nachdem ich schon wieder nicht richtig schlafen konnte, melde ich mich nun hier an und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mein Kater ist zwie Jahre alt und darf leider nicht raus, da wir an einer Hauptstraße wohnen und ausserdem ganz oben im Dachgeschoss. Aber wir haben eine große Terasse und da darf er immer raus wenn ich da bin. Ich lasse ihn meist vor der Arbeit raus, wenn ich mich richte und vorbereite, das sind morgens 2 Stunden. Nachmittags bin ich wieder zurück, da darf er dann auch gleich raus bis es dunkel wird, bzw. ich schlafen gehe.
So und hier kommt das Problem. Mittlerweile hat er sich angewöhnt jeden morgen an der Türe zu kratzen und ununterbrochen zu miauen, auf der Türklinge zu springen und Dinge kaputt zu machen, bis ich ihm die Türe zu meinem Schlafzimmer öffne, weil da die Terasse ist.
Kaum ist diese offen rennt er weiter zur Terassentüre und quengelt da weiter.
Das nervt mich langsam so sehr, vor allem weil die Abstände immer kürzer werden. So fängt es manchmal schon um 4 Uhr morgens an, oder SPÄTESTENS um 5 Uhr morgens!!! Natürlich auch am Wochenende, wenn ich mich mal eine Stunde länger schlafen könnte

Ich muss ihm das unbedingt irgendwie abgewöhnen. Ich selbst habe den Fehler gemacht und ihn immer dann raus gelassen wenn er miaut und gequengelt hatte und dass hat er sich natürlich gemerkt.
Aber das kann einfach nicht mehr so weiter gehen.
Ignorieren bringt nichts, da er so lange weiter macht bis was kaputt ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dnak schonmal,
Linda