wann soll ich sie kastrieren lassen??

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
jassi
Experte
Experte

Beitragvon jassi » 09.03.2006 20:14

Unsere Katzen ob weiblich oder männlich wurden immer nach 6 monaten kastriert. So hatte uns das auch der Tierartz empfohlen
gruss
jassi

silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon silver 777 » 09.03.2006 20:43

Hi Nina,

ich habe mit einer netten Züchterin geschrieben wegen Trixi.
Sie meinte es kommt bei BKHs öfter vor das sie erst später reif werden. Trixi ist ja zb. auch erst kurz vor ihren ersten geburtstag rollig geworden :wink:
Bei den Katern soll es manchmal auch so lange dauern was ich nicht hoffe :wink:
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

nina
Senior
Senior
Beitragvon nina » 10.03.2006 10:30

will ihn gar nicht zeitig kastrieren lassen... soll ja schließlich ein stattlicher kater werden.

wenn er denn geschlechtsreif wird, ist es da denn die unabänderliche folge dass er anfängt zu markieren???

wie machen das denn dan züchter die nen zuchtkater haben??? jeden tag alle ecken der bude schrubben????

nina
Senior
Senior
Beitragvon nina » 10.03.2006 11:50

hmm also wenn er da reingepinkelt hat ins katzenklo und er das nicht verscharrt hat (macht er beim urin selten) dann riecht man das schon wenn man in die wohnung kommt... ist das normal oder heißt das das..???

leider hab ich inzwische vergessen wies vor ein paar monaten bei ihm gerochen hat

nina
Senior
Senior
Beitragvon nina » 10.03.2006 12:13

magste mal riechenkommen???

kanns nicht so recht beurteilen...

nina
Senior
Senior
Beitragvon nina » 10.03.2006 12:14

:shock: :D

nina
Senior
Senior
Beitragvon nina » 10.03.2006 19:17

na gut das ist ja schonmal einangebot - kleiner scherz

:lol:

Juli
Experte
Experte

Beitragvon Juli » 10.03.2006 23:34

Unsere sind auch so mit 8 monaten kastriert worden. Davor wäre es mir einfach zu füh gewesen und der Tierarzt war auch der Meinung. Bei Katern kann es auch früher sein. Und wenn ihr Pech habt dann habt ihr so eine zuhause wie meine Lucy die trotz kastrieren immer noch ab und zu rollig ist was uns dann alle (miezen mit eingeschlossen) wahnsinnig macht.

LG Juli
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie es zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit,
das sie es für sich behalten.

Lilly06
Experte
Experte

Beitragvon Lilly06 » 14.04.2006 00:05

Hallo

Mitte Mai werde ich meine Katze (dann 3 Monate) von der Züchterin abholen. Es ist eine BKH. Ich habe gelesen, daß es bei diesen Rassen länger dauert, bis sie ausgewachsen sind. Würde man sie eher kastrieren, sollen sie wohl nicht mehr richtig wachsen. (???) Was ratet ihr mir, wann sollte ich sie kastrieren lassen?- Und,.....wieviel kostet soetwas überhaupt bei einer Katze?
Viele Grüße von Lilly, Missy, Pupsi und mir aus Hamburg

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 14.04.2006 16:27

wie machen das denn dan züchter die nen zuchtkater haben??? jeden tag alle ecken der bude schrubben????[/quote]

Und erst bei Katzen ?? die armen sind ja wohl ständig rollig,wenn sie nicht gerade Babys bekommen.
Wie geht das,ohne kastrieren???

Lieben Gruß,
Kathinka

:katze4:

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 14.04.2006 17:54

Hallo Heidi,

ich mach mir Gedanken,wie es wohl bei Katzenmädchen ist?
denn Züchter haben doch mehrere Katzen,die immer wieder mal rollig werden.
Die Katzen kriegen doch nicht bei jeder rolligkeit Babys,was macht der Züchter zwischendrin mit der Katze?? ist die dann ständig rollig??

Das muß doch furchtbar sein für die Katzen und auch den Menschen. :?:

Lieben Gruß,
Kathinka :katze4:

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 14.04.2006 20:16

Also bei uns sieht es so aus:
Dreamer lebt mit den Mädels zusammen bei uns im Haus. Er lebt nicht gesondert in einem anderen Raum oder noch schlimmer im Keller. Laut der Vorschriften unsers Vereins ist diese Haltung auch verboten. Aber ich glaube auch nicht das sich der Vorstand die Mühe macht um sich von den Verhältnissen zu überzeugen.
Wir haben das Glück das Dreamer nicht markiert. Aber das kann ja noch kommen. Es stinkt also nicht wie im Pumakäfig bei uns wenn man das Haus betritt.
Von den Mädels war bis jetzt noch keine rollig. Aber ich habe die Pille hier wenn ich nicht möchte das sie Kitten bekommt oder rollig wird. Jedes Mädchen darf in 2 Jahren nur 3 Würfe bekommen. Alles andere ist nicht zum Wohl der Katzen. Also die Tiere werden nicht ausgebeutet.
Wir haben jetzt einen Deckkater und 3 Mädels. Es gibt aber auch Züchter die viel mehr Tiere haben. Da sieht das ganze dann schon anders aus.
Wie Eva schon sagte haben viele Züchter ein Freigehege für die Kater. Oft ist es anders auch nicht machbar weil in großen Katergruppen Streit und Agressionen unter den potenten Katern auftreten. Selbst bei kastrierten Tieren, die unter den Verlust der Rangordnung leiden, kommt es häufig zu Kämpfen. Das ist auch der Grund weshalb erwachsene Tiere aus der Gruppe genommen werden. So schwer die Entscheidung auch ist, man muss immer zum Wohl der Kater bzw. Katzen entscheiden. Ich habe mir geschworen Dreamer nie im Leben aus so einem Grund abgeben zu müssen. Er und die 3 Mädels gehören zu meinen ersten Zuchttieren und die will ich bis zu ihrem Lebensende hier behalten. Alleine deswegen bin ich bemüht die Gruppe so klein wie möglich zu halten.

liebe Grüße, Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 15.04.2006 08:21

Hallo und Guten Morgen,

da lütt Pebbels am 29.April bei uns einzieht,mach ich mir hier etwas Gedanken.

Sylvester und Coffee sind beide Kastriert hier kann also nichts passieren.

Aber was mach ich wenn ich den Beginn der ersten Rolligkeit bei Pebbels versäume??

Kann der TA wärend der Rolligkeit kastrieren oder muss gewartet werden bis die Rolligkeit vorbei ist??

Wenn gewartet werden muß bis es vorbei ist,wie kann ich Pebbels die Tage etwas erleichtern und wie lange ist eine Katze im Durchschnitt Rollig??

Wenn es eine Pille gibt für Katzen,wann muß die gegeben werden,sicher vor der einsetzenden Rolligkeit,oder??
Und unterdrückt die Pille tatsächlich die Rolligkeit,ist es nicht ungesund für die Katze,wenn die Rolligkeit immer unterdrückt wird??

Ihr seht ich bin noch kein Katzenprofi :?

Liebe Grüße,
Kathinka,Sylvester+Coffee

:katze4:

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 15.04.2006 08:50

Guten Morgen,

wenn Pebbels kommt ist sie gerade mal 12 Wochen alt.
Es wird ganz bestimmt noch eine Weile dauern bis sie zum 1. mal rollt.
In dieser Zeit hast du Gelegenheit die Kleine kennenzulernen und genau zu beobachten. Im Normalfall merkst Du es bevor sie rollig wird. Genau gesagt die Kater merken es noch eher als du. Meistens werden die Mädels sehr anhänglich, schmusen in einer Tour, werfen sich auf den Boden und die Kater hängen schon Tage vorher an Pebbels Hinterteil und schnuppern ausgiebig :)
Während der Rolligkeit wird nicht kastriert. Entweder danach oder eben schon vorher. Katzen sind nicht alle gleich lang rollig. Bei manchen ist es in ein paar Tagen vorbei, andere haben 10 Tage was davon. Ist also sehr unterschiedlich.
Die Pille wird vor der Rolligkeit gegeben! Die Rolligkeit ist dann weg. Auch wenn die Pille abgesetzt wird ist die Katze nicht am nächsten Tag sofort rollig. Hormone haben auf Dauer immer Nebenwirkungen, ist wie beim Mensch auch.

liebe Grüße, Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

nina
Senior
Senior
Beitragvon nina » 20.04.2006 15:35

hi
ich hab ca 50 für die kastration meines katers bezahlt.

ist auch ein bkh und sein vorgestern eierlos *ggg*
er wird im juni 1 jahr alt und war auf jeden fall schon geschlechtsreif.

er hat mit häufchen markiert... hoffe das hört jetzt auf...

dauert 2 wochen bis der hormonspiegel soweit gesunken ist.

wachsen tun bkh länger als astrami (=astreine straßenmischung). nur das was sich wohl nach der kastration nicht mehr verstärkt sind die typischen katerbacken im gesicht.

aber mein TA meinte, dass ich ihn hab eher zu spät kastrieren lassen (10 monate) da er schließlich schon wochen geschlechtsreif war (hat er im pipi gesehen). Er meinte auch mit der Geschlechtsreife sind Katzen/Kater erwaschen, also kann man ruhig kastrieren.

meine cousine hat ihren bkh schon mit 7-8 monaten kastrieren lassen und er ist jetzt 3 oder so und ein brocken von kater - stattlich trotzdem mit dicken katerbacken

lg nina

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“