Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
*4cats*
Experte
Experte

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon *4cats* » 14.02.2012 20:00

Ne, das ist nicht Luzie :D :D !
Das ist unsere Itzi-Bitzi - sie geht
gar nicht raus!
Luzie ist eine EKH- Grautiger :roll: !!
Viele Grüße
Steffi

Erziehung bei Katzen ist ganz einfach - nach wenigen Tagen machst du das, was sie wollen!
- G. Cooper -

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 14.02.2012 21:25

Zum Glück kommt der Gestank auf den Fotos nicht rüber, so können wir das hübsche Lackfellchen uneingeschränkt genießen :love:
Liebe Grüße
Dagmar

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 15.03.2012 21:05

Tja, so sieht die Küche aus, wenn man Freigänger hat und nicht zuhause ist. :roll:

Bild
Bild
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 15.03.2012 22:35

Ooohhh :shock:
Nicht schön :s2005:

Ich wusste doch, es hat einen Grund, warum wir keine Katzenklappe haben...
Liebe Grüße
Dagmar

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 15.03.2012 22:37

Haben die Jungs eigentlich heute auch den schönen Frühlingstag draußen so genossen?
Lotte war das erste Mal seit langem wieder 3 Stunden am Stück auf Jück. Herrlich!
Und nach der Kontroll-Visite (wie, immer noch nix im Napf?) direkt wieder raus 8)
Liebe Grüße
Dagmar

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 16.03.2012 11:45

boah da hat wohl jemand "ein Hühnchen zu rupfen" gehabt :D :shock:
Ja schwarze Katzen und das fotografieren.....funktioniert einfach net.

So Tapsi war heute auch schon draußen, zur Terrassentür hinten.....die Terrasse ist aus Holz, da ist er ziemlich zügig raus, naja noch geduckt aber es waren sooo viele Vögel da, die waren zu verlockend. Und volle Sonnenseite. Dann ist er erst links abgebogen, dann kam er wieder an der Tür vorbei, rechts entlang und irgendwas hat ihn wieder verunsichert und er kam geduckt rein. Die Nachbarn haben einen Hund, ich vermute den hat er im Garten entdeckt. Naja er braucht auch nicht so nah an den Hunden. Es gibt in der Straße bei uns nur Hunde. Es waren bestimmt 10 Min.
Aber ich glaube es könnte ihm schon draußen gefallen, wir üben jeden Tag weiter und dann muss er nur noch die Katzenklappe kapieren. Er hat sich aber immer wieder umgesehen ob die tür auch offen ist oder ob ich da bin, keine Ahnung.

Bilder gibts hoffentlich auch bald davon, hatte die kamera wieder nicht einstecken :?
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 16.03.2012 12:55

irks.... naja, wenigstens sieht man so "nur" Federn...

Meine genießen das tolle Frühlingswetter auch nach Herzenslust.
Hängt aber auch damit zusammen, dass gestern und heute fast durchgängig die Terrassentür offen ist :D
Also guckt sogar Izzie mal, was draußen so abgeht (sie ist ja sonst eher ne selbstgewählte Wohnungskatze).
Insgesamt sind sie aber immer noch total viel in der Nähe und legen sich z.B. auf der Terrasse in die Sonne und gucken immer zwischendurch wieder rein. Find ich gut *lach*
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 16.03.2012 13:02

Katzelotte hat geschrieben:Tja, so sieht die Küche aus, wenn man Freigänger hat und nicht zuhause ist. :roll:

Bild
Bild

Da hat`s jemanden aber sicher gut geschmeckt :s2073:
hast Du noch mehr gefunden als nur die Federn?
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 16.03.2012 18:21

Ja, so was hatten wir letztes Jahr auch ein paar mal. Dieses Jahr hat jemand - und das ist 2 Mal vorgekommen - einen Regenwurm erbeutet und in die Küche gebracht. Und ich durfte ihn dann wieder raus tragen. Der eine war allerdings sogar angefressen :shock:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 16.03.2012 18:36

jau, den anblick kenne ich leider auch zu genüge :(
dabei hab ich ja nicht mal nen freigänger...aber meinem superjäger hier reichen meine grossen dachterrassen, um beute zu machen :?
im moment "hagelts" nachtfalter und aragon bringt sie stolz rein, um sich bewundern zu lassen.
morpheuschen ist total süss im moment. er ist ja gar kein jäger, bekommt aber mit, wie leidenschaftlich aragon ist und dass er so brav von mir gelobt wird, wenn er beute macht. so hat er vor 3 tagen tatsächlich auch versucht, so einen flatterflieger zu erwischen :kiss: hab schnell die türe zugemacht, denn aragon hibbelte schon in den startlöchern und ich wollte morpheus mal ne chance geben. er hat das teil zwar nicht erwischt (meine "elfe" ist ja nicht gerade der wendigste :lol: ), aber ich hab ihn auch gelobt und angefeuert und da war puddingabuchi doch gaanz stolz 8)
die beiden lernen immer noch voneinander. aragon lernt "kommunikation" mit zweibeinern, sprich mal miauen, wenn er hungger hat oder rauswill. und morpheus lernt etwas jagdverhalten. irgendwie weiss morpheus nicht, dass er ein katzi ist :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 16.03.2012 18:40

@Schuggi: Leider habe ich eine ausgewachsene tote Amsel in der Küche gefunden. :(

Ich finde das immer wieder furchtbar. Ich wünsche dem armen Wesen dann immer eine gute Reise und entschuldige mich für das Verhalten meiner Jungs.

Es war auch kein Blut vorhanden. Hoffe dadurch, dass das Vögelchen schon tot war.

@Ulze: Ich freue mich, dass Tapsi anfängt, sein Revier zu erweitern. Es ist immer wieder wunderschön, wie sehr die Kleinen das dann genießen. Ich frage mich jedoch, dadurch das Tapsi so scheu ist, wie bekommst Du ihn dann wieder rein?

@Dagmar: Sami liegt gerade auf der Terrasse und genießt das Wetter. Mogli ist unterwegs und kontrolliert das Revier. :lol:

Herrlich, wenn die Jungs wieder unterwegs sind. Ich bin über den Winter ja immer der Animateur. Das is auch schön, doch die Jungs fordern das total ein. Wenn ich mal nicht reagiere, maunzt Mogli wie ein Irrer und hört nicht mehr auf und Sami macht seinen Bruder blöd an. :roll:

Doch jetzt ist schön :D

@Khito: Regenwürmer sind auch nicht schlecht. :lol: Beute ist Beute, egal wie groß. Allerdings angefressen, find ich schräg. Doch erinnere ich mich daran als ich Kind war, dass dort auch schon mal als Mutprobe Regenwürmer runtergeschluckt wurden. Wer weiss, vielleicht war es auch ne Mutprobe? :wink:

Zitat Zora: "Los Masai: Iss ihn, oder biste ein Feigling?"

@Puddingbäuchen: Du bist klasse. Der Weg ist das Ziel....Kennste doch. :kiss:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 16.03.2012 23:22

Claudia, also Tapsi scheint sich im Haus sicher zu fühlen. Er dreht sich immer wieder um ob die Tür noch offen ist etc. wenn er raus geht. Und wenn ihn etwas stört zischt er wieder rein, an uns vorbei und erstmal verschnaufen......Er kennt das Draußen anscheinend wirklich nicht und deshalb geht er auch nicht weit. Bist jetzt gab es keine Probleme ihn wieder reinzubekommen......Mal sehen wenn wir dann auf der Terrasse sitzen (noch sind ja keine Möbel draußen) ob er sich dann dazu setzt....
Ja es sind die kleinen Dinge an denen ich mich freu!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 17.03.2012 08:37

Es muss ein ganz tolles Gefühl sein, dass Tapsi sich bei euch sicher fühlt und es auch so zeigt :D
Und was das rausgehen betrifft: er braucht halt Zeit, wie mit allem, was er macht. Bestimmt wird er es genießen, mit euch zusammen draußen zu sein.
Liebe Grüße
Dagmar

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 17.03.2012 09:22

Guten Morgen zusammen.

Wir haben hier auch ein kleines "Freigängerproblemchen".

Jonemann, ist absolut tagaktiv. Bei dem schönen Wetter ist er eigentlich die ganze Zeit draußen. Er ist meistens in der Nähe und kommt zwischendurch immer mal wieder reingekleckert. So weit so gut.
Frosty hingegen ist komplett nachtaktiv.Er geht morgens kurz raus, inspiziert den Garten, ob alles ok ist und geht dann schlafen. Erst am späten Nachmittag oder gegen Abend will er dann raus. Jones ist dann eigentlich schon zu müde, kann aber nicht zulassen, daß er irgendetwas draußen verpaßt aber eigentlich würde er lieber auf der Couch liegen und schlafen :D
Gefüttert wird abends um sechs, was auch prima klappt, da stehen beide pünktlich auf der Matte :D
Tja und dann ist Frosty satt und fitt und raus gehts.
Jones kleckert hinterher.
Aber da ich ja auch irgendwann mal ins Bett möchte, ist es echt mühsam die Herren rein zu bekommen.
Ich geh dann auf die Terasse und rufe und rufe und....... :roll:
Es gibt auch einen Weg, der um das Haus rum führt, also kann ich vorne rufen und hinten rufen und.......
Also fange ich um 21.00 Uhr schon mal an und habe dann mit viel Glück beide um 22.30 Uhr drin. Nicht unbedingt das, was ich mir unter einem entspannten Feierabend vorstelle.....
Unsere Nachbarn denken sicher, ich bin nicht mehr ganz dicht. :) :) Aber ich möchte die Jungs noch nicht die ganze Nacht draußen lassen.
Habe ich dann endlich einen drin und warte noch auf den anderen, huscht der erste natürlich wieder raus...... wirklich anstrengend......
Ihr ahnt es, wir haben noch keine Katzenklappe, denn das erfordert einen größeren Umbau (ein zugemauertes Fenster muß wieder geöffnet werden, Gitter müssen aufgeschweist werden usw)
Habt ihr eine Idee, wie ich die Jungs vlt ein bischen zeitgleicher konditionieren könnte ?
Achja, sie bekommen beide noch recht viel Futter, da sie a. noch jung sind und b. beide recht dünn.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 17.03.2012 09:43

Ich fürchte, du wirst sie nicht parallel-geschaltet kriegen. Die Katzis haben halt ihre Vorlieben.
Evtl. kommt Jones auch noch auf den Trichter, dass es nachts draussen noch netter ist, aber umgekehrt eher nicht.
Das muss man aus Katzensicht auch verstehen: für sie ist es auch netter, nachts draußen zu sein. Dann ist die Beute aktiv, keine Autos und Hundespaziergänger mehr, keine spielenden Kinder...

Lotte bekommt seit Jahr und Tag zwischen 22:00 und 23:00 Uhr noch einen Nachtsnack. Das weiß sie und ist zu der Zeit auch immer zu Stelle (ganz selten, dass sie den "Termin" mal verpasst, weil es draußen etwas viiiel Spannenderes gibt).
Ich kann mich dann davon überzeugen, dass es ihr gut geht und selbst entscheiden, ob ich sie wieder raus lasse, oder nicht.
O.k., manchmal wollte ich nicht, und sie hat mich dann doch noch vom Gegenteil überzeugt, aber bei klirrender Kälte, Sturm, Gewitter, ausufernden Feten in der Nachbarschaft etc. bleibt die Tür dann definitiv zu.
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Katzen-Haltung“