kann da auch nur sagen: Ammenmärchen.
Es ist NICHT besser, wenn sie erstmal Kitten kriegen und grade bei einer Freigängerkatze sollte sie auch NICHT einmal gerollt haben vor der Kastra.
Zu den Wesensveränderungen:
bei Izzie kann ich keine feststellen - bei den Jungs allerdings auch nicht
Sicherlich wirkt es sich auf die Bereiche aus, die eng mit dem Sexualtrieb zusammenhängen - wie z.B. das Streunen bei Katern oder schlimme Katerkämpfe. Und für Mädels ist das Kastratendasein natürlich stressfreier - wer schonmal eine rollige Katze zuhause hatte, wird das sicherlich bestätigen.
Manche haben noch die Erfahrung gemacht, dass die Katzen schmusiger werden nach der Kastra und insgesamt ruhiger und/oder anhänglicher - hier ist das jetzt nicht auffällig anders als vorher, deshalb kann ich das nicht bestätigen.
Damit deine kleine Maus also nicht bei ihrer ersten Rolligkeit (die ja vielleicht noch kurz unentdeckt bleibt und die sie dann draußen auslebt) belegt wird und damit sie dann als "Kitten" keine Kitten zur Welt bringen muss (was durchaus gefährlich sein kann, wenn die "Mama" noch so klein ist), würde ich mich jetzt bereits mit dem TA in Verbindung setzen und abklären, wann aus seiner/ihrer Sicht der beste Zeitpunkt für eine Kastra wäre.
Man sagt, dass viele Kätzinnen gerade zum Frühling hin rollig werden, weil die Lichtverhältnisse sich auf den Hormonspiegel auswirken (können), insofern würde ich persönlich nicht allzulange warten.