Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Die kleine, ängstliche Ida ist bei uns eingezogen ...

Beitragvon Mozart » 04.12.2014 23:56

Das ist keine schöne Nachricht. Die arme Socke. Aber ihr wisst jetzt, warum er speichelt und dass er es bald überstanden hat.

Bei uns sind Putzmittel etc. so aufbewahrt, dass die Racker nicht dran kommen. Putzmittel sind im Bad im Schrank, und da kommen sie nur rein, wenn wir drin sind. Bei Nemo muss man nämlich damit rechnen, dass er auch versucht den Schrank aufzubekommen. :wink:

Gute Besserung für Louis.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

kami-katze
Senior
Senior

Beitragvon kami-katze » 05.12.2014 10:55

Hallo
leider komme ich erst jetzt (auf meinem Weg zur Arbeit) dazu, zu schreiben.
Es gab gestern natürlich erstmal Wichtigeres zu tun.
Wir waren nochmal in der Klinik - Nein , ist nichts Neues vorgefallen - hatten nen Termin.
Diesmal war eine andere Ärztin da. Sie sagte, dass man noch gar nicht sicher sagen kann, wie lange die Heilung dauern wird, da dafür erstmal klar sein muss, wie tief das Gewebe geschädigt ist. Die Wunde hat jedenfalls inzwischen etwas angefangen zu eitern, was wohl normal ist... deshalb hat sie ein Antibiotikum gespritzt und auch nochmal Schmerzmittel. Für zu Hause haben wir Antibiotika-Tabletten und Schmerztropfen (diese darf er nicht auf nüchteren Magen bekommen) mitbekommen.
Die Verabreichung gestaltet sich natürlich recht schwierig, da Louis momentan noch nicht wirklich frisst. Wir haben im Zooladen erstmal alles gekauft, was irgendwie flüssig oder breiig ist - Leberwurstpaste, Schleck-Leckerlies usw.
Futter habe ich mit dem Pürierstab und Wasser zu ner "Soße" gemixt
Aber auch das kann er natürlich schwer fressen.
Er sitzt immer wieder neben seinem Napf und guckt mich mit großen Augen an und/oder maunzt, kratzt an der Matte darunter. Hunger hat er also scheinbar. Aber egal, was ich ihm gebe - er schnüffelt nur dran und "nippt" höchstens mal.
Schlimm das zu sehen, da er ja gerne fressen möchte, es aber nicht geht.
Kurzzeitig nimmt er etwas an, wenn ich er ihm von der Seite ins Maul "schmiere".
Wirklich viel kommt da aber nicht bei rum...
Die Antibiotika haben wir gemörsert und mit Wasser vermengt.
So konnte ich ihm das mit ner Spritze in sein Maul geben. Das ging ganz gut.
Sauber schlecken kann er sich logischerweise auch nicht wirklich, obwohl das Fell von der ganzen Sabberei immer recht verklebt/verschmiert ist.
Das habe ich mit einem Waschlappen übernommen.
Er hat es dankbar angenommen.
Insgesamt geht es ihm schon etwas besser - ich freue mich immer, wenn er zum Kraulen kommt und dann endlich schläft.
Samstag müssen wir nochmal mit ihm zur Kontrolle in die Klinik.
Schön ist, dass sogar Ida sich inzwischen an ihn kuschelt. Vermutlich merkt sie, dass es ihm nicht gut geht.
Heute morgen haben die beiden sogar schon etwas fangen gespielt und Louis hat seinen Ball herum gekickt. Ein gutes Zeichen, denke ich.

Nochmal zur Ursachenforschung:
Auch bei uns sind die Putzmittel in einem Schrank an den er nicht ran kommen sollte.
Aber man weiß ja nie...
Aber wir haben zwei andere eventuell mögliche Quellen gefunden:

1. Er ist mir Di. abend kurz ausgebüxt und ich habe ihn im Waschkeller eingesammelt. Vielleicht lagen dort ein paar Krümel Waschmittel, die er mit der Pfote aufgenommen und dann abgeschleckt hat - zeitlich würde das passen

2. Auf dem Schreibtisch von meinem Freund steht eine kleine Kiste mit Batterien. Dort war eine zwischen, die etwas ausgelaufen war - auch das würde passen.

Wir werden aber vermutlich nie 100%ig sicher sein, was es war.
Wichtiger finde ich aber eigentlich auch, dass es ihm wieder besser geht.
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪

Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mary51 » 05.12.2014 12:18

Ja,natürlich ist es am wichtigsten,das es dem armen Burschen langsam doch besser geht....man leidet doch immer sehr mit,wenn unsere Lieblinge krank sind,geht mir genauso.Ich hoffe,Louis kann bald wieder vernünftig futtern u.fühlt sich wieder wohl... :s1958: :s1957: :s1999:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 05.12.2014 17:11

kami-katze hat geschrieben:Wichtiger finde ich aber eigentlich auch, dass es ihm wieder besser geht.

Das ist das wichtige und dass alles was Katz nicht gut tun weg sind. So etwas kann jedem von uns passieren. Man bringt schon alles außer Reichweite. Aber wir sind auch nur Menschen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 05.12.2014 20:06

Louis tut mir echt leid :( Die Zunge ist so immens wichtig und wenn die weh tut...
Vielleicht kannst du eine große Spritze (50 ml) besorgen und ihm den Futterbrei dadurch seitlich ins Mäulchen geben. Ich denke, der Zunge ist es wurscht, ob sie das Futter in normaler Konsistenz aufnehmen muss, oder als Brei - das Aufschlecken tut ja weh.

Dass er sich die Zunge durch Waschpulver veräzt hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Höchstens vielleicht durch Bleiche.
Aber wichtiger ist tatsächlich, dass es dem Süßen besser geht. Ich drücke fest die Daumen, dass die Zunge ganz schnell wieder abheilt :s1958:

Und süß finde ich, dass Ida ihre Scheu überwunden hat und sich an den angeschlagenen Louis kuschelt. Was für ein Schatz :love:
Liebe Grüße
Dagmar

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 05.12.2014 20:18

Hallo, ich vermute mal es war die ausgelaufene Batterie. Hab auch mal eine gehabt, die angefasst.und bin ausversehen mit dem noch nicht gewaschenen Fingern an meinem Mund gekommen. Das hat heftig gebrannt. Wenn da ein Krümelchen liegengeblieben ist und er das irgendwie auf die Zunge bekommen hat, durch putzen oder so. Armes Kerlchen. Ich wünsche ihm ganz schnelle Besserung und das mit der Spritze finde ich eine gute Idee. :s2439:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Zurück zu „Katzen-Haltung“