Kastrationspflicht - sinnvoll?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen

Ist eine Kastrationspflicht in Deutschland sinnvoll?

Die in Belgien geplante Regelung sollte auch in Deutschland eingeführt werden.
15
25%
Ich halte die Regelung für sinnvoll, glaube aber nicht, dass sie sich in den genannten 6 Stufen umsetzen lässt.
14
24%
Jedem Tierhalter bleibt es überlassen, ob er seine Katze kastrieren lässt oder nicht.
10
17%
Kastratationspflicht ja, aber nur für Freigänger.
12
20%
Kastrationspflicht ja, für Freigänger und für Katzen, die aus einer Zucht stammen.
2
3%
Meine Gedanken hierzu...... (siehe Beitrag)
6
10%
Ich habe hierzu keine Meinung
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 59

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kastrationspflicht - sinnvoll?

Beitragvon Mutzi » 29.08.2010 10:56

Mmm, schwieriges Thema. Ich bin klar für die Kastrationspflicht.

Bei "Menschen, Tiere und Doktoren" gab es mal eine Familie, die ihren Kater erst kastrieren lassen hat, nachdem die ganze Wohnung wegen Markierungen nach Raubtier gemüffelt hat und sie deswegen zwei Mal umziehen mussten. Ich finde so weit muss es nicht kommen. Von den hier genannten Gründen mal ganz abgesehen, die FÜR die Zwangskastration sprechen. Und warum sollte es keine HAUSKATZENzucht geben, die seriös aufgezogen ist? Also, aussterben wird die Hauskatze auch bei Kastrationspflicht nicht.
Meine Bedenken sind:
1.) Die Schwarzzucht wird weiterhin blühen.
2.) Wenn man Tiere zwangssterilisiert, hat die Stammtisch-Fraktion wieder ein neues Lästerthema, was auf den Menschen übertragen wird. Ich ahne Böses.

Indalecio
Senior
Senior

Beitragvon Indalecio » 29.08.2010 23:25

Ich finde das Thema is ziemlich vielschichtig und komplex vorallem wenn ich mal wieder meine "skurille" Anschauung der Welt herran ziehe.

Ich bin z.B. das eine Pflicht/Zwang schlecht wäre die Gründe wurden schon zu großen Teilen genannt wie Kontrolle, Umsetzbarkeit, Kosten usw. Ich würde es eher begrüßen wie auch schon einige Vorgeschlagen haben lieber den Leuten unter die Arme zu greifen und bessere Aufklärung und eventuell Subventionierung von Kastrationen zu machen.

Das gesamte Thema der Kastration ist für mich eine zweischneidige Sache, einerseits muss ich sagen, werde ich meine 2 Tiger aufjedenfall kastriren lassen und eher aus gründen der Fortpflanzung als aus Gründen der Gesundheitlichen Natur. Ich finde es irgendwie krankhaft zu sagen ja das ist gut für dich und dann das Tier zu "verstümmeln", weil im Grunde genommen ist es nichts anderes als das. Dazu kommt noch das wir für ein Tier sagen das muss so sein weil es gut für dich ist, im selben Atemzug kann ich auch sagen "Hey liebe Damen und Herren die hier anwesend sind lasst euch doch mal sterilisieren weil dann könnt ihr schon mal keinen schlimmen Krebs in diesen Regionen bekommen was ja eure eigene Lebenserwartung erhöhen könnte und somit für euch und euer Tier gut ist und zum anderen sind wir ja schon mehr als genug Menschen auf der Welt die die Umwelt verpesten und der gleichen!"

Ich sehe es ein wenn man sagt wir haben zuviele Katzen uns aus diesem Grund müssen wir was gegen die unkontrollierte Vermehrung tun, jedoch sehe ich dieses Argument auch nur wegen der Rahmenbedingungen ein. Zum einen Leben/Überleben diese größten Teils Straßentiere durch unseren Müll den wir weg werfen und zum anderen müssen wir ja "jedes Tier" retten. Wenn diese Tiere nun in freier Wildbahn leben könnten würde ich sagen ist doch alles in Ordnung die Natur wird das schon selbst regeln über natürliche Feinde, Krankheit oder ähnliches so hätten wir wahrscheinlich keine Überpopulation, aber da wir ja diese Natürlichen Regeln außer Kraft setzen funktioniert das ganze System ja nicht mehr. Jahrhundete lang hat alles funktioniert doch irgendwann ist das eben gekippt (ich sehe diese Wende in den Verbesserten Lebensbedinungen und der damit gestiegenen Lebenserwartung von sowohl uns Menschen als auch als Folge davon die Lebenserwartung unserer Tiere).

Zu dem Thema könnte ich nun wohl noch endlos weiter Reden, aber da ich wohl immer mehr abschweifen werde und in einer Grundsatzanschauung landen werde breche ich hier einfach mal ab.

Und zum Thema wie man das mit einer Kontrolle regeln könnte. Ist ja nicht schwer in einem riesigen Bürokratischen Blabla. Jede Katze muss einfach generell gemeldet werden und im Zuge dessen angemeldet werden. Bei einer Anmeldung muss dann eine Tierärtzliche Bescheinigung bei liegen das das Tier entweder bereitskastriert ist oder geplant ist es zu einem festgelegten Termin zu kastrieren. Dann gibt es ein tolles Formular zur Anmeldung eines Zuchttieres. Die müssten dann seperat geprüft werden. Wir können den Gedanken dann auch noch weiter spinnen und eine analog zur Hundsteuer funktionierende Katzensteuer einführen, dadurch währe auch für jede Gemeinde ein anreiz geschaffen das Ordnunggemäß zu prüfen. Naja endloser Aufwand und in Verbindung mit Kastrationspflich ließe sich dann sicher noch einiger Blödsinn anstellen den ich den Gemeinden und den Regierungen zutraue wie z.B. eine Steuer auf Katzenhaltung, eine Zusatzsteuer auf Haltung von unkastrierten Zuchttieren usw.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 30.08.2010 00:39

also ich finde dieses thema sehr gut und kann nur dazu sagen,daß es fürherrenlose katzen und kater dieses besser wäre.versteht mich jetz bitte nicht gleich falch,aber was haben solche katzen für eine zukunft.sie vermehren sich und haben niemanden die denn armen geschüpfe liebe und zuneigung geben.sie landen entweder im tierheim oder werden von katzenhasser gequelt und misshandelt.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon mow mow » 31.08.2010 19:58

ich bin absolut für die kastrationspflicht, denn aufklärung allein hilft ja leider nicht. es gibt genug menschen, die nicht im internet aktiv sind und besonders die vielen bauernhöfe usw. ....den leuten ist das doch völlig egal, wie oft ihre katzen tragend sind.
ich habe es bis heute nicht geschafft,meine eigene schwester zu überreden. da werden die kitten dauer-entsorgt!!! wie will man solch menschen überzeugen? beim TA mit flyern ausstatten...? das wird wohl nichts, denn die gehen ja nicht zum TA.
oder nehmen wir mal noch eine generation früher....wie kommt man an diese menschen ran? meine oma hat ihre katzen noch "bestraft", indem sie mit einem beil immer ein stück mehr vom schwanz abhackte :shock: :evil:
katzen haben da keine bedeutung! sie werden auch mit verdorbenen lebensmitteln gefüttert :cry:

ich bin auch nicht dafür, dass immer mehr gesetze aus dem boden gestampft werden, die uns vor die füße geworfen werden, aber manche gesetze sind auch hilfreich, wenn wir es ehrlich zugeben :wink:

@sonja
da du das rauchen in restaurants ansprichst...ich hab auch mal geraucht, aber wer will schon in einem restaurant mit seinen kindern sitzen,wo es qualmt? ist schon gut so das gesetz...nur die umsetzung war blöd, denn das gastwirte durch so eine reglung ihre existenz verlieren, ist nicht tragbar!...aber das nur mal am rande...aber zum thema, denn umsetzung solcher gesetze ist immer schwer, weil die menschen zu verschiedene ansichten haben.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 27.04.2011 11:05

In unserer regionalen Info-Zeitung war am Samstag dieser Artikel zu lesen.
Ich finde das sowas von gut, dass in unserer Gegend richtig was unternommen wird! Das Elend muss einfach ein Ende haben!

wird beim drauf klicken größer
Bild
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 27.04.2011 11:43

Ist zwar schon älter, aber aktueller denn je.
Ich bin für eine Kastra-Pflicht für Freigänger und Nicht-Zuchttiere.

Das Problem bei einer Regelung hier ist aber mal wieder, der Bund und die Länder lehnen eine einheitliche Regelung ab und überlassen es jeder Kommune selber. Schlau gemacht, von unseren Bundes- und Landespolitikern zu sagen, "Wir sind auf der Ebene nicht zuständig", weil die Ebene, die dies Einführt ist auch für die Überwachung und Durchsetzung zuständig.
Im Falle der Kommunalen Zuständigkeit sind also die Ordnungsämter der betreffenden Städte gefragt. Und da das Personal aus Kostengründen eh extrem Knapp gehalten wird, ist jede noch so gut gemeinte Verordnung ein reiner Papiertiger. Es wird aufs Denunziantentum hinauslaufen - erst wenn Nachbarn sich gegenseitig anschwärzen verschickt die Ordnungsbehörde ein Bußgeldbescheid...

Zudem sehen selbst Rechtsexperten diese Verordnungen als problematisch an.
Dazu gibts hier einen interessanten Artikel vom Februar diesen Jahres :arrow: Klick
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Lillymaus
Experte
Experte

Beitragvon Lillymaus » 01.06.2011 17:03

Also ich denke Freigänger sollten immer Kastriert sein!
Eine komplette Kastration auch aus Zuchten,halte ich aber etwas zu hart. Eventuell sollte man Züchter besser kontrolieren,mit hnen zusammenarbeiten und auch diese sollten Verantwortung und Aufklärung übernehmen. Ich denke als Züchter habe ich die Pflicht mir das neue zu Hause zeigen zu lassen und dann auch Ratschläge zu geben und gegebenenfalls eine Abgabe des Tieres abzulehnen. Eine meiner Nachbarinnen ist Züchterin für Birmakatzen. Sie hat einige abgelehnt,weil die Katzen frei laufen ,aber nicht kastriert werden sollten Auch ein nettes Gespräch führte zu keiner Einsicht. Ich fand den Entschluß einfach gut. Sie meinte auch,es gibt genug Katzen die bei Schwangerschaft ausgestzt werden oder die Jungen umgebracht/ertränkt werden. Auch wäre es für die Tiere ja Stress und sie möchte das beide Seiten sich repektvoll behandeln. Ein Tier dankt es mit seiner Liebe und der mensch mit seiner Fürsorge.

Im Tierheim denke ich auch,sollte es Pflicht sein,nur kastrierte Tiere abzugeben und auch öfters die Familien zu besuchen,um sicher zu stellen,das die Tiere es gut haben. Habe ja Dinge schon erlebt..könnte ein Lied davon singen . :cry:
Und alle Streuner sollten schon eingesammelt und kastriert werden,damit weder Nachwuchs ,noch Krankheiten sich verbreiten können. Aber das stelle ich mir schon schwierig vor.

Also grundsätzlich denke ich sollte mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden und Besitzer die Kosten verdeutlichen die auf sie zu kämen,wenn durch ein nicht kastrieren,plötzlich Krankheiten auftreten. Auch könnten Tierheime kostengünstige Schulungen in der Haltung der Tiere anbieten.
Bild

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“