Trichter nach der Kastration?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Murje
Experte
Experte

Trichter nach der Kastration?

Beitragvon Murje » 24.02.2007 18:48

Hallo,ich bin es wieder mal.
Jeannie wurde ja am Donnerstag kastriert.
Sagt einmal,wenn Jeannie sich nur ein bißchen an der Narbe leckt,muß sie dann schon einen Trichter tragen? Sie ist eigentlich ganz vorsichtig,kommt nur mal an die Wunde,wenn sie sich säubert.Der Kater geht auch nicht an die Wunde.Ist das denn schon gefährlich?Wie gesagt,sie geht nur ganz wenig an die Wunde und dann sehr vorsichtig.Was meint ihr?
Amsonsten bin ich froh,denn der Kleinen geht es gut und sie knurrt Murphy auch nicht mehr an.
:wink: :wink: :wink:
Schönen Gruß von Jule
Meine Katzen:
Jeannie und Murphy

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.02.2007 18:52

ist ein pflaster über der wunde?
normal erst wenn sie sich ständig dran leckt oder dran rum zupft.
eine idee wäre aber ne dünne strumpfhose, ein stück vom bein abschneiden und als body der katze anziehen.

Murje
Experte
Experte

Beitragvon Murje » 24.02.2007 18:56

Nein,ein Pflaster hat sie nicht.
Sie geht wirklich kaum an die Wunde dran.Kann die sich denn entzünden,wenn Speichel daran kommt? :putzen:
Meine Katzen:

Jeannie und Murphy

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 24.02.2007 19:26

Nein, ein bißchen lecken und ein bißchen Speichel machen gar nichts aus. Speichel hat sogar Enzyme in sich, die die Heilung beschleunigen.

Nur wenn sie ständig leckt oder an den Fäden rupft, braucht sie einen Schutz.

Aber Du kontrollierst ja sicher auch öfters die Narbe, ob es noch alles gut aussieht, also nicht rot oder geschwollen ist oder ob sie sich Fäden gezogen hat.
Ute

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 24.02.2007 19:46

hallo also meine maeuse hatten weder pflaster noch trichter bei lucy hatte es sich ne bischen entzuendet weil sie an der narbe gezuppelt hat aber das wars schon!
Liebe grüsse
Sandy, Luzi und die kleine Muffin :lol: :katze6: :lol:

Bild

i Miss you Tinka come Home!

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 24.02.2007 19:53

Hi Jule,

also meine Emily hat sich nach der Kastration, als wir sie beim TA abholten, und laut des TA vorher auch nicht, an der Wunde geleckt und er meinte,
dann bräuchte sie keinen Trichter. Sollte sie jedoch zuhause anfangen zu lecken, müssten wir für sie einen Trichter holen kommen.

Und so war es leider auch: Zuhause fing sie dann an zu lecken. Wir wollten natürlich nicht, dass sich die Wunde entzündet oder sie womöglich die
Fäden raus zieht. Also fuhr mein Freund los und holte den Trichter, den Emily dann auch 10 Tage tragen sollte.

Wir zogen ihn ihr zum Essen aus. Sie tat mir aber ziemlich leid: Torkelte mit diesem Ding durch die Wohnung und eckte fast überall an.

So war es bei uns!

Viele Grüße,
Linda mit Emily & Felix :mond:

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 25.02.2007 11:15

Bei Jeanny war es genauso - Jeanny hat ständig drüber geleckt und vor allem auch an den Fäden gezogen. Und dabei besteht eben die Gefahr, dass sich die Wunde entzündet - also ich würde das Risiko nicht eingehen.

Aber Jeanny musste trotzdem keinen Trichter tragen, sondern die TÄ hat mir einen Body mitgegeben. Damit konnte Jeanny sich ganz normal bewegen, fressen, auf die Toilette gehen und sich an allen unbedeckten Stellen auch putzen.

Ich habe ihr den Body allerdings 1x täglich abgemacht, damit sie sich auch am Bauch putzen konnte - musste aber sofort einschreiten, sobald sie wieder an der Wunde rumgemacht hat.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Prinzessin Lea » 25.02.2007 11:22

Also bei Lea ist es ja auch noch net allzulange her, aber sie hat einmal kurz direkt an der wunde geleckt, ansonsten ist es normal das eine Katze mal beim saubermachen dran kommt- ich hatte damals auch panik als sie das eine mal dran war- hab auch gleich meine Strumpfhose kaputt geschnitten, aber das fand lea dann noch blöder!!! allerdings war sie sowieso total angespannt und völlig fertig!

ich denke solang sie nicht ständig daran rumleckt und auch dein kater die zunge davon lässt, ist alles im grünen bereich- würde ich mal als laie sagen,..

drück dir die daumen dass sie bald wieder fit, fit, fit ist - hihi
Bild
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Murje
Experte
Experte

Beitragvon Murje » 25.02.2007 16:26

Bild

Ich danke Euch für Eure Mails.
Heute war bis jetzt auch alles gut,die Narbe sieht ganz normal aus und Jeannie spielt sogar mittlerweile wieder mit ihrer Lieblingsspielmaus.Außerdem tobt sie schon wieder mit ihrem Liebling Murphy herum.
Es wird schon alles werden!!! :wink: :wink: :wink:
Meine Katzen:

Jeannie und Murphy

Shakespeare
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Shakespeare » 07.03.2007 15:28

das Problem habe ich heute auch.
meine kleine Cordelia ist gestern kastriert worden und hat keinen Trichter bekommen. Wir haben allerdings so lange rumgequängelt, bis wir wenigstens einen mitbekommen haben, den wir dann zum Fäden ziehen wieder abgeben können.

Gestern hat sie sich fleißig geputzt (natürlich auch an und um die Wunde) und ich habe Panik geschoben. Haben dann versucht den Trichter drauf zu machen, doch der war ziemlich schnell jeweils wieder ab und der ausgelöste Stress wog das bisschen lecken nicht auf.

Habe die Nacht natürlich kaum geschlafen, aber siehe da; heute morgen sieht die Wunde sogar ein bisschen besser aus als gestern, ist ein bisschen abgeschwollen und sie scheint nicht viel dran geleckt zu haben...

puuuuuh Bild

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 07.03.2007 15:57

Shakespeare hat geschrieben:das Problem habe ich heute auch.
meine kleine Cordelia ist gestern kastriert worden und hat keinen Trichter bekommen. Wir haben allerdings so lange rumgequängelt, bis wir wenigstens einen mitbekommen haben, den wir dann zum Fäden ziehen wieder abgeben können.

Gestern hat sie sich fleißig geputzt (natürlich auch an und um die Wunde) und ich habe Panik geschoben. Haben dann versucht den Trichter drauf zu machen, doch der war ziemlich schnell jeweils wieder ab und der ausgelöste Stress wog das bisschen lecken nicht auf.

Habe die Nacht natürlich kaum geschlafen, aber siehe da; heute morgen sieht die Wunde sogar ein bisschen besser aus als gestern, ist ein bisschen abgeschwollen und sie scheint nicht viel dran geleckt zu haben...

puuuuuh Bild

Wie schön einfach euch eure Katzen das gemacht haben! Cleo hat sich nach ihrer Kastration nachts zwei von drei Fäden gezogen, die Wunde klaffte total. Zum Glück war das Gewebe darunter auch zusammen genäht, wer weiß, was sonst passiert wäre. Sie hat dann Metallkammern in die Stelle reingeknipst bekommen und einen Trichter. Mit dem hat sie so ne Panik bekommen, dass sie überall durch die Wohnung gerast ist. Ich hatte echt Angst das die irgendwo gegen läuft und sich erschlägt. Musste dann doch ohne gehen. Die Klammern hat sie sich dann nach ein paar Tagen selber rausgeknibbelt und den letzten Faden auch, zum Glück war die wunde da schon zu.

Felicity
Experte
Experte
Beitragvon Felicity » 12.03.2007 08:27

BildLeider hat meine felicity an ihren Faäden gezogen und das schon 2 tage später also TRICHTER :oops: sie kam aber gut damit zurecht auch bei schlafen
Deine Hände stehen für Zärtlichkeit, deine Arme für Geborgenheit. Dein Körper für Wärme und in deinen Augen leuchten die Sterne.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“