Rolf hat geschrieben:Ich sehe jetzt keine andere Möglichkeit mehr als eine Katzenfalle aufzustellen. Ich weiß die Jahreszeit ist dafür denkbar schlecht. ich müsste halt mehrmals am Tag prüfen ob wer in die Falle gegangen ist. Wer hat vielleicht eine bessere Idee?
Viele Grüße Rolf
Hallo Rolf,
ich habe schon öfters mit der Katzenfalle gearbeitet. Kurz um gesagt, es ist eine "schwerer Job" in den man viel Zeit und Geduld mit Spucke investieren muss. Zusätzlich bricht dir das Herz, wenn der Gefangene dich mit einem Blick anschaut, der unbeschreiblich ist.
Du wirst wohl die Zeit finden müssen, dich in der Nähe von der Falle zu platzieren (manche stellen sie auf und gehen wierde u. kommen später wieder - hab ich nicht den Nerv dazu, das Tier so lange drin sitzen zu lassen). Das heißt, dass so mancher vergeblicher Tag umgeht, an dem du gar nix fängst - trotz der besten Leckerbissen als Köder(auf keinen Fall die gewohnte Fütterung durchführen, sonst wirds erst recht nix).
Die Jahreszeit ist gar nicht schlecht - es ist eigentlich die Beste für fangen, nur am unangenehmsten für den Fänger, da es nun mal kalt ist und das Warten eisig in die Knochen geht. Denn sobald das Frühjar in eine Katzennase kitzelt, ist es eigentlich schon zu spät - ruck zuck ist dann schon die Mieze gedeckt und es sind Junge da und nix ist mit wegfangen, wegen der Kleinen die evtl. irgendwo ungeahnt versteckt sind u. sterben würden bis die Mutter wieder zurück ist (die dann wahrscheinlich auch keine Milch mehr hat).
Nicht alle Wildlinge sind (hoffnungslose) Wildlinge für immer. Ich selbst habe 2 in Freiheit geborene, die nun leidenschaftliche Salonlöwen sind.
Meistens haben die Menschen halt nicht die Geduld, so eine Katze aufzunehmen, weil sie sich nicht gleich anfassen oder auf den Arm nehmen lässt. So was dauert dann. Ob das Wohnungsleben selbst für die Katze okay ist, zeichnet sich schnell ab. Natürlich zeigen auch einige, dass für sie nichts anderes als Freiheit in Frage kommt. Meine 2 waren von Kissen, Bettdecke, Kleiderschrank schnell begeistert, draußen hat nicht mehr interessiert - anfassen durfte ich sie selbst erst nach Monaten.
Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.
LG