uns kann man sich an die Tierhilfe wenden. Die führen eine Datenbank mit katzenerfahrenen Menschen, die die Katzen auf Gegenseitigkeit im eigenen Heim versorgen.
Über die Vermittlung gab es leider niemanden in meiner direkten Nähe, der gleich 8 Wochen hintereinander meine Katzen versorgen konnte und ich hätte mich nicht revanchieren können.

Meinen Tiersitter hab ich über die "gesucht/gefunden -Tafel im Supermarkt kennengelernt. Der Tiersitter hat mich übrigens knapp die Hälfte gekostet von dem was eine Tierpension gekostet hätte.
Alles hat wunderbar geklappt. Ich werde es immer wieder so machen.
Zuletzt geändert von dyna am 24.06.2009 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Angel11
Experte
Experte

Beitragvon Angel11 » 24.06.2009 18:41

:wink: Meine Tiersitterin war total Katzenerfahrene, sehr freundlich und zuverlässig!! Sie kostete den ganzen Tag 8 Euro! :wink:
Eine andere verlangte 10 Euro die Stunde und war von Tierheim Mitarbeiterin, na das war mir zu teuer!! :wink:
Die jetzige mochte mein Katerle sofort ich ging nach ihm, mehrere Leute prüften sie und fanden sie ok, sie kam alle 2 Wochen dann alle Wochen mal vorbei und Katerle kennen zu lernen, es funkte! :wink:
Machte auch ne Tiersittervertrag mit ihr sogar nen strengen sie war einverstanden! :wink:
LG Angel

Bild

Katzen sind Tiger in Kleinformat!

Zurück zu „Katzen-Haltung“