Kastration aber wann?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Kastration aber wann?

Beitragvon Kyrill » 13.03.2007 19:07

Hallo liebe Tierfreunde,
meine zwei Maine Coon sind erst 5 Monate alt. Die Angaben darüber, wann die Beiden (Bruder und Schwester) zu kastrieren sind, gehen ja sehr weit auseinander. Da reichen die Angaben von 6 Wochen bis etwa ein Jahr.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon ita » 13.03.2007 19:10

Also ich bin auch kein grosser Experte, aber ich weiss ab 8 Monate.
denn mein kleiner Kruemel muss auch in den naechsten Tagen daran glauben und sie ist circa 8 monate (zugelaufen)
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.03.2007 19:14

also unser TA macht es ab 5 oder 6 monaten

orca_orcenius
Experte
Experte
unterschiedlich

Beitragvon orca_orcenius » 13.03.2007 19:15

Hallo !
Es kommt auf das Tier drauf an mit dem Kater gehst du am besten wenn die Hoden anfangen sich zufüllen ! drauf achten kann jeden Moment los gehen ! Und sie mit ca.6 Monaten !
bete nur das er nicht vorher anfängt zu spritzen !
Lg Andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 13.03.2007 19:20

Da es ein gemischtes Pärchen (und dazu noch Geschwister) ist, müssen sie auf alle Fälle kastriert werden, bevor was passiert.

Mogli und Lisa sind mit 6 bzw. 5 1/2 Monaten kastriert worden. Da waren sie aber noch nicht geschlechtsreif.
Sie müssen halt groß und schwer genug sein. Eine Handvoll Katze sollte nicht kastriert werden.
Ute

Ninnsche
Junior
Junior
Beitragvon Ninnsche » 13.03.2007 19:21

Holla,

also mein Kater wurde vor gut nem monat kastriert also mit 6 Monaten. Bei Katern kommt das immer darauf an wann die Hoden in den Sack wandern...bei manchen Katern geht das schneller bei anderen langsamer. Wenn die Hoden weit genug "gewandert" sind kann man Kater problemlos kastrieren lassen. Am besten mal abtasten lassen beim TA...
lg Nina & wally

*A cat is there when you call her - if she doesn't have anything better to do. * Bill Adler

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 13.03.2007 19:27

Unser wurde mit 7 Monaten kastriert. Meine TÄ meinte der späteste Zeitpunkt wäre der 8 Monat, besser bzw. sicherer wäre bisschen früher.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 13.03.2007 19:41

Mein Katerle war 5,5 Monate und schon geschlechtsreif, bzw. er hat schon was probiert bei Emelie.
Emelie war 7 Monate alt und Dustee 6 Monate, beides Mädels und Emelie war schon rollig! Gerade jetzt im März wird Dein Mädel nix anbrennen lassen und bald rollig werden!
Entweder läßt Du jetzt schnell beide zusammen machen, oder erst das Mädel. Denn Kater sind bis zu 1 Monat nach der Kastra noch zeugungsfähig.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Danke für die schnellen Antworten

Beitragvon Kyrill » 13.03.2007 19:45

Eure Antworten ähneln sich im Großen und Ganzen. Da habe ich ja schon etwas mehr Sicherheit. Obwohl ich gehört habe, dass man dem Kater möglichst "viel" Zeit lassen soll (so ca. 9 Monate), damit er (eine Maine Coon) so 'ne richtige Halskrause entwickeln kann.

Nun werde ich die beiden also intensivst beobachten. Macht ja sowieso Spaß, weil sie soviel Unsinn drauf haben. Das glaubt man gar nicht. Wie oft denke ich: Schade, dass die Kamera nicht in Reichweite war.
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 13.03.2007 19:56

helli hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:Unser wurde mit 7 Monaten kastriert. Meine TÄ meinte der späteste Zeitpunkt wäre der 8 Monat, besser bzw. sicherer wäre bisschen früher.

Tja Wonnie und was machst du wenn sie schon mit 5 oder 6 Monaten "reif" sind? (Ist nicht böse gemeint)
Wenn man zwei gleichgeschlechtliche hat ist das ja kein Problem weil nix passieren kann, aber bei einem Paar wäre ich übervorsichtig. Es gibt genug Katzen und Kater, die schon ziemlich frühreif sind. Und mal abgesehen von Inzucht, für eine so kleine Maus wäre das eine Katastrophe schwanger zu werden, weil sie ja selbst noch nicht ausgewachsen ist. Dabei könnte sowohl die Mutterkatze als auch die Kitten sterben, bzw. schwere Schäden erleiden.

Wie gesagt, eine(r) von beiden sollte so schnell wie möglich dran glauben.

Ja Helli, da hast Du vollkommen recht ! Bei Kater und Katze sollte man es natürlich früher machen. Ich ging jetzt nur von mir aus und wir hatten ja nur den einen Kleinen und der zweite war ja schon groß. Aber sicher sollte man früher kastrieren wenn man ein Paar im gleichen Alter hat.

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 13.03.2007 20:14

Dipsy habe ich mit 9 Mon. kastrieren lassen. Lanzelot hat mir mit 6 Mon. angefangen zu markieren und wurde dann auch kastriert. :schwanz:

Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Batida de Coco » 19.03.2007 20:58

Hallo ich schubbs mal den Thread nach oben weil ich denke das meine Thema hier ganz gut rein passt.

Mein Kater 7 Monate alt wird glaube ich langsam geschlechtsreif :!: :?:
Denke ich zumindest.Sein Urin riecht seit ca. 2-3 Wochen etwas strenger bzw die letzten paar Tage besonders eklig :roll:
Habe auch schon einen Kastratermin für ihn am 30.3. quasi in 11 Tagen.
Habe jetzt aber dóch ziemlich schiss das er mit markieren anfängt bevor ich zur Kastra hin bin,hab den Termin extra so gelegt da ich da Urlaub hab und dann zu hause bin.Wie groß ist denn eurer Meinung nach die Gefahr das er jetzt noch innerhalb dieser 11 Tage anfängt zu markieren???wie würdet ihr handeln?
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Batida de Coco » 19.03.2007 21:15

Bitte Bitte helft mir! Brauche unbedingt eure Ratschläge :?
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 19.03.2007 22:02

Batida de Coco hat geschrieben:Bitte Bitte helft mir! Brauche unbedingt eure Ratschläge :?

Würde dir so gerne helfen, habe auch keine Ahnung wie schnell sowas gehen kann das sie anfangen zu makieren...sorry...

Es melden sich bestimmt gleich noch welche die einen Rat wissen. lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 19.03.2007 22:05

Das wäre ja nicht schön, schon deswegen weil es sein kann, daß er nach der Kastra dann das markieren beibehält ... und dann wird es erst riehen ... :? . Kannst Du nicht früher hin zur Kastra ?? Kann schon sein, daß er bis dahin markiert.

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“