Katzen raus o. doch lieber drin lassen? Wer weiß das schon??
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Shorty1701
- Experte
also was deinen Katzen passiert ist, finde ich auch nicht lustig. Defintiv nicht. Und mit Geld ist das auch sicherlich nicht zu entschädigen. Ganz klar! Und selbstverständlich finde ich es auch, dass du deine Katzen nicht mehr raus lässt. Würde ich dann nicht anders machen...
Aber ich habe mich dafür entschieden, sie rauszulassen. Auch wenn der Gedanke noch etwas schwer fällt, sie sind bereits gechipt und gegen Tollwut geimpft. Das bedeutet, sie kommen raus... Ich möchte ihnen einfach die Freiheit geben, die sie brauchen, auch wenn es mehr Tigger als Gino betrifft...
Morgen geht der Brief für Tasso raus und, wenn alles gut geht, werde ich sie nächste Woche in die "Freiheit" entlassen. Ich denke, sie werden es mir einfach danken!!!!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Ich bin ja schon sooo aufgeregt...
Ganz viele liebe Grüße,
Nadine
also was deinen Katzen passiert ist, finde ich auch nicht lustig. Defintiv nicht. Und mit Geld ist das auch sicherlich nicht zu entschädigen. Ganz klar! Und selbstverständlich finde ich es auch, dass du deine Katzen nicht mehr raus lässt. Würde ich dann nicht anders machen...
Aber ich habe mich dafür entschieden, sie rauszulassen. Auch wenn der Gedanke noch etwas schwer fällt, sie sind bereits gechipt und gegen Tollwut geimpft. Das bedeutet, sie kommen raus... Ich möchte ihnen einfach die Freiheit geben, die sie brauchen, auch wenn es mehr Tigger als Gino betrifft...
Morgen geht der Brief für Tasso raus und, wenn alles gut geht, werde ich sie nächste Woche in die "Freiheit" entlassen. Ich denke, sie werden es mir einfach danken!!!!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Ganz viele liebe Grüße,
Nadine
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Shorty1701 hat geschrieben:Aber ich habe mich dafür entschieden, sie rauszulassen. Auch wenn der Gedanke noch etwas schwer fällt, sie sind bereits gechipt und gegen Tollwut geimpft. Das bedeutet, sie kommen raus... Ich möchte ihnen einfach die Freiheit geben, die sie brauchen, auch wenn es mehr Tigger als Gino betrifft...
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.Ich bin ja schon sooo aufgeregt...
Ganz viele liebe Grüße,
Nadine
Viel Glück

Das wird schon gut gehen. Ich bin auch jeden Tag erstaunt über meine Fellnasen, wie gut sie das händeln. Sie kommen so jede 1 - 2 Stunden mal nachhause, um nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist. Ansonsten liegen sie meist hinterm Zaun im Gebüsch und schlafen. Dann wird sich zwischendurch mit Nachbarskatzen mal gezofft und abends um 11 h kommen sie müde und hungrig nach Hause.
Halt uns auf dem Laufenden !!
Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- Shorty1701
- Experte
Aber ich habe immernoch Bedenken: ich will sie nämlich nur so ein bis zwei Stunden am Tag rauslassen. Einfach, was ist, wenn sie mal ne Nacht nicht nach Hause kommen?! Ich werde dann sicherlich nicht arbeiten gehen können, weil ich so ne Angst habe... Ganz sicher!
Doch heute bin ich mit Tigger an der Leine rausgegangen, aber die Leine habe ich nicht festgehalten, die hat er, ohne es zu merken ^^, hinter sich hergezogen.
hehe naja und als er sich dann vor den Kindern im Kindergarten, der direkt nebenan ist, erschrocken hat, rannte er direkt auf unsere Terrasse und ich habe mich soooo sehr darüber gefreut...
ich hoffe, dass alles gut geht, mit der Straße nebenan und so weiter uns sofort...
Ich habe soo ne Angst... Aber dennoch weiß ich, dass es die richtige Entscheidung für die beiden ist, auch wenn Gino der ganzen Sache noch skeptisch gegenüber steht....
Bitte drückt mir nen Daumen...

Aber ich habe immernoch Bedenken: ich will sie nämlich nur so ein bis zwei Stunden am Tag rauslassen. Einfach, was ist, wenn sie mal ne Nacht nicht nach Hause kommen?! Ich werde dann sicherlich nicht arbeiten gehen können, weil ich so ne Angst habe... Ganz sicher!
Doch heute bin ich mit Tigger an der Leine rausgegangen, aber die Leine habe ich nicht festgehalten, die hat er, ohne es zu merken ^^, hinter sich hergezogen.

Ich habe soo ne Angst... Aber dennoch weiß ich, dass es die richtige Entscheidung für die beiden ist, auch wenn Gino der ganzen Sache noch skeptisch gegenüber steht....
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!
- Miezie Maus
- Moderatorin
Hier werden natürlich die Daumen gedrückt. Aber das hört sich doch schonmal gut an, das er zur Terasse rennt
Bin ja mal gespannt ob es wirklich bei 2 h bleibt, also ob du es hinbekommst. Verstehe deine Angst vollkommen. Verfolge deinen Thread weiterhin gespannt.

Bin ja mal gespannt ob es wirklich bei 2 h bleibt, also ob du es hinbekommst. Verstehe deine Angst vollkommen. Verfolge deinen Thread weiterhin gespannt.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
Shorty1701 hat geschrieben:Das werd ich sicherlich tun
Doch heute bin ich mit Tigger an der Leine rausgegangen, aber die Leine habe ich nicht festgehalten, die hat er, ohne es zu merken ^^, hinter sich hergezogen.hehe naja und als er sich dann vor den Kindern im Kindergarten, der direkt nebenan ist, erschrocken hat, rannte er direkt auf unsere Terrasse und ich habe mich soooo sehr darüber gefreut...
ich hoffe, dass alles gut geht, mit der Straße nebenan und so weiter uns sofort...
Zurückrennen in sein zuhause ist ein gutes Zeichen.

Ich denke, sie an die "2-Stunden-Regelung" zu gewöhnen, wird schwierig. Meine blieben am Anfang auch nur maximal ne 1/2 Stunde weg. Dann wurde es länger. Doch je gelassener die Fellis werden, wirst Du es auch.
Doch wenn ich sie abends zum Reinkommen "klicke", dauert es höchstens 15 Minuten, dann sind sie da. Also sind sie immer in der Nähe.
Auch ich versuche noch als "Freigänger-Anfänger" mich in Gelassenheit zu üben. Ist schwer, ich weiß

Falls Du unsicher bist oder Fragen hast, schreib es . Hat mir auch gut getan.
Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- Chiron
- Super-Duper-Experte
Ich werde auch die Daumen drücken. Das es bei 2 Stunden bleibt kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Aber da werdet ihr bestimmt eine Regelung finden.
Daß er zur Terasse rennt, wenn ihm was nicht geheuer ist, ist wirklich schon mal ein gutes Zeichen. Er weiß, wo er zuhause ist und wo er sicher ist.
Bei uns ist der Freigang auch noch ein schwieriges Thema. Es hat sich aber schon ganz gut eingespielt und man wird mit der Zeit sicherer und vertraut...
Bin schon gespannt was du berichtest und auf Fotos.
Und wie Katzelotte schon schreibt, das Fragen und Schreiben hilft.
Daß er zur Terasse rennt, wenn ihm was nicht geheuer ist, ist wirklich schon mal ein gutes Zeichen. Er weiß, wo er zuhause ist und wo er sicher ist.
Bei uns ist der Freigang auch noch ein schwieriges Thema. Es hat sich aber schon ganz gut eingespielt und man wird mit der Zeit sicherer und vertraut...
Bin schon gespannt was du berichtest und auf Fotos.

Und wie Katzelotte schon schreibt, das Fragen und Schreiben hilft.

Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix

- Lillette
- Super-Duper-Experte
Hier werden auch die Daumen gedrückt.
Ich bin am Anfang immer extra eine Stunde früher aufgestanden ,um den Sepp morgens raus zulassen.Das ging so 2 Monate gut und dann kam er nicht pünktlich wieder zurück.
...also Wohnungstür aufgelassen und meiner Tante,die mit mir im gleichen Haus wohnt, bescheid gesagt,dass sie bitte mal schauen soll und mich auf der Arbeit anrufen soll,wenn er da ist.Meist hat sie schon nach einer halben Stunde angerufen.
Das konnte aber nicht auf Dauer so gehn und ich hab mich für eine Katzenklappe entschieden.War an Anfang schon ein blödes Gefühl aber er genießt es so sehr .Abends ruf ich ihn rein,das kennt er nicht anderst und dann wird brav geschlafen.

Ich bin am Anfang immer extra eine Stunde früher aufgestanden ,um den Sepp morgens raus zulassen.Das ging so 2 Monate gut und dann kam er nicht pünktlich wieder zurück.

- Shorty1701
- Experte
na ihr macht mir ja Mut
Mit 2 Stunden wird es schwieirg... Ohwei ohwei... Ich bin mal gespannt. Bin schon ganz aufgeregt und so ... Gleich gehts auch noch mal raus. Auch wenn er nachts meckert und so, am We und danach wird es mit Sicherheit ruhiger... Nur habe ich so eine fiese Angst vor Katzenfängern... Diese Angst wird mir wohl keiner nehmen können... Aber hier laufen auch Katzen rum... Ich bin echt gespannt... Und sicherlich wird es Fotos geben... Ich hoffe nur, ich vergesse die Kamera nicht...!
Vielen Dank euch. Wenn ich Fragen habe, werde ich sie stellen... Ganz klar! Will alles nach besten Wissen und Gewissen machen...
Ich danke euch!
na ihr macht mir ja Mut

Vielen Dank euch. Wenn ich Fragen habe, werde ich sie stellen... Ganz klar! Will alles nach besten Wissen und Gewissen machen...
Ich danke euch!
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
Vielleicht hab ichs nicht mitgekriegt
: Warum nur 2 Stunden raus?
Das anfängliche Meckern hatten/haben meine auch. Sie versuchen es immer noch, mich rumzukriegen.
Denn eigentlich wissen sie, es geht wochentags erst ab 16 Uhr bis 23 Uhr raus und am Wochenende schon morgens ab 9 Uhr bis 23 Uhr.
Hört sich lustig an. Sollte ein Schild an die Hauswand mit den Öffnungs- und Schließungszeiten machen
Du wirst sehen: Diese Freude Deiner Fellis, wenn sie raus laufen und wieder gekommen. Was für einen Spass sie haben werden und auch aufregend. Ich erfreue mich jeden Tag daran

Das anfängliche Meckern hatten/haben meine auch. Sie versuchen es immer noch, mich rumzukriegen.
Denn eigentlich wissen sie, es geht wochentags erst ab 16 Uhr bis 23 Uhr raus und am Wochenende schon morgens ab 9 Uhr bis 23 Uhr.
Hört sich lustig an. Sollte ein Schild an die Hauswand mit den Öffnungs- und Schließungszeiten machen

Du wirst sehen: Diese Freude Deiner Fellis, wenn sie raus laufen und wieder gekommen. Was für einen Spass sie haben werden und auch aufregend. Ich erfreue mich jeden Tag daran

- Miezie Maus
- Moderatorin
Katzelotte hat geschrieben: Was für einen Spass sie haben werden und auch aufregend. Ich erfreue mich jeden Tag daran
Wenn ich weg fahre (Urlaub), bleibt meine nur draussen. Sie hat ja ein Häuschen als Unterschlupf. Gefüttert wird sie von unseren unteren Nachbarn. Das heisst sie hat immer Ansprechpartner und darf auch in den Hausflur. Im Winter habe ich in dem Flur ein Körbchen stehen, da schläft sie dann im Winter Nachts in dem Flur. Das klappt super.(Wenn ich im Urlaub bin) letztens habe ich mich mit meiner Nachbarin darüber unterhalten und sie meinte: " Man sieht Miezi Maus auch an, wie viel Spaß sie draussen hat " Und wenn man dann sowas sogar von Nachbarn hört, macht einen das richtig stolz.

Liebe Grüße von Sarah
- Cat-Girl
- Super-Duper-Experte
Wir wohnen ja auf einem grossen Hof, und haben jetzt 4 Katzen (Die Jungen nicht mitgezählt), und zwei sind schon draussen, hatten viel mehr, aber waren leider alle ziemlich alt... Hatten ein schönes Leben! Jede kommt irgendwann raus. Ich habe letztes Jahr eine Katze aus Japan mitgenommen, da sie halbtot im Park lag, sie hatte schon immer einen halben schwanz... Wahrscheinlcih gerade noch dem Tod entgangen, am Ende und am Anfang Bruchstellen, deshalb kann sie auch nicht so gut ihr gleichgewicht halten wie andere Katzen, was sich zum Beispiel beim Springen von Höhe bemerkbar macht... Wir gehen bald in die Ferien, und ich muss sie 3 Wochen draussen lassen, wir haben nur einen Nachbar, aber der ist noch am Bauen... Sie ist ziemlich tempramentvoll, und hat desöfteren schon von den grösseren auf die Schnauze gekriegt.. Wir wohnen nahe an einem Wald, schon mal kam so ein besch... Marder, und hat uns bis jetzt 3 Katzen gerissen... Hab schoon so meine Sorgen... Meine is jetzt jede Nacht draussen, schon ein Fortschritt, da ich sie früher aus Angst nur Unter Aufsicht, und sehr kurz rausgelassen hab...
Ganz viel Glück, das wird schon!!! Da müssn die meisten durch!:-) Drück dir ganz fest die Daumen!
Ganz viel Glück, das wird schon!!! Da müssn die meisten durch!:-) Drück dir ganz fest die Daumen!
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

- Shorty1701
- Experte
- Super-Duper-Experte
Toi, Toi, Toi!!!
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!