Soll eine Katze vor dem Kastrieren einmal Junge bekommen?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
ESchwab
Senior
Senior
Soll eine Katze vor dem Kastrieren einmal Junge bekommen?

Beitragvon ESchwab » 05.01.2011 08:04

Hallo,

Meine kleine Pumpkin wird im Jänner ein halbes Jahr und nun da sie ja auch draußen unterwegs ist stellt
sich für mich natürlich die Frage der Kastration.

Jetzt habe ich schon von einigen Leuten gehört dass man bevor man eine Katze kastrieren will diese einmal Junge bekommen lassen sollte, weil das besser ist.
Stimmt das wirklich oder ist das Quatsch? Verändert sich dadurch das Verhalten der Katze?

Wie verändert sich das Verhalten der Katze generell bzw. meistens nach der Kastration. Kater werden ja generell etwas ruhiger und streunen nicht
mehr so viel - wirkt sich das auch bei einer weiblichen Katze aus?

:s2453:

Danke!

Lg Elli

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Soll eine Katze vor dem Kastrieren einmal Junge bekommen

Beitragvon user_2562 » 05.01.2011 09:01

Klare Antwort: Nein!

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 05.01.2011 10:20

kann da auch nur sagen: Ammenmärchen.
Es ist NICHT besser, wenn sie erstmal Kitten kriegen und grade bei einer Freigängerkatze sollte sie auch NICHT einmal gerollt haben vor der Kastra.

Zu den Wesensveränderungen:
bei Izzie kann ich keine feststellen - bei den Jungs allerdings auch nicht :lol:
Sicherlich wirkt es sich auf die Bereiche aus, die eng mit dem Sexualtrieb zusammenhängen - wie z.B. das Streunen bei Katern oder schlimme Katerkämpfe. Und für Mädels ist das Kastratendasein natürlich stressfreier - wer schonmal eine rollige Katze zuhause hatte, wird das sicherlich bestätigen.
Manche haben noch die Erfahrung gemacht, dass die Katzen schmusiger werden nach der Kastra und insgesamt ruhiger und/oder anhänglicher - hier ist das jetzt nicht auffällig anders als vorher, deshalb kann ich das nicht bestätigen.

Damit deine kleine Maus also nicht bei ihrer ersten Rolligkeit (die ja vielleicht noch kurz unentdeckt bleibt und die sie dann draußen auslebt) belegt wird und damit sie dann als "Kitten" keine Kitten zur Welt bringen muss (was durchaus gefährlich sein kann, wenn die "Mama" noch so klein ist), würde ich mich jetzt bereits mit dem TA in Verbindung setzen und abklären, wann aus seiner/ihrer Sicht der beste Zeitpunkt für eine Kastra wäre.
Man sagt, dass viele Kätzinnen gerade zum Frühling hin rollig werden, weil die Lichtverhältnisse sich auf den Hormonspiegel auswirken (können), insofern würde ich persönlich nicht allzulange warten.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

ESchwab
Senior
Senior

Beitragvon ESchwab » 05.01.2011 10:44

Hallo,

Super vielen Dank für die schnelle Info.
Mir ist diese Aussage auch etwas suspekt vorgekommen.

Dann werde ich nächste Woche gleich mal mit meiner Tierärztin sprechen und ev. einen Termin vereinbaren da ich mit meinen Beiden
sowieso zum Impfen muss.

Lg Elli

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 05.01.2011 10:45

Gucke doch mal in unseren Info-Thread :http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=10339&p=246448#p246448 ,
dort findest Du auch Links zu weiterführenden Infos
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 05.01.2011 11:51

Ich schließe mich Annika voll und ganz an! Wie gut, dass du Zweifel hattest. Dieses Ammenmärchen hält sich beharrlich.
Und rechne dir das mal aus. Es ist sehr gut möglich, dass sie ab März rollig wird und sich einen oder mehrere Kater sucht. Dann ist sie 8 oder 9 Monate alt und selber noch ein Kind... Die Rolligkeit, die Schwangerschaft, die Geburt und die Aufzucht der Kitten sind sehr kräftezehrend. Aber eigentlich braucht deine Maus in dem Alter noch alle Kraft und Energie, um selber zu wachsen und zu reifen.
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“