Guten Morgen zusammen.
Wir haben hier auch ein kleines "Freigängerproblemchen".
Jonemann, ist absolut tagaktiv. Bei dem schönen Wetter ist er eigentlich die ganze Zeit draußen. Er ist meistens in der Nähe und kommt zwischendurch immer mal wieder reingekleckert. So weit so gut.
Frosty hingegen ist komplett nachtaktiv.Er geht morgens kurz raus, inspiziert den Garten, ob alles ok ist und geht dann schlafen. Erst am späten Nachmittag oder gegen Abend will er dann raus. Jones ist dann eigentlich schon zu müde, kann aber nicht zulassen, daß er irgendetwas draußen verpaßt aber eigentlich würde er lieber auf der Couch liegen und schlafen
Gefüttert wird abends um sechs, was auch prima klappt, da stehen beide pünktlich auf der Matte
Tja und dann ist Frosty satt und fitt und raus gehts.
Jones kleckert hinterher.
Aber da ich ja auch irgendwann mal ins Bett möchte, ist es echt mühsam die Herren rein zu bekommen.
Ich geh dann auf die Terasse und rufe und rufe und.......
Es gibt auch einen Weg, der um das Haus rum führt, also kann ich vorne rufen und hinten rufen und.......
Also fange ich um 21.00 Uhr schon mal an und habe dann mit viel Glück beide um 22.30 Uhr drin. Nicht unbedingt das, was ich mir unter einem entspannten Feierabend vorstelle.....
Unsere Nachbarn denken sicher, ich bin nicht mehr ganz dicht.

Aber ich möchte die Jungs noch nicht die ganze Nacht draußen lassen.
Habe ich dann endlich einen drin und warte noch auf den anderen, huscht der erste natürlich wieder raus...... wirklich anstrengend......
Ihr ahnt es, wir haben noch keine Katzenklappe, denn das erfordert einen größeren Umbau (ein zugemauertes Fenster muß wieder geöffnet werden, Gitter müssen aufgeschweist werden usw)
Habt ihr eine Idee, wie ich die Jungs vlt ein bischen zeitgleicher konditionieren könnte ?
Achja, sie bekommen beide noch recht viel Futter, da sie a. noch jung sind und b. beide recht dünn.
Liebe Grüße
Silke