Freigang während des Urlaubs?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Sakemaki
Senior
Senior

Freigang während des Urlaubs?

Beitragvon Sakemaki » 16.01.2009 06:47

Hallo zusammen,

bei uns steht im März ein zweiwöchiger Urlaub an und momentan bin ich am überlegen, wie ich das mit unseren Katzen mache.

Wir haben drei, davon sind zwei indoor mit Zugang zum Garten (leider hat der dicke Kater heute gelernt, dass er mit ganz viel Anlauf über den Zaun kommt, wir müssen also nach einer Lösung suchen) und der dritte ist Freigänger. Als wir ihn zu uns genommen haben, war er ein Streuner, weil seine ursprünglichen Besitzer weggezogen sind und ihn dagelassen haben. Er fordert seinen Freigang lautstark ein und kann ungemein nerven :)

Ein Freund von uns wird abends vorbei kommen und sich um die Tiere kümmern, ab und an wird er auch bei uns übernachten. Morgens wird, wenn er nicht da ist, ein Futterautomat Trockenfutter ausspucken.

Ich bin mir unsicher, wie ich das mit dem Freigänger regeln soll. Sun ist daran gewöhnt, dass ihm eigentlich immer jemand die Tür aufmacht, wenn er reinwill, da ich tagsüber meist zu Hause bin. Ich habe Bedenken, dass er, wenn unser Freund abends kommt, gerade nicht da ist und die "Einlasszeit" verpasst. So lange wohnt er ja noch nicht bei uns und ich möchte nicht, dass er abwandert. Andererseits - zwei Wochen im Haus ist wahrscheinlich dem Frieden hier nicht gerade zuträglich. Platz ist zwar genug (250qm) aber es ist ja trotzdem relativ langweilig, trotz kätzischer Gesellschaft.

Bleiben eure Freigänger während eures Urlaubs im Haus oder wie regelt ihr das? Was würdet ihr mir raten?

Lieben Dank!

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 16.01.2009 07:37

Hallo,

ich würd die drei raus lassen, ihnen aber (falls ihr das nicht schon habt)
jetzt einen Unterschlupf vor der Tür bauen, bevor ihr in den
Urlaub fahrt..
Dann haben sie ein weiches flauschiges Plätzchen, falls sie grad nicht
reingelassen werden.

Drinnen behalten...ich kenn deine Katzen ja nicht, aber meine
damaligen Freigänger hätten mir dann die Bude aufn Kopf gestellt.
Ich denke, du wirst am besten wissen was gut für die drei ist :)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 16.01.2009 08:49

Hallo,

ich habe auch eine Freigängerin und wir halten es auch so, dass unsere Nachbarin sie versorgt.
Schmuseeinheiten sind nicht drin, da sich Sina nur von uns anfassen läßt.
Aber sie wird morgens und abends gefüttert und auch ihr wird die Tür bzw. das Fenster geöffnet.
Und wie Biene schon schreibt, baut euren Fellis am besten einen warmen Unterschlupf vor der Tür, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Geniesst euren Urlaub, Handynummern tauscht ihr ja ohnehin sicherlich aus.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 16.01.2009 09:46

Könnt Ihr keine Katzenklappe einbauen? Und wohnt Ihr in einer ruhigen und sicheren Umgebung, wo nichts passieren kann?

Ich persönlich kann meinen Urlaub nur geniessen, wenn ich weiss, dass meine Katzen sicher sind. Wenn nur jemand einmal täglich vorbeikäme und nicht mitbekommen würde, dass eine Katze fehlt/verletzt/krank ist, würde ich mir für immer Vorwürfe machen. Deshalb gehen meine für so längere Zeitabschnitte in eine Katzenpension.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Kathy-Ida2003
Junior
Junior

Beitragvon Kathy-Ida2003 » 16.01.2009 10:10

Hallo,

hast du schon mal über eine Katzenklappe nachgedacht? Das klappt super. Wir hatten auch diese Probleme, da eine unserer Katzen eine Freigängerin ist und ihre Bedürfnisse nur draußen erledigt wenn sie die Möglichkeit dazu nicht hatte, ist sie nicht auf die Katzentoilette gegangen, sondern meinte ihr Geschäft im Waschbecken der Küche zu erledigen. Ein richtiges Zeichen des Protestes. Wo wir diese Klappe noch nicht hatten haben wir immer versucht drauf zu achten, dass die Katzen zu Hause sind, bevor wir zur Arbeit sind oder bevor wir schlafen gegangen sind. Die Freigängerin hat sich aber nicht immer an die Zeiten gehalten und dann bin ich mit einen ganz schlechten Gefühl zur Arbeit oder ins Bett (nachts des öffteren hoch um zu gucken). Dann kam der Urlaub. Was machen?
Lange rede, kurzer Sinn. Wir haben uns für die katzenklappe entschieden und das war die richtige Entscheidung. Nun ist alles total entspannt und alle sind glücklich.
Wenn wir im Urlaub sind, kommt ein Freund 2 mal am Tag zum füttern und zwar immer um die selbe Zeit. wie wir es tuen. Die Katzen sind daran gewöhnt und sind dann auch immer da und lauern schon.

Denke doch mal darüber nach. :s1957:

Liebe Grüße Ronny

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 16.01.2009 12:04

Also ich mache es mit meiner M.M. so. Wir wohnen in einem Haus,wo oben wir wohnen und unten unsere Nachbarn. Also 2 Familienhaus. Unsere Katze bleibt im Urlaub draussen. Die Nachbarn füttern sie draussen. Draussen hat sie einen kleinen Unterschlupf. Im Winter habe ich es jetzt so gemacht das sie im Hausflur gefüttert wird und ihr ein Körbchen hingestellt, so das sie die Nachbarn auch rein lassen können bei der Kälte. Das hat alles super funktioniert. das höchste was wir weg waren, war von einem Samstag bis zum anderen Samstag.
Aber schau mal in diesem Thread vielleicht findest du ja noch mehr.
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=7267&highlight=eurer+katze++urlaub
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 16.01.2009 14:57

Hmmm...also ich könnte es mir nicht vorstellen, unsere Katzis drinnen zu lassen, während wir länger weg sind.
Denn auch sie würden mir die Bude abreißen. (vor allem Paul!)
Mache mir auch schon Gedanken, wie das genau wird, wenn wir mal
in Urlaub fahren. Seitdem wir Paul haben. und in der neuen Wohnung
sind, waren wir noch nicht weg.

Glaube, ich würde für tagsüber unsere Nachbarin fragen nach den Stinkern
zu gucken, ja und abends wäre dann eh meine Schwester hier.

Den Vorschlag mit der Katzenklappe...naja ich weiß nicht! Wenn du eh
eine einbauen willst und darfst, OK! Extra eine einbauen wegen dem Urlaub, würde ich nicht!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Sakemaki
Senior
Senior

Beitragvon Sakemaki » 17.01.2009 05:58

Hallo,

danke für Eure Antworten. Eine Katzenklappe kommt leider nicht in Frage, denn von den dreien ist ja nur einer Freigänger, die anderen beiden können nur in den Garten.

Mir ist schon unwohl bei dem Gedanken, dass Sun zwei Wochen lang draußen lebt. Wir haben hier in der Gegend Kojoten, bisher ist er denen ja aus dem Weg gegangen, aber wenn er nachts draußen schläft, erwischen sie ihn vlt doch mal. Vor allem wenn er draußen gefüttert wird, locken wir damit alles mögliche an Viehzeugs an. Drinnen lassen ist aber wohl auch nichts :(
Außerdem hatten wir neulich Ärger mit dem Vorbesitzer. Der Typ ist weggezogen und hat Sun hier zurückgelassen. Sun hat ein paar Wochen die Mülltonnen der Gegend geplündert und ist dann nach einem Unfall, den er hatte, bei uns eingezogen. Und neulich tauchte der Assityp drei Tage vor Weihnachten auf und wollte die Katze wiederhaben. Nach einer heftigen Diskussion meinte er, er würde auf die Katze sch... und wir könnten sie behalten, aber ich hab immer Angst, dass er sie irgendwann doch mal holt, weil er Superdaddy vor seinen Kindern spielen möchte :(

Hat einer von Euch Erfahrung mit Freigängern, die mal für zwei Wochen drinnen bleiben mussten, ohne dabei richtig krank zu sein? Sollte ich das vlt vorher mal mit ihm üben, um zu schauen wie er reagiert?

Liebe Grüße

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 17.01.2009 11:52

:shock: Oh oh! Ich glaube unter diesen Umständen würde ich meine Katze
doch drinnen lassen! Da hätte ich ja keine ruhige Minute im Urlaub!
Der Vorbesitzer spinnt ja wohl :s2020: Also Nachts würde ich versuchen,
dass die Süße drinnen bleibt! Wann käme denn dein Freund abends?
Spätestens da käme sie ja dann zum futtern...denke ich mal. Ab dann würd
ich sie halt nicht mehr raus lassen.
Vielleicht könnte ja dann morgens eine Nachbarin vorbei schauen und deine
Maus raus lassen!?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 17.01.2009 11:59

Ich erinnere mich noch an die Geschichte über deinen mutigen Freigänger Kater, der ja die Kojoten etc kennt... Aber der Vorbesitzer ist ja wohl der absolute Oberhonk! Geht ja gar nicht! Wohl auch nicht im amerikanischen rechtssystem, oder? :evil:

Die Entscheidung ist wirklich nicht gerade einfach.... Versuchen ihn drinnen zu halten geht gar nicht, oder? :roll:

Sakemaki
Senior
Senior

Beitragvon Sakemaki » 17.01.2009 22:50

Das mit dem Besitz der Katze ist leider gar nicht sooo klar. Er kann das Tier wohl immer noch einfordern, müsste uns aber die Auslagen ersetzen. Ich habe ihm sämtliche Tierarztrechnungen unter die Nase gehalten, die sich mittlerweile auf knapp 1000 Dollar belaufen. Ich denke, das war der ausschlaggebende Grund, warum er dann gesagt hat, wir können die Katze behalten.
Allerdings schützt uns das ja nicht davor, dass er sie irgendwann einsammelt, ohne was zu sagen. Sun ist zwar gechipt, aber das hilft ja auch nicht weiter, wenn er eh nicht mit ihm zum Arzt geht und selbst wenn wird da ja nicht der Chip gecheckt.

Ich werde jetzt mal versuchen, ihn ein paar Tage im Haus zu behalten, bzw wenn der neue Katzenzaun installiert ist, ihn nur in den Garten zu lassen. Wenn das einigermaßen klappt, dann bleibt er während des Urlaubs drinnen. Sonst kann ich meinen Urlaub glaube ich nicht genießen :(

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 17.01.2009 22:53

Eine wirklich doofe Situation :? :(
Bild

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 08.02.2009 13:58

hey,

ich kann Deine Bedenken wirklich sehr gut verstehen!
Habe hier einen sehr lebhaften Kandidaten, der es gewohnt ist durch die Klappe rein und rauszugehen wann immer er will ... nur wenn ein TA-Termin ansteht, oder als die Zweitkatze wegen Operation Stubenarrest hatte, ist die Klappe halt mal geschlossen und er muss sich bemerkbar machen, wenn er durch will.
Als der Kater selber einmal krank war und im Haus bleiben mußte, hat er sich heftig an der Klappe zu schaffen gemacht er hat sie richtig mit Krallen und Zähnen bearbeitet.
Jedoch immer nur dann, wenn wir zu Hause waren. Das weiss ich, denn wir fanden ihn stets schlafend vor, wenn wir nach Hause kamen und es war auch nichts in Unordnung. Ansonsten war er friedlich zu Bewohnern und Einrichtung, also er hat nichts angestellt und auch nicht aus Protest irgendwo hingepinkelt.
Und wir haben hier keine 250m2, nicht mal die Hälfte.

Also lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde Deinen drin lassen, vielleicht wird er sich beim Catsitter beschweren, aber er erkennt natürlich auch, daß es eine Ausnahmesituation ist und wird sich mit der vorrübergehenden Gefangenschaft ganz gut abfinden.
Kratzbaum usw. hat er ja sicher. Platz genug ist ja auch.

gruss
Bild
=(-.-)=

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 09.02.2009 20:35

Also wenn ich mir das alles so durchlese, komme ich zu der einzigen Feststellung, nämlich einer Katzenpension als einzige Lösung! Dort sind sie sicher aufbewahrt, während Ihr im Urlaub seid!

Ich könnte meine Katzen nie hier bei uns im Haus einschliessen, während ich weg bin: sie haben sonst ständigen Zugang durch die Katzenklappe. Wenn wir länger verreisen, kommen sie in eine Katzenpension und obwohl ich mir anfangs wirklich grosse Sorgen um sie machte, haben sie sich sehr schnell daran gewöhnt und ich konnte meinen Urlaub auch geniessen, ohne ständig Angst zu haben, dass sie an-bzw. überfahren wurden, vergiftet, verschwunden usw., usw. Und jedes Mal, wenn wir sie wieder abholten, waren sie superdankbar und superverschmust.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 09.02.2009 20:42

Gibts irgendwas neues von dem netten Kater? ;)

Zurück zu „Katzen-Haltung“