Kätzin wird nicht schwanger

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Tigerle
Experte
Experte

Beitragvon Tigerle » 28.03.2008 14:02

spike hat geschrieben:Bei einer ausgeheilten Pyometra sollte die Katze bei der nächsten Rolligkeit eingedeckt werden.
Also ist wohl eine Kastration in dem Falle nicht das "Allheilmittel".

Bei einer Zuchtkatze kann versucht werden, die Gebärmutter mittels Prostaglandin (PGF2 ) zu entleeren. Eine antibiotische Therapie für einige Wochen ist sehr wichtig. Durch Untersuchungen mittels Ultraschall kann kontrolliert werden, ob es zu einer vollständigen Abheilung kommt. Um einen Rückfall zu vermeiden sollte sie aber in der nächsten Rolligkeit gedeckt werden.

Quelle: http://www.balsiamanori.de/Laboklin-Geb%E4rmuttererkrankungen.htm

Die Katze hat nun schon 2x gerollt ohne gedeckt zu werden. :cry:
Meine Meinung hat sich jedenfalls nicht geändert.

@Shy Lee
Die Entfernung der Gebärmutter ist keine seltene und auch keine besonders risikoreiche Sache bei einer Katze. Bevor ich da weiter herumexperimentieren würde und das Leben der Mutter und evtl. später der Kitten gefährden würde, käme für mich in diesem Fall nur diese Option in Betracht.

@chris
Ich finde deine Frage gar nicht dumm. :wink:
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 28.03.2008 14:11

Tigerle hat geschrieben:

falsch. Die Katze ist in den Rolligkeiten bereits mehrfach gedeckt worden ohne jedoch aufzunehmen!!! (siehe Coonies Beitrag)

Also stellt sich doch die Frage: Wieso? Was steckt da noch hinter?

Und um diese Frage und die, wieso manche Katze eben nach der Pillengabe so lange braucht, um wieder rollig zu werden, geht es hier.

P.S.: ich hab überhaupt nichts gegen deine Meinung - jedem die seine! :wink: Ich fand es nur wichtig den Punkt (wurde sie gedeckt oder nicht gedeckt) richtig zu stellen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 28.03.2008 14:37

Tigerle hat geschrieben:
Saavik hat geschrieben:Hallo Tigerle,

bitte bedenke das es sich bei alien-coon-mama und coonie um Züchterinnen handelt und nich jemanden, der seine Katze "irgendwie" gedeckt haben will, ich finde da sieht die Situation etwas anders aus und die beiden machen sich berechtigt Sorgen, weshalb ihre Mädels nicht aufnehmen...

Ist nur meine persönliche Meinung zu.

Ja das habe ich gesehen. Ändert aber nichts an meiner Meinung.
Auch für einen Züchter sollte doch immer das Wohl des Tieres im Vordergrund stehen und dazu gehört für mich hier eine schnellstmögliche Kastration und nicht eine Belegung um jeden Preis. Durch eine Kastration könnte weiterer gesundheitlicher Schaden wohl am ehesten vermieden werden. Außerdem hat coonie nicht von einer Gebärmutterentzündung sondern bereits von einer Gebärmuttervereiterung geschrieben.

Ist halt meine Meinung.

also so ganz ohne Kitten geht es dann auch nicht, denn dann gibt es bald keine Katzen mehr! Wenn wirklich jeder auf der Welt seine Tiere kastrieren soll, ham wa bald keine mehr...

Tigerle
Experte
Experte

Beitragvon Tigerle » 28.03.2008 14:40

Cuilfaen hat geschrieben:
Tigerle hat geschrieben:

falsch. Die Katze ist in den Rolligkeiten bereits mehrfach gedeckt worden ohne jedoch aufzunehmen!!! (siehe Coonies Beitrag)

Sorry, da habe ich wohl was verdreht. :oops:
Dennoch, warum einen Rückfall riskieren?
Liebe Grüsse

Bild

Tigerle
Experte
Experte

Beitragvon Tigerle » 28.03.2008 14:44

Cleomy hat geschrieben:also so ganz ohne Kitten geht es dann auch nicht, denn dann gibt es bald keine Katzen mehr! Wenn wirklich jeder auf der Welt seine Tiere kastrieren soll, ham wa bald keine mehr...

Hallo Bianca,
keine Sorge, so schnell sterben die Katzen nicht aus. :wink: Ich bin z.B. Pflegestelle für einen Tierschutzverein und es wird nicht mehr lange dauern, bis wir hier wieder von Kitten erschlagen werden.

Aber um das Thema Zucht geht es mir hier überhaupt nicht, sondern es geht mir hier einzig darum, warum eine Katze, die nicht aufnimmt und die noch dazu schon eine Gebärmuttervereiterung hatte, nicht kastriert wird. Um nichts anderes.
Liebe Grüsse

Bild

alien-coon-mama
Experte
Experte
Huhu

Beitragvon alien-coon-mama » 30.03.2008 19:44

Hallo,Ihr Lieben,
ich glaube zwar nicht mehr an Wunder, aber irgendwie hat meine Süße wohl doch was im Bäuchlein... Sie hat große rosa Zizzies und leckt sich ständig dran, der Bauch ist auch etwas dicker geworden und sie ist noch mehr verschmust als sie schon ist..
Und gesund isse auch :D
Also: Drückt mir mal für die kleine Maus alle Däumchen, das ist ihre erste Geburt-ich habe echt jetzt schon Nervenflattern. Hoffentlich geht alles gut! Sie war ünbrigens zwei mal rollig nach dem ich die Pille abgesetzt habe.
Das ist meine erst Geburt, die ich live miterleben darf :) Dann werde ich "Oma" *hehe*
viele liebe Grüße von der Katzenmami aus Leidenschaft

Bild

www.schmuse-coonies.de.tl

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Re: Huhu

Beitragvon Saavik » 30.03.2008 22:16

alien-coon-mama hat geschrieben:Hallo,Ihr Lieben,
ich glaube zwar nicht mehr an Wunder, aber irgendwie hat meine Süße wohl doch was im Bäuchlein... Sie hat große rosa Zizzies und leckt sich ständig dran, der Bauch ist auch etwas dicker geworden und sie ist noch mehr verschmust als sie schon ist..
Und gesund isse auch :D
Also: Drückt mir mal für die kleine Maus alle Däumchen, das ist ihre erste Geburt-ich habe echt jetzt schon Nervenflattern. Hoffentlich geht alles gut! Sie war ünbrigens zwei mal rollig nach dem ich die Pille abgesetzt habe.
Das ist meine erst Geburt, die ich live miterleben darf :) Dann werde ich "Oma" *hehe*

:s2487:

Das ist ja super! :)

Na da drücken wir dir und der werdenden Mama doch alle 4 Daumen und 12 Pfötchen! :s1942: :kiss:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

coonie
Experte
Experte
Beitragvon coonie » 15.04.2008 09:50

Hallöchen !

Bin erst heute wieder nach schauen gekommen und es hat sich ja viel getan.

Mein Clärchen ist noch nicht kastriert, sie hat schon das 2. mal gerollt aber sie hat sich nicht decken lassen wie beim ersten mal, also konnte sie auch nicht aufnehmen.

Das Problem bei meiner Katze ist einfach das sie sich auf die Seite legt wenn der Kater zur Sache kommen will, er kommt auf deustch gesagt nicht zum Abschuß :wink: .

Heute Nachmittag habe ich einen Termin bei einen TA der ausschließlich nur Katzen behandelt und er hat einen sehr guten Ruf.

Die Gebärmutterentzündung wurde medikamentös behandelt.

Werde euch dann morgen hoffendlich einiges sagen bzw. schreiben können.

Bis bald
VG
coonie

@ Saavik: vielen Dank für deine liebe Unterstützung :s2786:

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 15.04.2008 10:24

Hallo Cooni,

das mit dem af die Seite legen, kenne ich noch von einer früheren Katze, meine Mutter hatte damals gezüchtet, nur wollte die kleine sich partout nicht decken lassen - und reagierte dann irgendwann mit Scheinschwangerschaft, so schlimm, dass sie dann anfing zu bluten! Beendet wurde, dass Elend mit der Kastration.

Man kann ja nur spekulieren, was dein Mäuschen hat, aber was fest steht - sie will nicht, warum auch immer :?

Dann hoffe ich das dein TA dir weiterhelfen kann. Drücke dir die Daumen und bin davon überzeugt, dass du das richtige tust!

coonie
Experte
Experte
Beitragvon coonie » 16.04.2008 14:49

Hallöchen !!!

War nunbei dem TA der sooooo einen guten Ruf haben soll und bin enttäuscht wieder nach Hause gefahren. :cry: :cry:

Das einzigste was er mir riet war das ich mit ihr zu einen anderen Kater soll, sie mag meinen Kater nicht obwohl sie schon zusammen Babys hatten.

Nun werde ich es mit einem anderen Kater probieren, ansonsten weiß ich mir wirklich nicht mehr zu helfen :s2005:

oder hat einer von euch noch einen brauchbaren Rat :?: :?:

VG
coonie

Saavik
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Saavik » 16.04.2008 19:44

Huhu :)

Mal ganz ehrlich, meinst du wirklich, das sie "kein Bock mehr" auf Perfy hat, wenn sie nichts von ihm wollen würde, würd sie sich sicherlich nicht nur auf die Seite legen sondern auch fauchen und ihn gar nicht ran lassen oder? So denk ich zumindest...

Vielleicht brauch sie einfach noch etwas Zeit und es ist ihre Art zu sagen " es ist noch zu früh" - sie war so eine tolle Mama bei ihrem ersten Wurf, wer weiß, vielleicht meint sie, das sie noch nicht 100%ig auf der Höhe ist (mit Hormonspiegel etc) und die Babys deshalb nicht gut genug versorgen könnte. Ich würde die 3. Rolligkeit abwarten, wenn sie Perfy dann immer noch nicht ran lässt, dann kannst du doch noch fremd verpaaren.

Lass es dir nochmal durch den Kopf gehn... :kiss:

coonie
Experte
Experte
Beitragvon coonie » 17.04.2008 11:56

Hallo Nicky !!!

Ja das sehe ich genauso, denn Clärchen liebt ihren Perfy.

Ich laß sie jetzt auch einfach in Ruhe, vielleicht bekommt sie meine Nervosität mit.

Ihre Chance bekommt sie noch und wenn es beim 3. mal nicht klappt, na dann.

Jetzt heißt es nur noch abwarten, ich fahre zur Kur und vielleicht ist mein Clärchen dann trächtig wenn ich wieder komme. :wink:

VG
coonie

Einen dicken Knuddler an Caruso

Saavik
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Saavik » 17.04.2008 17:57

Huhu :)

Das kann natürlich auch ein Grund sein - du bist ihre Bezugsperson und gehst für einige Zeit aus dem Haus... Sheila läuft schon 2 Wochen bevor wir max 1 Woche wegfahren wie Falschgeld rum, ohne das wir eine Reisetasche auch nur angesehn haben.
Vielleicht spürt Clärchen das auch und sie will jetzt nichts was dich beunruhigen könnte, denk an den Tag, an dem sie geworfen hat und mit dem letzten Kitten gewartet hat, bis du wieder da warst...
Erhol dich prima und wenn du wieder Heim kommst, wirds auch bei der Fellbande wieder wie gewohnt.

Ich wünsch dir viel Spaß!

coonie
Experte
Experte
Beitragvon coonie » 18.04.2008 10:34

Danke Nicky, ich glaube bald auch das sie alles mitbekommt :wink:

na vielleicht ist sie dann trächtig wenn ich wieder komme, man weiß ja nie, sie will mich bestimmt überraschen :lol: :lol:

VG
coonie

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“