Heute hat mich eine Bekannte um Hilfe gebeten. Und zwar geht es um folgende Situation:
Sie hat einen 12- jährigen Kater, der ist Freigänger durch und durch, verrichtet seine Geschäfte nur draußen und kennt bis dato keinen Katzenklo. Drinnen wird nur gefressen und geschlafen. Ebenso lebt dort ein großer Hund, glaube Labrador.
Jetzt baut diese Familie ein neues Haus ,ca 25 km weiter weg. Der Umzug wird im Frühjahr oder Sommer stattfinden.
Da ihre Katze dann erstmal mehrere Wochen das neue Haus im neuen Ort ja nicht verlassen darf, wollte sie jetzt beginnen, ihre Mietz ans Katzenklo zu gewöhnen, da geht er aber nicht drauf.....woher soll er auch aufeinmal wissen, dass er da rein machen soll

Der Klo ist schon ohne Haube, steht aber im Küchen - Esszimmerbereich. Mein Vorschlag war schonmal, dass sie eine ruhigere Ecke aussuchen soll, wo die Katze sich unbeobachtet fühlt, denn der Hund stört die Miez wohl gerne, das heißt Popo riechen. Ansonsten kennt sie wohl das Katzenstreu an sich nicht, sondern nur draußen die Erde. Jetzt meinte die Besitzerin schonmal etwas Dreck mit in die Streukiste zu tun..., klingt auch gut.........was denkt ihr?
Vielleicht klappt es automatisch, wenn er nicht raus darf in der ersten Zeit und es ein ruhiges Örtchen im Haus ist. Insgesamt wird das aber bestimmt ne Herausforderung ........ich freue mich über jeden Vorschlag , den ich ihr weiter geben kann

Gruß Elvira