Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Janina
Junior
Junior

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Janina » 19.03.2012 21:10

Wir haben leider auch keine Katzenklappe, ist nicht platzierbar in unserer Haustür. Zumal sich an diese Tür noch 2 Flurtüren anschließen. Blöd. Im Sommer habe ich auf unserem Vordach, zur Hofseite zugewandt eine Katzentreppe zum Gäste-Toifenster offen. Da können die 3 rein und raus, wie ihnen beliebt. Wenn es jetzt noch so kalt ist, bleibt sie zu. Dann sind sie darauf angewiesen, rein bzw raus zu können, wenn wir daheim sind. Mit den beiden Großen klappt es auf Zuruf ganz gut. So, dass sie nachts drin sind. Dann bin ich auch entspannt. Nun ist unser Filou, mein Baby,(er ist halt der Kleinste) obwohl schon fast 2 Jahre, ein richtiger Teufel. Der ist noch voll auf dem Erkundungstripp, selbst bei Minusgraden. Mir ist da nie ganz wohl, aber was soll ich machen. Er ist uns vor 1 1/2 Jahren aus der Nachbarschaft zu gelaufen. Dort wurde er als kleines Baby morgens vor die Tür gesetzt und war den Tag über sich selbst überlassen und abends ca 20 Uhr durfte er wieder rein. Ich glaube, da hat er her, dass es in einem Haus mit kuscheligen Plätzchen nicht schön ist. Es wird schon besser, aber,wenn er nach 16-17 Uhr nochmal raus darf, kommt er die Nacht nicht heim. Da kann ich rufen, mit der Leckerlitüte schütteln.............vergeblich. So kommt es mindestens 5 von 7 Nächten in der Woche so, dass ich mehrmals in der Nacht in den Hof tapere um zu schauen, ob er in der Hütte auf seinem Plätzchen liegt. So nehme ich ihn hoch, trag ihn ins Haus und geh wieder in mein Bettchen und kann dann erst schlafen. Ansonsten schlafe ich immer für ca 1 1/2 Stunden und gehe dann meine Runde. In der Hütte habe ich eine alte Bank stehen. Da habe ich 3 Körbchen gerichtet,für Jeden eins und da liegen sie als, wenn wir arbeiten sind und sie morgens raus wollen. Mein Mann sagt immer, ich habe was am Kopf. Hab ich ?????????? :lol: Ich bin halt ne verrückte Katzenmama.
Und außerdem war meine Zorri mal 10 Tage weg, das ist mein Trauma..............aber, das ist eine ganz andere Geschichte. erzähle ich euch, wenn ihr mögt.
Zuletzt geändert von Janina am 19.03.2012 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Janina und ihre 3 Fellpopos.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 19.03.2012 21:14

Unsere Katzenklappe haben wir auch hochgebunden, weil unser kleines Angsthäschen es sonst nie kapiert hätte, sie in Angriff zu nehmen..... Erst im Nachhinein haben wir erfahren, dass wir für unseren Gasbrenner gar keine vorgeschriebene Ventilation haben (so etwas kann auch nur in Frankreich passieren.... :roll: ) und wir schon aus diesem Grund eine Öffnung brauchen. :!:

Na ja, fremde Katzen kommen auch rein und markieren auch ab und zu, aber wir haben gelernt, damit zu leben.

Und Uli, ich lese auch immer sehr gerne alles über Tapsi und wie er sich so bei Dir entwickelt.

Schön, dass es bei Euch allen so ruhig abgeht! Bei uns ist hier nachts auch tote Hose, aber trotzdem bin ich beunruhigt, wenn ich ins Bett gehe und sie sind alle draussen. Man weiss ja nie, wo sie so hingehen und was nicht alles passieren kann...Hach - das ist halt der einzige Vorteil vom Winter: alle liegen im Körbchen und pennen und man kann auch beruhigt schlafen gehen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 19.03.2012 22:15

Nein Janina du hast nix am Kopf, kann ich verstehen wie man ja aus meiner letzten nacht sehr gut erkennen kann.....Ja wir sind halt Mamis und machen uns Sorgen, wahrscheinlich oft unnötig, da die Tierchen doch sehr gut draußen zurecht kommen wenn man an die vielen armen denkt die gar kein zu Hause haben.....
Ja Regina ich bin auch grad viel entspannter wenn ich nur nach links gucken muss und der gute schön kuschelig schläft.....noch.....aber heute ist zu und er kommt nur aus eigener Kraft raus.... ich werde morgen berichten sofern ich es mitbekomme ob er draußen war.....
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 20.03.2012 00:43

Janina hat geschrieben:Mein Mann sagt immer, ich habe was am Kopf. Hab ich ?????????? :lol:
Nee, haste nicht :wink:
Lotte hat auch eine eigene kleine Hütte mit einem Kuschelbettchen drin neben der Terasse stehen. Ich mein, wenn sie schon darauf angewiesen ist, dass wir sie reinlassen, soll sie sich wenigstens einkuscheln können, wenn sie rein will wenn wir mal nicht da sind.
Liebe Grüße
Dagmar

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 26.03.2012 23:57

sooo ich bin jetzt ganz entspannt, tapsi geht jede nacht raus, mal früher mal später.....
ich hab ihm heute gesagt er solle doch auch mal am Tag gucken und die Sonne spüren und prompt ging er raus, nur kurz und wieder rein, dafür abends früher als sonst, nicht erst als es dunkel war.....also er ist jetzt schon 4 Std. unterwegs.....naja zumindest war er nicht oben, vielleicht in seinem Zimmer unten wo seine "Haustüre" ist.....

Aber ich denke es tut ihm richtig gut.....kann es sein dass er dadurch sicherer wird? Ich hab den Eindruck ihn stört nun hier drin nix mehr....(fast nix)....
Meint ihr das gibt es? Selbstbewußtsein durch Freigang???

Naja das Klappenproblem haben wir immernoch.....Fenster ist nach wie vor offen.....er kapierts net. Habs ihm mehrmals gezeigt und er hat immer genau geschaut und ist auch sofort zu der Klappe aber er drückt einfach nicht dagegen, hab dann mit nem Stab aufgemacht, damit ich nicht so nah hin muss, auch nix.....naja Übung macht den Meister...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 27.03.2012 01:22

Ich denke, im Vergleich zum Draußen sind die Zu- und Umstände im Haus relativ überschaubar.
Ja, das kann ich mir vorstellen: Selbstbewusstsein durch Freigang :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

astyrah
Experte
Experte
Vorname: Astrid

Beitragvon astyrah » 27.03.2012 14:30

Dorli unser Stromer, jetzt ist wieder Dorlis Zeit sie kann wieder in ihr Paradies raus in der Garten und ist glücklich.
Man hat schon seine Not mit dem abends Heimkommen,ab 19h. ist Dorli verschwunden und das kann spät werden
bis sie wieder Heim findet. Wir lassen im Schlafzimmer das Fenster einen Spalt auf so das sie mühelos das Fenster öffnen kann,
an Schlaf ist natürlich nicht zu denken .Bei uns im Wohngebiet ist es abends sehr ruhig und sie kennt ihre Leute am Schritt.
Am Anfang konnte ich sie Rufen das war dann so 22h. sie kommt und habe sie natürlich mit rein geholt. Heute kann sich sie Rufen
und sie kommt nicht, weil sie weiß ich darf jetzt nicht mehr raus. Als Geschenk hat sie zwei Mäuschen mitgebracht..
Mit dem Klicker werde ich auch mal probieren.( Zoohandlung) Gruß Dorli
:s1942:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 27.03.2012 21:36

astyrah hat geschrieben:und sie kommt nicht, weil sie weiß ich darf jetzt nicht mehr raus.

Genau das Problem hatte ich mit Rico. Ich wollte gerne, dass er Nachts drinnen ist. Also hab ich ihn abends nicht mehr raus gelassen. Inzwischen haben wir eine Abmachung getroffen. Rico darf jetzt auch Nachts raus - ich bin in der glücklichen Lage, einen eingezäunten Garten zu haben, wo die Katzen auch (meistens) drin bleiben - dafür kommt er, wenn ich ihn rufe bevor ich ins Bett gehe und zeigt sich. Im Gegenzug darf er draussen bleiben. Nur eben zeigen soll er sich, zu meiner Beruhigung.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 27.03.2012 23:05

Khitomer hat geschrieben: Nur eben zeigen soll er sich, zu meiner Beruhigung.
Genau, das ist mir auch wichtig :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 03.05.2012 15:05

Hallo Leute,

was machen eure Freigänger so?

Also Tapsi schenkt uns jeden Tag ein Mäuschen, süß oder? Er legt es im Garten nahe dem Haus/Eingang/Terasse ab. Ich glaube da hat er wohl eine ganze Familie ausgerottet, erst waren es lauter kleine und heute wohl die Mutter, die war dick und groß.
Unser süßer Tapsenmann hat wohl echt seinen Spaß draußen. (Natürlich ist man als Tierliebhaber hin und her gerissen, aber so ist die Natur)
Bin mal gespannt wann die erste Maus neben meinem Bett liegt...... :?

So lange es hell ist, ist er im Garten, wenns dunkel wird weiß ich es nicht.
Aber jeden morgen pünktlich um ca. 7.00 Uhr kommt er rein spaziert. Je nach Mäuseaufkommen frisst er sein Futter ganz oder teilweise, legt sich dann den ganzen Tag schlafen. Manchmal drin (gerade liegt er hier bei mir) und manchmal draußen versteckt zwischen Blumen. Je nach Wetterlage.
Und dann wieder ziemlich pünktlich 19.00-19.30 startet er.
Es ist jetzt echt prima mit der Klappe. Für mich viiiiieel entspannter.
Und wenn draußen fremde Stimmen sind (auch wenn die Leute weit weg sind oder gar nicht zu sehen) geht er zu uns auf die Terasse oder in unsere Nähe, also weiß er dass er hier sicher ist, das ist schön.
Die Nachbarn interessieren ihn allerdings nicht mehr, die Stimmen kennt er schon :D

Er frisst wunderbar aus der Hand, ohne zu zögern und vorgestern hat er sich 1m von meinem Mann entfernt auf dem Boden gewälzt und sein Bäuchlein gezeigt, das hat er noch nie gemacht!

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 03.05.2012 16:06

Dem Tapsenmann scheint der Freigang noch mal einen großen Schub (Selbst)Vertrauen gegeben zu haben. Ich freu' mich, dass er das Draußen so genießt :D

Lotte ist in den letzten Tagen sehr viel draußen gewesen. Nach dem Morgenrundgang kommt sie meist rein, verzieht sich nach oben und liegt für die nächsten 4 bis 5 Stunden in Morpheus Armen. Also, nicht der Morpheus, sondern unser aller Morpheus :wink:
Wenn sie dann wieder runter kommt, wird sich ausgiebig geputzt, dann ist die nächste Patroullienrunde dran.
Nachmittags bis spätnachmittags ist Lotte meist in Spiel- und Tobelaune. Entweder spielt sie mit uns, mit den Gras-, Flug- und Unsichtbarmonstern, oder mit einem ihrer Katzenkumpel aus der Nachbarschaft. Danach wird dann ein wenig philosophiert bis zum Abendessen.
Tja, und welchen Pflichten oder Vergnügen sie dann nachgeht, weiß ich leider nicht, denn dann ist sie erstmal für ein paar Stunden weg und kommt erst zum Nachtsnack wieder nach Hause.

Gestern und vorgestern habe ich sie danach nicht mehr rausgelassen, weil sich Gewitter ankündigten. Das wurde dann mit lautem Gejohle quittiert, als ich ins Bett ging :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 03.05.2012 16:11

Da bei uns das Wetter nach wie vor alles andere als frühlingshaft ist und die Nächte kühl, sind meine 3 tagsüber draussen, sofern es nicht regnet, und kommen nachts wieder rein. Das ist mir auch ganz lieb so, denn dann schlafe ich wenigstens besser ein.

Allerdings bringen sie nun öfters tote Vögel mit; neulich sogar eine Waldtaube. Es kann gar nicht so einfach sein, mit einem Vogel im Maul über unser hohes Tor zu springen! Und Maikäfer bringen sie auch mit. Jeden Abend kann ich fast ein halbes Dutzend davon wieder in die Freiheit entlassen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 03.05.2012 18:20

Ok, M.M. habe ich seit gestern Abend nicht mehr gesehen :? Frühs lässt sie sich gar nicht mehr blicken. Erst gegen 16 / 17 Uhr rum und sehen tu ich sie zuletzt 22 Uhr rum, je nachdem wann ich ins Bett gehe.
Dadurch frisst sie natürlich total unregelmäßig.
Mal eine Tüte, mal 2 Tüten.
Heute bisher noch gar keine. Allerdings bibbere ich gerade etwas, denn in unserem Garten wird grad der Schuttberg entfernt und ich hoffe nicht das Trulla vor lauter Angst darin saß. Ich weiß, ich mahle mir immer gleich das Schlimmste aus. Aber das sind halt die Sorgen einer Freigänger Mama. :?
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 03.05.2012 18:38

Hallo ihr Lieben,
Frosty bevorzugt nach wie vor die nächtlichen Freigänge, vor allem, seit er die Klappe verstanden hat.
So taucht er irgendwann gegen 6 zum Frühstück auf und verzieht sich dann ins Hundekörbchen oder in den Keller zum schlafen.
Jonemann ist ja eher Tagaktiv. Leider hat er die Klappe immer noch nicht verstanden *seufz
So wird diese tagsüber immer noch hochgebunden. Er ist aber meistens in unserem Garten, wälzt sich in der frisch verteilten Erde, in Grasabschnitten oder sonstigen Blättereien...... Anschließend werden sie stolz im Fell in die Bude geschleppt, damit sich dort säubern und alles verteilen kann.......... :roll:
Abends so zwischen 9 und 10 Uhr, wenn Jones ins Koma fällt, geht Frosty auf Tour. Wohl ist mir dabei absolut nicht, aber einsperren will ich ihn auch nicht.
Tja, so werden die Jungs wohl immer unterschiedlich bleiben.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 03.05.2012 21:57

Aber für dich ist das doch angenehm: so hast du immer einen Kater da :D

Sarah, wie kommt M.M. den optisch rüber? Nimmt sie ab?
Ich bin sicher, wenn sie Hunger hätte, käme sie pünktlich nach Hause.
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Katzen-Haltung“