Ab wann decken?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 14.07.2006 23:05

Phoebe hat geschrieben:

Wie hier schon vielfach gesagt wurde, das Elend der ausgesetzten und einfach "weggeworfenen" Katzen ist so schon erschreckend und viel zu groß! Ich spreche da leider "aus erster Hand" denn eine Freundin (TÄ)arbeitet eng mit dem Tierheim zusammen und ich habe in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Wurf aus solchen Notfällen aufgezogen.

Da werden Würfe in Papp-Kartons einfach vor die Türen der Tierheime gestellt oder auch direkt vor die Praxis von genau denjenigen die soooo gerne mal einen Wurf haben wollten und es dann noch nicht mal geschafft haben bei Komplikationen während der Geburt den TA zu rufen!!!

Gerade vor einigen Wochen war ein ganz schlimmer Fall, da wurde der Wurf, teilweise noch nicht einmal abgenabelt, samt toter Kätzin vor der Praxis abgeladen.

Natürlich unterstelle ich hier niemandem, daß er so handeln würde!!!

Oft ist es aber das Resultat aus Überforderung,mangelnder Kenntnis und auch einer großen Portion Egoismus.

Stuft ihr mich wirklich in diese Kategorie!? (diese frage geht an alle, die so gegen mich gesprochen haben!)

Sorry, aber ich halte von dieser Art der Vermehrung nichts. Natürlich wollen wir alle weiterhin Katzen haben und auch in Zukunft nicht darauf verzichten.Aber die Katzenaufzucht gehört in Kompetente Hände ob nun EKH/Hauskatze oder Rassekatze.

vielleicht bin ich jetzt noch nicht kompetent, aber ich arbeite daran mir diese Kompetenz zu verschaffen, ich sage nicht ich will junge meiner Katze und gib ihm, sondern ich informiere mich zehn Monate vorher und recherchiere, bevor ich überhaupt eine Entscheidung treffe!
Und zum thema Freigänger werden zu jung trächtig, dazu habe ich bereits gesagt, ich werde mit meiner TÄ Rücksprache halten und ich werde nichts unternehmen, was ihrer Meinung nach nicht gut ist für Faye!

Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 14.07.2006 23:06

Die letzte Aussage von jefrat unterschreibe ich auch prompt.
VG Rolf :katze2:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Phoebe
Junior
Junior

Beitragvon Phoebe » 14.07.2006 23:16

Hi Jessi,

nein, es ging mir nicht darum Dich in diese Kathegorie einzustufen :wink:

Das würde ich mir auch nicht anmassen, da ich Dich nicht kenne. Daher würde ich da kein Urteil fällen, darum habe ich meinen Beitrag auch bewußt eher allgemein gehalten.Ich hoffe es ist annähernd gelungen :wink:

Ich frage mich aber immer noch warum man sich nicht ein Kitten von den bereits vorhandenen holt wenn man Zuwachs möchte, aber die Frage stellt sich mir generell wenn jemand mit dem Gedanken spielt. Das bezieht sich nicht konkret auf Dich.

Liebe Grüße
Sandra

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 15.07.2006 01:16

Jessi mit Faye hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben:
Gerade vor einigen Wochen war ein ganz schlimmer Fall, da wurde der Wurf, teilweise noch nicht einmal abgenabelt, samt toter Kätzin vor der Praxis abgeladen.

Natürlich unterstelle ich hier niemandem, daß er so handeln würde!!!

Oft ist es aber das Resultat aus Überforderung,mangelnder Kenntnis und auch einer großen Portion Egoismus.

Stuft ihr mich wirklich in diese Kategorie!? (diese frage geht an alle, die so gegen mich gesprochen haben!)

Du solltest allerdings den Aspekt der Überforderung nicht außer Acht lassen. Auch wenn man sich gerüstet für so etwas fühlt - weißt Du wirklich, dass Du nicht überfordert sein wirst? Und ist man überfordert, stark überfordert, kann das Handeln sehr irrational und unvorhersehbar werden! Egal, was man sich vorher vornimmt.

Sorry, aber ich halte von dieser Art der Vermehrung nichts. Natürlich wollen wir alle weiterhin Katzen haben und auch in Zukunft nicht darauf verzichten.Aber die Katzenaufzucht gehört in Kompetente Hände ob nun EKH/Hauskatze oder Rassekatze.

vielleicht bin ich jetzt noch nicht kompetent, aber ich arbeite daran mir diese Kompetenz zu verschaffen, ich sage nicht ich will junge meiner Katze und gib ihm, sondern ich informiere mich zehn Monate vorher und recherchiere, bevor ich überhaupt eine Entscheidung treffe!
Und zum thema Freigänger werden zu jung trächtig, dazu habe ich bereits gesagt, ich werde mit meiner TÄ Rücksprache halten und ich werde nichts unternehmen, was ihrer Meinung nach nicht gut ist für Faye!

Die letzte Aussage von Jefrat unterschreibe ich übrigens auch!

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 15.07.2006 01:36

ich schließe dieses thema jetzt für mich ab! Ich mag ni mehr :(
Ich weiß was ich tue und werde Verantwortung für mein tun übernehmen und seid sicher ich werde jeder herausforderung gewachsen sein, sollte es denn überhaupt soweit kommen!
Meine Katzen werden es bei mir gut haben und niemals ins Tierheim gegeben oder in nem pappkarton ersoffen werden oder ähnliches. Meine Tiere sind wie meine Kinder! Sofern Faye überhaupt jemals Junge bekommt!
Ich werde vorher einen sparstrumpf anlegen für evtl. TA-Kosten im übrigen werde ich mir eh demnächst eine Tierkrankenversicherung für all meine Tiere zulegen, also kann ich dann eh zum doc gehen wann und wie oft ich will. Sollte es überhaupt nötig sein!
Außerdem habe ich einen LAG und eine Mutter die mir jederzeit bei der aufzucht helfen würden, sollte es denn überhaupt soweit kommen!

Und hier setze ich jetzt einen PUNKT! ENDE! AUS DIE MAUS! Schönen abend noch und gute nacht!
Jessi + Faye

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 15.07.2006 10:13

Ja, die Info hab ich auch.

Eine Tierversicherung lohnt sich wohl nur, wenn man einen kleinen Pechvogel hat, der immer wieder Unfälle hat, oder aber wenn ein Tier sehr schwer krank wird. Und das wollen wir ja nicht hoffen...
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 15.07.2006 12:19

Also ich finde nicht, dass hier irgendjemand sonderlich unfreundlich geworden ist, schon mal was von

Argument ---> Gegenargument

gehört (wobei ich hier eher nur Gegenargumente gelesen hab, denn wirkliche Argumente "pro Deckung" hab ich eigentlich nicht gelesen)? Ein Forum ist doch zum diskutieren da...also wem das nicht paßt sollte kein Forum besuchen. Wer sich im Forum hier etwas umgesehen hat, dem ist doch klar, dass es hier Leute gibt die gegen das Decken sind und man halt mit Antworten rechnen muß, die einem eben nicht so "genehm" sind :roll: Das wäre jetzt aber für mich auch kein Grund beleidigt abzuziehen, ich mein, wenn ich unbedingt meine Katze decken lassen will mache ich es, wenn nicht, dann halt nicht. Kein Grund, sich aufzuregen. Alles was dagegen spricht wurde meiner Meinung nach sachlich vorgetragen!
Und nein Kasperle, hier mag niemand Katzen, deswegen sind wir auch alle hier :roll:

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 15.07.2006 13:44

Schnurribande hat geschrieben:
Tierkrankenversicherung für all meine Tiere zulegen, also kann ich dann eh zum doc gehen wann und wie oft ich will.

Sorry Jessi....
erkundige dich bitte gut und frage auch deinen TA ob sich das wirklich lohnt!
So einfach und leicht ist das mit diesen Versicherungen nicht!
Habe sie selber gehabt ,für meinen Hund,die zahlen noch lange nicht alles!
Würde sie nie wieder machen...
früher haben sie so einiges gezahlt, sogar die jährliche Impfung! Doch mit den Jahren haben sie einiges geändert und nur noch 60% der Impfung gezahlt

Unter dem Strich lohnt sich die überhaupt nicht!

Lese mal hier
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic587.html&highlight=#4760

Also dazu muss ich sagen, ich bin in der Versicherungbranche selbstständig, weiß also ganz genau was so eine Tierversicherung versichert! zudem habe ich drei Tiere, da lohnt es sich allemal und ich zahle nur einen Haustarif, was meine mtl. Kosten dadurch sehr sehr gering für die Versicherung hält!
Jessi + Faye

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 15.07.2006 17:51

Ich fand jetzt echt nicht,daß irgendjemand persönlich beleidigend wurde,von keiner Seite aus.

Es argumentierte jeder seinen Standpunkt zu dem Thema um das es geht.

Ein Satz,den Phoebe geschrieben hat,rannte mit einen Stachel ins Herz,und zwar

Die Mutterkatze,wahrscheinlich bei der Geburt "verreckt"(sorry),weil man nicht wußte,was man tun soll,oder kein Geld dafür ausgeben wollte....Sie wollte ihre Babys säugen,ihnen das jagen und das verhalten untereinander beibringen,hat mit mühe und unter schmerzen ihre Kleinen zur Welt gebracht,wollte sie großziehen und durfte es nicht miterleben,weil sich irgendwer keine Gedanken machte.......?!

Die Kleinen Kätzchen,die überall zur Welt kommen,alleine,ungewollt,krank,nur weil keiner Geld für eine OP ausgeben wollte,streunen blind und verschnupft irgendwo umher,werden von Autos überfahren und keiner gibt ihnen eine Chance...?

Wenn ich meine Katzen sich "vermehren" lasse,und finde mit viel Glück jemanden,der sie aufnimmt und gut für sie sorgt,habe ich dann nicht Verrat begangen,an denen die auf Bauernhöfen ersäuft werden,die in Pappkartons "entsorgt" werden,die im Wald sich selbst überlassen werden...?
In Tierheimen sitzend und der hoffnungsvolle Blick auf das potentielle neue zuhause,aber keiner nimmt sie,weil ich ja auch Babys habe...?

Das sind unteranderem die Argumente die mir durch den Kopf gingen,als ich mir Thommy (hl. Birma/damals unkastriert) gekauft habe und Baby auch noch nicht kastriert war.
Dann wollte ich keine Kitten mehr......
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 15.07.2006 18:21

Ähnliche Gedanken gehen mir bei solchen Treads durch den Kopf.

Langsam werde ich müde, darauf zu antworten, was ich als bedrohliches Zeichen ansehe, denn ich bin Tierschützer..

Wie verschlossen müssen Augen sein, um das Kittenelend überall nicht zu sehen.. :cry: :cry: :cry:

Wenn wir vieles brauchen - Kitten definitiv nicht!

Nicht von Vermehrern, aber auch nicht von lieben Menschen - denn es sind genug da..!!!!!!!!!!!

Ich beschimpfe auch Züchter nicht, aber ihr wollt doch das beste für Eure Tiere oder?

Warum landen dann immer mehr Zuchtkatzen bei uns? Weil der Markt gesättigt ist..Das Schlimme hier ist, das es Zuchtrassen gibt, die ohne Menschen gar nicht leben können wie Perser.

Was passiert also den gezüchteten Schätzchen, wenn es uns nicht gäbe.? Hat danach irgendein Perserzüchter mal gefragt.. NÖÖÖ.

Mit deprimierten Grüßen

Katrin, die der Diskussionen müde ist..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 16.07.2006 12:23

ich habe gerade diesen thread gelesen. obwohl jessi gerne das theme beenden möchte, habe ich doch selber einige anliegen.

erstmal, ich glaube das jessi wirklich verantwortungsbewusst genug ist, um ihre situation einzuschätzen, vor allem wenn sie dafür sorgt, das alles in ordnung kommt. mein lebensmotto ist, wenn eine gute absicht dahinter steckt und die verantwortung übernommen wird und die konsequenzen durchdacht und getragen werden, ist dann nicht alles o.k. im leben.

allerdings muss ich sagen, das das katzenproblem, wie hier geschildert, für mich völlig neu ist. bin noch nie damit konfrontiert worden. als ich mir überlegte, eine katze zu mir zu holen, gingen meine anfangsgedanken auch dahin, eine weibliche katze zu nehmen und einmal mitzuerleben, wie sie junge kriegt. ich hätte das wunderschön gefunden. allerdings bin ich davon abgekommen, zum einen konnte ich mir schlecht vorstellen, wohin mit den kitten, zum anderen würde es mir auch sehr leid tun, die kleinen abzugeben. jetzt habe ich ein katerchen.

weiterhin hatte ich mir doch überlegt, dass es schon viel investition kostet, so junge kitten zu haben. wie z. b. mehr geld, mehr ta, mehr umstände und mühe.

zum zweiten. mein züchter hatte diesen kater mit schwerem herzen mir gegeben, war der letzte seines wurfes, denn er wollte mit dieser linie gerne nochmal selber züchten. wir haben uns dahingehend geeinigt, das er meinen kater zum decken bekommt und danach wird er dann sofort kastriert.

SO JETZT MEIN ANLIEGEN:
ich habe gehört, wenn kater rollig werden und dann auch noch decken, dass dann doch einiges zurück bleibt, wie z.b. markieren, das verhalten anders ist, als wenn sie es nie erlebt haben.
hat einer ahnung?

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 16.07.2006 14:17

Auch ich habe gelesen, dass Kater, die schon mal rollig waren und gedeckt haben, u.U. markieren.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur soviel berichten: Mein Meo war ein ehemaliger Bauernhofkater, der sich dann unsere Nachbarin ausgesucht hatte und dann wiederum zu uns 'übergelaufen' ist. Er wurde erst mit etwa vier Jahren kastriert. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er wohl seinen Geschlechtstrieb ausgelebt. In der Wohnung hat er Gott sei dank nicht markiert, wohl aber im Garten. Charakterlich war er der wunderbarste Kater, den man sich vorstellen kann. Ein menschenzugewandteres Tier habe ich selten erlebt...

Wie fest ist denn die Vereinbarung mit Deinem Züchter? Eventuell kannst Du ja auch noch mal mit ihm reden, oder?
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 16.07.2006 18:32

Gehört hab ich das auch von vielen Leuten, unter anderem meiner Tierärztin, deshalb wurde Kimba mit 8 Monaten kastriert. Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann. Minnie, ein kastriertes Weibchen, markiert auch mit ihren 15 Jahren noch im Garten, jedenfalls denke ich, dass es Markieren ist, was sie da tut :wink: :lol:

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 16.07.2006 22:09

[quote="Martha Musselmink"]
Mein Meo war ein ehemaliger Bauernhofkater, der sich dann unsere Nachbarin ausgesucht hatte und dann wiederum zu uns 'übergelaufen' ist. Er wurde erst mit etwa vier Jahren kastriert. Charakterlich war er der wunderbarste Kater, den man sich vorstellen kann. Ein menschenzugewandteres Tier habe ich selten erlebt...[/quote]
Genau das trifft auch auf unseren Wildkater Felix zu. Seit er kastriert ist ist er ein Schmusekater hoch drei und läuft uns auf Schritt und Tritt nach. Ich hätte nie gedacht, wie eine Kastration einen Kater verändern kann.
VG Rolf :katze2:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 16.07.2006 22:12

Kann mir bitte jemand sagen was ich beim "zitiern" falsch gemacht habe, daß der betreffende Text nicht farblich unterlegt ist?
VG Rolf :roll:

Francesco Petrarca

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“