Frühlingsblumen fressen...

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Frühlingsblumen fressen...

Beitragvon Khitomer » 25.03.2009 08:56

Hallo,

es wird langsam Frühling und die Katzen gehen mit Begeisterung raus in den Garten. Und da fängt es dann auch schon an. Es ist ja klar, dass sie alle möglichen Gräser anknabbern, aber neulich hab ich Pelle gesehen, dass er am Grün dieser kleinen, blaune Minihyazinthen herum gekaut hat. Und heute hat doch Gina allen Ernstes ein Schneeglöckchen zwischen den Zähnen gehabt - mit samt Blume...

Ich mach mir ein bisschen Sorgen - Zwiebelgewächse sind doch giftig für Katzen... Was meint ihr?

Andererseitzt - diese Frühlingsblumen wachsen ja überall und andere Dosis haben ihre Freigänger ja nicht dauernd unter Aufsicht, was die so beknabbern...

edit Wonnie : Thread verschoben
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 25.03.2009 09:18

Hm... - meine Oma hatte eine "Armee" Krokusse, Minihyazinthen, Schneeglöckchen und was weiß ich im Frühjahr am Blühen, mittendrin ein "Feld" Waldmeister, in dem Mausi bevorzugt die Sonne genossen hat.

Ich hab sie zwar nie dran gesehn, aber vor allem die Halme der Krokusse hatten eindeutige "Spuren"...

Da Mausi mittlerweile 17 wird und immer noch quitsch fidel ist würd ich sagen, dass das Knabbern nicht soo schlimm ist, wahrscheinlich müssten sie mehrere Pflanzen komplett fressen, bis sich das Gift bemerkbar macht.

Am besten machst du es so: Wenn du die Racker mit "Beute" siehst nimms ihnen weg, aber verfolgen würd ich sie deshalb nicht :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 25.03.2009 09:24

Danke Saavik!

Ich hab Gina ja auch erklärt, dass Katzen im Normalfall keine Schneeglöckchen fressen... Ich weiss aber nicht, ob sie mir geglaubt hat. :D

Vielleicht findet sie auf diese Weise auch eine neue Herzmedizin... Man weiss ja nie. :lol:
Liebe Grüsse, Khito
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 25.03.2009 11:22

meine freundin hatte panik letzte woche; ihre katze hatte maiglöckchen geknabbert (hochgiftig) und dann 2 mal erbrochen.
sie hat dem notfall-ta telefoniert und der hat sie bruhigt. katzis seien so intelligent, dass sie eigentlich sofort merken, wenn etwas nicht gut ist für sie. erbrechen tun sie, um den (meist) bitteren geschmack wieder loszuwerden.
lilly ging es auch wieder gut. nach 2 mal kurzem erbrechen war sie wieder fit :wink:
also, meist wird einfach mal probegeknabbert und es passiert nichts weiter schlimmes
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.03.2009 11:24

Schau mal hier : http://www.katzen-album.de/forum/ftopic10645.html&highlight=giftige+pflanzen#253763

Ich habe Deinen Thread mal verschoben.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 25.03.2009 11:26

Das beruhigt mich doch schon etwas. Ich hatte mir ja auch gedacht, sonst müssten ja schon alle Freigängerkatzen ausgestorben sein, wenn die das nicht merken... :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“