Wie erziehe ich eine Streunerin?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Tankgirl
Einsteiger
Einsteiger

Wie erziehe ich eine Streunerin?

Beitragvon Tankgirl » 13.09.2006 16:15

Vor zwei Wochen hat sich Mrs. Winterbottom unsere Familie als neues Zuhause ausgesucht. Im Moment ist sie nur draussen (von gelegntlichen Hausinspektionen mal abgesehen). Sie ist auch wirklich suess und sehr schmusig und wir haben sie sofort ins Herz geschlossen. Wir fuettern sie draussen regelmaessig mit Trofu und Wasser mit einem Schuss Milch.
Sie hat auch ihren "eigenen" Gartenstuhl mit Kissen, auf dem sie auch gerne nächtigt.
Am Sonntag entdeckten wir, dass sie auf ihr Kissen gekackt hat und seitdem finden wir Katzenkot überall auf der Terrasse und vor der Terrassentuer. Offensichtlich ist ihr nie ein 'Verscharren' beigebracht worden. Die Terrasse ist von Beeten mit genügend Scharrfläche umgeben. Es wäre also kein logistisches Problem. jetzt hat sie sogar in ihren Futternapf gekackt. :shock:
Wir würden Sie ja gerne ins Haus lassen, aber da sehe ich schon das Desaster kommen. Sie kennt weder das Prinzip Katzenklappe(um nach draussen zu gehen) noch das Prinzip Katzenklo. Wie kann ich einer erwachsenen Katze noch beibringen wie das alles funktioniert? Habt Ihr nützliche Tipps

Hexe4You
Experte
Experte
Beitragvon Hexe4You » 13.09.2006 16:35

Huhu Tankgirl

Probier es doch erstmal vielleicht mit einem Katzenklo (mit Haube) auf der Terasse. Eventuell versteht sie es ja doch...
Wie gepflegt / ungepflegt sieht sie denn aus?

Ihr gebt ihr aber keine normale Milch ins Wasser oder?

LG
Hexe4You

Tankgirl
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Tankgirl » 13.09.2006 16:59

Hallo Hexe4You,

Vielen Dak für Deinen Tipp. Ich habe auch schon über das Klo im Freien nachgedacht und werde ich mit Sicherheit ausprobieren. Schaden kann es ja nicht. :wink:

Mrs. Winterbottom sieht im Dämmerlicht sehr gepflegt aus, bei gutem Licht und genauerem Hinschauen sieht man diverse Kampfspuren und eine grosse Narbe. Ausserdem ist sie sehr dünn. Erst dachte ich, dass ihre Familie vielleicht im Urlaub ist oder weggezogen ist (das machen viele hier in England so. Ziehen um und lassen die Katze da), da sie keine Scheu vor Menschen hat. Bei der mangelnden Kloerziehung alldings bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wir hatten bisher nur Streuner, jedoch waren die alle stubenrein.

Und ja wir mischen normale Milch rein, ich würde sagen 1:10 1 Teil Milch, 10 Teile Wasser . Soll man das nicht tun? :oops: Ich weiß, dass Milch pur nicht gut ist.....

@Schnurribande
Vielen Dank für das nette Willkommen.Sie sieht noch relativ jung aus, vielleicht eins, zwei Jahre alt. Da kann ich mich aber auch schwer verschätzen. Sie ist jedenfalls sehr fit. Das mit dem Kastriert wird sich dann auch spätestens im Frühjahr herausstellen, da sie ja eine Katzendame ist und genug Kater in der Gegend unterwegs sind.
Ich vermute es, da der Kot erst seit ihrer Anwesenheit herumliegt. Ich habe sie aber noch nicht inflagranti ertappt.

LG
Tankgirl

Hexe4You
Experte
Experte
Beitragvon Hexe4You » 13.09.2006 20:16

hy Tankgirl

also Milch ist so oder so nicht gut für ausgewachsene Katzen, das liegt an der Lactose-Unverträglichkeit. Genaueres kannst du hier nachlesen.

Und wenn es möglich ist, und sie sich an euch gewöhnt aht, würde ich vielleicht nicht bis zum nächsten Frühjahr warten um zu wissen, ob sie kastriert ist oder nicht ;) Ich meine, wenn es möglich ist, könnt ihr doch was dagegen unternehmen oder? ;)

LG
Hexe4You

Tankgirl
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Tankgirl » 14.09.2006 10:58

Hallo Ihr Lieben,

Vielen, Vielen Dank für Eure Tipps. Die sind wirklich super hilfreich.
Die ersten wurden schon gestern Abend umgesetzt. Es gibt jetzt nur noch Wasser ohne Milch. Ausserdem haben wir ein bisschen Katzenklappe geübt und es hat auch ganz wunderbar geklappt. :D

Am Wochenende werde ich dann das Toilettentraining anfangen. Heute morgen lag schon wieder eine 'Bescherung' vor der Terrassentür. Igel und Marder kann ich bei uns ausschliessen. Die anderen Verdächtigen wären Füchse, die aber sehr scheu sind und sich nicht so nah ans Haus wagen. Dafür war das Häufchen, denke ich, auch zu klein. Da muss ich mich länger auf die Lauer legen, um den Übeltäter zu entlarven.

@Hexe4You
Ganz klar, wenn Mrs. Winterbottom bei uns bleibt, gibt es erst einmal eine gründliche Session beim TA. Kleine Kittens sind zwar süss, aber so viel Platz haben wir nun auch nicht. :wink:

LG
Tankgirl

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 14.09.2006 14:04

Hi Tankgirl,

auch von mir erst mal: Herzlich Willkommen hier! :flower:

Du kannst statt normaler Milch lactosefreie Milch in das Wasser geben, wenn Mrs. Winterbottom den Milchgeschmack gerne mag - hier gibt es die als "Minus L", vielleicht bekommst Du bei euch ja auch sowas (ist so wie "Katzenmilch", die es als Leckerchen zu kaufen gibt, nur billiger ;) ).

Als wir Chico zu uns geholt haben, kannt sie auch nur Zeitungspapier statt Katzenstreu. Sie hat es direkt gelernt und nur irgendwo hingemacht, wenn ihr etwas nicht gepasst hat (aber glücklicherweise nie dauerhaft, weil es immer klar war, was ihr gegen den Strich ging). Und da war Chico schon ca. 4 Jahre. Ich denke also, dass Mrs. Winterbottom das auch lernt.
Zudem würde ich auch eher vermuten, dass es andere Katzen sind, die bei euch vorbeikommen, da es wirklich eher ungewöhnlich ist, dass sie überall hinkoten.
Ich denke, wenn sie relativ zutraulich ist, solltet ihr auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt und gründlich durchchecken lassen, denn das mit dem Koten könnte ja auch krankheitsbedingt sein, könnte ich mir vorstellen.

Viel Erfolg bei der Erziehung und der Gewöhnung an Menschen! Und berichte immer mal wieder, ob und welche Fortschritte es gibt! Vielleicht hast Du auch Fotos, die Du hier 'reinstellen kannst? Danach sind wir nämlich hier immer ganz verrückt ;)

Tankgirl
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Tankgirl » 18.09.2006 17:00

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt mir jezt so viele nützliche Tipps gegeben, da wollte ich mich doch auch mit einem 'Zwischenbericht' revanchieren.
Wir machen enorme Fortschritte!!! Am Samstag hat Mrs. Winterbottom zum ersten Mal das Kaklo benutzt. Zwei Tage geguckt und geschnüffelt und dann ein voller Erfolg. Ich habe fast den Verdacht, sie wollte Zuschauer haben. Dafür gab es dann ein dickes Lob, was dazu führte, dass sie daraufhin den Garten verschmähte und nur noch das Kaklo benutze. :D

Sie hat es sich auch nicht nehmen lassen, am Samstag Abend sich zwischen uns auf das Sofa zu kuscheln.

Und gestern Nacht hat sie dann auch zum ersten Mal selbständig die Katzenklappe benutzt (Raus und rein), vorher klappte nur 'rein' mit Futterlockmittel.

Jetzt haben wir offiziell ein neues Familienmitglied!!!!! :wink:

Das mit den Fotos dauert noch ein wenig. Ich habe leider keine Digitalkamera.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 18.09.2006 20:53

Hey, das ist ja super! Dann ging ja alles viel problemloser als Du befürchtet hattest! Und sogar schmusen ist sie gekommen! Klasse!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen offiziellen Familienmitglied ;)

Zurück zu „Katzen-Erziehung“