Kater rollig?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Billlllieshexe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2005 19:29
Wohnort: Alsdorf

Kater rollig?

Beitragvon Billlllieshexe » 02.12.2005 13:47

Ich hab gelesen das Katzen im Alter von zehn Monaten anfangen rollig zu werden. Aber wie sieht es mit Katern aus? Kann mir da einer vielleicht was sagen?


zwockel1971
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2005 15:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon zwockel1971 » 13.12.2005 20:05

Mein Kater der ja erst seit drei Tagen einer ist *lach*
(Haben es vorher nicht erkannt und gedacht es ist eine Kätzin)
Er ist von September diesen Jahres und ich glaube das er soweit ist. Er hat immer "etwas" raushängen. jetzt habe ich Angst das er markiert kann ich ihn jetzt schon kastrieren lassen? Wie sieht es mit dem Bruder aus? er ist genauso alt scheint aber noch keine Anstalten zu machen.
Kann/soll ich ihn dann dirkt mit kastrieren lassen?

Ohje Fragen über Fragen.........

.....................Hoffe mir kann wer helfen
Liebe Grüße
Bild
mit Billy & Kitty Grey & Kitty Black
und Felix dem Hund



Wenn du etwas erreicht hast, scheint das Ziel plötzlich kein Ziel mehr zu sein, sondern nur eine Station

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 14.12.2005 15:45

Also unser Kater :putzen: wurde vom Tierheim mit einem Jahr kastriert, aber wenn wir ihn eine zeitlang nicht rauslassen gefällt ihm das gar nicht und er markiert trotzdem :( kann das sein oder hat das TH ihn nicht wirklich kastriert :?:
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 14.12.2005 21:08

Also Hoden hat er definitiv keine mehr :!: Kann sein, dass er aus Protest pinkelt, aber wenn dann immer mit hoch erhobenem Schwanz gegen die Wand. Und stinken tut es auch ganz schön! Zum Glück hat er sich in letzter Zeit zurückgehalten! :)
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:



:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und

:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon Miracle » 14.12.2005 21:29

Andrea hat geschrieben:Also kastrieren geht doch nur ganz oder gar nicht.
Wenn die Hoden ab sind, sind sie ab.



Ja, das dachte ich auch bis ich mit meinem Kater Biba zum TA zum Kastrieren wollte :roll: Da erzählte die Tierärztin mir was von "Ein-Hoder"

Ich sah sie erstaunt an und sie erklärte mir, dass das zwar selten aber eben schon mal vorkommt.

Die Hoden beim Kater entstehen ja im Babystadium zuerst innerlich so etwa an der Stelle im Bauchraum, wo bei der Kätzin die Eierstöcke sind. Erst im Laufe der ersten Lebensmonate wandern die Hoden dann von innen nach außen.

Und bei Biba ist da nur einer gewandert und der zweite blieb drinnen unterwegs irgendwo stecken. Also Kastration wie bei einem Mädchen mit Bauchschnitt um den 2. Hoden zu suchen. Leider konnten sie keinen zweiten finden - zu klein oder gar nicht vorhanden war die Diagnose :roll:

Nach 3 Jahren mit einem halb-kastriertem Kater war der zweite Hoden dann endlich am Ende seines Weges angekommen und Biba konnte zum zweiten Mal, jetzt dann endlich restlos kastriert werden :)

In der Zwischenzeit hatte wir zwar Glück, dass der Urin nicht soooo furchtbar streng roch, aber markiert hat er immer mal wieder. Im Frühjahr, wenn es draußen wärmer und sonniger wurde halfen meist nur Hormonspritzen um den Kater vor dem Dauermarkieren abzuhalten.

Seither bin ich sehr vorsichtig mit der Aussage katriert ist kastriert :wink:


Na ja, meine beiden neuen sind ja Mädels, da kann sowas ja nicht passieren :lol:
Astrid und
Bild


Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 14.12.2005 21:40

Hi Miracle,

genau das hatte mein Kater auch damals :wink:
Er hatte aber zum glück nie Markiert:

Lieben Gruß Yvi :mond:
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 15.12.2005 10:46

ich werde das beim nächsten TA Besuch mal ansprechen, aber deswegen fahre ich jetzt nicht extra dahin. Benny hat nämlich eine totale Antihaltung gegen Tierärzte, da können sie noch so nett sein. Und das ist unserer! Aber welcher Dosenöffner mag schon seinen Zahnarzt wirklich? Ich jedenfalls bestimmt nicht! da sind mir alle anderen Ärzte lieber, aber Zahnarzt :(
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:



:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und

:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon Miracle » 15.12.2005 22:44

Andrea hat geschrieben:Hatte gedacht TA merken so etwas beim kastrieren.
So kann man sich irren.


Der TA muss es auf jeden Fall merken, oder eben gemerkt haben, aber wenn man ein bereits kastriertes Tier aus dem Tierheim holt weiß man ja leider nicht, ob solch eine "Anomalie" vorgelegen hat oder nicht.

@ Asouna
Um den TA Besuch zu vermeiden evtl. mal bei dem Tierarzt des Tierheimes der die Katration durchgeführt hat nachfragen.
Astrid und
Bild

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 16.12.2005 11:22

Miracle hat geschrieben:Um den TA Besuch zu vermeiden evtl. mal bei dem Tierarzt des Tierheimes der die Katration durchgeführt hat nachfragen.


Wir haben Benny ja nun schon 6 Jahre, da glaube ich nicht, dass wir da noch Informationen kriegen. Das TH aus dem wir ihn geholt haben ist ziemlich schlecht organisiert!!! Bei denen ist sogar letztens Katzenseuche im Katzenhaus ausgebrochen :!: :(
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:



:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und

:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste