katzen getrennt, und sie schnurrt?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
marachen
Einsteiger
Einsteiger

katzen getrennt, und sie schnurrt?

Beitragvon marachen » 01.02.2010 14:52

gestern war es soweit und mein kleiner liebling ist ausgezogen. nach dem er 4 wundervolle jahre bei meinen eltern verbracht hatte hat er nun ein halbes jahr bei mir gelebt. leider war ich ihm zu wenig da er es gewohnt war immer leute um sich zu haben hat er bei mir begonnen zu miaun was er davor nie getan hat. egal wie lange ich mir für ihn zeit genommen habe jede nacht die ich nicht zuhause übernachtet habe war sichtlich schwer für ihn. eigentlich waren sie ein paar mein kleiner schatz tiggy und trupsy. sie hat nie wirklich aktiv kontakt zu ihm gesucht sondern war immer wieder genervt von ihm. heute lauft sie schon den ganzen tag durch die wohnung und will immer wieder unter meine decke schaun wo er immer gelegen ist. aber das wirklich komische ist: sie schnurrt den ganzen tag schon lauft sie um mich herum und schnurrt. ganz verstehen kann ich es nicht ich mein katzen schnurren doch wenn es ihnen gut geht oder? sie will gestreichelt werden und schmiegt sich an mich. kann mir das vielleicht wer erklären?

thx mara

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Re: katzen getrennt, und sie schnurrt?

Beitragvon teufelchentf » 01.02.2010 15:07

Sorry, aber ich glaube ich verstehe das nich so ganz...

Du hast einen Kater weg gegeben weil er immer gemauzt hat?
Und du wunderst dich das sich deine Katze jetzt alleine fühlt?

Katzen sind keine Einzelgänger (nur in absoluten Ausnahmen, wie andere Tiere auch!) auch wenn sie nicht immer
die grosse Liebe zeigen so sind sie doch nich alleine wenn ein Artgenosse da ist...
Wenn du nicht viel zu Hause bist solltest du einen Partner für deine Katze holen weil sie sich garantiert alleine fühlt...

Ich versuche es immer so zu erklären:
Stell sich einer mal vor er sitzt mindestens 8 Std (so viel Arbeiten die meisten Leute und mehr) ganz alleine zu Hause
OHNE Beschäftigung...was is denn das für ein Leben...
Es sei denn sie können raus, dann is das auch wieder was anderes...

Übrigens schnurren Katzen auch wenn sie schmerzen haben...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 01.02.2010 15:13

hallo
verstehen muß ich das jetzt nicht oder ??
wenn du den ganzen tag außer haus bist und ach mal nachts nicht zuhause ???
warum hast du dir überhaupt Katzen angeschafft ?
und nu ist die eine maus alleine ne das versteh ich beim besten willen nicht sorry :shock:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

marachen
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon marachen » 01.02.2010 15:23

mein kater hat bei 4 leuten gewohntund war es gewohnt das viele leute um ihn sind. er is im zimmer herum gelaufen hat miaut und war merklich unglücklich er hat ständig versucht abzuhaun. und ich wusste nicht mehr was ich machen soll um ihn glücklicher zu machen. meine katze wirkt eigentlich wie eine einzelgängerin. er hat mich wenn ich 2 tage nicht da war gebissen und leider kann ich das ab und zu nicht verhindern. ich hab spielzeug gekauft und leckerlis hab 3 stunden mit ihm dauer gekuschelt und es war einfach zuwenig. ab und zu arbeite ich von zuhause aus was nicht möglich war weil er mich von allen seiten angesprungen ist. und immer mehr und mehr aufmerksamkeit gebraucht hat. die ich ihm alleine nicht geben kann. ich habe mich hilflos gefühl ihn glücklich zu machen und er hat sich bei mir stark verändert. zuhause bei meinen eltern wo 4 leute wohnen konnte er von einer person zur anderen hupfen. am ende hat er angefangen papier und plastik zu fressen wenn ich ihm keine aufmerksamkeit gegeben habe. er war weil er eine schwere kindheit hatte und fast gestorben wäre immer schon sehr fressens und menschen abhängig. meist is er nun neben dem futternapf gessesen und hat gewartet. es war nicht so das ich ihn schnell leicht oder sonst was hergegeben habe, nein es war für mich der letzte ausweg.

ich wollte das beste für ihn und das ist nunmal nicht bei mir denn ich kann auch wenn ich mich wirklich bemühe und ihn stundenlang streichle nicht das geben was er braucht. (auch in der nacht haben wir immer gekuschelt)

was kann ich machen damit es meiner kleinen trupsy besser geht? ich mag nicht das sie leidet!

marachen
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon marachen » 01.02.2010 15:27

ich bin selbständig arbeite von zuhause aus. ich bin 3-4 nächte nicht zuhause und 2-3 tage am tag. sonst bin ich daheim bei meinen lieblingen. sicher manchmal is ein projekt zu machen dann bin ich nicht da aber da vertretten mich meine schwestern und streicheln sie auch. ich bin also keine raben mutter die nie daheim ist. den wenn man es is stunden rechnet bin ich sicher mehr daheim als manche anderen die 8 stunden am tag in der abreit sind

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon teufelchentf » 01.02.2010 15:32

Sorry aber der Kater sucht ja schon mal sehr viel Aufmerksamkeit und ist daher sicher auch keine Einzelkatze...
Sei mir nich böse aber du machst mir einen sehr unsicheren Eindruck was deine Katzen betrifft...
Ich weiß nicht was mit deinem Kater los war, bin ja da auch kein Fachmann aber ich denke die Abgabe war
keine Lösung für das Kerlchen, denn da hat er ja auch keinen Artgenossen...
Katzen sind keine Einzeltiere...also braucht sie einen Partner...
Ein Mensch kann KEINEN Artgenossen ersetzen...!!!

Aber ich hatte ja alles schon geschrieben...denk einfach drüber nach!
Bild

marachen
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon marachen » 01.02.2010 15:38

ne dort hat er eine ganz liebe artgenossin is mir schon klar das er kein einzelgänger is. die haben sich gestern auch beschnuppert und er knurrt ein bisschen aber es gab keine grossen auseinander setztungen. er hat für ein halbes jahr mit ihr zusammen gewohnt und hat sie sichtlich wieder erkannt. ich meinte sie is immer eher eine einzelgängerin gewesen. ich hab seit ich 5 bin katzen und hatte noch nie wirkliche probleme. die situation hat mich sehr verunsichert ich habe auch davor mit einem tierarzt geredet aber der konnte mir auch nix dazu sagen.

neko-chan
Experte
Experte

Beitragvon neko-chan » 01.02.2010 16:10

Irgendwie verstehe ich die Situation nicht so richtig. Du sprichst ja von zwei Katzen. Haben Beide vorher mit dir bei deinen Eltern gewohnt oder hast du die zweite Katze erst später zu dir mit in die Wohnung geholt? Ich denke dein Schatz hat vermutlich auch deine Eltern vermisst. Es geht ja nicht nur darum x-beliebig viele Menschen um sich rum zu haben, die sich mit der Katze beschäftigen. Er hatte ja sicher auch eine emotionale Bindung zu deinen Eltern. Als ich damals ausgezogen bin, habe ich meine Katze (damals 11 Jahre) auch bei meinen Eltern gelassen, da sie auch immer die Nähe zu meinen Eltern und meinem Bruder gesucht hat. Sie hat sich natürlich gefreut, wenn ich am Wochenende zu Besuch war und hat sich ihre Streicheleinheiten bei mir abgeholt, aber sie hat mich auch nicht in meinem Elternhaus gesucht. Ich glaube sie hat einfach verstanden, dass ich jetzt nicht mehr rund um die Uhr, aber trotzdem noch ab und zu für sie da bin.

Ich finde aber, dass du dich jetzt auf jeden Fall nach einem neuen Gefährten für die bei dir verbleibende Mietze umschauen solltest.

marachen
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon marachen » 02.02.2010 08:19

ich habe eigentlich gehofft ihr helft mir und nicht ihr geht mich wegen meiner entscheidung an. es waren 3 katzen. 2 mädels ein bursch. die 2 mädels haben sich nicht verstanden deshalb kam es zu einer trennung. die kleine der 2 mädelz is daheim geblieben und hätte einen neuen partner bekommen. meine 2 wollte ich zusammenlassen da sie seit jahren ein paar sind. wie gesagt leider ging es meinem kleinen nicht gut. und es war keine leichte entscheidung und keine unüberlegte. sie die mit ihm umgezogen ist war immer mehr eine einzelgängerin. er war ihrmeist egal. ich habe sie davor in meiner wohnung räumlich getrennt wie es mein tierarzt empfohlen hat. bis zu dem zeitpunkt lief alles nach plan und es war ihr eigentlich absolut egal. als er bei meinen eltern angekommen ist die mitlerweile umgezogen sind kam ihm wohl viel bekannt vor. die kleine katze die dort ist ist ihm sehr wohl gesonnen und neugierieg und verfolgt ihn momentan unauffällig lol auf schritt und tritt. er liegt bereits wieder im bett meiner eltern und ich bin ihn jeden tag besuchen. es ist sehr schön zu sehen das es ihm auch wenn er klarerweise etwas durch den wind ist eigentlich recht gut geht und ich glaube dort bei meinen schwestern und meinen eltern hat er es richtig gut. sie beide heimzugeben war leider keine alternative. deshalb ist sie jetzt bei mir. anders als bei den versuchen reagiert sie jetzt leider sehr stark darauf das er nicht da ist und ich wollte wissen was ich machen kann. klar ist die letzte möglichkeit einen kater für sie zu suchen allerdings war die zusammenführung der beiden damals sehr schwer sie muss ja ihr revier verteidigen. ich habe mir extra freigenommen und schaue auf meine kleine süsse aber leider geht es ihr nicht gut. deshalb hab ich geschrieben die entscheidung als solche ging leider nicht anders. sie wurde von der anderen dame gemobbt sei das sie nicht fressen durfte oder ein zimmer nicht betretten. sie is nicht mal mehr an ihr vorbei gegangen wenn ich nicht an ihrer seite war. mich hat sie aber innig geliebt und hat sich dann nur mehr zu mir verkrochen wo sie sichtlich aufgelebt ist. ich mach mir wahnsinnige sorgen um sie und wollte einfach nur ein paar katzen tipps wie ich es ihr leichter machen kann. homiophartische mitteln sollen doch bei katzen gut anschlagen ist das vielleicht eine möglichkeit? ich weiss auch nicht ob es gut ist für sie wenn ich ihn besuchen gehe und dann nach ihm rieche ist es schwerer für sie ihn immer wieder zu riechen oder schön? gestern war mein freund auf besuch den sie auch sehr gern hat, nein den sie ab und zu sogar vorzieht da sie männer immer schon geliebt hat. ich hab auch meine schwestern eingeladen die sie gern hat. ich glaub mein kater der wie gesagt fast gestorben wäre und von menschen aufgepeppelt wurde dadurch so einen menschentick hat. richtig glücklich war er nur wenn ich eine party gemacht habe und er von person zu person hupfen konnte. es sind meine 2 lieblinge die ich wirklich über alles liebe und ich wunsche niemanden der katzen hat das er vor der entscheidung steht vor der ich nun ein halbes jahr stand. deshalb werft mir bitte nicht vor das ich herzlos oder unmoralisch gehandelt habe das finde ich nicht ganz fair. wir haben auch versucht das mein freund öfter bei mir schlaft um ihm eine bessere umgebung bieten zu können aber eine eltern und schwestern konnte das nicht ersetzten. mir bricht es das herz einen neuen kater für sie zu besorgen da ich auch sehr darunter leide. und ich gerne auf den sommer warten würde bis mein freund fix zu mir zieht. ich denke der ist dann von anfang an daran gewohnt. mein kleiner so süss er ist hatte leider durch seine vergangenheit einen sehr süssen aber doch psychischen knacks. ich wusste das katzen schnurren wenn sie körperliche schmerzen haben aber nicht das sie das machen wenn sie wen vermissen eigentlich logisch ich war gestern nur auch sehr durch den wind. ich versuche gerade ruhiger zu werden und nicht zu oft zu weinen damit sie das nicht so mitnimmt aber bitte gebt mir tipps was ich noch machen kann. sie liegt mir wirklich am herzen und ich würde alles für sie tun wenn ich nur weiss was.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon teufelchentf » 02.02.2010 08:31

Wenn Katzen sich einsam fühlen kann der Mensch nichts tun außer sich dafür einsetzen das sie Gesellschaft bekommt...
Ich weiß jetzt ehrlich nicht was daran nich zu verstehen is...!
Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 02.02.2010 08:34

Hallo und Herzlich Willkommen :s2445:

das ist keine schöne Situation die du jetzt mit der Katze zu Hause hast,
sie vermisst ihn doch dann schon sehr.

Wie verhält sich die Maus denn genau?
Frisst und trinkt sie?

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 02.02.2010 08:36

Hallo marachen,

erstmal solltest du dich beruhigen. Deine Katze merkt nämlich, wenn es dir so schlecht geht. Und dann setz dich zu ihr und erklär ihrm, warum du den Kater weggegeben hast und dass du alles tun wirst, damit sie glücklich ist. Sprich und spiel jetzt ganz viel mit ihr. das wäre quasi die "erste Hilfe".

Aber dennoch stimme ich mit den anderen überein, dass eine Katze - gerade wenn sie so unregelmäßig allein ist wie deine - nicht allein leben sollte. Wie alt ist sie denn? Vielleicht solltest du ihr eine junge gut sozialisierte Katze bzw. Kater dazu holen, der sie nicht bedrängt, aber eben einfach da ist für sie. Es tut keiner Katze gut, allein in der Wohnung zu leben.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

marachen
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon marachen » 02.02.2010 08:51

ich gebe ihr momentan das futter am tag verteilt sie isst immer nur 1-2 bissen mehr mag sie nicht und so kann ich sie ein klein wenig ablenken, denke ich. ausserdem hasst sie abgestandenes futter. aber die isst sie brav. aber sie lauft in der wohnung auf und ab und um mich herum. wenn ich im bett liege muss ich immer die decke hochheben um ihr zu zeigen er liegt nicht bei mir unter der decke. gestern konnte sie sichtlich weder ihren vormittags schlaf machen noch hat sie in der nacht viel geschlafen sie is ständig auf und hat sich gedreht und gewälzt. is vom hochbett gesprüngen und wieder raufgehüpft. wir haben glaub nicht mehr als eine stunde schlaf bekommen sie liegt zwar ab und zu mal kurz aber hat die augen immer offen. und sie schnurrt und schnurrt und schnurrt ganz laut und tritt mit den pfoten als hätte es das beste zum essen gegeben was es gibt. ( ich mein das gibt es logischer weise auch das feinste vom feinen ) sie is so unrund deshalb dachte ich mir vielleicht is homiophartie eine möglichkeit früher haben sie das bei bauchweh und solchen dingen bekommen.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 02.02.2010 09:06

Mit Homöopathie und Bachblüten kenne ich mich gar nicht aus,
kann dir diesbezüglich nichts raten.

Da kennen sich Steffie (Räubertochter) und Annika (Cuilfaen) mit aus.

cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon cat.s-eye » 02.02.2010 11:26

Hallo, marachen,

bestimmt hast du dir die Entscheidung nicht leichtgemacht, deinen Kater wieder zurückzugeben. Ihm scheint es da ja jetzt besserzugehen?
Sag mal, ich will dir jetzt keine Angst machen, aber hast du mal überlegt, ob die Katze, die jetzt noch bei dir ist, vielleicht krank ist? Und das zufällig mit dem Weggang des Katers zusammengetroffen ist, dass es jetzt so aussieht, als wäre das der Grund? Ob du sie mal einem Tierarzt vorstellst? Sie scheint sich ja doch sehr viel anders zu verhalten als früher.

Gut ist der Rat von Katzenmutt: Versuch dich zu beruhigen, dann kannst du besser entscheiden, was du als nächstes tun willst. Und ich muss den anderen zustimmen: Es ist nie gut, eine Katze allein zu halten (von den speziellen Einzelgängern abgesehen), auch wenn die beiden nicht besonders miteinander spielen oder so. Hauptsache, ein Artgenosse ist da.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Zurück zu „Katzen-Haltung“