Todgeburten

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Todgeburten

Beitragvon Rolf » 21.11.2005 12:03

Da ich Alina in Ihrem Beitrag über schwangere Katzen nicht erschrecken wollte, habe ich über meine Erfahrungen mit freilebenden Katzenmüttern ein neues Thema geschrieben, das über Todgeburten. Unsere Vollzeitfreigängerin Maxi hat in ca. 1 1/2 Jahren 3x Todgeburten gehabt. Wir haben erfahren, daß dies u.a. durch Inzucht hervorgerufen werden kann. In unserem Fall währe dann ihr Sohn Felix derjenige gewesen. Im Juli 2005 hat Maxi nun wieder 3 Kitten zur Welt gebracht. Eins davon ist einige Wochen danach verstorben. Die anderen 2 haben sich prächtig entwickelt. Wir vemuten, daß der Vater dieser Kitten ein streunender Kater ist, der seit einigen Monaten in unserer Gartenkolonie herumschleicht. Er könnte der Vater sein. Wer hat ähnliches erlebt?
Auf Antwort freut sich Rolf :roll:


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 21.11.2005 12:37

Hallo Rolf,

ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber warum lässt Du Deine Katze dann immer wieder schwanger werden?

Abgesehen davon, dass in den Tierheimen und Katzenhäusern mehr als genug Katzen auf Menschen warten, die sie aufnehmen, sind die Todgeburten doch bestimmt auch für alle Beteiligten nicht gerade das Schönste ???

mit verwunderten Grüßen,
Sonja
Zuletzt geändert von SONJA am 22.11.2005 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
...

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Todgeburten

Beitragvon Rolf » 21.11.2005 19:39

Hallo Sonja,
jetzt mal der Reihe nach. Maxi ist eine in Freiheit geborene Katze,die in der Regel nur zum Fressen in unseren Kleingarten kommt. danach ist sie meistens wieder verschwunden. Zwischenzeitlich ist so zutraulich geworden, daß wir sie Ende Oktober zum Tierarzt zum sterilisieren gebracht haben. Jetzt ist sie wieder gesund und munter in unserer Gartenkolonie. Das mit der letzten Todgeburt liegt ca. ein 3/4 Jahr zurück. Maxi hatte wie 2x davor einen dicken Bauch und verhielt sich anders wie zuvor. Sie gab seltsame Laute von sich, die ihren Sohn Felix auf den Plan riefen. Kurz danach kamen drei Babys tot zur Welt. Diese wurden sofort von Felix und Maxi total aufgefressen. So ist es in der Natur. Um es noch einmal klar zu sagen die babys waren tot. Als sie dann im Juli zum letzten mal lebende Babys zur Welt brachte hat siezuvor ihren Sohn Felix verscheucht. Sie hatte also gewusst,daß die Babys diesmal lebend zur Welt kommen. Rolf :roll:



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste