Klettern

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Klettern

Beitragvon Elfchen » 05.02.2007 14:36

Ich muss noch mal um Rat bitten.
Der Joschi klettert dauernd an den Wänden hoch. Die Wohnung sieht inzwischen so schlimm aus, das ich jedesmal bete wenn es klingelt...es möge nicht mein Vermieter sein.
So sehen viele Stellen aus...der hangelt sich bis zur Decke und zerkratzt dabei alles bis auf das Mauerwerk.Das macht er an den Ecken und da hat er gut Halt.

Bild

ich habe hohen Kratzbaum und auch sonst Kratzbretter. Was soll ich nur machen?
Bild

MissRose
Experte
Experte

Beitragvon MissRose » 05.02.2007 14:47

:shock: Das sieht ja schlimm aus!
Also das einzige was mir da so spontan einfallen würde, sind diese Kratzbretter für die Ecken. Aber da er ja bis ganz nach oben klettert, ist das wahrscheinlich auch blöd damit.
Liebe Grüße von Jenny, Zoé, Chisana, Romeo und Tiger's Filou!

Bild

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 05.02.2007 15:03

In meiner alten Wohnung hatte ich auch so einen Wandvorsprung und der sah dann irgendwann genauso verkratzt aus wie deiner :wink:

Zieht Katzen wohl magisch an.

Ich hatte mir überlegt,Kratzbretter an jede Seite zu hängen,von unten bis oben. Wäre wohl die einzige möglichkeit,weil abgewöhnt bekommst du es den Miezen sicher nicht.
Naja,ich bin dann aber vorher umgezogen,und meine Eltern durften den Teil neu Tapezieren :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 05.02.2007 15:54

das sieht wirklich böse aus, aber mehrere Stellen. Ich werd mal losgehen und schauen nach hellem was ich wenigstens an der schlimmsten Stelle annagle
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 05.02.2007 16:33

Elfchen hat geschrieben:das sieht wirklich böse aus, aber mehrere Stellen. Ich werd mal losgehen und schauen nach hellem was ich wenigstens an der schlimmsten Stelle annagle

Ja ein schlichter Beige Teppichrest aus dem Baumarkt sollte doch für die erste Zeit gehen oder? Beim Auszug müßtet Ihr eh dann renovieren.
Vielleicht gibt sich das, wenn Joschi größer ist.
Dustee klettert bei uns die Vorhänge hoch, daher sind noch alle Gardinen hochgesteckt. :roll: Hoffe, die kann ich dann mit einem Jahr runter lassen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 05.02.2007 18:32

Gwynhwyfar hat geschrieben:Ja ein schlichter Beige Teppichrest aus dem Baumarkt sollte doch für die erste Zeit gehen oder? Beim Auszug müßtet Ihr eh dann renovieren.
Vielleicht gibt sich das, wenn Joschi größer ist.
Dustee klettert bei uns die Vorhänge hoch, daher sind noch alle Gardinen hochgesteckt. :roll: Hoffe, die kann ich dann mit einem Jahr runter lassen.[/color]

Hallo Gwyn,

die Gardinen habe ich schon alle weggenommen, die sind schon Schrott....mit einem Teppichrest will ich mich morgen mal umsehen.
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 05.02.2007 18:35

Elfchen hat geschrieben:Hallo Gwyn,

die Gardinen habe ich schon alle weggenommen, die sind schon Schrott....mit einem Teppichrest will ich mich morgen mal umsehen.

Am besten nur noch Bambusrollos aufhängen :lol:
Mein Mann muss sich auch damit abfinden, daß sie sein geliebtes Sofa ruinieren und dort Fäden ziehen :roll: Aber werden wir wohl neu beziehen lassen, sobald sie erwachsen sind.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

daisy-bates
Senior
Senior

die wände hoch

Beitragvon daisy-bates » 05.02.2007 19:45

Hallo

unser Kater Flunder ging früher auch die Wände hoch - mit ähnlichem Erfolg.
Wir haben dann von diesem großen schwedischen Möbelhaus Kokosteppich (er besteht aus einzelnen, aneinandergenähten Quadraten) gekauft und genau an die Ecke gedübelt - bis hoch an die Decke.
Der Kater hatte weiter sein Vergnügen und die Wände blieben unter dem Kokos unversehrt. Und mit den Jahren wurde Flunder dann auch ruhiger....

Viel Erfolg
Petra & Co

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 06.02.2007 09:32

Das macht mir Hoffnung, dass wenn er älter wird das nachlässt. Ja die Kokosmatten, ich kenne die auch...werde ich versuchen zu bekommen.

Wenn ich da jetzt an Thadeus denke, der hat das als er klein war auch gemacht, nur nicht so schlimm und so intensiv. Und jetzt würde er sich an der Wand gar nicht mehr halten können, er ist viel zu plump. :lol:
Bild

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 06.02.2007 09:44

:shock: oh wow, sowas hab ich auch no ned gesehen. Drück dir die Daumen dasd dus in den Griff bekommst.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 07.02.2007 09:17

Hab nun erst mal eine vorübergehende Lösung gefunden, und hoffe darauf das sich das Klettern innerhalb der nächsten Monate gibt.
Habe es gestern schweißtreibend angebracht an mehreren Stellen. Sieht wohl nicht so besonders schön aus, aber ich glaube es erfüllt seinen Zweck, denn er war nicht mehr oben seitdem.

[simg]http://img512.imageshack.us/img512/7769/wand010ai6.jpg[/simg]
Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 07.02.2007 09:21

Also ich finde, dass es absolut ok aussieht, wirklich.
Und wenn es dann auch noch den erwünschten Erfolg erzielt, ist es klasse.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 07.02.2007 10:26

:shock: ohhh Elfchen , das ist ja ein Ärger :twisted: ! Ich glaube ich würde abdrehen wenn meine so an die Wände , Gardinen etc. gehen würden :twisted: aber was soll man machen, man kann es sich ja leider nicht aussuchen :? ..... diese bezaubernden Fellpops ...... :oops:

Von einer Bekannten die Mieze ist immer oben in die Türrahmen gesprungen und hat dort geschaukelt :lol: ... die sahen ähnlich aus ..... :?

Die Lösung die Du jetzt hast, sieht wirklich gut aus, gar nicht schlimm.

Ich hoffe sehr, daß der Lütte es bald sein läßt !!

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 07.02.2007 12:06

Finde die Lösung auch vollkommen ok...hab schon schlimmere Sachen gesehen...und mit der Blume hast du es doch sooo schön verziert :wink:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

silent
Senior
Senior
Beitragvon silent » 07.02.2007 12:21

Oh, Elfchen, sowas hab ich ja noch nie gesehen ... :shock:
Aber die Verkleidung sieht nicht schlecht aus. Bild
Wie klappt es denn jetzt? Klettert dein Katerchen jetzt dort hoch oder gefällt ihm die Ecke jetzt nicht mehr?

Wir haben mitten im Wohnzimmer auch so eine Ecke, da es L-förmig ist. Unsere Luna ist zwar nicht bis oben hin geklettert, aber der erste Meter hat auch schon so ausgesehen. Mein Mann war ständig am schimpfen und ist mit Pinsel und Farbe hinterhergerannt und wollte es übertünchen, so dass ich schon dachte, die Wand wird gar nimmer trocken.

An die Ecke hab ich irgendwann mal eine Bodenvase mit so Zweigen und künstlichen Blumen drin hingestellt. Und zwar eigentlich nur, weil die Ecke so leer ausgesehen hat. An das Kratzen hab ich in dem Moment gar nicht so gedacht. Aber seitdem das Gestrüpp da steht, ist mit dem Kratzen auch Ruhe.

So hab ichs dann an den Fenstern auch gemacht. Links und rechts wollten unsere Fellnasen auch mit dem Kratzen anfangen. Da stehen jetzt Blumentöpfe und Laternen und die Katzenfensterplätze zwischendrin.

Gekratzt wird jetzt am Sofa. Bild Aber da kann der Vermieter wenigstens nicht meckern.

Zurück zu „Katzen-Erziehung“