Kastration

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
FidelKatro
Experte
Experte
Kastration

Beitragvon FidelKatro » 08.08.2006 17:33

Hallo KatzenliebhaberInnen!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Problem, aber ich stell mal meine Frage: Wann ist denn das beste Alter, um eine Katze zu kastrieren?

Ich hab jetzt zu meinem Kater ein Katzenmädchen dazubekommen und kenn mich bei Weibchen leider nicht so aus. Die kleine ist jetz erst ca. 14 Wochen alt.
Aber irgendwann muss ich sie schon kastrieren. Mein TA hat gemeint, dass es im Dezember passend wäre.
Gibts da irgendeine Richtlinie? Ich möcht sie nämlich nicht zu früh kastrieren lassen...

LG, Fidelkatro
www.karolinedraxler.com

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Zitat Victor Hugo

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 08.08.2006 17:45

Guck' doch mal hier, da wurde das schon diskutiert, inklusive Frühkastration, soweit ich mich erinnere:
Wann soll ich sie kastrieren lassen?

Und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! ;)

mienekatze
Experte
Experte

Beitragvon mienekatze » 08.08.2006 17:47

Hallo,
ich habe meine Katzen mit 8 Monaten kastrieren lassen und das war für unsere eine gute Zeit. Habe auch noch einen 4 Monate alten (jungen) Kater, bei dem werde ich das auch so machen.
Viele Grüße Elke mit Zandro, Paulchen und Motte
und stillem Gedenken an unsere geliebte Fleur, Minka und Kimba

Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie
zugeben wollen, aber sie besitzen soviel
Weißheit, daß sie es für sich behalten.

Mary E. Wilkins Freeman

http://elke-heffe.magix.net/

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 08.08.2006 18:53

Unserer war auch mit 8 Monaten dran :wink:

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 08.08.2006 19:58

Meine beiden Kater waren mit 7 Monaten zur Kastra,Peaches jetzt schon mit 4 Monaten und Pebbels geht mit 7-8 Monaten zur Kastration. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

FidelKatro
Experte
Experte
Beitragvon FidelKatro » 09.08.2006 08:07

Hallo!

Danke für die raschen Antworten und für den Link!

Ich hab mal nachgerechnet und wenn ich mich an das von der TA halte, dann wäre Phoebe genau 8 Monate im Dezember.

Es ist immer wieder lustig zu beobachten, dass man trotz Erfahungen mit Katzen immer wieder gerne Rücksprache mit Katzenbesitzer-KollegenInnen hält :lol:

Danke!

LG
www.karolinedraxler.com

Zitat Victor Hugo

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 09.08.2006 11:04

werden die Jungs oder die Mädels früher rollig?

Das ist sicherlich nur grob zu sagen, wahrscheinlich wie bei Menschen, manche Mädchen bekommen mit 11 andere mit 13 ihre erste Periode.

Da ich auf jeden Fall sicher gehen will, dass wir keinen Wurf ins Haus bekommen, weiss ich nicht, wann wir wen zuerst kastrieren lassen sollen. Mia ist 10 Tage älter als Yoda. Meine TA meinte, dass er zuerst dran sein wird.
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]
Bild Bild

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 09.08.2006 12:43

Sandela80 hat geschrieben:Da ich auf jeden Fall sicher gehen will, dass wir keinen Wurf ins Haus bekommen, weiss ich nicht, wann wir wen zuerst kastrieren lassen sollen. Mia ist 10 Tage älter als Yoda. Meine TA meinte, dass er zuerst dran sein wird.

Mmmhh, bei gerade mal 10 Tagen Altersunterschied - ich glaube ich würde beide zur gleichen Zeit kastrieren lassen. Sofern du es so früh machen lässt, dass beide mit ziemlicher Sicherheit noch nicht geschlechtsreif sein können.

Ansonsten ist das wohl eher schwer zu sagen, WER zuerst und WANN geschlechtsreif wird. Ich habe schon von Kätzinnen gehört, die bereits mit 4 Monaten ?? so weit gewesen sein sollen - wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann.
Aber es hängt wohl auch ein bisschen von der Rasse ab - scheinbar sind manche Rassen (den Norwegern sagt man das nach) Spätzünder.

Da ich dieses Risiko aber eben auch nicht eingehen will, hat Jeanny nächste Woche ihren Kastrationstermin (da ist sie dann 5 Monate und 3 Wochen alt).
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

FidelKatro
Experte
Experte
Beitragvon FidelKatro » 13.08.2006 09:57

Hallo!

Gibt es hier im Forum eigentich auch schon einen Eintrag dazu, ob eine Katze kastriert, oder sterilisiert wird? Wenn ja, wo find ich das?
Ich habe erst vor kurzem mit einer Bekannten darüber geredet und ich bilde mir ein, Katzen werden nun auch kastriert und nicht mehr sterilisiert... Oder ist das umgekehrt?

Würde mich interessieren, vor allem, weil es ja auch Phoebe betrifft.

LG
www.karolinedraxler.com

Zitat Victor Hugo

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 13.08.2006 10:05

Normalerweise lässt man beide kastrieren,denn beim sterilisieren(egal ob Katze oder Kater)werden nur Eileiter,bzw Samenleiter durchtrennt,d.h. der Geschlechtstrieb bleibt erhalten und Kätzinnen werden weiterhin rollig.
Beim kastrieren kommt alles raus,und dann ist Ruh :mrgreen:

Früher sagte man immer,Katzen werden sterilisiert und Kater kastriert,ist aber längst überholt.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Drottning

Beitragvon Drottning » 13.08.2006 10:07

Also, man kann Katzen kastrieren oder sterilisieren lassen. Wenn du sie nur sterilisieren lässt, wird sie weiterhin rollig, ohne dass was "passieren" kann, aber sie fühlt sich dann nicht gerade wohl. Eine Kastration ist vom Aufwand her derselbe, nur, dass sie dann auch nicht mehr rollig wird. Ich würde auf jeden Fall kastrieren lassen! Meine Katze war einmal rollig - und das war wirklich nicht schön - für sie nicht und für mich auch nicht!

Paulinchen wurde übrigens schon mit sechs Monaten kastriert, weil sie, wie gesagt, schon rollig wurde, Tommy wurde auch mit sechs Monaten kastriert, weil er da anfing, Paulinchen zu belästigen!!!

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 13.08.2006 10:08

Hallo FidelKatro,
schau doch mal unter Katzen-Fortpflanzung & Sexualität/Kastrieren warum? und dann den Link von Filou.
VG Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 13.08.2006 15:19

ich verschieb jetzt erstmal das thema in das richtige forum und werde dann dort den entsprechenden link einstellen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 13.08.2006 15:21

Es hat sich zwar eingebürgert, beim Kater vom "Kastrieren" und bei der Katze vom "Sterilisieren" zu sprechen, aber tatsächlich ist der bei beiden Geschlechtern üblicherweise durchgeführte Eingriff eine Kastration, d.h. die operative Entfernung der Hoden bzw. der Eierstöcke. Eine Sterilisation wird allenfalls auf ausdrücklichen Wunsch des Katzenbesitzers ausgeführt, denn hier werden Kater und Katze lediglich mittels Durchtrennung der Samen- bzw. Eileiter unfruchtbar gemacht, ihr Geschlechtstrieb bleibt jedoch erhalten - mit all seinen negativen Begleiterscheinungen.

quelle: http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html

das ist auch der link von dem rolf gesprochen hat
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

FidelKatro
Experte
Experte
Beitragvon FidelKatro » 13.08.2006 15:32

super! danke!
dann hatte ich ja doch recht mit meiner vermutung.

grüß euch!
www.karolinedraxler.com

Zitat Victor Hugo

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“