Unser Kater hat zugebissen!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Llewelyna
Junior
Junior

Unser Kater hat zugebissen!

Beitragvon Llewelyna » 28.03.2007 20:01

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wir haben vor etwas über 2 Wochen einen ca. 7 jährigen Kater aus dem Tierheim aufgenommen. Von Anfang an hat er so getan als ob er schon ewig bei uns ist, hat nach einer halben Stunde zwischen uns auf dem Sofa geschlafen und ist sehr, sehr schmusig und süß.
Allerdings hat er nach 2 Tagen angefangen uns zu beissen. Anfangs noch sehr schwach, diese Liebesbisse halt, ich hab ihm das quasi auch "verboten", hab ihn, sobald er anfing heftiger zu werden weggeschickt und laut "Nein" gesagt. Mich und meinen Freund hat er dann auch gar nicht mehr gebissen, ich dachte er hätte es verstanden das wir das nicht so gerne haben.
Nun saß ich eben auf dem Sofa, er kam zu mir hoch gesprungen und setzte sich neben mich auf die Lehne und wollte meiner Ansicht nach gestreichelt werden. Habe ihn dann auch ein bisschen gestreichelt und mit ihm geredet und mich dann wieder meine Zeitschrift zugewandt. Plötzlich fällt der Kater, sein Name ist übrigens Rocky, über meinen Unterarm her, hällt ihn mit allen Beinen fest und beisst so fest zu, das mein Freund jetzt drauf und dran ist, mit mir ins Krankenhaus zu fahren weil es so schlimm aussieht. Die Wunden sind schon recht tief und angeschwollen ist es auch.
Das kann nun wirklich nicht mehr als liebevoller oder spielerischer Biss gelten. Ich fand das schon sehr heftig.Ich bin nicht so wehleidig, deswegen will ich erstmal herausfinden wo nun das Problem war/ist.
Ich werde ihn auf keinen Fall wieder ins Tierheim bringen, ich will nur sein Bestes und will herausfinden was der auslöser gewesen sein könnte. Fängt er an sich zu langweilen? Möchte er einen Spielkameraden? Er hat hier kein Freigang, wurde uns allerdings auch als Wohnungskatze vermittelt. Wir spielen viel mit ihm und sind immer für ihn da. Tagsüber bleibt er auch ohne Probleme ein paar Stunden alleine, er macht nichts kaputt und ist sonst ein wirklich wundervoller Kater, den ich nicht mehr missen möchte. Was kann ich tun? Wie soll ich reagieren wenn so etwas noch einmal passiert?
Sorry für diesen langen Text, ich hoffe jemand kann mir helfen :(

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 28.03.2007 20:03

Herzlich Willkommen erst mal... :flower:

Würdet ihr denn eine zweite Fellnase dazuholen? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 28.03.2007 20:06

hmm, sowas hab ich noch nicht gehört bis jetzt. war er davor lange im tierheim? vielleicht eifersucht, weil du deine aufmerksamkeit wieder vom ihm gewendet hast?

aber das er gelich so heftig zu beißt

ich würde die wunde trotzdem im krankenhaus desinfizieren lassen.

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 28.03.2007 20:16

Also jetzt spricht erstmal kurz die Kinderkrankenschwester:
Wenn du nicht ins Krankenhaus willst,dann wasch die Wunden bitte erstmal mit warmen Seifenwasser!!!Und dann desinfizieren!Richtig schön nass und einwirken lassen!Hast du sowas da?
Es es geschwollen ist,ist kühlen eine gute Idee!Wenn es morgen entzündet ist,bitte zum Arzt!
Kinderkrankenschwester Ende!

Warum er das gemacht hat,ist natürlich eine gute Frage.Vll versucht ihr es wirklich mit einer Zweitkatze?
DER GLAUBE AN MICH SELBST DULDET KEINEN ZWEIFEL!!!

Llewelyna
Junior
Junior

Beitragvon Llewelyna » 28.03.2007 20:18

Hey das geht ja schnell mit den Antworten, toll!!!!
Also im Prinzip spricht nichts gegen eine zweite Katze, aber ich weiss halt gar nicht wie er darauf reagieren würde. Im Tierheim saß er im einem separaten Käfig und hatte somit keinen direkten Kontakt zu den anderen Katzen. Er wurde dort Anfang Dezember abgegeben, angeblich als Fundtier aber die Tierheimmitarbeiter meinten das sie das nicht glauben weil er viel zu wohlgenährt und sauber aussah. Insgesamt hat er sich dort sehr schmusig gezeigt. Allzu viel konnten sie aber auch nicht zu ihm sagen.
Ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll, denn man sieht ihm seine Aggressionsphase leider auch nicht wirklich an. Er legt weder die Ohren an, noch stellt er seinen Fell auf oder schlägt mit dem Schwanz oder ähnliches. Es kommt also aus heiterem Himmel.
Jetzt ist er wieder total lieb. Aber ich hab natürlich schon etwas Distanz jetzt weil ich nicht noch mal so angegriffen werden möchte.
Echt blöd!!

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 28.03.2007 20:25

Klar hat man da Angst,dass er es nochmal macht!Kann ich gut verstehen!Hat doch sicher höllisch weh getan!
Wende dich doch nochmal an das Tierheim.Das soll man doch wenn e Probleme gibt!Vll können sie dich beraten und auch mit der Zweitkatze weiterhelfen!

LG,Anne

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 28.03.2007 20:31

Hallo,

herzlich willkommen.
Wir hatten ein ähnliches Problem mit Minnie. Sie war zuvor in einer Familie mit 2 kleinen Kindern und wurde dann wegen einer "Allergie" vergeben.
Sie wurde sicher NICHT schlecht behandelt. Aber die Kinder sahen in ihr ein Spielzeug, das man nehmen konnte, wann man Lust hatte. Dass es sich um Tier handelte, dass auch Bedürfnisse (fressen, schlafen, körperlicher Bedürfnisse) hat, hat sie wenig gekümmert. Auch erzählten die Eltern, dass sie in der letzten Zeit, nur mehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit in der Wohnung hatte. Nun war kann ihr da verübeln, dass sie am Anfang bissig war und uns regelrecht angefallen hat.
Aber sie wurde so ganz langsam eine richtige Schmusekatze.
Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall. Also gib ihm Zeit, dass er sich eingewöhnt und wenn er sich anfangs nicht anfassen lässt, ist das auch ok. Mit der Zeit versteht er, dass er bei dir Katze sein darf und sucht dich zum Schmusen.
Auch Minnie hat sich dann an eine zweite Katze gewöhnt.
Also dann, viel Glück.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Llewelyna
Junior
Junior

Beitragvon Llewelyna » 28.03.2007 20:31

Ja das werd ich morgengleich machen.
Als er zugebissen hat war ich total geschockt und da hat es gar nicht richtig weh getan, es war alles sofort wie betäubt. Jetzt kann ich den Arm fast nicht mehr bewegen. Am besten ich setz ihm ne Zahnspange ein, aus weichem Gummi dann tut es nicht so weh haha :lol:
Wenn die Renovierung des Hauses hier beendet ist werde ich ihm auch den Balkon Katzengerecht ausbauen, mit Netz usw. Vielleicht wird ihm das auch schonmal weiterhelfen.
Ich find es halt so komisch weil man keinerlei Vorwarnung hatte.
Wie soll ich denn auf ihn reagieren? Ich versuche ihn immer sehr genau zu beobachten. Man kann ihn ja nicht wie ein Hund erziehen, inwieweit versteht eine Katze denn eigentlich solche Wörter wie "Nein" und "Böse"?

Llewelyna
Junior
Junior

Beitragvon Llewelyna » 28.03.2007 20:35

@ Scrat: Also besteht noch Hoffnung :?
Ich hab mir sowas auch schon überlegt, aber ich lass ihn eigentlich soweiso immer zu mir kommen und dränge mich ihm nicht auf. Wenn er was will, dann kommt er zu mir. Deswegen hat es mich so verwundert das er Streicheleinheiten wollte und als ich dann fertig war, er mich angreift.
Ach wenn er doch mal eben erzählen könnte...

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 28.03.2007 20:36

Hallo Llewelyna (das klingt sehr waliserisch, wie kommts?)
erst mal Herzlich willkommen bei uns im Forum!
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Lilly, die konnte auch plötzlich von Streichel und Schmus auf Attacke wechseln. Später griff sie mich morgens auf dem Weg ins Bad regelrecht an und biss mir ins Bein, so dass richtig Blut kam. Ich war darauf und daran, sie fort zu geben, bin aber dann glücklicherweise in dieses Forum geraten.
Man riet mir zu einer zweiten Katze. Als ich die dann hatte (mein Mariechen), war das Beiß-Problem verschwunden. Sie hatte wohl verzweifelt am falschen Ort zu falscher Zeit zum Spielen aufgefordert (morgens geht ja gar nicht!), sie war auch allein, wenn ich arbeiten war.
Wenn Dein Kater Dich beißt, wenn Du Dich der Zeitung zuwendest, könnte das ein ähnliches Problem sein. Er saß so lange allein im Tierheim, und nun hat er wieder ein Frauchen - und das findet die Zeitung interessanter als ihn! Frechheit! Ich glaube nicht, dass er böse ist.
Er stellt zwar nichts an, wenn er alleine ist, aber wie fühlt er sich?
Überlegt mal, was von einer Zweitkatze zu halten wäre. Am besten eine, die etwa im Alter zu ihm passt, und die im Tierheim (oder sonst wo) sich als mit anderen Katzen gut verträglich gezeigt hat.
Hu, das ist jetzt ein langer Text geworden, ich hoffe, es hilft wenigstens ein bisschen!
Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 28.03.2007 20:39

Hallo Llewelyna,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns.

Das dein Kater dich so gebissen hat, tut mir leid. Es kann aber sehr gut sein, dass das wirklich ein Liebesbiss war! Meistens halten die Tiere einen auch noch mit den Pfoten fest. Er wollte wahrscheinlich, dass du weitermachst. Mir ist das auch schon ein paarmal passiert bei den Katzen meiner Eltern. Da hab ich am Anfang auch nicht schlecht geguckt.

Wie Annjulie schon sagte, beobachte die Wunde gut! Gerade so kleine Bisse, die nur eine sehr kleine Wundfläche haben, entzünden sehr schnell. Sobald du das Gefühl hast, mit der Wunde stimmt was nicht, sofort zum Arzt! Das kann sonst ganz arg in die Hose gehen.

Wie gesagt, ich bin mir relativ sicher, dass das ein Liebesbiss war. Er hat wahrscheinlich noch etwas Angst, dass ihr ihn plötzlich wieder weggebt, deshalb ist er vielleicht so heftig ausgefallen. In Zukunft erstmal aufpassen beim Streicheln und wenn du aufhörst, beobachte ihn. Meist kann man das schon vorher sehen, ob er dich halten will oder nicht.

Liebe Grüße

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 28.03.2007 20:49

Hallo,

war die Renovierung des Hauses schon im Gange, als der Kater kam?
Oder werden zur Zeit besonders laute oder schmutzige Arbeiten gemacht?
Vielleicht nervt ihn das.
Ich habe den Eindruck Kater dulden eher eine Zeitkatze (vorallem eine weibliche) als Katzen.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 28.03.2007 20:54

Also grade Wunden die durch Katzen entstanden sind,entzünden sich sehr schnell!Ich habe seit meiner Kindheit eine Narbe an der Hand von einer Katze!
Wenn du solche Schmerzen hast,dann geh bitte morgen früh zum Arzt ok?

LG,Anne

Llewelyna
Junior
Junior

Beitragvon Llewelyna » 28.03.2007 20:57

Ja die Renovierung lief schon als er zu uns kam...kann sein das es ihn nervt, mich nervt es ja auch ... ist aber auch bald vorbei.
Also das Thema Zweitkatze wird grad immer konkreter. Ich werde morgen auf jeden Fall im Tierheim anrufen und mal nachfragen was zu tun ist.
Hoffe bloß mein Unterarm wird jetzt nicht zum Pflegefall :wink:

Die größte Angst die ich habe ist allerdings das er die Katze nicht annehmen würde. Man kann ja nicht eine Katze auf Probe ins Haus holen. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Wie lange kann sowas dauern bis die sich ein bischenmögen, kann es auch sein das sie sich ewig nicht leiden können? Oder Liebe auf den ersten Blick? Sollen wir ihn da wohlmöglich noch selbst aussuchen lassen :lol:

Mach die den sehr viel Quatsch zu zweit. Wir hatten früher zwei Katzen die sich aber einigermasen benommen haben.
Er macht ja derzeit überhaupt nichts kaputt. Kann es sein das die dann zu Bonny & Clyde werden und alle Möbel platt machen ? :wink:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 28.03.2007 21:02

Also richtig Quatsch machen meine auch nicht. Einmal haben sie den Telefonstecker aus der Wand gefriemelt, dann war mal ein Blumentopf runtergefallen und die Leckerchentüten gefunden und zernagt - nichts Schlimmes, das hätte eine allein auch geschafft.
Eine Zusammenführung mit einer Zweitkatze kann von "Liebe auf den ersten Blick" bis zu mehreren Wochen gehen. Manchmal gehen sie sich auch nach einer Zeit einfach nur aus dem Weg. Das kann man leider nicht vorhersagen.
Alles Gute und die richtige Wahl, wünscht
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Zurück zu „Katzen-Erziehung“