Einfach krass! S.5 TA-Diagnose

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 20.12.2008 02:03

danzig hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:
danzig hat geschrieben:blöde frage: woher soll wilma eine plazenta haben? war sie etwa tragend?
eine plazenta bildet sich doch nur in einer trächtigkeit! :shock:

Scheinträchtigkeit...sie weiß es nicht genau! Wilma kann eigentlich nicht trächtig sein, so ohne Eierstöcke und ohne potenten Kater.

Wie gesagt es ist alle sehr kurios...sie geht davon aus, dass sich der Uterus verändert hat, aber sie weiß eben nicht ob es sich um eine zentralnervöse Störung ober um eine pathologische Veränderung handelt.

Es sei wohl extrem selten, dass sich eine Platzenta ausgebildet hätte, aber bei einer Ausbildung des Brustdrüsengewebes, ist wohl damit zu rechnen... ich hoffe nur, dass es keine Veränderung an der Hypophyse gibt, sondern "nur" ein dritter Eierstock, ein embryonaler Tumor oder sonstige im Uterus vorhandene hormonproduzierende Zellen ihr Unwesen treiben.

Ich bin gerade ein wenig durch den Wind und habe Plazenta und Uterus gleichgesetzt...sorry, dass war nicht meine Absicht...

ok, es geht also um den uterus, und nicht um die plazenta, wenn ich dich richtig verstanden habe! :wink:
wenn wilma der uterus entfernt wird (und dann hoffentlich auch gleich die eierstöcke!), sollte eigentlich das hormonchaos in den griff zu bekommen sein!
und auch ein embryonaler tumor sollte auszuschließen sein, bei einer sterilisierten katze ohne kater!

lass dich mal umärmeln, und morgen sieht die welt wieder anders aus! Bild

Aber sie hat doch infolge der Kastration gar keine Eierstöcke mehr...demnach auch gar keine Hormon produzierenden Zellen...das ist doch dass krasse...normalerweise ist auch eine Scheinschwangerschaft, bei einer sterilen Katze auszuschließen... und da ich bei der OP dabei war, kann ich nur bestätigen, dass kein Eierstock vergessen wurde... :( :( :(

aber trotzdem Danke für die Drücker

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 20.12.2008 02:42

irgendwie finde ich das eben sehr verwirrend!
wurde die diagnose nach einer ultraschalluntersuchung erstellt?

wenn wirklich alle hormonproduzierenden organe raus sind, sollte sich das problem meiner kleinen schönheit mit einer hormontherapie in den griff bekommen lassen!

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 20.12.2008 09:36

ojeoje :(
soviel ich weiss, werden hormone in hypophyse (hirnanhangdrüse), schilddrüse sowie gewisse hormone auch in den nieren gebildet (nebennierenrînde).
unheimlich kompliziert, der ganze hormonhaushalt, da hab ich mir beim lernen manchmal die zähne dran ausgebissen...
es könnte aber auch sein, dass sich das nach der kastra jetzt noch etwas normalisiert....
ansonsten müssen die hormone wohl wirklich durch substitute reguliert werden, das ist immer noch besser als das, was jetzt geschieht.
soviel ich weiss, kann ein hormonstatus im BB gemacht werden, frag mal deine TA...vielleicht würden auch die schilddrüsenwerte etwas aussagen...
ach mensch, ich drücke fest die daumen, dass sich das noch reguliert!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 20.12.2008 15:59

ohje halte uns bitte auf dem laufenden.
die kleine maus macht aber was mit.. ich drueck die daumen, dass bald wieder alles in ordnung ist....
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 21.12.2008 16:06

Hallo ich wollte mich zum neuesten Stand der Dinge melden.

Bisher ist die Gesäugeleiste nicht abgeschwollen, obwohl sie das hätte tun sollen :(

Unsere TÄ hat mit der Uni telefoniert, die meinten, nach Beschreibung der Katze, ihrem Verhalten und den jetzigen Anzeichen. Das es sich wahrscheinlich um einen Hypophysentumor handelt, der ggf. durch seine Größe bestimmte Hormonproduzierende Zellen abdrückt, dazu gehören die Wachstumshormzellen, deshalb ist sie Wahrscheinlich auch so sehr klein und dass dieser Tumor vermehrt Schilddrüsenhormone und FSH bzw. LH bildet.

Darüber gibt dann ein entsprechendes Blutbild Aufschluss.

Solche Tumore sind meistens gutartig und lassen sich bei Tieren meist schwer oder gar nicht operieren...

Tja soviel erstmal zu uns... :(

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 21.12.2008 16:24

Menno Eike, es reißt aber bei Euch auch nicht ab.
Ein Hypophysentumor :roll: Wenn die Blutuntersuchung diesen Verdacht
bestätigt, das wäre echt schlimm.
Kann Dir dazu auch nix weiteres raten, leider nicht. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 21.12.2008 16:49

och mensch, das tut mir so leid
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Bild

Gesicht gesträubt: die Iris weit:

ein unentschlüsselbarer Blick:

auf kleinen Pfoten läuft ein Stück

von Leben mit uns durch die Zeit.

Günter Kunert

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 21.12.2008 16:53

ach mensch :( ...
ein hypophysentumor kann doch via CT des kopfes diagnostiziert werden? oder noch besser ein MRT (magnetresonanzröntgen), da sieht man auch bestens alle weichteile...
die schilddrüsenwerte des BB sollten doch auch auskunft über die lokation dieser "hormonstörung" bringen...
ich drücke ganz fest die daumen, dass es möglichst schnell lokalisiert und dementsprechend behandelt wird!
armes mäuschen...bitte mal sanft knuddeln
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 21.12.2008 18:01

Oh man, es wären doch gute nachrichten sooo schön gewesen..
Wir deücken ganz fest alle Daumen und Pfoten...
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 21.12.2008 19:40

mensch, wilma, du lässt auch nichts aus, du süße maus! :? :(

liebe frau monte, ich halte euch fest die daumen, dass endlich eine anständige diagnose möglich ist, damit die behandlung bald richtig begonnen werden kann! :s1958:

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“