peppy soll kastriert werden,aber zu hause !!

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
peppy soll kastriert werden,aber zu hause !!

Beitragvon pepper » 24.07.2007 15:49

Liebe foris,ich hab mich jetzt entschlossen peppy kastrieren zu lassen.es wird zeit ,er ist 8 monate und in gut 2 wochen ,am 9.8.kommt die tä ins haus um zu kastrieren.er wäre dann anfang 9.monat alt,ich glaub die beste zeit ,oder ?nun meine frage ,hat das schon mal jemand mitgemacht zu hause ?ich mache es aus den gründen ,peppy kommt ja ganz alleine in seine transportbox wenn ich ihn rufe um zb.auf unser boot zu fahren.er schläft auch sehr gerne darin.wenn ich ihn zum ta fahre und ihm da was nicht gefällt,würde er doch das vertrauen verlieren ,oder ? bin mal gespannt auf eure erfahrungen und meinungen ! lg andrea und peppy :s1954: :s1957:
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kyrill » 24.07.2007 16:27

Ich find's toll, wenn du die Möglichkeit hast, den Tierarzt/oder die Tierärztin zur dir nach Hause kommen zu lassen. Genauso ist es: der Kater verbindet mit seinemTransportkorb nichts Negatives.
Unseren beiden steht die Kastration auch noch bevor. Aber ich hätte Sorge, dass, falls es Probleme gibt (wohl eher bei der OP der Katze), nicht alle nötigen Hilfsmittel zur Hand sind. :? Bei 'nem Kater ist das ja nicht ganz so aufwändig, oder? :wink:
Schreib dann mal, wie's gelaufen ist. Ist das bei euch normal, dass der Tierarzt ins Haus kommt?
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 24.07.2007 20:38

hi anke,nein normal ist das nicht das die tä ins haus kommt,aber sie hat sich eine mobile ta-praxis aufgebaut,vorallem ist es preiswerter als wenn ich in den praxen gehe.ich habe mich hier mal kundig gemacht und falkensee,umgebung,sogar berlin,sind alle deutlich teurer.und sie nimmt auch unter 20 km kein geld extra.aber eine kastration beim kater ist nix grosses,so sagte sie mir das,völlig unblutig ....na ich will es hoffen.... lg andrea und peppy :s1969:
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kyrill » 24.07.2007 21:08

Na dann wünsch ich euch ja alles Gute für den 9. August.
Noch lacht er, dein Peppy :lol:
Aber das glaube ich eben auch, dass es für den Kater nicht so dramatisch läuft. Da muss man sich nicht so sorgen. Ob Peppy auch so denkt, wenn er wüsste, was ihm bevorsteht? 8)

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 24.07.2007 21:13

Ach so, eine mobile TA-Praxis. :s2034:
Ich hab schon gedacht, wie machen die das mit der Desinfektion und im Notfall, wenn was ist...
Das ist dann aber eine praktische Sache.
Ute

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 24.07.2007 22:08

hi anke,ich glaub nicht das er dann noch lacht,aber ich mach mir viel grössere sorgen um mein baby!! :s2024:
Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 25.07.2007 01:25

pepper hat geschrieben:hi anke,ich glaub nicht das er dann noch lacht,aber ich mach mir viel grössere sorgen um mein baby!! :s2024:

Brauchst du nicht, er ist zu Hause wenn er aufwacht und dann wärmst du ihn schön und das ist die beste Medizin um wieder schnell auf die Beine zu kommen... :wink: lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kyrill » 25.07.2007 09:58

Dein Peppy hat's gut, wenn das alles zu Hause gemacht werden kann. Ich denke auch, dass er das gut übersteht.
Für meine Katzen würde ich mir das auch wünschen. Aber wie gesagt, für die Katze hätte ich richtig Angst, weil ja doch ein bisschen aufwändiger operiert wird.
Und ein bisschen Sch... hätte ich schon, wenn die zu Hause aus ihrer Narkose aufwachen. Ich wüsste da nicht, was normal ist, wie lange das dauern soll, welche Zwischenfälle es geben darf und welche nicht.
Unser letzter Kater hat alles ganz problemlos überstanden. Der von meiner Schwester hatte einen ganzen Tag zu kämpfen. Den Weg zur Toilette hat er nicht geschafft oder nicht gefunden. :cry: Die tun einem dann so leid, aber man kann ihnen ja nicht helfen.
Ihr schafft das schon! :lol:
Aber wie ela schon sagt: schön warm halten.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 25.07.2007 10:17

Also meine Tiere sind alle bei mir zu Hause nach der Narkose wach geworden und ich hatte jeden auf dem Arm bis er eingeschlafen war...
Im Normalfall geht da nix schief...aber es gibt immer Ausnahmen...
Aber ich würde mich da nich verrückt machen...
Wird schon alles :O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 25.07.2007 19:11

hallo anke,also bei einer katze hätt ich das auch nicht gewollt,und ob eine kastration bei katzen überhaupt zu hause geht ?muss ich mal die tä fragen,ich berichte dann....lg andrea und peppy :s1957: .
Bild

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kyrill » 25.07.2007 19:59

hallo Andrea,
da bin ich ja dann gespannt auf deinen Bericht. Ich denke auch, dass das bei einer Katze nicht so ohne weiteres möglich ist.
Aber erstmal mache ich mich auf in den Urlaub.Wir sind dann ab Sonntag für 3 Wochen weg. :s2452: Wenn ich wieder zurück bin, hat's dein Peppy ja schon überstanden. Vielleicht habe ich ja auch am anderen Ende der Welt mal ins "Netz der Netze" zu schauen. :wink:
Ich drück euch also nochmal die Daumen und Kira und Kyrill drücken die Pfötchen und ich bin gespannt auf deinen Bericht.

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 06.08.2007 20:53

morgen um 11 uhr ist es soweit,peppy wird kastriert,ich hab schon solche angst....mein baby....der arme.....,ich bin völlig fix und fertig,vorige woche ist meine gini gestorben,,,,darüber bin ich noch nicht hinweg,mir stehen laufend die tränen in den augen...die kleine war fast 12 jahre meine begleiterin und ich hab sie geliebt,mehr wie jemals einen hund zuvor.am wochenende hat mein peppy mich immer wieder getröstet,wenn ihm was passieren würde,ich weiss nicht....am liebsten würde ich alles abblasen,aber den geruch kann ja auch keiner in der wohnung ertragen.noch markiert er ja nicht ,er ist jetzt fasst volle 8 monate alt.wie ist das nach dem kastrieren,kann er an die wunde ran ?zum lecken ?oder bekommen kater auch so einen kragen um ?oder kann da nichts passieren ?wer kann mir darauf eine antwort geben ? lg andrea und peppy :s2039:
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.08.2007 20:58

Hallo Andrea!
Wird schon alles gut gehen!

Bei uns war es so, daß er sich zwar geleckt hat (sollte sich ja auch säubern der Kater, zumal er sich eingepieselt hatte), aber nicht zu oft. Täglich hab ich die Wunde angeschaut und sie hat sich so schnell geschlossen, daß ich sie nach 3 Tagen nicht mehr gefunden habe.
Normal braucht man keine Kragen, nur wenn er wirklich ständig an der Wunde lecken würde, daß sie weiter blutet.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 06.08.2007 21:07

Ach Andrea, das mit Gini tut mir sehr leid - fühl dich mal lieb umarmt!
Aber um Peppy brauchst du dir wirklich keine großen Sorgen machen.
Eine Kastration bei einem Kater ist wirklich erstaunlich harmlos.
Meine wurden vormittags kastriert, hatten keinen Kragen, etc. und waren abends wieder fit (naja, etwas müde, aber nicht mehr "unkoordiniert" wie kurz nach der Narkose).
Wichtig ist halt, dass du dich genau daran hältst, ab wann Peppy nichts mehr fressen darfst und ihm auch nach der OP noch nicht direkt was gibtst.
Aber ich bin mir sicher, da hat und wird dein TA dich genauestens instruieren.
Am Tag danach war bei meinen jedenfalls nichts mehr zu merken.

Wird auch sicher bei Peppy alles gut gehen!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 06.08.2007 21:20

hi gwyn und annika,ich hoffe ihr habt recht,aber man hat ja auch noch nichts gehört das nach kastrationen viel passiert.aber ich hab mich auch noch nie damit beschäftigt.mein armer kleiner,er sitzt neben mir und schnurrt und ahnt nicht was morgen passiert.bin ja gespannt,zuschauen werde ich schon,ich hoffe es ,das ich es kann.essen darf er ab 23 uhr nichts mehr und trinken ab 5 uhr morgens nichts mehr,hab schon den wecker gestellt.lg andrea und peppy :?
Bild

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“