brauch mal eure expertenmeinung
habe 3 mädels: ginger 6 jahre, nina 6.5 jahre und lexa 1.5 jahre
lexa kam vor gut 1 1/4 jahren zu uns, hab sie von einem bauernhof geholt. die anderen beiden mädels waren 4 jahre lang hauskatzen, gehen jetzt nach draussen. nina und ginger sind seit ca. 5 jahren zusammen, kommen beide aus verschiedenen tierheimen.
mein problem: irgendwie kommen die mädels so gar nicht miteinander aus, wobei es gute und schlechte phasen gibt.
nina und ginger nehmen sich zur kenntnis, liegen aber nie zusammen oder lecken sich, fauchen sich aber auch nur sehr selten an.
nina hat lexa am anfang einigermassen akzeptiert, nur seit lexa erwachsen ist, geht nina auf lexa los und haut sie mit der pfote oder versucht, sie zu beissen. ich geh dann immer dazwischen, wenn ichs merk (wegen der verletzungsgefahr), aber ich bin ja auch nicht den ganzen tag da (berufstätig). lexa knurrt nina immer schon von weitem an, wenn sie sie nur sieht und soweit ich das beurteilen kann, kommt sie nur noch nach hause, wenn sie weiss, dass ich oder mein freund zuhause sind. nina ist eine extrem verschmuste katze und völlig auf mich fixiert, ich denke, dass sie eifersüchtig ist, wenn ich lexa aufmerksamkeit zukommen lasse.
ginger faucht lexa an, wenn sie ihr zu nahe kommt, ansonsten ignoriert sie sie. lexa hält meist einen gewissen sicherheitsabstand zu ginger, knurrt oder faucht sie aber nicht an.
was soll ich machen ? ich hab die befürchtung, dass weder nina noch lexa mit der situation zufrieden sind; ich würd lexa aber nur ungern wieder abgeben.
bin dankbar für ratschläge und erfahrungsberichte
julia
katzenzoff
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

da habt ihr es wirklich nicht einfach zuhause!
welche von den 3 ist denn deiner meinung nach die chefin?
ich denke, dass es nicht gut ist, gleich bei einer auseinandersetzung dazwischenzugehen, denn dadurch können die 3 ihre rangordnung nie richtig festmachen - in der hinsicht "störst" du sogar! (sorry!)
dazwischengehen soll man wirklich nur, wenn blut fließt!
welche von den 3 ist denn deiner meinung nach die chefin?
ich denke, dass es nicht gut ist, gleich bei einer auseinandersetzung dazwischenzugehen, denn dadurch können die 3 ihre rangordnung nie richtig festmachen - in der hinsicht "störst" du sogar! (sorry!)
dazwischengehen soll man wirklich nur, wenn blut fließt!
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Da habe ich die gleiche Meinung wie Danzig.
Halt ein Auge drauf, aber geh nicht direkt dazwischen.
Die drei Mädels müssen - soweit ich das sehe - ihre Rangfolge neu überdenken.
In einem Rudel kann sich die Rangfolge schon mal ändern.
Vielleicht ist bei Euch jetzt ein Umbruch.
Ich wünsch Dir viel Glück
Halt ein Auge drauf, aber geh nicht direkt dazwischen.
Die drei Mädels müssen - soweit ich das sehe - ihre Rangfolge neu überdenken.
In einem Rudel kann sich die Rangfolge schon mal ändern.
Vielleicht ist bei Euch jetzt ein Umbruch.
Ich wünsch Dir viel Glück

Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
-
- Junior
danzig hat geschrieben:welche von den 3 ist denn deiner meinung nach die chefin?
gute frage, hab ich mich auch schon gefragt. beim futternapf ist lexa die erste wenns nafu gibt, bei trofu ginger. woran könnte man das sonst noch merken ?
am anfang bin ich auch nicht gleich dazwischen, weil ich mir auch dachte, dass die sich mal finden müssen. ich hatte nur den eindruck, dass nina das als freibrief auslegt und immer agressiver gegenüber lexa wird.
jubo33 hat geschrieben:danzig hat geschrieben:welche von den 3 ist denn deiner meinung nach die chefin?
gute frage, hab ich mich auch schon gefragt. beim futternapf ist lexa die erste wenns nafu gibt, bei trofu ginger. woran könnte man das sonst noch merken ?
am anfang bin ich auch nicht gleich dazwischen, weil ich mir auch dachte, dass die sich mal finden müssen. ich hatte nur den eindruck, dass nina das als freibrief auslegt und immer agressiver gegenüber lexa wird.
dann scheint es zur zeit auch keine echte rangordnung zu geben - denn diese zeigt sich am besten beim futter! vertraue deinem gefühl, und füttere die katze zuerst, der du du die rolle als chefin zutraust. deinem urteil werden die mädels vertrauen, wenn sie dir vertrauen!
du kannst auch bestimmt soweit manipulierend eingreifen, dass nicht unbedingt lexa die "chefposition" bekommt!
-
- Junior
danzig hat geschrieben: du kannst auch bestimmt soweit manipulierend eingreifen, dass nicht unbedingt lexa die "chefposition" bekommt!
das will ich eigentlich auch nicht und inzwischen glaube ich, dass lexa beim nassfutter nur die erste ist, weil ich da noch wasser drübermach und deshalb am anfang immer viel sauce da ist; ginger wartet dann, bis lexa das zeug weggeschleckt hat und widmet sich dann den fleischbrocken

danke für euren input
gruss
julia
mit den momentan in einer "ruhephase" befindlichen mädels