Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon tessaiga » 27.04.2010 07:40

hab da mal ne frage: derzeit machen wir es so das die Katzen unter der Woche drinnen bleiben und ab Freitag am We morgens ca 7 uhr bis etwa 17 uhr (manchmal länger) raus dürfen. Ich weiß schlechte Lösung aber, wir haben eine nervige Nachbarin die sich bei unseren Katzen immer einmischt sie sogar füttert obwohl sie nicht soll.
Einmal hatten wir die Katzen probeweiße rausgelassen als wir arbeiten gingen, haben Trofu und Wasser vors Fenster rausgestellt und es gibt auch eine Luke wo die Katzen jederzeit in Keller kommen und auch vor die Haustür falls es regnet oder so.
Das Ergebniss war, das die nachbarin alle 2 Stunden anrief, aber telefonieren ist bei uns während der Arbeit tabu. Meist ruft sie auch nur an um zu sagen das sich Lara grad im Sand gewälzt hat oder so :roll:

Wir haben auch versucht der Frau zu sagen das wir den katzen angewöhnen wollen das sie so um 18Uhr ihr Futter bekommen damit sie dann selber reinkommen, aber unmöglich, sie füttert sie immer mit dem was ihre kater übrig lassen, trotz höflicher Bitte dies nicht zu tun und wenn die Katzen sagen wir mal um 17Uhr was bekommen, ist es ja nicht nötig ne Stunde darauf wieder was zu fressen und deswegen bleiben sie dann die ganze nacht weg (vor allem Lara, die anderen kommen meist brav heim wenn man ruft). Wenn man arbeiten muss macht es echt keinen Spaß die ganze Nacht wegen der katze wachzuliegen.

Daher soll sich das ändern wenn wir umziehen, dann wollen wir den Katzen mal Abendfutterzeiten beibringen sodas sie auch unter der Woche rauskommen, wir überlegen aber was besser wäre von Morgens 6- 18 Uhr oder ab 17 Uhr etwa 1-3 Stunden? dafür am We länger? was meint ihr wäre die beste Lösung?
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 27.04.2010 08:50

In unserer 30-Zone wird meist auch schneller gefahren, aber zum Glück gibt es zusätzlich noch diese Hubbel zur Geschwindigkeitsbegrenzung, wo man automatisch abbremsen muss, aber manche Autofahrer brausen auch darüber. Allerdings ist es zum Glück nachts bei uns sehr still. Heute morgen in der Früh hatte ich mir wieder Sorgen um meine beiden Jungs gemacht! Als ich einfach nicht mehr einschlafen konnte, kam ich auf die glorreiche Idee, mal im Haus nachzuschauen und fand sie beide schlafend im Bett meines Sohnes...... :roll: :roll: Ich hätte ja auch mal früher auf die Idee kommen können, dort nachzusehen! :lol:

Übrigens stehen bei uns jetzt abends immer Maikäfer auf dem Speiseplan! Igitt - die krachen so schön.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 27.04.2010 21:15

tessaiga hat geschrieben:Daher soll sich das ändern wenn wir umziehen, dann wollen wir den Katzen mal Abendfutterzeiten beibringen sodas sie auch unter der Woche rauskommen, wir überlegen aber was besser wäre von Morgens 6- 18 Uhr oder ab 17 Uhr etwa 1-3 Stunden? dafür am We länger? was meint ihr wäre die beste Lösung?
Ich würde das entscheiden, wenn ihr umgezogen seid. Wie sind da die Voraussetzungen? Finden sie Unterschlupf, wenn keiner da ist? Gibt es unvernünftige Nachbarn? Wie ist der Verkehr tagsüber? ...
Und letztendlich hängt es ja auch ein bisschen davon ab, was die Katzies mit sich machen lassen :wink:
Regina hat geschrieben:Ich hätte ja auch mal früher auf die Idee kommen können, dort nachzusehen! :lol:
Außerdem weißt du doch, dass sie sich bei Bedarf unsichtbar machen können, z.B. wenn man sie sucht... 8)
Liebe Grüße
Dagmar

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 27.04.2010 21:19

Regina hat geschrieben:Ich hätte ja auch mal früher auf die Idee kommen können, dort nachzusehen! :lol:
Außerdem weißt du doch, dass sie sich bei Bedarf unsichtbar machen können, z.B. wenn man sie sucht... 8)

Unsichtbar ist gar kein Ausdruck !!!!! Die hocken neben mir im Gebüsch und ich krieg nix mit :lol: :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 29.04.2010 09:13

Nun fängt das rumstreunen auch bei uns an... :roll: Gestern Abend hatten die Herrschaften aber so gar keine Lust, rein zu kommen. Und heute Morgen ist mein Millo auch erst halb 7 aufgetaucht - obwohl die zwei sonst um 5 lautstark ihr Frühstück einfordern... :roll:

Frühling eben...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon BKH-Katzenmama » 29.04.2010 10:27

Felix und Paul kamen heute morgen auch nur kurz zum Fressen rein. Seitdem sind sie auch wieder unterwegs.
Wenigstens lässt sich Emily immer mal zwischendurch blicken.

Frühling eben... :)
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 29.04.2010 10:43

Naja, ich hab halt vor allem Bauchschmerzen, weil knapp 20 m hinter unserem Haus derzeit eine Kleingartenalage abgerissen und Häuser gebaut werden. Und da kann ich doch net ruhig bleiben, wenn die Bande zu Bauzeiten unterwegs ist... :roll:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 29.04.2010 12:57

Conny ich kann total gut verstehen, dass du Angst hast!!!
Ich bin ja im Moment auch froh, wenn Yoshi tagsüber drinn ist,
wegen der Bauarbeiten am Haus.
Heute sind keine Arbeiter da und Yoshi war gerade draußen.
Er hat entdeckt, dass man prima auf dem Gerüst rumklettern kann.
Dann ist er auf Fensterhöhe, hab gerade total den Schreck gekriegt,
weil mich irgendwas in der Küche beobachtet hat :shock:
Das war Yoshi, er lag gemütlich auf nem Brett und guckte mit großen Augen was
ich da so mache.... :lol:
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 29.04.2010 18:17

jaja Frühling ist eben die Zeit wo es wiedre losgeht und unsere Freigänger die Streifzüge draußen aaaaauuuuuuuuusgiebig genießen! :922:

Emilio ist grade nachst unterwegs, das hat er bisher noch nie getan....ich bin in der Früh immer soooo froh wenn ich rufe und er ums Eck gschossen kommt.... :love:
Auch Pamuk ist nachts unterwegs, ich hoffe in der anderen Richtung als Emilio :lol:
Micky geht auch mehr in der Nacht raus, Mimo macht das grade auch verstärkt, nur die Damen sind bei Nacht drinn im Bett bei uns :wink:
Ja und tagsüber ist hier auch ein kommen und gehen....nur Emilio schläft da sehr viel, is klar wenn er nachts nur unterwegs ist :s2436:

Irgendwie komme ich mir so vor als würden die Süßen uns um diese Jahresziet nicht so "brauchen".... :s2469:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon BKH-Katzenmama » 29.04.2010 19:38

Venezia hat geschrieben:jaja Frühling ist eben die Zeit wo es wiedre losgeht und unsere Freigänger die Streifzüge draußen aaaaauuuuuuuuusgiebig genießen! :922:
Irgendwie komme ich mir so vor als würden die Süßen uns um diese Jahresziet nicht so "brauchen".... :s2469:

An beidem ist was dran, Iris. Ich rede es mir richtig ein, weil sonst werd ich verrückt, zumindest bei Felix :oops:

Felix ist eben erst wieder gekommen nach ca. 11Std. :shock: und Paul hat sich immer noch nicht blicken lassen.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Moppi 2 » 29.04.2010 21:35

Linda da können wir uns die Hand geben.Tapsi ist im Moment nur unterwegs 8)
LG Grit & Tapsi

Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 29.04.2010 21:42

Felix ist eben erst wieder gekommen nach ca. 11Std. und Paul hat sich immer noch nicht blicken lassen.

Lind,a das ist auch ne lange Zeit.....ist wohl alles soooo spannend und toll draußen :lol:
Dein Süßer wird sicher auch demnächst auftauchen....um sich satt zu futtern und dann wieder abzuhauen.... :roll: :lol:

Hier sind grade auch wieder alle ,außer den Damen, unterwegs :D

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon BKH-Katzenmama » 29.04.2010 21:47

Boar, Paul war eben kurz hier und hat bissl Trocki gefuttert. Dann hat er nen Aufstand gemacht als wäre er heute noch nicht draußen gewesen :x.
Emily hat auch gequengelt, ist also auch wieder draußen. Ach ja, gönnen wir ihnen ihren Spaß...sind ja nicht so, gell? :lol:
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 29.04.2010 21:50

Boar, Paul war eben kurz hier und hat bissl Trocki gefuttert. Dann hat er nen Aufstand gemacht als wäre er heute noch nicht draußen gewesen .
siehste sag ich ja, *lach*

Ja gönnen wir ihnen ihren Spaß :kiss: :love:

Ich geh jetzt auch ins Bett, (hab morgen Fortbildung darauf freu ich mich schon, da muß ich fit sein :wink: )
Nachti! :kiss:

Bild

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 29.04.2010 21:51

Hier ist auch keiner zuhause,beide unterwegs. :D
Der Hunger kann sie schon mal nicht Heim treiben,haben beide schon gefressen.
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Zurück zu „Katzen-Haltung“