hallöchen zusammen.
da ja alsbald die Kastra von meinem Kater ansteht, beschäftigt mich die Frage:
wie ist das mit Zuchtkatern, die ja nicht kastriert sind? markieren die dann ständig in der Wohnung? Muss ja fürchterlich stinken oder nicht?
mein Kater hat zum Glück noch nicht markiert, es soll ja stinken wie die Pest, deshalb dachte ich über die o.Frage nach?
dann noch eine 2. Frage: warum markieren Kater überhaupt? ist das Revierverhalten?
bin mal sehr gespannt auf die Antworten.
vielen Dank
christine
Zuchtkater
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Geschlechtsreife bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

-
- Experte
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Ich züchte ja selber nicht - hab also nur Infos aus "zweiter Hand".
Nicht jeder Zuchtkater markiert - aber viele schon.
Und ja, das riecht unangenehm.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit der Anzahl der Kater zusammenhängt - und natürlich der Dominanz des Katers.
Denn: ja, Markieren ist ein Revierverhalten.
Auch schon um klarzustellen, wer ein Recht auf die Kätzinnen hat.
Aber natürlich kann auch ein Einzelkater markieren, wenn er das Gefühl hat, sein Revier abstecken zu müssen.
Übrigens: Anarion (Kastrat!) markiert draußen sein Revier - und nur draußen.
Und es hat eine ganze Weile gedauert, bis er damit angefangen hat.
Das hängt sicherlich mit dem relativ hohen Katzenaufkommen hier im Umkreis zusammen - u.a. auch von Streunerkatern.
Da hat Anarion gelernt, dass er so sein (bzw. das Revier aller meiner Katzen + des Nachbarkaters, weil der wird in dem Revier total akzeptiert) Revier gegen Fremdkatzen abstecken muss.
In der Wohnung käme er GsD nicht auf den Gedanken.
Nicht jeder Zuchtkater markiert - aber viele schon.
Und ja, das riecht unangenehm.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit der Anzahl der Kater zusammenhängt - und natürlich der Dominanz des Katers.
Denn: ja, Markieren ist ein Revierverhalten.
Auch schon um klarzustellen, wer ein Recht auf die Kätzinnen hat.
Aber natürlich kann auch ein Einzelkater markieren, wenn er das Gefühl hat, sein Revier abstecken zu müssen.
Übrigens: Anarion (Kastrat!) markiert draußen sein Revier - und nur draußen.
Und es hat eine ganze Weile gedauert, bis er damit angefangen hat.
Das hängt sicherlich mit dem relativ hohen Katzenaufkommen hier im Umkreis zusammen - u.a. auch von Streunerkatern.
Da hat Anarion gelernt, dass er so sein (bzw. das Revier aller meiner Katzen + des Nachbarkaters, weil der wird in dem Revier total akzeptiert) Revier gegen Fremdkatzen abstecken muss.
In der Wohnung käme er GsD nicht auf den Gedanken.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

-
- Experte
Re: Zuchtkater
dankeschön für die Antwort.
ja also wenn das "nur" Revierverhalten ist, heisst es dann ,dass ein Wohnungskater u.U. gar nicht markiert?
Denn das habe ich von einer Bekannten gehört??? Sind ja keine anderen Katzen innerhalb der Wohnung und die freilaufenden Katzen bzw. Kater hier sind wohl alle kastriert.
lg christine
ja also wenn das "nur" Revierverhalten ist, heisst es dann ,dass ein Wohnungskater u.U. gar nicht markiert?
Denn das habe ich von einer Bekannten gehört??? Sind ja keine anderen Katzen innerhalb der Wohnung und die freilaufenden Katzen bzw. Kater hier sind wohl alle kastriert.
lg christine
- Whitesnake
- Experte
Ich hör da so leise im Hintergrund raus: "und wenn ich Glück habe und mein Kater nicht markiert, dann müsste ich ihn theoretisch nicht kastrieren lassen, oder?"
Und dazu muss ich sagen: ein potenter Kater hat seinen Trieb im vollen Umfang, das ist nicht nur das Markieren des Reviers, sondern auch der Trieb ein Katzenmädel zu finden und zu beglücken. Wenn er dann bei dir in der Wohnung niemals eines findet, dann wird das ein sehr sehr unglücklicher Kater.
Ich habe früher selbst einen Deckkater gehalten und weiß daher, dass da noch viel mehr Probleme auftauchen, als das Markieren.
Und dazu muss ich sagen: ein potenter Kater hat seinen Trieb im vollen Umfang, das ist nicht nur das Markieren des Reviers, sondern auch der Trieb ein Katzenmädel zu finden und zu beglücken. Wenn er dann bei dir in der Wohnung niemals eines findet, dann wird das ein sehr sehr unglücklicher Kater.

Ich habe früher selbst einen Deckkater gehalten und weiß daher, dass da noch viel mehr Probleme auftauchen, als das Markieren.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
christine1 hat geschrieben:ja also wenn das "nur" Revierverhalten ist, heisst es dann ,dass ein Wohnungskater u.U. gar nicht markiert?
Wie du schon sagst: unter Umständen.
Denn natürlich ist eine Wohnung auch ein Revier

Und ein dominanter Kater (oder entgegengesetzt vielleicht auch ein unsicherer) könnte durchaus das Gefühl haben, dieses Revier als "seins" kennzeichnen zu müssen.
Wenn man nicht züchtet sollte eine Kastration also wirklich unumgänglich sein.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
In deinem anderen Thread hast du davon berichtet, dass die Nachbarkatzen jede Nacht deine Terasse zusauen. Das wird dein Katerchen mitbekommen, dass sie da draußen rumturnen. Mal abgesehen davon, was Andrea geschrieben hat über den "Gemütszustand" deines Katers, wäre mir das zu gewagt, darauf zu vertrauen, dass er nicht anfängt zu markieren.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
-
- Experte
nein mir gings nicht um meinen Kater, sondern darum, ob das was meine Bekannte gesagt hat ,stimmen mag,
Dass dann der Kater wenn er "in die Reife " kommt natürlich unruhig wird,auch wenn er nicht markiert, usw. ist ja klar und gerade wenn die Nachbarskatzen auf meiner Terrasse herumtoben. Wie ich schon schrieb, im Mai ists soweit ,da muss er ran, so oder so.
lg christine
Dass dann der Kater wenn er "in die Reife " kommt natürlich unruhig wird,auch wenn er nicht markiert, usw. ist ja klar und gerade wenn die Nachbarskatzen auf meiner Terrasse herumtoben. Wie ich schon schrieb, im Mai ists soweit ,da muss er ran, so oder so.
lg christine
Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“