Kätzin kastriert, Kater nicht

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 12.04.2006 11:53

Hallo zusammen,
meine Frau hat gestern Felix einen Besuch in der Krankenstation abgestattet. Er hat Sie aus seiner Box von unten angeschaut aber nicht mit Ihr "gesprochen". Nach Auskunft der Pflegerin frißt er wieder geht aufs Clo und ist sonst friedlich. Er bekommt noch Antibiotika und wird heute von der Tierärtzin nochmals angeschaut. Es kann sein, daß er insgesamt 14 Tage dort bleiben muß. Wenn er dann wieder in die Gartenkolonie kommt wird sich zeigen wie lange er braucht bis sein Körper die Kastration verarbeitet hat. Das kann wie man hört bis 6 Wochen dauern. Was er bis dahin noch anstellt kann niemand voraussagen. Hoffentlich lässt er sich nicht wieder auf Kämpfe ein.
VG Rolf :roll:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 18.04.2006 10:39

Hallo Andrea,
danke für die Nachfrage nach Felix. Er wird morgen früh nochmals von der Tierärztin in der Krankenstation untersucht und dann können wir ihn abholen. Ja und dann beginnt für uns das große Zittern. Wie lange dauert die Umstellung in seinem Körper nach der Kastration? Wann wird er ruhiger und sucht nicht mehr die Kämpfe mit anderen Freigänger-Katern?
Denn wenn er jetzt nicht "gescheiter" wird, dann können wir ihm auch nicht mehr helfen, so hart das auch klingt. Aber wir hoffen natürlich ganz fest, daß sich alles zum guten wendet.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 18.04.2006 10:55

ich kann dir das jetzt aus sicht von pferdebesitzern mal schildern:

wir haben viele pferde am hof, die spät gelegt, d.h. kastriert wurden. leider - ich will dir keine angst machen, aber so ist es nunmal bei denen - sind diese wallache der meinung, sie sind keine :roll: . man kann sie nicht in die gemischte herde stellen, weil sie noch das volle hengstige verhaltensprogramm draufhaben, sprich rangkämpfe bis zum abwinken, stuten decken und für sich beanspruchen etcpp. die tä meinte in diesem zusammenhang dass es unsinnig ist bei pferden länger als 2 jahre zu warten. falls einer hengstanwärter ist weiß ich das wenn er 2 ist. ist er es, probier ich es mit der körung, ist er es nicht, leg ich ihn. je später das ist desto unwahrscheinlicher ist es dass die sich auch wie ein normaler wallach verhalten. das ist natürlich nicht die regel und es gibt auch welche die nach einer späten kastration ruhiger werden. es gibt auch welche die früh gelegt werden und trotzdem nicht ruhig werden. da gibts halt keine regel. das ist nur meine pferdische erfahrung.
ich hoffe sehr dass es bei dir anders wird.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 18.04.2006 18:59

Hallo Eva,
es wäre zu schön um wahr zu sein wenn auch Felix so werden würde. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Jezt bekommt er morgen seine Halskrause abgemacht und dann werden wir ihn "heimholen". Das mit der Anhänglichkeit wäre kein Problem. Wir haben in den letzten Wochen unsere Maxi stundenlang im Garten hin-und hergetragen und anschließend stundenlang auf der Bank gekrauelt. Entsprechend vernachlässigt sieht deshalb auch unser Garten im Moment aus. Aber Katze geht vor(sage ich--noch).
VG Rolf :katze6:

Francesco Petrarca

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 18.04.2006 19:05

hallo Rolf
habe es erst gerade entdeckt,wünsche euch alles gute mit dem felli
und kopf hoch das wird schon *hoff hoff*
:wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 18.04.2006 22:34

Unkräuter? Meine Frau sagt, Unkräuter gibt es nicht, nur Wildkräuter. Und Wildkräuter sind gesund. Zum Beispiel Giersch. War bisher immer eine Plage. Aber jetzt kommt es in den Salat und schmeckt prima.
VG Rolf :lol:

Francesco Petrarca

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 19.04.2006 20:52

Wie finde ich jetzt den Weg von Giersch, Brennessel, Löwenzahn,Gänseblümchen etc. zurück zu Felix? Indem er ja auch an diesen Wildkräutern schnuffelt. Seit heute 17 Uhr ist Felix wieder in seiner "Gartenkolonie". Als wir den Korb ins Gartenhaus stellten machten wir erst mal die Türe zu, damit er wie vermutet nicht gleich das Weite sucht. Aber weitgefehlt. Erst mal ging er gar nicht aus dem Korb. Erst als ich ihn mit Baldrian und Sahne lockte erinnerte er sich an diese Spezialitäten und kam heraus. Danach stürzte er sich auf das Nassfutter. Und dann verkroch er sich ins hinterste Eck. Später hat er das ganze Häuschen inspiziert und ist sogar mit dem Kopf zuerst zum Streicheln gekommen. Und natürlich war immer wieder Putzen angesagt. Er hatte ja 12 Tage die Tüte auf. Nach ca. einer 3/4 Stunde kam dann der Gang zur Türe. Er wollte in die Freiheit. Wir machten die Türe auf und dachten jetzt rennt er weg. Aber wieder falsch gedacht. Erst wurde Maxi beschnuffelt und dann sein Reich mit Schlafplatz im Regal am Haus. Wir hatten den Eindruck, daß er erst alles wieder neu erkunden muß. Später sind dann seine Kreise größer geworden bis er nicht mehr zu sehen war. Zwischendurch hat er sich noch von meiner Frau zum Schmusen hochnehmen lassen. Das lässt sich doch sehr gut an. Jetzt können wir nur hoffen, daß er zum Schmusekater wird und die Revier- und Kätzinnen Kämpfe mit anderen Katern schnell lässt.
VG Rolf :katze2:

Francesco Petrarca

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 20.04.2006 07:15

:D wie schön. das freut mich für dich!
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 20.04.2006 19:24

Danke für Euere lieben Antworten. Jetzt kommen wir nur noch sporatisch zur Gartenarbeit wenn das mit "Wildschmusekater" Felix so weiter geht. Er war heut bestimmt 8 Stunden nur in unserem Garten und wollte ständig gestreichelt etc. werden. Auch hat er immer noch großen Hunger und Durst. Bitte nicht erschrecken über das folgende erste Bild von ihm.

Bild

Und jetzt noch eine "Gesamtansicht" von heute.
Bild

Vg Rolf :katze6:

Francesco Petrarca

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 20.04.2006 21:57

na der sieht ja mal friedlich aus.
bist du sicher dass der jemals revierkämpfe hatte :wink: kleiner scherz...

Bild

catworld
Experte
Experte
Beitragvon catworld » 21.04.2006 14:10

Hallo Rolf,

das hört und sieht sich doch sehr gut an.

Ich denke, das die "wilden" Zeiten von Felix wohl vorüber sind.

Wünsche weiter alles Gute.

LG
Elisabeth
LG
Elisabeth
---------------------------------

Ich möchte auf keinen Sonnenaufgang verzichten, nur weil ich Angst vor dem Sonnenuntergang habe!

Bild

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 30.04.2006 22:52

Heute sind es 10 Tage seit Felix wieder in unserem Garten ist. Er hat sich schon wieder gut eingelebt und ist, wenn wir im Garten sind überwiegend bei uns. Seine Wunden am Kopf und Hals verheilen langsam aber stetig.
Die Fäden am Ohr sollen sich von selbst auflösen. Im Moment stehen sie noch in allen Richtungen. Am Hals hat er noch eine kahle Stelle die wahrscheinlich vom Reiben der Tüte herkommt. Wir versuchen jeden Tag die Stelle mit Salbe zu versorgen. Mal gelingt es uns mal nicht. Mit Maxi verträgt er sich ganz gut. Wenn er ihr mal zu nahe kommt, dann faucht sie ihn an. Dann trollt er sich. Nun noch ein paar aktuelle Bilder:
Wie er da reingekommen ist, ist uns ein Rätzel. Dies ist eine mittelgroße Pflanzschale.
Bild

Dann hat er noch einen Lieblingsschlafplatz am Dach unseres kleinen Treibhauses
Bild

und noch ein Bild der zarten Annäherung zu Maxi
Bild
Zuletzt geändert von Rolf am 30.04.2006 22:56, insgesamt 2-mal geändert.

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 30.04.2006 22:54

der wirkt richtig friedlich. ich drücke alle daumen und pfoten dass es so bleibt :D

Bild

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 30.04.2006 23:04

Hallo Filou, danke für Deine Antwort.
Leider will sich das 3. Bild nicht öffnen. Ich sehe keinen Fehler meinerseits. Siehst Du einen? Und weil ich gerade den Fachmann drann habe, noch ein Problem. Vor kurzem habe ich hier Bilder reingestellt. Jetzt sind nur noch rote Kreuze zu sehen. Mit der rechten Maustaste anklicken und auf Bild öffnen gehen hilft auch nicht. Kannst Du mir einen Tipp geben?

Francesco Petrarca

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 30.04.2006 23:06

Hallo Eva,
Danke für Deine Hilfe. Was habe ich da denn falschgemacht?

Francesco Petrarca

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“