Hallo Ihr Lieben,
gestern haben wir zu unserem Persermixmädchen 1 3/4 Jahre alt, da ihr Zwillingsbruder totgefahren wurde, als Gesellschaft und um die Familie wieder zu vergrössern, einen Perserkater mit 12 wochen dazu geholt. Statt dass unsere Katze, welche immer sehr sehr lieb und verschmust ist, sich an dem neuen Spielgesellen freut, faucht sie ständig sobald ihr der kleine Kater zu nahe kommt. Wird die Situation vielleicht noch besser wir sind verunsichert, ich habe auch momentan Angst die beiden allein im Haus zu lassen auch nur für kurze Besorgungen.
Hilfe wer weiss Rat?
Grüssle Zefrim
Hilfe wir haben Familienzusammenführung und es klappt nicht
Moderator: Moderator/in
Hey
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es über 1 Jahr dauern kann mit der Familienzusammenführung
Will Euch keine Angst machen aber es kann schon eine Weile dauern bis es klappt.Solange es nur Fauchen ist und ein bischen Gebrumme ist das durchaus schon Super.
Habt Geduld es wird bestimmt von Tag zu Tag besser
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es über 1 Jahr dauern kann mit der Familienzusammenführung

Will Euch keine Angst machen aber es kann schon eine Weile dauern bis es klappt.Solange es nur Fauchen ist und ein bischen Gebrumme ist das durchaus schon Super.
Habt Geduld es wird bestimmt von Tag zu Tag besser

Gruß Susanne mit Arielle und Tarzan und seit dem 16.03.06 Sam
In Memoriam Fabi
http://zergportal.de/baseportal/Tierfriedhof/detail&Id==547
--Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk --Leonardo Da Vinci
In Memoriam Fabi

http://zergportal.de/baseportal/Tierfriedhof/detail&Id==547
--Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk --Leonardo Da Vinci
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Experte
Hallo zefrim,
eine Zusammenführung geht in den allermeisten Fällen nicht von jetzt auf gleich. Katzen sind territorial, und "Familienzuwachs" ist in erster Linie ein Eindringling, der erstmal genauestens beobachtet sein will.
So drei bis vier Wochen solltest du den beiden schon (mindestens) geben, um sich aneinander zu gewöhnen.
Unsere alte Katzendame hat bei zwei Tierheimkatzen jetzt, nach 6 Wochen, ihr Da-sein akzeptiert. Schleicht aber immer noch im Bogen um sie rum.
Bei den beiden Katzenbabies, die seit 2 Wochen hier sind, ging es schneller: heute morgen lagen Wheezie(mit 18 Jahren eine echte Seniorin) und Edgar-der jetzt 4 Monate jung ist- Arm in Arm in Wheezies bevorzugter Schlafecke.
Es gibt auch Katzen, bei denen das wesentlich schneller geht- oder nie der Fall ist.
Wichtig ist, das die erste Katze jetzt nicht weniger Aufmerksamkeit bekommt als die Junge, neue, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt.
Habe ein bisschen Geduld, das wird schon.
LG,
Anja
eine Zusammenführung geht in den allermeisten Fällen nicht von jetzt auf gleich. Katzen sind territorial, und "Familienzuwachs" ist in erster Linie ein Eindringling, der erstmal genauestens beobachtet sein will.
So drei bis vier Wochen solltest du den beiden schon (mindestens) geben, um sich aneinander zu gewöhnen.
Unsere alte Katzendame hat bei zwei Tierheimkatzen jetzt, nach 6 Wochen, ihr Da-sein akzeptiert. Schleicht aber immer noch im Bogen um sie rum.
Bei den beiden Katzenbabies, die seit 2 Wochen hier sind, ging es schneller: heute morgen lagen Wheezie(mit 18 Jahren eine echte Seniorin) und Edgar-der jetzt 4 Monate jung ist- Arm in Arm in Wheezies bevorzugter Schlafecke.
Es gibt auch Katzen, bei denen das wesentlich schneller geht- oder nie der Fall ist.
Wichtig ist, das die erste Katze jetzt nicht weniger Aufmerksamkeit bekommt als die Junge, neue, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt.
Habe ein bisschen Geduld, das wird schon.
LG,
Anja

Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)
- Mozart
- Extrem-Experte
Du brauchst Geduld, Geduld und noch einmal Geduld
Nicht immer klappt es mit der Zusammenführung direkt zu Beginn.
Die Kleine ist ja in das Revier eingedrungen. Das Fauchen ist doch
ganz normal. Wichtig ist, dass Du sie alleine ihre "Kämpfe" austragen
lässt. Nur nicht einmischen, es sei denn, es wird gar so arg (also
wenn Blut fließt *g*.) Besser laut rufen, oder die Tür laut zumachen,
da sind die Racker schon mal gestört und unterbrechen ihre Meinungs-
verschiedenheit.
Wichtig ist auch, dass die erste Katze immer bevorzugt wird.
Also weiterhin zuerst das Fressen geben, das geliebte Leckerli und
natürlich jetzt Streicheleinheiten extra!
Hier wurde auch schon der Tipp gegegeben mit einem T-Shirt von
Dir einreiben.
Wenn es gar so schlimm ist, kannst Du es mit den sogenannten "Wohl-
fühlaromen" ausprobieren (Feliway, Felifriend).
Und sieh zu, dass sich die Katzen auch mal "unsichtbar" machen können:
in einem Karton, einer ruhigen Ecke, im Kleiderschrank....
Da kann dann jeder neue Kräfte sammeln!
Bei uns z.B. ist auch nicht die große Freundschaft zwischen Kasimir und
Klein-Ninifee entstanden (noch nicht, ich hoffe immer noch
), und
das ist jetzt auf den Tag sechs Monate her.

Nicht immer klappt es mit der Zusammenführung direkt zu Beginn.
Die Kleine ist ja in das Revier eingedrungen. Das Fauchen ist doch
ganz normal. Wichtig ist, dass Du sie alleine ihre "Kämpfe" austragen
lässt. Nur nicht einmischen, es sei denn, es wird gar so arg (also
wenn Blut fließt *g*.) Besser laut rufen, oder die Tür laut zumachen,
da sind die Racker schon mal gestört und unterbrechen ihre Meinungs-
verschiedenheit.
Wichtig ist auch, dass die erste Katze immer bevorzugt wird.
Also weiterhin zuerst das Fressen geben, das geliebte Leckerli und
natürlich jetzt Streicheleinheiten extra!
Hier wurde auch schon der Tipp gegegeben mit einem T-Shirt von
Dir einreiben.
Wenn es gar so schlimm ist, kannst Du es mit den sogenannten "Wohl-
fühlaromen" ausprobieren (Feliway, Felifriend).
Und sieh zu, dass sich die Katzen auch mal "unsichtbar" machen können:
in einem Karton, einer ruhigen Ecke, im Kleiderschrank....
Da kann dann jeder neue Kräfte sammeln!
Bei uns z.B. ist auch nicht die große Freundschaft zwischen Kasimir und
Klein-Ninifee entstanden (noch nicht, ich hoffe immer noch

das ist jetzt auf den Tag sechs Monate her.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Wie lange sind die Zwei denn jetzt schon zusammen?
Und ich denke auch, solange die Große nur faucht und brummt ist doch alles okay.
Ihr haltet euch doch bestimmt an die Grundregel, eure Erstkatze immer zu bevorzugen, oder? Nicht dass sie noch eifersüchtig wird.
Und sonst kenn ich nur die Tipps, die hier schon öfter genannt wurden:
Gemeinsame Spielzeiten mit einem Spielzeug, für das sich beide interessieren, beide mit einem von dir getragenen T-Shirt abreiben, die Futterstellen in denselben Raum stellen, aber ein Stück entfernt voneinander und dann nach und nach näher heransetzen und als letztes: die beiden machen lassen. Die kämpfen das schon aus. Am Besten selbst raus aus dem Haus, damit man sich nicht immer verrückt macht und immer dazwischen geht. Solange es keine Kämpfe bis aufs Blut sind, ist das schon ok. Das müsste dann eigentlich nachlassen, sobald die beiden klar gestellt haben, wer der Chef im Ring ist.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!
Und du bekommst bestimmt noch mehr Tipps von anderen "Zusammenführern"
Viel Glück und viiiiiiiieeeeel Geduld!
Und ich denke auch, solange die Große nur faucht und brummt ist doch alles okay.
Ihr haltet euch doch bestimmt an die Grundregel, eure Erstkatze immer zu bevorzugen, oder? Nicht dass sie noch eifersüchtig wird.
Und sonst kenn ich nur die Tipps, die hier schon öfter genannt wurden:
Gemeinsame Spielzeiten mit einem Spielzeug, für das sich beide interessieren, beide mit einem von dir getragenen T-Shirt abreiben, die Futterstellen in denselben Raum stellen, aber ein Stück entfernt voneinander und dann nach und nach näher heransetzen und als letztes: die beiden machen lassen. Die kämpfen das schon aus. Am Besten selbst raus aus dem Haus, damit man sich nicht immer verrückt macht und immer dazwischen geht. Solange es keine Kämpfe bis aufs Blut sind, ist das schon ok. Das müsste dann eigentlich nachlassen, sobald die beiden klar gestellt haben, wer der Chef im Ring ist.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!
Und du bekommst bestimmt noch mehr Tipps von anderen "Zusammenführern"

Viel Glück und viiiiiiiieeeeel Geduld!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Ronjasräubertochter
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silvie
vielen Dank für die Tipps.
Mit einem T-Shirt habe ich beide mal bearbeitet (natürlich sehr sehr liebevoll)
mal sehen was passiert.
Wo bekomme ich Feliway oder Felifriend her? Tierfachhandel?
Da müssen wir uns eben in Geduld üben, es muss einfach klappen da unsere Süsse nach dem Ausbleiben ihres Bruders sehr, sehr gerauert hat und keinen Spielkameraden mehr hatte.
Grüssle Zefrim
"Es gibt nicht Gutes ausser man tut es!"
vielen Dank für die Tipps.
Mit einem T-Shirt habe ich beide mal bearbeitet (natürlich sehr sehr liebevoll)
mal sehen was passiert.
Wo bekomme ich Feliway oder Felifriend her? Tierfachhandel?
Da müssen wir uns eben in Geduld üben, es muss einfach klappen da unsere Süsse nach dem Ausbleiben ihres Bruders sehr, sehr gerauert hat und keinen Spielkameraden mehr hatte.
Grüssle Zefrim
"Es gibt nicht Gutes ausser man tut es!"
-
- Super-Duper-Experte
Hallo zefrim ich denke auch wie die anderen das deine kleine maus sich ersmal an den kleinen gewöhnen muß .
Je nachdem wie lange ihr zwilling schon nicht mehr da ist trauert sie vieleicht auch noch um ihn und will jetzt im mom keine andere fellnase an sich ran lassen ich denke aber mit etwas zeit und geduld wird das schon.
Ich werde das auch nächstes Jahr haben den ich hole mir auch noch ein Kitten von der Lieben züchterin von der ich meine Abeni habe zu mir ich hoffe das gehrt gut
lg Jessica
Je nachdem wie lange ihr zwilling schon nicht mehr da ist trauert sie vieleicht auch noch um ihn und will jetzt im mom keine andere fellnase an sich ran lassen ich denke aber mit etwas zeit und geduld wird das schon.
Ich werde das auch nächstes Jahr haben den ich hole mir auch noch ein Kitten von der Lieben züchterin von der ich meine Abeni habe zu mir ich hoffe das gehrt gut
lg Jessica
- Ronjasräubertochter
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silvie