Katzenpille

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Katzenpille

Beitragvon user_2530 » 15.10.2007 09:30

Hallo Ihr Lieben :s2439:

was haltet Ihr von der Katzenpille zur Verhütung?
Hat irgend jemand Erfahrung mit seiner Katze damit gemacht?
Das würde mich sehr interessieren.... :s1648:

LG
Diana, Kiara, Tweety und Tamino

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 15.10.2007 11:31

Schade.... :(
wohl keiner da der schon Erfahrung gemacht hat....

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 15.10.2007 12:31

ich frage mich für was der katze unnötig harmone geben. kastrieren und fertig. so denke ich

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 15.10.2007 12:35

Hallo Sienna,

ich hab selbst keine Erfahrung mit der Katzenpille, da meine Mädels kastriert sind, aber ich glaube coonie arbeitet damit, schreib ihr doch mal, denn zZ ist sie nicht sehr oft am PC.
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 15.10.2007 12:46

Ja die Züchter Spike und Coonie haben damit Erfahrung, wahrscheinlich melden Sie sich später noch.
Ich weiss nur, man gibt 1 mal pro Woche die Pille.
Es kann aber trotzdem zur Rolligkeit kommen, wenn man nicht aufpaßt und die Katze dann trotzdem Schwanger werden.
Wird eigentlich nur von Züchtern eingesetzt, damit Sie die Häufigkeit der Würfe kontrollieren können.
Bei normalen Katzen würd ich es nicht machen. Das Risiko von Nebenwirkungen (Gebährmutterkrebs usw. ) ist recht hoch.
Eine Katze mit der nicht gezüchtet werden soll, gehört in meinen Augen kastriert. Das ist eine Form von Tierschutz.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 15.10.2007 12:55

Also für mein Empfinden ist die Katzenpille etwas für Züchter. Die kommen ja nicht drum herum damit zu arbeiten, wenn sie ihre Katzen nicht permanent vom Deckkater getrennt halten wollen.
Für Liebhabertiere halte ich die Kastration immer noch für das Beste.
Aber ich denke auch, Infos zur Pille bekommst du wahrscheinlich am Besten bei Leuten, die züchten. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Sorry!

edit: jetzt hab ich so lange für die paar Zeilen gebraucht (dank Izzie, die mich blendend abgelenkt hat), dass ich fast dasselbe wie Jutta geschrieben hab. :roll: :lol: Naja, sind wir ja wieder einer Meinung :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 15.10.2007 14:39

Ich kenne mich da gar nicht aus,unsere Katzen sind alle Kastriert bzw.sterilisiert.
Die Pille sind nur unnötige Hormone,da denke ich,sind genauso viele Nebenwirkungen dabei wie bei uns Frauen.
Ich würde das meiner Katze nicht antun,kastrieren und das Problem ist beseitigt :wink:
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 16.10.2007 09:16

Ich wollte nur mal hören was ihr davon haltet!
Von der Pille für uns halte ich nämlich auch nichts.... :s2008:

:wink: :wink: :wink: :wink:
Lg

Korat
Experte
Experte
Beitragvon Korat » 16.10.2007 23:57

Hi,

die Katzenpille ist dann sinnvoll, wenn die Katze gedeckt werden soll. Potente Kätzinnen schreien einem die Bude zusammen. :roll:
Ich selber gebe auch die Pille meinen Katzen, allerdings gebe ich sie dann wenn ich die ersten Anzeichen der Rolligkeit bemerke. Normalerweise sollte man die einmal die woche geben, aber da meine eine Kätzin nur alle 3-5 Monate rollig wird, ist es eine unnötige Belastung für den Körper.
Bei meiner anderen Kätzin muß ich allerdings öfter zur Pille greifen.

Sobald ich mit Kira oder Kiku nicht mehr züchten will, lasse ich sie allerdings sofort kastrieren. Da auf Dauer ich nie die Pille geben würde.

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 17.10.2007 07:22

Die Pille ist dann sinnvoll wenn die Katze nicht gedeckt werden soll :!:
Wenn man meint das Geschreie der Kätzin damit abzustellen ist das für mich das falsche Mittel. Dann sollte man Kastrieren.
Wenn mann 0. frau die ersten Anzeichen der Rolligkeit bei der Katze feststellt ist es oft schon zu spät. Die Kater merken die ersten Anzeichen noch eher als wir Menschen. Sie können es riechen, schon Tage vorher das eine Katze rollig wird.

Leider muss ich meinen Katzen die Pille geben, man kann nicht so blauäugig sein und denken, ich merke das eher als mein Kater. Da sind dann "Unfälle" vorprogrammiert.

Aber ganz abgesehen davon, die meisten Pillen sind heute niedrig in der Dosierung, es treten kaum noch Nebenwirkungen auf, wie Gebärmutterentzündungen usw.

Übrigens kommt der ganze Hormonhaushalt der Katzen durcheinander wenn man "mal" die Pille gibt. Wenn, dann sollte man es regelmäßig machen!

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Korat
Experte
Experte
Beitragvon Korat » 17.10.2007 11:52

Du kannst NICHT davon ausgehen das jeder Züchter seinen eigenen Deckkater hat. Bei manchen Katzenrassen ist das schwer möglich.
Und die Korat sind sehr potente Tiere, so das meine Weibchen wenn ich sie rollig werden lasse, einander "begatten" wollen. Ganz davon zu schweigen das sie sehr lang und ausdauernd schreien, so das meine NAchbarn davon gar nicht entzückt sind.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Kater, die eine durchdringende Stimme haben, wenn sie nach einem Weibchen rufen.
Meine BKH die ich damals vom Züchter holte war unkastriert. Ihre Rolligkeit war relativ leise und zu ertragen.
Aber da ich damals nicht züchten wollte, lies ich sie selbstverständlich kastrieren.

Also gebe ich die Pille um a.) das Rufen und die Rolligkeit zu unterdrücken und b.) um ziemlich gezielt die Rolligkeiten auf meinen Urlaub zu legen, so das wir dann zum Kater fahren können.

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 17.10.2007 13:16

Sienna01 hat geschrieben:Ich wollte nur mal hören was ihr davon haltet!
Von der Pille für uns halte ich nämlich auch nichts.... :s2008:

:wink: :wink: :wink: :wink:
Lg

Ist Dein Partner informiert? :lol:

Also ich selbst züchte zwar nicht aber meine Mutter. Ihr TA meinte das die Katze wärend der Rolligkeit auch Schmerzen hat!? Daher, und auch um ein wenig zu steuern, wollte meine Mutter nach dem nächsten Wurf auch die Pille geben, aber der TA meinte das eine Spritze da besser sei, nach der Pille werden wohl viele Katzen nicht mehr trächtig?! :s2023:
Viele miezige Grüße Nicole
Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 17.10.2007 15:50

Ist Dein Partner informiert? :lol:

Also ich selbst züchte zwar nicht aber meine Mutter. Ihr TA meinte das die Katze wärend der Rolligkeit auch Schmerzen hat!? Daher, und auch um ein wenig zu steuern, wollte meine Mutter nach dem nächsten Wurf auch die Pille geben, aber der TA meinte das eine Spritze da besser sei, nach der Pille werden wohl viele Katzen nicht mehr trächtig?! :s2023:[/quote]

:D :wink: Der weiß Bescheid.... :s2460:

Aha..ist ja interessant.Dann gehts denen wohl auch mal wie uns :wink:
Ich sag ja mich hat nur interessiert was ihr davon haltet

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“