Kann ein Kater ab 5 Monaten schon anfangen zu markieren?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Kann ein Kater ab 5 Monaten schon anfangen zu markieren?

Beitragvon Lorelia » 14.08.2008 09:55

Morgen,

ich hab da mal eine etwas delikate Frage.
Sammy ist ja nun fast 5 Monate alt und so eben hat er zum zweiten Mal außerhalb seines kaklos gepinkelt, obwohl wir 2 haben und beide "frei" und relativ sauber waren (mach ich immer abends und morgens sauber).

Das erste Mal hat er es im Arbeitszimmer hinter meinem Schreibtisch gemacht und als er eben wieder dahinter krabbeln wollte und ich ihn dann daran gehindert habe, hat er sich auf den Bürostuhl meines Freundes gesetzt (auf dem auch seine Sachen liegen) und angefangen zu kratzen. Ich hab ihn dann leider nicht mehr schnell genug wegbekommen.

Riechen tut der Urin nicht besonders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Protestpinkeln ist, da Lenny ja mittlerweile über 2 Wochen hier ist und sich die beiden immer besser verstehen.

Komisch ist allerdings, dass er es in beiden Fällen frühs gemacht hat, im Arbeitszimmer und immer wenn ich auch im Zimmer war... :?
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 14.08.2008 10:31

Moin!

Mmmh, also MÖGLICH ist es zumindest.
Merry und Pippin haben beide mit knapp 5 Monaten angefangen, Markieren zu üben.
Es war halt noch kein wirkliches Markieren, sondern eigentlich lediglich Urinieren, aber es hatte ganz klar eine Markierfunktion. Sie haben das immer vor meiner Terassentür gemacht, die öfter mal von außen von Billy, dem Streunerkater, markiert wurde.
Ich habe ihnen dann dort ein 2. Katzenklo hingestellt und konnte so ein wenig abhilfe schaffen (mein TA sagte mir halt, er würde lieber noch einen Monat mit der Kastra warten, damit die beiden noch ein wenig weiter in ihrer Entwicklungs wären). Mit knapp 6 Monaten wurden dann beide kastriert und eigentlich ist seitdem Ruhe. Auch das 2. Katzenklo ist von der Stelle wieder verschwunden.

Sammy geht ansonsten aber normal aufs KaKlo, oder?
Also eine Blasenentzündung würdest du als Ursache ausschließen?

Du kannst ihn ja mal beim TA durchchecken lassen, aber es ist gut möglich, dass er "Markierübungen" betreibt. Zumal er ja jetzt als "der Große" bei euch auch klar machen muss, was alles ihm gehört.
Du kannst es mal mit einem weiteren KaKlo an der Stelle versuchen und vielleicht schon mal mit dem TA über eine Kastration reden.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 14.08.2008 10:40

Also abgesehen von diesen beiden Malen geht er ganz normal aufs Kaklo und verhält sich auch normal.
Ich hab leider keine Erfahrung was das Markieren von Katern angeht, da der von meiner Mutter schon ewig kastriert ist und ich mich an "seine Zeit" nicht mehr erinnern kann.
Wie unterscheidet sich denn das Markieren vom Pinkeln?
Bisher hat Sammy eher dahin gepullert...
Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 14.08.2008 10:56

wenn Kater markieren wollen, dann scharren sie nicht, wie auf Toilette. Sie schnuppern, drehen sich um, stellen den Schweif auf und zittern damit....dann wird ein Strahl an die Stelle abgesetzt.

Im übrigen machen das auch früh kastrierte Kater. Nicht das ich es besser weis, sondern ich habs bei Thadeus gesehen. Der markiert inzwischen sein Revier, zum Glück nicht in der Wohnung.
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 14.08.2008 10:56

:lol: :lol: :lol: :lol: Aber klar doch.

Mein Poppy hat da schon die Sofakissen gepoppt :lol: und wurde flott kastriert.. :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 14.08.2008 11:05

wenn Kater markieren wollen, dann scharren sie nicht, wie auf Toilette. Sie schnuppern, drehen sich um, stellen den Schweif auf und zittern damit....dann wird ein Strahl an die Stelle abgesetzt

Und das ist auch schon bei den jungen unerfahrenen so? also von anfang an?
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 14.08.2008 11:12

Lorelia hat geschrieben:Also abgesehen von diesen beiden Malen geht er ganz normal aufs Kaklo und verhält sich auch normal.
Ich hab leider keine Erfahrung was das Markieren von Katern angeht, da der von meiner Mutter schon ewig kastriert ist und ich mich an "seine Zeit" nicht mehr erinnern kann.
Wie unterscheidet sich denn das Markieren vom Pinkeln?
Bisher hat Sammy eher dahin gepullert...

Bei "richtigem Markieren" geb ich Elfchen vollkommen recht.
Die Markierübungen von Merry und Pippin sahen aber genauso aus wie normales Urinieren. Es wurde mir vom TA aber bestätigt, dass es sich um Markierübungen handelte.
Nach dem 1. "richtigen" Markieren wurden die Zwei dann kastriert.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 14.08.2008 11:54

Lorelia hat geschrieben:
wenn Kater markieren wollen, dann scharren sie nicht, wie auf Toilette. Sie schnuppern, drehen sich um, stellen den Schweif auf und zittern damit....dann wird ein Strahl an die Stelle abgesetzt

Und das ist auch schon bei den jungen unerfahrenen so? also von anfang an?

Nein, auf keinem Fall...in der Form kommt das erst später. Thadeus ist jetzt 2,5 und ich habe das vor kurzem das erste mal gesehen.
Er hat eine Spielzeugente aus Plüsch, die hat er auch schon mehrere male versucht zu besteigen, nur die ist zu klein und er weis nicht wie er da rankommen soll. Die arme Pinki hat er auch schon versucht, beglücken zu wollen. Also ich war echt sprachlos. Ich dachte auch wenn sie früh kastriert sind, dann tun die das nicht.
Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 14.08.2008 11:56

danzig wurde mit 9 monaten kastriert, und hat zeitlebens den großen plüsch-simba meines sohnes vergewaltigt...

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 14.08.2008 12:09

danzig hat geschrieben:danzig wurde mit 9 monaten kastriert, und hat zeitlebens den großen plüsch-simba meines sohnes vergewaltigt...

Meine Katzen waren nicht mal 6 Monate alt, als sie kastriert wurden.
Das ist eben Natur....wenigsten können sie weder Babys machen noch bekommen, ist doch auch tröstlich.

Die meisten "Katzen" beider Geschlechter kommen im Frühjahr früh in die Geschlechtsreife, durch die Lichverhältnisse, manchmal dann schon mit 4 Monaten. Die Natur weis sich wohl zu helfen. :lol: :lol: :lol:
Bild

susi
Experte
Experte

Beitragvon susi » 15.08.2008 20:24

Unser Katerchen Sammy wurde ebenfalls mit 9 Monaten kastriert, es könnte auch früher gewesen sein, es ist leider schon so lange her!
Trotzdem vergewaltigte er immerzu meinen Arm :D .
Wir einigen uns insgeheim darauf, dass er es nur machen durfte, wenn ich eine bestimmte Jacke mit dick gefütterten Ärmeln anhatte, da er dabei auch in meine Hand gebissen hatte.
Merkwürdig war nur, dass unser kastrierter Kater versuchte, die sterilisierte Katze meiner Eltern zu besteigen. Er sprang von hinten auf sie drauf, biss ihr in den Nacken und versuchte sein Glück.
Sie wurde daraufhin zur "Bestie".
Können Kater trotzdem noch Gefühle haben?
Unser jetziges Katzenpäärchen lebt wie Bruder und Schwester. Sie zeigen keinerlei "Gelüste".
Viele Grüße
Sanne

susi
Experte
Experte

Beitragvon susi » 15.08.2008 20:57

Habe jetzt erst gesehen, dass bereits ein Thread über kastrierte Kater besteht!
Einen schönen Abend noch
Sanne

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 15.08.2008 21:08

Ich habe da jetzt auch mal ne Frage: Ich hab ja Bubi und Mädi daheim, beide am 30. August 4 Monate alt. Ich habe den Eindruck, dass Ramses ein wenig reifer ist als Cleo. Wie erkenne ich, dass es der richtige Zeitpunkt zum Kastrieren ist (ohne, dass Cleo zwangsbeglückt wird von ihrem Bruder)?
Liebe Grüsse
Eva

Sanniwerner
Experte
Experte

Beitragvon Sanniwerner » 15.08.2008 21:12

Gute Frage.. Die ich mir auch stellen muss. meine 2 sind auch gleich alt wobei mein Kater in der Entwicklung zumindest im Wachstum zurückliegt. Will natürlich auch nicht das irgendwas passiert. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 16.08.2008 00:58

ich habe auch ein geschwisterpärchen daheim - geboren anfang juli 2007, seit 20.8.07 bei mir. als gonzo begann, alles und jeden zu besteigen, habe ich ihn mal kastrieren lassen. das war im januar, da war er etwa 6,5 monate alt! da hat er allerdings noch nicht markiert!
nessi ließ ich im april kastrieren.

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“