vom Freigänger zur Wohnungskatze und jetzt wieder Freigänger

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
moritz der stubentieger
Senior
Senior

vom Freigänger zur Wohnungskatze und jetzt wieder Freigänger

Beitragvon moritz der stubentieger » 16.01.2009 13:39

Hallo.
Ich wollte mich mal umhören,ob sich vielleicht jemand hier mit dem Thema gut auskennt.
Also...mein Moritz habe ich vor etwa 1 1/2 Jahren aus unserem Nachbarhof aufgenommen,seine damaligen Besitzer :s2005: diese I**** habe ihn einfach ausgesetzt und völlig ignoriert.Mir tat dies so Leid,dass ich mich kurz entschlossen habe und ihn zu mir nahm. Leider konnte ich ihn nur in der Wohnung halten,da ich in der Stadt im obersten Stock gewohnt habe.Das ging die erste Woche ganz ok,doch dann saß er nur vor der Tür und hat schrecklich gejammert und geheult....verständlicher Weise!!!
Da hab ich mich entschlossen ihn kastrieren zu lassen...danach hat sich das relativ schnell beruhigt u8nd es gab nur noch wenige Ausnahmen wenn er vor der Tür saß und raus wollte.
Nun wohne ich seit Mitte Dezember auf dem Dorf....ideal für Felltieger.
Ich würde ihn gern nach draußen lassen.....doch leider weiß ich nicht ob dies das richtige ist.
Und überhaupt...ich hab immer Angst,das er nicht wieder kommt :s2024:
Wie könnte ich ihn an den Freigang gewöhnen,denn nachts soll er drinnen bleiben,und wäre es überhaupt sinnvoll ihn wieder raus zu lassen.
Also wenn es nach Moritz geht auf jeden Fall.Es sitzt nur am Fenster und beobachtet alles.
Ich möchte nur das beste für meinen Stubentieger....kann mir da jemand HELFEN????????????????
:s2486: Sabine
Bild

....und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei froh,es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte und war froh,und es kam schlimmer....

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 16.01.2009 14:08

Hallo Sabine,

wenn Moritz mit der Situation "unglücklich" ist, lieber raus möchte,
ihr eine Verkehrsruhige Lage habt und du damit Leben kannst....
ja dann spricht doch nichts dagegen :)

Aber eigentlich bin ich da eh der falsche Ansprechpartner,
da ich mit Freigängern nie Glück hatte :(
Es ist halt immer ein Risiko, dessen man sich schon bewußt
sein sollte.
Auf der anderen Seite, ist Freigang für eine Katze natürlich
mit das schönste :)

Wenn du ihn nach draußen gewöhnen willst und er bereits vier - sechs
Wochen Eingewöhnungszeit im neuen Heim hatte, kannst du ihn
ja mal vorsichtig raustapsen lassen.
Wahrscheinlich schleicht er dann erstmal ganz angespannt umher
und betrachtet die neue Umgebung.
Zumindest war das bei meinen so.....erst nach und nach sind
sie sich dann sicherer geworden.

Aber da jede Katze anders ist.....
Am besten gibts du ihm vorher nichts zu fressen, damit ihn
der Hunger wieder schneller rein treibt.
Ich würd ihm draußen auch nicht hinterhergehen, da er sonst
vielleicht weiter geht als er würde.
Einfach irgendwo hinsetzen und beobachten ;)

Du kannst ihn aber auch (falls er das mag) erstmal mit der Leine
nach draußen führen.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

MaryanLong
Experte
Experte

Beitragvon MaryanLong » 16.01.2009 14:21

Ist es denn ganz sicher das Du jetzt dort wohnen bleibst?

Hm, ich würde in dieser Situation wohl einfach abwarten. Wenn er ja jetzt nicht so sehr leidet wenn er nur drinnen ist, ist es ja in Ordnung ihn auch drinen zu behalten. Wenn er wirklich raus will wird er alles versuchen und sich irgendwann irgendwie eine Tür öffnen oder eine Chance nutzen und raus laufen (und dann auch wieder kommen). Also 4-6 Wochen solltest Du in jedem Fall darauf achten das alle Türen und Fenster vor ihm verschlossen sind!!
Danach würde ich einfach abwarten was passiert, wie sich die Situation entwickelt, nebst seinem Verhalten. Wenn eine Katze am Fenster sitzt und alles beobachtet heißt das nicht zwingend "Ich will raus" sondern "Fliegendes Frühstück beobachten (Flying Fast Food)". :D

moritz der stubentieger
Senior
Senior

Beitragvon moritz der stubentieger » 17.01.2009 00:00

Naja...also wenn`s klingelt ist er immer der erste an der Tür,und er versucht auch fast immer sich irgendwie raus zu schleichen.Er springt auch auf die Klinke und macht die Türen auf.In der neuen Wohnung zwar nicht,aber in der alten schon....da war manche Situation peinlich,wenn die Nachbarn in der Zimmertür stehen und meinen Kater auf dem Arm halten.
Wir wohnen jetzt auch im Dachgeschoss und auf dem Dach ist er auch schon rumgesprungen :roll: aber zum Glück stand ich daneben und hab ihn gleich geschnappt.
Ich weiß auch,das ich so schnell nicht wieder ausziehe,d.h.ich hab vor hier zu bleiben.
Vor unserem Haus ist eine Straße die relativ gut befahren ist,ist halt die Hauptstraße im Dorf...aber die ist schon ein Stück weg und an unserer Eingangstür grenzt ein riesen Grundstück.Dort lebt auch eine Katze,die gehört einer Nachbarin,doch diese ist immer draußen.
Wie gesagt ich weiß nun nicht genau.Ich hab immer den Gedanken dass was passiert oder er nicht wieder kommt :(
Bin für jeden Rat dankbar.
LG Sabine
Bild

....und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei froh,es könnte schlimmer kommen"

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 17.01.2009 14:19

moritz der stubentieger hat geschrieben:Wie gesagt ich weiß nun nicht genau.Ich hab immer den Gedanken dass was passiert oder er nicht wieder kommt :(
LG Sabine

Dann würd ich auch einfach mal abwarten, wie er sich in
Zukunft verhält.
Und wie MaryanLong (ich weiß deinen Namen nicht) ja schon sagte,
muss es gar nichts heißen, wenn er oft am Fenster sitzt.
Macht z.b. meine Minka auch :) und die war noch nie wirklikch
draußen.

Unser Claus hier im Forum, hatte vorher auch eine Freigängerkatze
die nun glückliche Wohnungskatze ist.
Es kommt halt immer aufs einzelne Tier drauf an, aber unmöglich
is es nicht.

Vielleicht gibt sich dein Schatz ja auch zufrieden...
Beobachte ihn einfach ganz genau, dann siehst du es schon.
Du kennst ihn am besten und wirst merken, wann ihm etwas
fehlt.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 17.01.2009 15:15

bienes-night hat geschrieben:
moritz der stubentieger hat geschrieben:Wie gesagt ich weiß nun nicht genau.Ich hab immer den Gedanken dass was passiert oder er nicht wieder kommt :(
LG Sabine

Dann würd ich auch einfach mal abwarten, wie er sich in
Zukunft verhält.
Und wie MaryanLong (ich weiß deinen Namen nicht) ja schon sagte,
muss es gar nichts heißen, wenn er oft am Fenster sitzt.
Macht z.b. meine Minka auch :) und die war noch nie wirklikch
draußen.

Unser Claus hier im Forum, hatte vorher auch eine Freigängerkatze
die nun glückliche Wohnungskatze ist.
Es kommt halt immer aufs einzelne Tier drauf an, aber unmöglich
is es nicht.

Vielleicht gibt sich dein Schatz ja auch zufrieden...
Beobachte ihn einfach ganz genau, dann siehst du es schon.
Du kennst ihn am besten und wirst merken, wann ihm etwas
fehlt.

lg

Biene

Hallo...also ich kann mit gutem Gewissen sagen:Der Moritz will raus! Auf jeden Fall!

Also Binchen ich würde ihn erstmal mit geschirr rausnehmen, das lässt er sich doch gut umtun....
Dann würde mal mit ihm zusammen ohne Geschirr raus gehen, natürlich darf er noch nichts gefuttert haben, nimm seine lieblingsleckerlies mit und ruf ihn immer mal wieder und gib ihm eins.
dann musst du wohl abwarten. ich würde ihm dann Morgens was zum Futtern geben und dann erst am Abend wieder...ihn rufen und dann kommt er , hoffentlich,.

Pass aber blos auf das er nciht zu den nachbarn geht, du weißt welche ich meine, da wo sie immer draußen stehen und rauchen :roll:

Hol dir noch ein Paar Tips und versuch es einfach, Moritz wird es euch danken! :kiss:
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 17.01.2009 15:33

Moin Moin,

ich bin's (Claus)...

Also unsere Cleo und unsere Ronja kommen auch von draußen.

Die Ronja haben wir mit ca. 4 Monaten vom Bauernhof gerettet und sie vermisst das Leben draußen überhaupt nicht.

Bei unserer Cleo war das ein wenig anders. Sie kam 2005 also kleine Wilde zu uns (hat uns adoptiert, ober besser gesagt, als Bedienstete anerkannt :) ) und 2007 zogen wir in die Stadt. Bis 2007 durfte Cleo morgens raus und kam Abends fast immer wieder rein. Manchmal mussten wir sie suchen gehen, was immer nervenaufreibend war. Einmal blieb sie die Nacht über weg und mir ging fast das Herz in die Hose. Naja, ist dann gut ausgegangen. Nach dem Umzug vom Land in die Stadt und in den dritten Stock durfte Cleo nicht mehr raus, aber zu unserem Erstaunen sah sie das ganz locker. Hauptsache die Dosis (oder Bediensteten, wie schon gesagt :) ) sind da. Dafür ist Cleo aber ein wenig aufgegangen, also hat zugenommen. Ihr fehlt die Bewegung, die sie draußen hatte, auch wenn wir hier wirklich viel zum toben anbieten!

Es kommt immer auf die Katze drauf an. Wenn Dein Schatz auch wiederkommt und die Lage bei Euch ruhig ist, könnte man es versuchen. Wenn Du Dir aber nicht sicher bist und die Katze nicht Radau macht, dann lass sie drinnen!

Man kann hier keinen eindeutigen Rat geben.... :oops: :cry:

BTW: Cleo rennt auch immer gleich zur Tür wenn einer von uns nach Hause kommt, jemand an der Tür klingelt, oder die Nachbarn mit dem Hund nach Hause kommen. Die Welt vor dem großen Tor (Haustür) ist schon interessant, aber Cleo weiß auch, dass sie das nicht darf. Ein mal ist sie ausgebüchst und kaum riefen wir "Cleo, nein!" kam sie gleich zurück. :lol: 8)
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 17.01.2009 17:03

Hallo,
Also meine waren auch erst aussen,dann innen (neue Wohnung im 2.ten Stock) damals hatte ich nur 3 und nur eine konnte ich nicht innen halten und habe Sie raus gelassen.
Jetzt (wieder neue Wohnung) gehen Sie wieder raus,und man merkt das Sie glücklicher sind. bei uns ist vorne ne 30er Zone und hinten ein Park.
Nätürlich rennen Sie zur Srasse,aber ist noch nichts passiert.
Ich muss aber dazu sagen das ich seit Juli nen Langhaarmischling habe und ich Ihn noch nicht raus gelassen habe,klar es ist gemein,aber er hat wirklich vor nichts Angst und ist total neugierig.
Das muss ich mir noch überlegen...
Ich glaube schon das Katzen sehr glücklich sind wenn Sie raus dürfen
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 17.01.2009 20:46

Das denke ich auch, aber bei Moritz ist eben die Frage wie....

und damit ihr mal wisst wer das ist...hier mal das wo die Frage ist wer den hundekeks gefressen hat....
Bild

So und Moritz mit mutti, die mir hoffentlich nicht böse ist das ich das
superschöne Bild hier mal reinstelle...
Bild

Also Sabine, auf jeden Fall feste fütterungszeiten, wenn iihr dann zu hause seit und auch am WE aufsteht....ich denke das ist machbar....
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.

moritz der stubentieger
Senior
Senior

Beitragvon moritz der stubentieger » 18.01.2009 00:21

Na danke für das tolle Bild :oops:

Nee also mal im Ernst...ich glaub auch das er gern raus möchte...und ich denke ich werde es ab den Winterferien mal versuchen.
Ich hoffe nur das wirklich nix passiert...
Ich möchte das es meinem Dicken gut geht und er sich rund um wohl fühlt.
Ich werde euch auf dem laufenden halten...und vielen Dank für die guten Ratschläge.
PS an Rosita...ich weiß das du was mit dem "Katzenflüsterer"zutun hast :evil: :s2005: :s2015: :s2023: du kennst meine Meinung
trotzdem liebe Grüße
Sabine
Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 18.01.2009 13:39

ich wäre nur immer vorsichtig wenn ne straße in der nähe ist. gerade im dorf, rasen sie häufig. ich bin da immer auch etwas übervorsichtig, aber ich hätte da angst. aber ich kenn deine wohngegend ja auch nicht. wie machst du das denn wenn du unter dem dach wohnst? musst du dann immer zur haustür runter laufen?
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Kater Blacky
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Kater Blacky » 18.01.2009 13:58

Es kommt ja nicht unbedingt auf die Verkehrslage an sondern auch wie vorsichtig bzw unvorsichtig/leichtsinnig die Katze ist. Was bringt es wenn man auf dem Dorf wohnt, und die Katze genau vor eines der 5 Autos am Tag rennt, das Dorf minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls zwar dennoch lässt es sich nicht völlig ausschließen. Blacky ist schon immer ein Freigänger von 91 bis 96 lebte er direkt neben den Eisenbahnschienen und seit 96 hier Bild

da gibt es zwar auch noch Schienen aber die sind hinterm Haus und es geht einen langen und steilen Hang hinab.

letztendlich musst du entscheiden ob du deiner Katze einen Freigang zutraust ist sie ehre wild oder vernünftig, dass musst du entscheiden, vielleicht gehst du ja das erste mal mit und schaust wie sie sich draußen verhält.

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 18.01.2009 14:00

es hägt wirklich von der katze ab, da hast du natürlich recht.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 18.01.2009 16:06

moritz der stubentieger hat geschrieben:Na danke für das tolle Bild :oops:

PS an Rosita...ich weiß das du was mit dem "Katzenflüsterer"zutun hast :evil: :s2005: :s2015: :s2023: du kennst meine Meinung
trotzdem liebe Grüße
Sabine

:?: :?: :?: das versteh ich nicht :?: :?: :?:

moritz der stubentieger
Senior
Senior

Beitragvon moritz der stubentieger » 18.01.2009 17:21

Moana hat geschrieben: wie machst du das denn wenn du unter dem dach wohnst? musst du dann immer zur haustür runter laufen?

ja so würd ich es machen,er soll ja dann auch zu bestimmten zeiten raus.zum beispiel mittags bis abends oder früh bis nachmittag.
ich hoffe das ich das so hin bekomm :putzen:
Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“