Katze ist kastriert.

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze kastrieren

Beitragvon Cuilfaen » 13.04.2010 14:26

Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander - aber ich vertrete die Meinung, dass es vollkommen ok oder sogar zu bevorzugen ist, eine Katze vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen.
Wichtig ist doch nur, dass sie gesund ist und ein gutes Gewicht hat, so dass die Narkose nicht so riskant ist.
Die Kleine packt das sicher und besinn du dich auf dein Gefühl, dass sie bei der TÄ in guten Händen ist :kiss:

Und wenn du sie dann wiederkriegst, ist sie ja auch vermutlich schon wieder recht fit.
Ich hab Izzie mittags schon wieder abholen können - da war sie natürlich noch ziemlich benebelt.

Aber wunder dich nicht, wenn sie heute abend vielleicht noch nichts fressen will - da sind die Katzen total unterschiedlich. Manche haben dann abends richtig Hunger, andere gar nicht - immerhin ists eine OP im Bauchraum.
Füttern natürlich erst ganz vorsichtig, wenn die Katze wieder richtig alle Sinne beinander hat und z.B. gut und schlangenlinienfrei geradeaus läuft und die Augen "normal" aussehen.

Das wird sicherlich alles gut laufen :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze kastrieren

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.04.2010 18:01

Huhu, bin seit 20 Minuten zu Hause. Ich sollte die Katze ja noch zwei Stunden oder so in der Transportbox lassen, aber sie hat so rumgetobt in der Box, kaum das wir zu Hause waren, sie ist mit dem Ding umgekippt. :shock: Fragt mich nicht wie sie das gemacht hat.

Darum hab ich sie rausgelassen. Lilly-;Mimi ist wie der Teufel durch die Wohnung geflitzt und dann auf einmal ehe ich reagieren konnte wusch unter die Badewanne. Dort sitzt sie jetzt und ist durch nichts zu bewegen hervorzukommen. Oweh, unter der Badewanne ist es sehr schmutzig. :oops:

Was nun? Hab gerade den TA angerufen und nachgefragt, ob das gefählich ist. Er bzw. meinte das ist okay, denn sie hat ja Antibiotika usw. bekommen,. Von daher solle ich mir keine Sorgen machen. Wenn was passiert, passiert es sowieso egal ob sie unter der Badewanne liegt oder nicht. :(

Nun hoffe ich, dass sie den Kragen dran behält. Die TA sagte mir, dass sie noch nicht rollig ware und es wohl auch noch eine Weile gedauert hätte. Alles wäre noch klein und fein gewesen. :lol:

Nun heißt es abwarten und Tee trinken ob alles gut verläuft. Die dumme Kleine. :roll: :s2453:

Kaspar hat gar nichts gemacht, außer geguckt und ihr am Popo gerochen. Er hat weder gefaucht noch sonst irgendetwas. Braver Kaspar. Du bist so ein Lieber. :love:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Katze ist kastriert.

Beitragvon user_2530 » 13.04.2010 18:11

Sie kommt bestimmt nachher unter der Badewanne hervor :s1958: jetzt ist sie wohl auch noch etwas "hinüber" und
schläft eventuell ...alles Gute für die Maus :s1986:

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze ist kastriert.

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.04.2010 19:02

Ich versuch sie mit allem Möglichen zu locken, aber die ist bestimmt sauer mit mir für die nächsten hundert Jahre. :wink: :D

Also beachte ich sie zwischendurch gar nicht, nur wenn ich da zufällig lang :s2439: laufe.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze ist kastriert.

Beitragvon Cuilfaen » 13.04.2010 19:14

Man darf nicht vergessen, dass eine Katze ja nicht wirklich weiß, was da mit ihr geschieht. Man kann ihr ja nicht wirklich erklären, wieso es ihr so geht, wie es ihr geht.
Und das ist natürlich erstmal erschreckend für sie.
Aber je "klarer" sie wird, desto wohler wird sie sich auch fühlen und dann kommt sie sicher bald wieder unter der Wanne hervor.
Du kannst dich ja auf dem Boden mal dazulegen und ihr mit ganz normaler Alltagsstimme was erzählen (Alltagsstimme deshalb, weil eine besorgte Stimme sie darin bestärken könnte, dass etwas nicht in Ordnung ist und das ihr Unwohlsein verstärken könnte).

Ich drück die Daumen (vor allem für dich und deine Nerven), dass sie bald wieder unter der Wanner hervorkommt :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze ist kastriert.

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.04.2010 19:50

Ich kann mich leider nicht auf dem Boden legen, aber immer wenn ich am Badezimmer vorbeikomme, frage ich sie ganz normal ob sie rauskommen möchte. Ab und zu hör ich sie dann rascheln. :lol: Ich mach mir jetzt auch keine Sorgen mehr und denke sie wird schon rauskommen. Morgen bin ich ja zu Hause. Zum Glück kann man bei meinen 1 Euro Job jederzeit Urlaub nehmen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze ist kastriert.

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.04.2010 21:23

Huhu, sie ist hervorgekommen und war auch schon auf dem Klo. Der Kaspar war so nett und hat es für sie zugeschabt. Der Kavalier. :lol: :s2445:

Eigentlich darf sie nicht springen, aber ich konnte gar nicht so schnell gucken wie sie auf ihren Stuhl lag. Nun schläft sie den Schlaf der Gerechten.

Bild

Alles wird gut.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze ist kastriert.

Beitragvon Cuilfaen » 13.04.2010 21:32

IschliebäKatzen hat geschrieben:Alles wird gut.



:s1957: absolut :love:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze ist kastriert.

Beitragvon LaLotte » 13.04.2010 23:23

Das hört sich doch alles schon wieder sehr gut an!
Alles Gute für die kleine Maus :s2445: und dein Katerchen ist ja mal ein ganz Süßer :love:
Ein Extra-Bussi für alle beide!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Katze ist kastriert.

Beitragvon muffyotti » 13.04.2010 23:44

:D meine zwei sind auch kastriert ,was ich auch so in ordnung finde.sind auch so zu frieden und glücklich mit ihren katzen leben. :kiss:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze ist kastriert.

Beitragvon IschliebäKatzen » 14.04.2010 20:31

also bisher hab ich noch nicht gesehen, dass Lilly-Mimi gegessen geschweige denn getrunken hat. Sie schläft den ganzen Tag unter der Bettdecke.

Die Kater waren alle gleich munter und haben gegessen und getrunken. Jetzt mach ich mir doch etwas Sorgen. Was denkt ihr?
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze ist kastriert.

Beitragvon Cuilfaen » 14.04.2010 21:03

Ich denke, das ist schon noch im Rahmen.
Ist ja immerhin eine OP im Bauchraum, da muss man ja nicht unbedingt Hunger haben.
Trinken wäre aber schon schön...
Vielleicht kannst du ja ein bisschen Futtersoße ins Wasser geben und ihr hinstellen - vielleicht findet sie das interessanter?
Und ich denke, morgen sollte sie dann schon langsam wieder anfangen mit fressen und auch sonst wieder etwas fitter sein (einfach aufmerksam, nicht unbedingt durch die Gegend tobend :wink: )
Ansonsten würde ich morgen mal bei der TÄ anrufen und nachfragen, was sie dazu meint.

Übrigens hier war der Unterschied zwischen den Kastras bei den Katern und Izzie auch enorm.
Man darf echt nicht vergessen, dass es bei einer Kätzin schon eine "richtige" OP ist...

Gib der Maus mal einen Gute-Besserungs-Knutscher von mir :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze ist kastriert.

Beitragvon Mozart » 14.04.2010 21:06

Bei uns war das auch anders:
Kasimir und Ninifee waren relativ schnell fit nach der Kastra. Angelchen hat schon bis zum übernächsten Tag gebraucht. Sie hatte nur wenig getrunken, und wenig gefressen
am Folgetag.
Wenn es morgen nicht besser sein sollte, würde ich den Doc mal fragen.

Drücke die Daumen, dass morgen die Kleine fast wieder die "alte" ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze ist kastriert.

Beitragvon IschliebäKatzen » 14.04.2010 21:12

Danke, für Eure Ratschläge.
Ich glaub sie frisst wegen dem Kragen nicht. Wenn ich morgen von Arbeit komme, dann mach ich den einfach weg. Mal sehen, ob sie dann frisst und trinkt. Hab vorhin ein bischen Wasser um ihr Mäulchen geschmiert, damit sie wenigstens etwas hat.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze ist kastriert.

Beitragvon LaLotte » 14.04.2010 21:50

Den Kragen hat sie ja, damit sie sich nicht an der Naht rumfuchtelt. Mach' ihn doch ab, wenn du sie im Blick hast. Ich kann jedes Tier verstehen, das den Kragen verabscheut, weil er in den Sinnen total einschränkt.
Wenn sie die Wunde mal ein bisschen putzt ist es auch nicht schlimm. Nur exzesiv ist schädlich.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste