Katzenklappe - Meinungen & Erfahrungen

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Katzenklappe - Meinungen & Erfahrungen

Beitragvon ESchwab » 02.12.2014 13:30

Hallo,

Ich würde eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Katzenklappe benötigen:

Wir sind gerade am Haus bauen und daher im Moment am überlegen wo wir die Katzenklappe am besten platzieren sollen - folgende Varianten
würden in Frage kommen:

- durch ein Fenster ins Haus (da haben wir jedoch ein bisschen Bammel weil unser Bauleiter meinte er hatte kürzlich zwei Fälle wo Einbrecher über die Katzenklappe eingestiegen sind)
mit selbstgebauter Treppe innen und außen damit die Miezen ans Fenster rankommen
- durch die Außenhauswand direkt ins Haus
- eine Klappe durch die Nebeneingangstüre in die Garage und eine weitere durch die Wand ins Haus

Welche Variante würdet ihr aufgrund eurer Erfahrungen wählen?

Wie einfach ist es eine Katzenklappe in eine Wand einzubauen (50er Ziegel)? Ziehts da recht rein - wie schauts mit dem Wärmeverlust aus?
Kann man da Probleme mit der Statik bekommen? Oder ist ein Loch überhaupt problematisch für den Ziegel?

Momentan haben wir eine in unserer Terassentüre - das funktioniert eigentlich recht gut aber aufgrund der Sache mit den Einbrechern tendieren wir im Moment eher zu einer Klappe
in der Hausmauer.

Ich würde mich total über eure Berichte freuen, die uns sicher extrem bei unserer Entscheidung weiterhelfen würden!

:s2439:


Danke

Lg Elli


Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Katzenklappe - Meinungen & Erfahrungen

Beitragvon Alekta » 02.12.2014 15:52

Also wir haben unsere Klappe im Wohnzimmer in die Mauer eingebaut.
Wir haben ein altes Haus mit Vollziegel.
Ein bisschen merkt man das schon, dass da ein Loch in der Wand ist. Aber das hält sich in Grenzen.

Aber ihr habt ja alle Möglichkeiten offen. Und so groß ist das Loch nicht, dass da dann was mit der Statik nicht mehr stimmen würde. Aber wenn ihr eh grad am Bauen seid, könnt ihr ja evtl. euren Architekten mal deswegen fragen.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenklappe - Meinungen & Erfahrungen

Beitragvon Khitomer » 02.12.2014 21:20

Meine Katzen hatten beides, Klappen mit langem "Tunnel" wie ducht eine Wand und Klappen mit kurzem Tunnel duch eine Türe. Sie mögen den langen Tunnel nicht besonders, es scheint nicht sehr komfortabel zu sein da durch zu gehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Katzenklappe - Meinungen & Erfahrungen

Beitragvon Yve1981 » 03.12.2014 08:40

Ich hab eine im Glas der Balkontür. Hab auch immer bisschen Bedenken, wegen Einbrechern. Andererseits denke ich mir, da wo die reinwollen, kommen die auch rein. Ob mit oder ohne Klappe. Kam letztens im TV. Bei Fenstern und Türen, die abgeschlossen sind, brauchen die 30 Sekunden, ansonsten 10. Aber ich hab auch sicherheitshalber, angeblich lt. Schreiner, ein Sicherheitsschloss an der Balkontür. Bei uns im Nachbarort sind die jedoch bei ner Sichereheitsfirma für Fenster und Türen eingebrochen. Das stand dann aber auch später in der Karnevalszeitschrift :D
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenklappe - Meinungen & Erfahrungen

Beitragvon LaLotte » 03.12.2014 15:11

Erfahrungen habe ich nicht - bin selber Teil der Katzeklappe (biologischer Türöffner :wink: ) Aber ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, wieso man durch ein Fenster mit Katzenklappe leichter reinrommen kann, als durch ein Fenster ohne.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste