fressweise wie ein schwein

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Kleines
Experte
Experte

fressweise wie ein schwein

Beitragvon Kleines » 08.01.2007 10:08

nach 8 langen qualvollen monaten weiss ich einfach keinen rat mehr..

habs mal geduldet, mal ignoriert, mal geschimpft usw.
aber nun ist mir der geduldsfaden gerissen.

sie frisst wie ein schwein!
das ganze futter schön in der wohnung verteilt..überall!

hab ihr ein tuch unter den napf gestellt,damit sie das futter nicht direkt aufn boden gibt...allerdings hats nicht geholfen. dann zewa tücher probiert - auch kein erfolg.

sie schleppts durch jeden raum - frisst dort die hälfte und den rest lässt sie liegen.
gestern abend bin ich schier durchgedreht, hab ihr mit ner zusammengerollten zeitung eins aufn hintern gegeben!

es nervt einfach, vorallem wenn man jeden tag wischen muss! :evil:
Bild
katze - wirkungsvoller geht's nicht mehr.

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 08.01.2007 10:10

Und wenn du die Tür schließt, wenn sie frist bzw. nur noch zu bestimmten Zeiten Fressen gibst?

Kleines
Experte
Experte

Beitragvon Kleines » 08.01.2007 10:13

es gibt nur zu bestimmten zeiten futter...zweimal am tag und trofu ist immer im napf!
leider habe ich keine küche mit türe...wohnzimmer ist ein durchgangszimmer zur küche...und die näpfe will ich auch nicht umstellen
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.01.2007 10:14

Vielleicht auch das Fressen auf einem Teller servieren. Manche Katzen mögen es gar nicht wenn die Haare den Napf rundum berühren und holen aus diesem Grund das Fressen zum verzehren auf den Boden.

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 08.01.2007 10:14

Aber hauen,auch mit ner Zeitung solltest Du sie nicht!!
Damit erreichst Du nur das sie dann irgendwann überhaupt nicht mehr fressen mag,sie denkt dann ja,dass sie haue bekommt wenn sie frisst! :?

Posiotiv bestärken musst Du sie,streicheln und loben wenn sie am Futterplatz frisst,so verbindet sie was schönes mit ihrem Platz! Aber nicht nur 1,2 Tage sondern über einen längeren Zeitraum hinweg.

Außerdem ist ihr verhalten ja auch ein Instinkt,warum sie deswegen etwas auf den Poschi bekommt versteht sie schon mal gar nicht.

Hast Du noch mehr Katzen???
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 08.01.2007 10:16

Wonnie hat geschrieben:Vielleicht auch das Fressen auf einem Teller servieren. Manche Katzen mögen es gar nicht wenn die Haare den Napf rundum berühren und holen aus diesem Grund das Fressen zum verzehren auf den Boden.

Es gibt auch so flache Näpfe von Whiskas, die sind extra breit und angeblich schnurrhaargerecht... :roll:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.01.2007 10:20

kathinka hat geschrieben:Aber hauen,auch mit ner Zeitung solltest Du sie nicht!!

Naja, stimmt schon aber ich denke es war nicht bösartig gemeint. Manchmal hat man einfach keine Nerven mehr und überlegt kurzfristg nicht. Denke solche Situationen hatten alle schon einmal.

Aber ich denke auch Kathinka hat Recht. Du solltest evtl. versuchen sie immer zu loben wenn sie man am Napf bleibt. Vielleicht solltest Du in nächster Zeit auch beim Fressen dabei bleiben und sie immer wieder zum Napf drehen wenn sie sich mit dem Fressen "auf den Weg machen will".

Da brauchst Du bestimmt Ausdauer für .....
Zuletzt geändert von user_1310 am 08.01.2007 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Kleines
Experte
Experte

Beitragvon Kleines » 08.01.2007 10:20

kathinka hat geschrieben:Aber hauen,auch mit ner Zeitung solltest Du sie nicht!!
Damit erreichst Du nur das sie dann irgendwann überhaupt nicht mehr fressen mag,sie denkt dann ja,dass sie haue bekommt wenn sie frisst! :?

Posiotiv bestärken musst Du sie,streicheln und loben wenn sie am Futterplatz frisst,so verbindet sie was schönes mit ihrem Platz! Aber nicht nur 1,2 Tage sondern über einen längeren Zeitraum hinweg.

Außerdem ist ihr verhalten ja auch ein Instinkt,warum sie deswegen etwas auf den Poschi bekommt versteht sie schon mal gar nicht.

Hast Du noch mehr Katzen???

das war ne ausnahme mit der zeitung!und die verstehts absolut wenn ich "küche" sag!...dann zieht sie den schwanz ein und geht beleidigt in die küche zurück!

gelobt wird sie jedesmal wenn sie in der küche gefressen hat!dann gibts auch leckerchen!

mit dem teller ist es genau das gleiche! sie hat einen breiten napf!
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.01.2007 10:24

Hmmm ..... ja dann ist es wirklich nicht leicht noch weitere Tipps zu geben. Vielleicht hast Du einfach ein kleines Schweinchen :wink: .

Wenn ich die Katzen meiner Nachbarin mal füttere, empfinde ich diese auch immer aus kleine Schweine. Die Fressen zwar am Napf aber schleudern das Fressen irgendwie in alle Richtungen ...... Die Katzen machen es aber schon ein lebenlang.

Weiß nicht ob man sowas dann abgewöhnen kann. Es ist auf jeden Fall wohl nicht einfach.

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 08.01.2007 10:30

Ich glaube Katzen verstecken sich gern um Ihr fressen zu futtern,aus Angst das es ihnen jemand wegfrisst,deshalb fragte ich ob ,,kleines " noch mehr Katzen hat. :wink:
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 08.01.2007 10:32

Ach ja, und dann ist da ja noch der Jagdinstinkt.........sie schmeißen ihre

Beute in die Luft und spielen sie dann Tod um sie dann zu fressen. :wink:
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Nathinka
Experte
Experte

Beitragvon Nathinka » 08.01.2007 10:38

Hast du schonmal versucht, mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt zu füttern ?
Und den Tipp mit dem Dabeibleiben finde ich auch ganz gut... Dann kannst du ja das unerwünschte Verhalten gleich korrigieren und das erwünschte Verhalten gleich positiv verstärken.

Bei meinen drei habe ich solche Problem nicht: kaum ist was im Napf, muss man sich natürlich draufstürzen... Es könnte ja jemand schneller sein :lol:

... Und was das Behältnis angeht sind meine Tiger auch nicht gerade wählerisch - Hauptsache der Inhalt schmeckt :wink:

[simg]http://nathinka.ja-nee.de/Futter-Tiger03.JPG[/simg]

EDIT (M.M.) Ich hab das Bild der beiden Süßen mal verkleinert.
Liebe Grüße,
Nathinka und die drei Stubentiger :pfote: :pfote: :pfote:
Bild Bild Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.01.2007 10:48

Och Nathinka, wie süß .... :herzen2: :herzen2:

Nathinka
Experte
Experte

Beitragvon Nathinka » 08.01.2007 11:06

Danke für das Verkleinern !!!
... muss ich noch lernen :oops:
Liebe Grüße,

Nathinka und die drei Stubentiger :pfote: :pfote: :pfote:

Bild Bild Bild

Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sab » 08.01.2007 11:08

das hatte ne freundin mit ihrem kater auch

sammel das futter ein nimm sie mit zum napf und leg es immer wieder rein

bleib daneben wenn sie frisst holt sie es raus nimm es und tu es wieder rein sage ihr das das futter in den napf gehört und sie da fressen soll mit einem bestimmenden ton damit sie an deiner stimme merkt das irgendwas nicht richtig ist aber nicht schreien!

meine machten das auch sehr gern seitdem ich einen größeren napf genommen habe der eigentlich für hunde ist hatte ich das problem aber nicht mehr und ich habe das auch gemacht das ich das futter immer wieder reingelegt habe

mittlerweile fressen sie auch aus kleineren Näpfen ohne Sauerein zu machen

Zurück zu „Katzen-Erziehung“