Lässt Miez die Pflanzen in Ruhe?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang

Lässt Miez die Pflanzen in Ruhe?

ach furchtbar, nichts lassen sie in Ruhe- ich hab' mittlerweile keine Pflanzen mehr
13
28%
sie knabbern solange dran rum, bis nichts mehr übrig ist
1
2%
hin und wieder wird mal ein bisschen dran geknabbert
19
40%
sie interessieren sich überhaupt nicht für Pflanzen
10
21%
die Pflanze selbst lassen sie in Ruhe, aber die Erde muss ich sichern - sonst wird umgetopft
4
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 47

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Lässt Miez die Pflanzen in Ruhe?

Beitragvon Cuilfaen » 14.07.2010 14:26

Zu den Grünlilien nur ganz kurz: viele Katzen finden die ja toll, aber leider sind sie nicht gänzlich ungefährlich.
Grünlilien filtern sehr viele Giftstoffe aus der Luft, Wasser, etc. und lagern sie in ihren Blättern ein. Auch aus Dünger wird gefiltert und eingelagert (z.B. Eisen).
Das kann je nachdem bei der Katze zu richtig gefährlichen Erkrankungen führen bei häufigem Verzehr.

Finde es einfach wichtig, das zu erwähnen - in einem Raucherhaushalt z.B. sind Grünlilien für Katzen total gefährlich, weil sie Nikotin einlagern. Oder schon x Jahre alte Grünlilien, die halt viel Zeit zum filtern hatte, etc. Da wäre ich auch vorsichtig.
Das aber nur als Info
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Lässt Miez die Pflanzen in Ruhe?

Beitragvon Katzeninsel » 14.07.2010 14:51

Hallo Annika,

ja, vor Grünlilien wird im Zusammenhang mit Rauchen/Nikotin-Ablagerungen gewarnt- und gedüngt werden sie bei uns offengestanden nicht.
Von daher besteht zum Glück keine Gefahr. :)
Ich habe etliche Töpfe mit Grünlilien, eine Hälfte im Gebrauch, die andere zur Erholung in einem seperaten Raum.
Inzwischen wohnen wir recht ländlich, so gut wie kein Autoverkehr und rundrum überwiegend nur Wiesen und Wald.
Will damit sagen, dass die Luft hier noch sehr gut ist. :)
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Lässt Miez die Pflanzen in Ruhe?

Beitragvon tessaiga » 15.07.2010 20:10

ab und zu graben sie ein bisschen in der Erde rum, aber ansonsten lassen sie die Pflanzen in Ruhe, ich glaub das liegt daran das sie Freigänger sind und so genug Beaschäftigung haben
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste