der schrank soll tabu bleiben

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
jule83
Experte
Experte

der schrank soll tabu bleiben

Beitragvon jule83 » 16.01.2007 14:15

ich habe im Wohnzimmer nur halbhohe schränke. zwei von drei hat tommy schon erobert, leider. war eigentlich anders geplant. aber ich konnte mich nicht durchsetzen. hab also eine stehlampe eingebüst und jetzt alles weggeräumt, was er umwerfen könnte. ein schrank ist zum glück noch zu hoch, aber wie kann ich ihn davon abhalten, falls er da auch noch rauf will? ich will net immer alles wegräumen und auch mal einen Blumenstrauß stehen lassen. fernbediehnung und zeitung zerrt er auch v om tisch, wenn ich es mal vergesse. tischdecke ist absolut zwecklos. stört mich ja nicht weiter, aber der letzte schrank soll meiner bleiben. wie krieg ich das hin?

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 16.01.2007 14:18

Hatte das bei beiden Katzen auch aber bei muck ist es wesentlich schlimmer gewesen..., aber jetzt lässt er die Pfoten davon... :wink:

Ich bin viel zu Hause weiss nicht wie es bei dir ist..?

aber immer wenn ich ihn erwischt habe, habe ich ihn runter gesetzt (ihm in die Augen geschaut und ganz laut NEIN gesagt)

Die Tischdecken habe ich wenn ich weggegangen bin an den Seiten wo sie runter hängen hochgeklappt das er erst gar nicht in die Versuchung kommen kann damit zu spielen und sie runterzureissen...und wenn er das gemacht hat wenn ich da war, dann bin ich sofort wieder hin -FINGER IN DIE LUFT- und ganz laut NEIN....und das immer und immer wieder, bei allen Sachen wo er nicht dran darf...(auch wenn man irgendwann keine lust mehr hat)

Aber bei beiden Katzen hat es gefruchtet... :wink:
Zuletzt geändert von ela2706 am 16.01.2007 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 16.01.2007 14:21

ela2706 hat geschrieben:(ihm in die Augen geschaut und ganz laut NEIN gesagt)

Hast Du Dich in Hypnose versucht? :lol:

Sorry, musste halt schmunzeln.

Im Ernst, mit einem deutlichen und konsequenten "Nein" konnte ich Sina auch wunderbar "erziehen".

Ja, es braucht Ausdauer und starke Nerven.

P.S. Jule, hat der kleine Wilde denn Alternativen, auf denen er hoch sitzen kann?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 16.01.2007 14:23

Teddy hat geschrieben:
ela2706 hat geschrieben:(ihm in die Augen geschaut und ganz laut NEIN gesagt)

Hast Du Dich in Hypnose versucht? :lol:

Sorry, musste halt schmunzeln.

Im Ernst, mit einem deutlichen und konsequenten "Nein" konnte ich Sina auch wunderbar "erziehen".

Ja, es braucht Ausdauer und starke Nerven.

GRINS...so ungefähr...aber anscheinend hat es was gebracht.... :lol: :lol: :lol:

Kelsey
Senior
Senior

Beitragvon Kelsey » 16.01.2007 14:32

Denke mit dem bestimmten "Nein" in den jeweiligen nicht erwünschten Situationen kommt man ziemlich weit und kann auch Katzen erziehen.

Jedoch erfordert es eine sehr konsequente Linie die eingehalten werden muß! Und wenn du tagsüber nicht zu Hause bist, er jedoch drin machen kann was er will, wird das mit dem konsequent schon recht schwierig!

lg
Kelsey

jule83
Experte
Experte

Beitragvon jule83 » 16.01.2007 14:34

er kann auf allem sitzen.aber er soll eben nicht auf diesen schrank, wenn es mal soweit kommen sollte. das mit dem nein hab ich bei den anderen schränken versucht. auch die sprühflasche. da freut er sich sogar noch- juhu wasser.aber erfolglos. ich kann ihn nur locken ab und zu mit nem ball oder so. und wenn ich aufstehe, springt er schon freiwillig runter. keine chance für "Hypnose". er flitzt dann immer in den flur, treppe hoch und weg. ich hab auch das gefühl, dass er nicht auf die schränke geht, wenn ich nicht da bin. (tgl. 8 std. arbeit)dann schläft er im flur am kratzbaum und wartet auf mich. will er mich vielleicht provozieren oder was zeigen?
Zuletzt geändert von jule83 am 16.01.2007 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 16.01.2007 14:35

Kelsey hat geschrieben:Denke mit dem bestimmten "Nein" in den jeweiligen nicht erwünschten Situationen kommt man ziemlich weit und kann auch Katzen erziehen.

Jedoch erfordert es eine sehr konsequente Linie die eingehalten werden muß! Und wenn du tagsüber nicht zu Hause bist, er jedoch drin machen kann was er will, wird das mit dem konsequent schon recht schwierig!

lg
Kelsey

Das ist es....deswegen hatte ich ja geschrieben wie es bei ihr aussieht bzgl. zu Hause sein.

Immer versuchen wenn du zu Hause bist, (Abends, WE) etc...aber natürlich nur wenn er es gerade macht :wink:

Und du musst dann bei allen Schränken konsequent sein....

Die Samtpfote versteht das nicht "auf dem einen darf ich drauf" und auf den anderen nicht....dann muss alles tabu sein...
Zuletzt geändert von ela2706 am 16.01.2007 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nathinka
Experte
Experte

Beitragvon Nathinka » 16.01.2007 14:38

Meine Erziehungsarbeit läuft immer über die böse Wassersprühflasche, die mein "Nein" durch eine unangenehme Dusche unterstützt. Ich habe bis jetzt noch keine Methode gefunden, die wirkungsvoller wäre... Bei manchen Katzen, soll es auch über die Geruchsschiene klappen... rausfinden, welchen Geruch er nicht mag (z.B. Parfüm) und davon ein wenig auf den Schrank sprühen... es ihm dort halt irgendwie ungemütlich machen :wink:
Zuletzt geändert von Nathinka am 16.01.2007 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Nathinka und die drei Stubentiger :pfote: :pfote: :pfote:
Bild Bild Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 16.01.2007 14:39

jule83 hat geschrieben: ich hab auch das gefühl, dass er nicht auf die schränke geht, wenn ich nicht da bin. (tgl. 8 std. arbeit)dann schläft er im flur am kratzbaum und wartet auf mich. will er mich vielleicht provozieren oder was zeigen?

Das könnte tatsächlich durchaus sein.
Es gibt Fellnasen, die machen absichtlich genau das, von dem sie genau wissen, dass es verboten ist - um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Sprich: Beachte mich, spiel mit mir, jage mich usw.

Du bist halt seine Hauptperson, oder?
(von mir)

jule83
Experte
Experte

Beitragvon jule83 » 16.01.2007 14:47

ja, mein freund ist nur am sonntag und abends ab sechs zu hause. :(
er verbietet tommy auch nur was, wenn ich es ausdrücklich sage. der untergräbt manchmal meine autorität. :evil:

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 16.01.2007 14:50

jule83 hat geschrieben:ja, mein freund ist nur am sonntag und abends ab sechs zu hause. :(
er verbietet tommy auch nur was, wenn ich es ausdrücklich sage. der untergräbt manchmal meine autorität. :evil:

Dann musst du mit deinem Freund reden das er das nicht mehr machen soll, sonst bringt die ganze Erziehung nichts..., ihr müsst dabei an einem Strang ziehen... :wink:

Nathinka
Experte
Experte

Beitragvon Nathinka » 16.01.2007 14:52

Ich denke ihr müsst einfach mehr Geduld haben als die Katze... Wenn sie wirklich konsquent runtergeholt und verscheucht wird, lässt sie es vielleicht irgendwann...
Liebe Grüße,

Nathinka und die drei Stubentiger :pfote: :pfote: :pfote:

Bild Bild Bild

jule83
Experte
Experte

Beitragvon jule83 » 16.01.2007 14:58

vielen dank für eure ratschläge. hoffen wir einfach, dass er sich für den letzten schrank nicht interressiert. der steht nämlich an der anderen wand einzeln ohne aufspring hilfe. toitoitoi :roll:

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 16.01.2007 14:59

Jule, ich drück Euch mal die Daumen!
(von mir)

jule83
Experte
Experte

Beitragvon jule83 » 16.01.2007 15:29

glastisch kaputt? da geht tommy nicht mehr drauf. er traut ihm nicht, weil er nicht rafft, dass er durchsichtig ist und sich mal ganz böse den kopf gestossen hat. er saß drunter und wollte los sprinten und ist voll angedotzt. nur von der seite zieht er alles runter. wundert sich wohl, warum es liegenbliebt, obwohl mein eigentlich durchgucken kann.

Zurück zu „Katzen-Erziehung“