Wie geht Fäden ziehen?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Geschlechtsreife bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Wie geht Fäden ziehen?
Gestern wurde mein Azrael kastriert. Er hatte einen Bauchhoden und bekam deshalb einen Bauchschnitt und hat jetzt ein großes Pflaster. Am kommenden Freitag sollen wir wieder zum Fäden ziehen kommen. Geht das so zu machen, mit festhalten, oder braucht er da wieder eine Schlafspritze? Nachdem Azrael mich gestern in beide Hände blutig gebissen hat, möchte ich ihn erstmal nicht mehr grapschen müssen. Traurig macht mich auch, daß die andern beiden Kater ihn immer wieder anfauchen. Wahrscheinlich riecht er nach Stress und Tierarzt. Sonst gehts ihm gut, er frisst und säuft und war auch heute Nacht schon wieder heimlich am Fußende meines Bettes. Aber wehe, ich gucke ihn nur an - schon ist er weg. Wie ich den bloß Freitag wieder in die Transportbox kriegen soll? Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael
- purraghlas
- Super-Duper-Experte
Nein, zum Fädenziehen bekommt er keine Narkose.
Mit Narkosen gehen TÄ so sparsam wie möglich um.
Der Kater wird einfach nur festgehalten.
Als der Hans-Dieter am Schwanz geröntgt werden mußte, haben wir ihn zu dritt festgehalten und trotzdem hat es bestimmt 8 Minuten gedauert, bis die beiden Röntgenbilder gemacht werden konnten, so hat der sich angestellt.
Und dann, als er subkutan eine Infusion bekommen hat...
Mit Narkosen gehen TÄ so sparsam wie möglich um.
Der Kater wird einfach nur festgehalten.
Als der Hans-Dieter am Schwanz geröntgt werden mußte, haben wir ihn zu dritt festgehalten und trotzdem hat es bestimmt 8 Minuten gedauert, bis die beiden Röntgenbilder gemacht werden konnten, so hat der sich angestellt.
Und dann, als er subkutan eine Infusion bekommen hat...

Ute
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Bei meinen beiden Kätzinnen wurden vor 14 Tagen die Fäden gezogen. Die Tierarztfrau hat sie an allen 4 Pfoten festgehalten und auf den Rücken gedreht. Dann hat der TA mit einer spitzen Schere die Fäden aufgeschnitten und die Enden rausgezogen. Insgesamt viell. 2 min gedauert und die beiden Miezen waren sehr brav dabei, hat ihnen auch nicht weh getan.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
-
- Super-Duper-Experte
Zum Fäden ziehen braucht dein Azrael keine Narkose. Selbst bei Chico, die sich sonst doch ziemlich anstellen kann beim TA, war das okay
Dem kann ich allerdings leider nicht zustimmen, das kommt nämlich sehr auf den TA oder die Praxis an. Unser ehemaliger TA hat auch für Blutabnahmen sediert
Aber selbst der hat fürs Fäden ziehen nicht sediert, so dass Du dir da keine Sorgen machen musst, Doris 

purraghlas hat geschrieben:Mit Narkosen gehen TÄ so sparsam wie möglich um.
Dem kann ich allerdings leider nicht zustimmen, das kommt nämlich sehr auf den TA oder die Praxis an. Unser ehemaliger TA hat auch für Blutabnahmen sediert

- Miezie Maus
- Moderatorin
- Felicity
- Experte
ich habe meine katze am montag zu kastrieren weg gebracht, und mittwoch habe ich sie erwischt
wie sie dich selber die fäden gezogen hat
ich ab zu tierarzt, der dann sagte tja dann sind sie raus, kann man nicht ändern aber HALSKRAUSE IST PFLICHT sonnst kommen bakterien rein
das ist felicity mit halskrause

Deine Hände stehen für Zärtlichkeit, deine Arme für Geborgenheit. Dein Körper für Wärme und in deinen Augen leuchten die Sterne.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
Fäden gezogen
Hallo und guten Morgen, Ihr Lieben! Die Fäden sind gezogen worden, aber da Azrael nach einer Woche noch sehr gut weiß, was gegrapscht werden bedeutet, ging es nur mit Einschlafspritze. Ich konnte ihn gar nicht fangen, mein Sohn hat es dann geschafft. Beim Tierarzt ist Azrael wieder ausgebüxt. Ich habe auf meine gerade verheilten Bisswunden hingewiesen, da zog die Tierarzthelferin mal lieber die dicken Handschuhe an. Sie hat ihn gekriegt, mit Genickgriff. Gute Idee für den Notfall! Azrael hat aber mehrere Angsthäufchen und eine Pipipfütze in der Praxis verteilt. Unglaublich, wo er die Häufchen alle hergeholt hat. Dann bekam er eine Schlafspritze, wir warteten einige Zeit. Als der Tierarzt anfangen wollte, kam Azrael wieder zu sich. Also zweite Spritze, wieder warten, dann wurden die Fäden gezogen, und er bekam noch eine Spritze zum wachwerden. Mein Tierarzt und die Helferin waren superlieb und geduldig, das Ganze hat ja doch sehr lange gedauert, war außerhalb der Sprechstunde und noch dazu kostenlos! Das wäre im Preis der Kastration drin, sagten sie mir. Diesen Tag ließ ich Azrael drinnen zum ausschlafen, er torkelte noch ziemlich lange herum. Gestern aber war er schon wieder im Garten und kam auch abends wieder brav rein. Ein bißchen haben die andern Kater ihn angefaucht, weil er wohl wieder falsch riecht (nach Tierarzt), aber heute scheint es wieder gut zu sein. Ich bin froh, daß jetzt wieder Frieden und Routine in unserem Katzenhaushalt einkehrt. Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael
Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“