Blutgruppen

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Rita
Experte
Experte
Blutgruppen

Beitragvon Rita » 18.03.2007 23:09

Das Blutgruppensystem der Katzen wird als AB-System bezeichnet, und besteht aus drei Blutgruppen: Gruppe A, Gruppe B und Gruppe AB.

„Katzen haben in der Regel seit ihrer Geburt vorliegende Antikörper gegen jeweils die Blutgruppe, die sie selbst nicht tragen. Tiere mit der Blutgruppe B haben in hohem Maße Antikörper gegen die Gruppe A, Katzen mit der Blutgruppe A haben (wenn auch in geringerem Maße) Antikörper gegen die Gruppe B und Katzen mit beiden Merkmalen, A und B, haben gegen keines der Merkmale Antikörper. Das hat Konsequenzen für die Zucht. Nehmen Katzenwelpen mit der Blutgruppe A Milch einer Mutterkatze mit der Gruppe B auf, dann finden sich die im Blut der Mutter vorliegenden Antikörper gegen die Gruppe A in der Milch wieder, werden auf die Welpen übertragen und verursachen eine Hämolyse, die als neonatale Erythrolyse bekannt ist”. ¹

Wenn also die Mutter Blutgruppe B hat kann es passieren, dass die Kitten mit A ohne Krankheitsanzeichen, schon am ersten Lebenstag sterben, oder dass sie erst nach ein paar Tagen allmählich mit dem Trinken nachlassen und sterben. Sie können an Gelbsucht und Anämie erkranken und sterben und es kann vorgekommen sein das die Schwanzspitzen nach ein paar Wochen absterben. Es gibt aber auch Welpen die prächtig gedeihen und somit wohl keine Probleme mit den Antikörpern haben - oder die Mutter hat noch kaum Antikörper gebildet.

Wenn eine B Katze noch keine Babys hatte wird manchmal trotzdem mit einem A Kater verpaart, man geht davon aus das die Katze noch keine/kaum Antikörper gebildet hat, wie hoch der Antikörpertitar ist kann in Speziallaboren überprüft werden. Ob die Antikörper also erst gebildet werden und nur wenige schon von Geburt an vorliegen weiss man wohl noch nicht so genau.

P.S. wenn Sie jetzt sagen alles Blödsinn, meine Hauskatze bekommt immer Babys und die sind alle Gesund, Hauskatzen haben zu 98% Blutgruppe A. Bei Rassekatzen ist jede Rasse unterschiedlich. Schauen Sie sich die dazu die Statistiken bei Laboklin.de an.

¹+² Ouelle http://vincere.de und weitere Infos unter: Externer Link - öffnet im neuen Fenster:http://www.laboklin.de

LG Rita
Jede kleinste Katze ist ein Meisterwerk
(Leonardo DaVinci)

Bild

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 19.03.2007 06:23

Ich denke das ist Wissen was für Züchter wichtig ist.
Klar, ich weiß, bevor ich meine Tiere verpaare welche Blutgruppen sie haben. Normalerweise lässt man als Züchter ja seine Tiere auch daraufhin testen. Da wird keiner das Risiko eingehen das die Kitten sterben.

Da die meisten Forumuser hier gegen züchten, bzw. Kitten sind, wurde dieses Thema hier nicht sooo diskutiert.
Ich denke auch die wenigsten machen sich ein Kopf über die Blutgruppe ihrer Katzen. Vielleicht auch wegen Unwissenheit? Oder weils eh nicht in Frage kommt Kitten in die Welt zu setzten.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 19.03.2007 08:01

spike hat geschrieben:

Vielleicht auch wegen Unwissenheit?

Definitiv nicht!

Oder weils eh nicht in Frage kommt Kitten in die Welt zu setzten.

Sehr richtig..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Rita
Experte
Experte
Beitragvon Rita » 19.03.2007 08:45

Oder weils eh nicht in Frage kommt Kitten in die Welt zu setzten.

Sehr richtig..

[/quote]

Lg katrin[/quote]

Guten Morgen
Mal eine Frage :
Sind hier keine Züchter Willkommen ??

Verstehe ich jetzt gerade diese Antwort so .

LG Rita

(Leonardo DaVinci)

Bild

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 19.03.2007 08:50

Doch willkommen sind auch Züchter ;)
Nur die meisten sind halt der Meinung (ich auch), dass es nunmal genug Katzen gibt und deswegen nicht so viel gezüchtet werden sollte. Würde vielleicht weniger gezüchtet werden, würden vielleicht auch mehr Katzen aus dem TH ein gutes zu Hause kriegen. Gegen kontrollierte und eine seriöse Zucht habe ich persönlich nichts, solang es nur dazu dient um die Rasse zu erhalten (wobei ich immer noch nicht verstehe warum Rassekatze :? ) und nicht um "mal Kitten zu haben" oder um Geld zu verdienen.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 19.03.2007 08:50

Guten Morgen Rita,

du hast es erfasst.
Hier wird immer über Züchter gemeckert!
Sorry, hier wird über "Vermehrer" gemeckert, also Leute die illegal züchten sozusagen. Wenn Du jetzt verstehst wie das gemeint ist
Aber da ich selbst züchte und mir diesen Schuh "Vermehrer" nicht anziehe lässt es mich eh kalt, bin ja nicht gemeint.
Bist du Züchter oder Vermehrer, mal ganz direkt gefragt?

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 19.03.2007 08:53

@ Melanie,
man verdient bestimmt kein Geld als Züchter.
Warum müsste ich sonst noch arbeiten gehen?
Aber diese Diskusion hatten wir ja schon mal und es soll ja nicht wieder ausufern.

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 19.03.2007 08:56

spike hat geschrieben:@ Melanie,
man verdient bestimmt kein Geld als Züchter.
Warum müsste ich sonst noch arbeiten gehen?
Aber diese Diskusion hatten wir ja schon mal und es soll ja nicht wieder ausufern.

Muss ich dir zum Teil wiedersprechen. Habe mal eine Frau kennengelernt, die hat Welpen mal so eben produziert um damit Geld zu verdienen. Ich denke, dass man es somit auch mit Katzen kann.
Und nein zu nem sinnlosen Streit soll es nicht wieder kommen ;) Ich denke mal wir kennen dann noch sowas wie PN ;) :D Wollt nur mal eben diese spezielle Erfahrung anbringen, damit man vielleicht meine Meinung nachvollziehen kann.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

Rita
Experte
Experte
Beitragvon Rita » 19.03.2007 09:35

spike hat geschrieben:Guten Morgen Rit

Bist du Züchter oder Vermehrer, mal ganz direkt gefragt?

lg Sabine

Ja ich bin Züchter

Habe noch kein Haus .Habe keine Yacht .Habe kein Mercedes.Habe kein Bankkonto in der Schweiz.

Sorry ich muß noch arbeiten gehen .Habe ich da was verkehrt gemacht???

Sorry : Bei mir steht das Wohl meiner Tiere mit meiner Familie an höchster Stelle .

Sorry ;Ich glaube ich bin hier nicht Willkommen .

LG Rita

(Leonardo DaVinci)

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 19.03.2007 09:59

Hallo zusammen,

eigentlich ging es ja hier um das Thema "Blutgruppen". Und nicht um "Zucht" ja oder nein. Und es wäre schön, wenn man dann auch zum Thema "Blutgruppen" etwas schreibt. Ich muss zugeben, mir fällt dazu nichts ein. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 19.03.2007 12:22

eis hat geschrieben:Blutgruppen? :roll:
Für mich sind ganz andere Blutuntersuchungswerte der Katzen wichtig.

*unterschreib*
Ute

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 19.03.2007 12:57

helli hat geschrieben:@Mozart,
was soll man schon groß zu Blutgruppen sagen ?

Nichts! :wink:

eis hat geschrieben:Blutgruppen? :roll:
Für mich sind ganz andere Blutuntersuchungswerte der Katzen wichtig.

Chamar hat geschrieben:Sehe ich auch so :roll:
Blutgruppen und Blutgruppenunverträglichkeit sind nur für Züchter interessant.

Hallo Eva, hallo Jutta,
sehe ich auch so. :lol:

Aber dennoch kann Rita es posten! Für mich ist der Beitrag nicht interessant. das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich nicht auf die Allgemeinheit beziehen will.
Aber möglicherweise gibt ja hier vielleicht auch Leute in unserem Forum, die ans Züchten denken. Für diese ist es vielleicht interessant.

Zudem steht der Thread unter "Katzen-Fortpflanzung-Sexualtiät und nicht unter "Krankheiten"! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Rita
Experte
Experte
Beitragvon Rita » 19.03.2007 13:20

Denke ergoogeln ist kein Wissen.[/quote]

Nee das ist kein ergoogeln sondern ich muß´mich damit befassen .

Ich habe eine B Katze und A Katzen

LG Rita

(Leonardo DaVinci)

Bild

Rita
Experte
Experte
Beitragvon Rita » 19.03.2007 13:24

@Mozart,
was soll man schon groß zu Blutgruppen sagen ? Züchten will keiner von uns und seriöse Züchter sollten darüber bescheid wissen ohne sich in unser kleines, unwissendes Forum verirren zu müssen.[/quote]

Sorry ich wußte nicht das ich Euch damit nerve

LG Rita

(Leonardo DaVinci)

Bild

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 19.03.2007 13:33

Hallo Rita,

ich glaube das viele hier etwas heftiger reagiert haben hat nicht zwangsläufig etwas mit "Zucht" allgemein zu tun. Sondern eher damit, dass du ganz frisch hier bist und deine ersten Beiträge handeln nur von BKH und Informationen, die für Forenmitglieder die "nicht" züchten, nicht von wirklich großer Bedeutung sind.

Zumindest kam es bei mir so rüber. Denn wir haben außer Dir noch ein paar Züchter hier und bei keinem hatte ich bisher den Eindruck, dass sie für "ihre" Zucht Werbung machen. Es hat meines Wissens nach auch bisher keiner von sich aus solche Themen angeschnitten.

Allerdings war und ist das Wissen von "unseren" Züchtern hier (zumindest was mich an geht) sehr wohl gefragt. Nämlich dann, wenn man spezielle Fragen hat - gerade in Bezug auf Schwangerschaften bei der Katze, Aufzucht von Kitten, Informationen über bestimmte Rassen, usw.

Aber vielleicht habe ja nur ich deine Beiträge als :wink: Werbung für deine Zucht empfunden und täusche mich total in Dir. Wenn dem so sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“