Katzen an der Leine

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: Katzen an der Leine

Beitragvon Fränky » 25.10.2010 16:06

:s2445:
Ich glaube, ich werde Babba mal ein Geschirr besorgen und dann sehe ich mal weiter ... :wink:
@ALL: Danke !
lg.

Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tinamy » 25.10.2010 20:03

Bild

Bild

Bild

Hallo!
Ich stelle dir mal meine Amy vor.
Sie ist jetzt vier Jahre und ich habe sie schon sehr früh an die Katzenleine gewöhnt. Nachdem meine dritte Freigängerin innerhalb von sechs Jahren überfahren wurde, habe ich mir eine "Stubenkatze" geholt.
Katzenleine bei uns heißt:
Amy hat ihr "Katzengeschirr" um und daran befestigt ist ein 12m langer reißfester dünner Faden. So sitzt sie manchmal stundenlang im Garten und ich schaue nach ihr und "befreíe" sie, falls sie sich mal irgendwo einwickelt.
Klappt wunderbar.
Am Nachmittag, wenn ich von Arbeit komme, wartet sie auf ihren Spaziergang, wie ein kleiner Hund und ich gehe mit ihr ca. 30 min an ihrer hauchdünnen Leine spazieren. Das reicht ihr dann meist schon.
Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, doch für uns ist das eine gute Lösung.

Liebe Grüße von der Ostsee!
tinamy

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 25.10.2010 21:05

Oh, Amy, schön, dich mal wieder zu sehen!

:s2271:
Tinamy hat geschrieben:Bild

(Sorry Fränky, das musste mal eben raus :oops: )
Liebe Grüße
Dagmar

Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fränky » 25.10.2010 23:53

Tinamy hat geschrieben:Bild

Bild

Liebe Grüße von der Ostsee!
tinamy

@LaLotte
Kein Problem :wink:
Hallöchen Amy :s2451:
Was für ein hübscher Garten :love: :oops:
Also wie ihr das mit der Leine macht und wie das so funktioniert finde ich echt toll :s1942: .
Genau soo stelle ich mir das vor :lol: Es ist aber auch wirklich von Vorteil wenn man einen Garten hat.
Meinereiner hätte da nur die Möglichkeit die etwas ruhiger gelegene Wiese hinter dem Mehrfamilienhaus
zu nutzen- was alles andere als optimal ist
Amy fühlt sich auf ihrer Wiese doch bestimmt sicher und pudel wohl :lol:
lg. Fränky & Co

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 26.10.2010 00:18

Schau mal, was die Amy noch so treibt http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=82&t=22341&start=105#p1087117
Sie ist wirklich ne extrem coole Socke 8)
Liebe Grüße
Dagmar

Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Tanuebi » 26.10.2010 08:55

LaLotte hat geschrieben:....Sie ist wirklich ne extrem coole Socke 8)

oooh ja das ist sie :herzen2: !!!

Aber zum Thema: ich habe es mit allen Katzen die ich hatte versucht. Wirklich gemacht hat es keine.Der Kater hat lautstark gejohlt und gemaunzt als ob man ihn umbringen wollte. Anstelle zu laufen hat er sich dann immer auf die Seite geschmissen und toter Kater gespielt...

Bei uns in der Stadt dagegen wohnt ein Mann mit nem schwarzem Kater. Bei schönen Wetter geht er mit ihm regelmäßig un dder FuZo spazieren oder sitz mit ihm aufm Marktplatz im Cafe. Der Kater ist total entspannt...zumindest sieht das so aus...er macht nicht den Eindruck als hätte er Angst.

Soll heißen: Versuch macht klug! Toi toi toi... :wink:
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 26.10.2010 09:39

Ich würde es versuchen. Jede Katze ist anders.
Kasimir bekam das Katzengeschirr an, die Tür ging auf, und es ging raus in den Garten. Ihn interessierte kein Geschirr, keine Leine.
Hat das nicht bemerkt, nur der Garten, alles war neu, das zählte.
Ninifee - sie wollte nicht raus. Das hing wohl auch mit der Erkrankung zusammen. Wir haben es ein paar Mal versucht, sie hatte keine Freude.

Bei Angel -- so wie bei Kasimir: Geschirr an, Tür auf, und raus geht es.

Bei Nemo werden wir es auch so machen. Habe nur ein Problem, wir sind zu zweit - dann drei Katzen an der Leine, wird irgendwie schwierig.
Mal schauen, wie wir das machen.

Wenn ich heute zu Kasimir sage: Komm her, Leine, rausgehen: er kommt, legt sich vor mich hin und lässt sich das Geschirr anziehen. :wink:

@Amy: Da bist Du ja wieder - werde diesen Thread Kasimir zeigen. Er überlegt immer noch, ob er mal zu Dir kommt. Der Youngster nervt ihn ab und zu. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tinamy » 26.10.2010 18:35

Aber zum Thema: ich habe es mit allen Katzen die ich hatte versucht. Wirklich gemacht hat es keine.Der Kater hat lautstark gejohlt und gemaunzt als ob man ihn umbringen wollte. Anstelle zu laufen hat er sich dann immer auf die Seite geschmissen und toter Kater gespielt...

..................

:s1968:
Ja, ja - am Anfang kann ich mich erinnern, dass Amy ganz geduckt gelaufen ist, als ob sie eine Tonne zu schleppen hätte.
Aber schon bals haben die Eindrücke im Garten Amy überwältigt und die "schwere Last" war irgendwie vergessen.
Wahrscheinlich mußt du etwas Geduld haben und es jeden Tag neu versuchen.
Viel Glück und Amy findet cool, dass ihr sie cool findet.
:wink:
tinamy

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 26.10.2010 18:51

Tinamy hat geschrieben:Aber zum Thema: ich habe es mit allen Katzen die ich hatte versucht. Wirklich gemacht hat es keine.Der Kater hat lautstark gejohlt und gemaunzt als ob man ihn umbringen wollte. Anstelle zu laufen hat er sich dann immer auf die Seite geschmissen und toter Kater gespielt...

Gibts nen besseren Beweis dafür, das es nicht artgerecht ist? :wink:

Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tinamy » 26.10.2010 19:09

Francis hat geschrieben:
Tinamy hat geschrieben:Aber zum Thema: ich habe es mit allen Katzen die ich hatte versucht. Wirklich gemacht hat es keine.Der Kater hat lautstark gejohlt und gemaunzt als ob man ihn umbringen wollte. Anstelle zu laufen hat er sich dann immer auf die Seite geschmissen und toter Kater gespielt...

Gibts nen besseren Beweis dafür, das es nicht artgerecht ist? :wink:

..........

Bei dem Wort "artgerecht" fallen mir spontan viele, viele Beispiele ein, die dem nicht entsprechen.
Als erstes müßte der Mensch wohl jegliches Schmusehaustier abschaffen.
:s2439:
tinamy

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 26.10.2010 21:34

Tinamy hat geschrieben:

Bei dem Wort "artgerecht" fallen mir spontan viele, viele Beispiele ein, die dem nicht entsprechen.
tinamy

Das hast Du jetzt gut angesprochen. Das vergessen wir nämlich immer. Und ich denke mir, ein Freilauf - auch wenn mit Leine, ist gut
und richtig - wenn Katz es gefällt.
Und sagen wir mal so: Kasimir und Angel gehen nicht an der Leine, Lutz und ich laufen hinter deren Leine her. :wink: Und das ist: artgerecht für
den Diener. :s1941:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Kyrill » 26.10.2010 21:57

Mozart hat geschrieben:
Tinamy hat geschrieben:

Das vergessen wir nämlich immer. Und ich denke mir, ein Freilauf - auch wenn mit Leine, ist gut

Genauso sehe ich das auch. Unser Maine Coon Kater genießt seine "Leinenspaziergänge", klettert sogar auf Bäume bei uns im Garten. Das Problem habe ich dann eher, die Leine so zu entwirren, dass er sich beim hinunterspringen nicht stranguliert. Wenn ich dann auch mal etwas anderes machen muss, leinen wir ihn genauso an, wie Tinamy es für Amy beschrieben hat. Und er findet es total OK. Nur leider können wir seine Schwester (zumindest unbeaufsichtigt) nicht zur gleichen Zeit draußen anleinen. Da habe ich Angst, dass sie sich gefährlich verheddern, ehe ich es bemerke. Aber Gott sei Dank geht unsere Katze gar nicht gern an der Leine. Sie läuft dann auch ganz geduckt und schleift ihren Bauch förmlich über den Rasen. Aber weil sie lieb ist, darf sie dann immer mal ganz ohne Leine (und mit ganz viel Aufsicht) nach draußen. Sie hat so ihre bestimmten Plätze, wo sie im Garten gern liegt. Und wenn sie Schiss kriegt, läuft sie sofort zur Haustür. Der Kater hingegen würde gern weitere Streifzüge machen, läuft, wenn er sich erschreckt, irgendwo hin. Und wir haben ihn schon 2x richtig heftig suchen müssen, weil versehentlich die Haustür offen stand, ohne dass wir es bemerkten.

Aber alles in allem. Sie genießen es, die frische Frühlingsluft zu schnuppern, den sommerlichen Rasen platt zu lümmeln, nach Schmetterlingen zu springen und jetzt im Herbst jedem wedelnden Blatt hinterherzu schauen.

Wenn Katzen nicht als Freigänger leben könnnen, ist es wirklich einen Versuch wert, ob sie Geschirr und Leine tolerieren. Denn die neuen Eindrücke draußen, mögen sie auf alle Fälle. :s1957:
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fränky » 27.10.2010 11:38

Mozart hat geschrieben:
Tinamy hat geschrieben:

tinamy

Das hast Du jetzt gut angesprochen. Das vergessen wir nämlich immer. Und ich denke mir, ein Freilauf - auch wenn mit Leine, ist gut

:s2451:
... und das ist doch letztendlich das einzigste was zählt :s1957:
lg. Fränky & Co

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 27.10.2010 13:02

ich persönlich finde es gut,wenn man mit einer katze angeleint spazieren gehen will.ist mal was anderes als mit hund.könnte ich mit otti auch versuchen,aber da ich in einer stadt wohne und viele autos da fahren möchte ich otti keine gefahr aussetzen.und außerdem muss man nicht im jüngsten und kleinen alter sie an der leine daran zu gewöhnen.ich weiße es nicht so.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

mr.apfelkorn
Junior
Junior

Beitragvon mr.apfelkorn » 20.10.2011 18:32

hey
ich hab mir das auch schon überlegt meine mimi an de leine zu packen und mal raus zu lassen
hab kein balkon oder garten is halt ne dachgeschoss wohnung
wenn se ausm offenen fenster guckt kanns auch schon sein das de katze fast weg is
probiert hab ich es noch nich aber wollt das wohl mit nem geschirr machen denn ausm halsband da kommt se raus
gibts da nen tip wie man die katze auf so nen geschirr gewöhnt
meine kleine soll auch mal die große weite welt sehen und kennen lernen

Zurück zu „Katzen-Haltung“