kleine Maus nach 1,5 Jahren in Wohnung nun Freigänger?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Hollywood
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Hollywood » 15.04.2009 22:18

Hallo!

Unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen...werden aber an den Wochenenden und im Urlaub immer zu Camperkatzen. 8)
Wir haben einen dauerstellplatz und am Anfang wollt ich sie auch da nicht vor die Tür lassen...allerdings wird es im Sommer ziemlich heiß in so nem Wohnwagen...also mußte eine Leine her..
Sunny fand das Ding total blöd und lief Amok damit...hinterher mußte ich sie immer entknoten :wink:
Hollywood hingegen bewegte sich damit gar nicht, sie schmiss sich auf den Boden und hat es vorgezogen sich stundenlang tot zu stellen :wink:
Also haben wir es irgendwann ohne leine probiert...
Es war schön zu sehen wie Sunny vorsichtig die große weite Welt erkundete...
Holly hingegen hat immer nur die Nase aus der Tür rausgereckt und ist beim kleinsten Geräusch wieder unterm bett verschwunden...
heute klappt alles prima, gut, der Platz liegt ländlich und es ist kaum Autoverkehr, aberdie innere Angst bleibt immer... :roll:
Nachts hol ich die beiden auch immer rein...
Sunny streift den ganzen tag auf dem Platz rum und Holly macht morgens und abends eine Runde, liegt aber sonst immer im Vorzelt in ihrer Höhle oder auf der Terrasse rum..

Ich würde sagen: Trau Dich!!!

Wenn man einmal gesehen hat wie geschickt und schnell eine Katze vor einem riesigen Hund geflüchtet ist..und das beherrscht wohl jede katze..dann wird man echt ruhiger... :D

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 15.04.2009 22:22

Wie klappt es denn mit den zweien draußen? Haben sie auch das schöne Wetter in den letzten Tagen genossen?
Gibt es Fotos von deinen Süßen?

:3357:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Hollywood
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Hollywood » 20.04.2009 21:58

Hallo BKH-Katzenmama!
Es klappt super mit den beiden draußen, besser als zu Hause würd ich sagen :wink:
Kommen gerade vom Wohnwagen zurück...und wie immer, wenn wir nach hause kommen, fallen die beiden in einen Tiefschlaf...die ungewohnte frische Luft schafft die beiden regelmäßig... :)
Natürlich gibt es auch unmengen von Fotos von den Beiden...nur muß ich noch dadurch steigen, wie ich die hier öffentlich machen kann... :wink:
Ist ja alles Neuland hier für mich....aber: ich übe.. :D
Mal sehen...vielleicht krieg ich das heute abend noch hin... :)

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 20.04.2009 22:29

Hey :D

Freut mich, dass es bei dir mit den Katzis auch so gut klappt :s1942:
Fotos wären natürlich klasse!

Aber in erster Linie galt meine Frage BigEM, also wie schaut es bei euch aus?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

bigEM
Experte
Experte

Beitragvon bigEM » 21.04.2009 21:01

Hallo liebe Katzenfreunde.

Die letzten Tage waren einfach super für die 2.
Sind jezt jeden Tag "sicherer" geworden draußen, und die Kleine verjagt so ziemlich alle Katzen die in die Nähe von ihrem Garten kommen. :)
Der große geht von Haus zu Haus...lässt sich streicheln, jagt Mäuse und liegt im kühlen gras.

Gestern....wollte ich am Abend die Türe zumachen....und die beiden rein tun, normalerweise klappt das auch ganz gut, ein paarmal pfeiffen (oder für den dicken mit dem Leckerlies scheppern) dann kommen sie angelaufen.
Nur gestern, kam nur der große, die kleine war spurlos verschwunden.....nach einem weilchen durch die Gegend schauen...pfeifen und schreien, habe ich sie dann in ungefähr sieben bis 8 Metern höhe gefunden....schreiend saß die kleine Maus da oben und traute sich nicht mehr runter, nach einer Weile (da ich auch nur Flop Flops anhatte) habe ich es dann geschafft zu ihr hoch zu klettern und sie runter zu holen.
Ansonsten ist alles gut verlaufen.....!!!

Wie heute, kommt es manchmal vor dass ich mit meiner Freundin Federball spiele....und sobald der Ball runterfällt, kommt die Kleine, schnappt sich den Ball und rennt davon :) ist extrem süß, aber spielen wollen ja auch Herrchen und Frauchen mal.

Hab leider nur ein paar Bilder gemacht auf denen man nicht allzu viel sieht:

Der erste Weg durch den Garten meiner Freundin :)

Bild

Lilly musste nach ihrem ersten Ausflug mal alles von drinnen beobachten:

Bild

Und natürlich muss sich dass unser Dicker ansehen :)

Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 21.04.2009 22:34

Huhu :s2036:

freut mich total, dass es so gut klappt mit deinen Katzis und sie immer sicherer werden :D.

Oh und das die Süßen mal nicht direkt kommen, wenn ich rufe, das kenne ich auch.
Hab dann meist leichtes Kribbeln im Bauch. Aber im Moment sind die Temparaturen ja recht warm draußen und das nutzen sie natürlich aus. Verständlich!

Na da war deine kleine Maus aber auch sehr neugierig, ist direkt aufn Baum
geklettert...gut, dass du sie runtergeholt hast :D.

UND: Deine Lilly ist ja wirklich eine schwarze Schönheit :s2301:
Bild

bigEM
Experte
Experte

Beitragvon bigEM » 27.06.2009 10:57

Hallo liebe Katzenmamas und papas,

tut mir leid dass ich so lange nicht berichtet habe wie es meinen beiden süßen draußen geht, aber war sehr viel beruflich unterwegs, New York, Los Angeles, Sydney, Hong Kong, Schweden und London.

Aber nun habe ich Zeit euch mal zu berichten:

Den beiden geht es so gut wie nie zuvor, sie bringen (ohne zu übertreiben) mindestens 2 Mäuse oder Vögel ins Haus als Gechenk für mich....auch Schlangen, Regenwürmer und einfach ein Ast waren es schon....!!!
Ich merke so richtig wie die kleine Maus draußen aufblüht und immer selbstsicherer wird, denn sie war ja von anfang an etwas eingeschüchtert....jetzt verjagt sie wie eine große alle anderen nachbarkatzen, lässt sich von Nachbarn streicheln und geht mit mir und meiner Freundin spatzieren wenn wir eine runde gehen.

Alle die überlegen ihre süßen in die Freiheit zu lassen und die Umgebung richtig dafür ist....überlegt garnicht lange, es ist wie ein neues, schöneres Leben für eure kleinen.
Die ersten Wochen waren schon schlimm, weil ich mir immer solche Sorgen gemacht habe, aber sie haben mir gezeigt dass ich mir keine machen muss!!!!!

lg,
bigem

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 27.06.2009 12:45

Huhu :D

schön von euch zu lesen! Da warste aber wirklich gut in der großen weiten Welt unterwegs :).

Prima, dass es deinen Süßen so gut geht und sie ihren Freigang in vollen Zügen genießen können!
Und so tolle Geschenke bringen sie dir mit :wink:.

Ich würde mich freuen, wenn du wieder öfters von euch berichtest!!!
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 27.06.2009 13:38

Schön von euch zu hören!!!
Und so schön, dass die Zwei den Freigang so genießen.
Und was das "neue Leben" mit Freigang angeht, kann ich dir nur zustimmen: wenn ich sehe, wie besonders Anarion hier aufgeblüht ist seit er raus durfte und wie sehr er seine Runden genießt und einfordert (so wie Merry auch) - ich würde diese Entscheidung auch immer wieder treffen, selbst wenn es für meine Nerven mehr Stress bedeutet.

Freue mich, mehr von euch zu lesen! Und vielleicht gibts ja auch wieder das ein oder andere Bild? :oops:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“