HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
sin-sue
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011 19:54
Geschlecht: weiblich

HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon sin-sue » 02.03.2011 20:39

Hallo ihr Lieben,

ich bin absolut verzweifelt und habe Angst:(
Ich beginne mal ganz am Anfang...

Letztes Jahr im Oktober stand eine alte Bekannte von mir heulend vor der Tür, in der Hand eine Katzentransportbox.
Ich sollte den Kater aufnehmen, da er die ganze Familie terrorisiert, er fällt die zwei kleinen Kinder an, pinkelt in ihre Betten und beißt den Hund.
Er ist dadurch nur noch im Bad eingesperrt und deswegen suchte sie dringend ein neues Zuhause!

Ich konnte nicht Nein sagen und habe auch ehrlich gesagt gedacht, das sie übertreibt.

Er ist ca. 2 Jahre alt, kastriert und ein Kartäusermischling.

Leider hasst er meine anderen Katzen und hat sie auch schon derbe verprügelt, aus diesem Grund ist er jetzt nur noch in Küche, Bad und Flur eingesperrt. Einmal am Tag darf er dann in die ganze Wohnung, da sperre ich dann meine Katzen solange weg.
Anfangs hat er mich mehrmals täglich angefallen, aber ich habe gelernt seine Sprache zu verstehen und rechtzeitig Angriffe abzuwehren bzw. zu vermeiden.
Dann merkte ich das er oft den Kopf schüttelt und sein eines Auge zukniept. Bin also zum Tierarzt und der hat sehr starken Milbenbefall in den Ohren festgestellt.
Aus beiden Ohren haben wir dann 2cm große Milben"knäule" rausgeholt... auch der TA war schockiert und meinte, der Kater müsse extreme Schmerzen gehabt haben
und das wäre der Grund des agressiven Verhalten gewesen.
Nach erfolgreicher Ohrbehandlung haben wir auch einen großen Unterschied in seinem Verhalten bemerkt, er wurde viel schmusiger, er gab mir Küsschen auf den Mund ;) und die Angriffe wurden weniger. Man müsste es schon richtig provuzieren das er einen noch anfällt, zB. streicheln ohne zu fragen, seine Pfoten streicheln oder ihn anschreien (das hasst er)... Regelmäßig wurde er vom TA untersucht und er ist gesund...

Leider hat der heutige Tag, das Blatt wieder komplett gewendet:(
Ich habe ihn wie immer rausgelassen, ihn gefüttert, wir haben gespielt, ich hab abgewaschen, dann haben wir auf dem Sofa geschmust und er hat mit seinen Mäusen auf dem Boden gespielt, während ich auf dem Sofa saß.
Und urplötzlich, ohne jegliche Vorwarnung, springt er mir an meine linke Hand und verbeißt sich total da drin. Ich habe versucht ihn abzubekommen, er hat gebrüllt wie am Spieß und ich genauso. Plötzlich springt er an meinen rechten Unterarm und verbeißt sich darin. Konnte ihn nur mit Hilfe meiner Beine abbekommen (denn er ist ziemlich groß und stark, typisch Kartäuser). Sofort setzt er zum neuen Sprung an und da hatte ich ihm am Bein hängen, meine Jeans jetzt völlig zerfetzt. Es war wie ein schlechter Horrorfilm, mit Kampfkatzen... total furchtbar! Als ich ihm vom Bein abhatte, bin ich erstmal weggerannt, er sofort hinterher. Kam mir vor wie seine Beute, er wollte nicht ablassen von mir und das obwohl wir uns sonst echt mega lieb haben... ich hab nur noch geheult und mit Sachen nach ihm geschmissen damit er aufhört. Erst als ich eine Tasche voll mit Schallplatten nach ihm schmiss, rannte er in die Küche und ich konnte die Tür zu machen!

Habe dann erstmal eine Kollegin ausm Katzenverein angerufen, damit sie ihn ins Bad sperrt, ich hätte mich nicht mehr reingetraut. Sie kam dann auch und hat ihn weggesperrt. Auch auf sie wollte er losgehen, aber da er sie nicht kannte hatte er Respekt und wurde von ihrem Geschimpfe und Geklatsche vertrieben.

Problem ist, ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll :( Ich habe jetzt panische Angst vor ihm und so kann ich ihn auch unmöglich vermitteln (morgen sollte eine Frau kommen und ihn sich anschauen)... ich kann ja nun unmöglich dafür garantieren das er lieb ist... hier ging es 4 Monaten gut und nun so ein extremer Rückfall!

Was soll ich nur tun???


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon sukraM » 02.03.2011 20:54

:shock:

Erstmal willkommen hier im Forum!

Hmm, wenn ich nicht die Katze meiner Nichte kennen würde, würde ich sagen, Deine Geschichte ist gelogen....(aber das Teil ist auch eine Kampfkatze...im wahrsten Sinne des Wortes)


Gibt es Tollwut (oder ähnliches) bei Katzen ?
Also ich meine, wenn ein Kater etwas als Beute ansieht, das 10 mal Größer und Schwerer ist als er selbst, hat er entweder ein mächtig aufgeblasenes Ego oder er hat ein neurologisches oder anderweitiges medizinisches Problem.
Es könnte auch ausgeprägtes Revierverhalten sein und er sieht sich als absolutes Alphatier an.

Ich würde jetzt spontan sagen, Bachblüten könnten helfen. Aber da kenne ich mich nicht aus, aber die Spezialisten hier im Forum werden Dir da weiterhelfen können.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

ginajojo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2011 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon ginajojo » 02.03.2011 20:55

Ohje,ohje, dass hört sich natürlich sehr unschön an...
Ist er denn mal komplett durchgecheckt worden vom Tierarzt, vielleicht steckt ja noch was anderes dahinter...?
Hoffe, Du bist gegen Tetanus geimpft...?
Hast Du es denn mal mit Bachblüten versucht???
Hoffe, Dir kann schnellstens jemand weiterhelfen....

sin-sue
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon sin-sue » 02.03.2011 21:01

Nein bin nicht gegen Tetanus geimpft, aber das ist ne andere Geschichte ;) werd aber morgen mal sicherheitshalber zum arzt gehen... man weiß ja nie...

Das komische ist ja, das er bisher ganz normal und absolut mein Schmusekater war, ich hab ihn echt lieb und plötzlich dieser Hass auf mich...
ich verstehs nicht und das macht mich so unendlich traurig :(

Bachblüten hab ich noch nicht probiert... soll das beruhigen?

Durchgecheckt vom TA ist er komplett, er ist kerngesund. Außer halt sein komisches Verhalten auf manche Situationen, ist er ne normale Mieze.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon Mackica » 02.03.2011 21:07

Hallo und Willkommene rst einmal hier!

Und: Uff! :shock:

Da ja körperlich alles in Ordnung zu sein scheint mit dem Kater gehe ich mal von extrem starken, psychischen Problemen aus. Ich habe selber eine Katze die sich haargenau so verhalten hat wie du es beschreibst. Ich kenne die Angst noch zu gut... auch wenn sie erst ein Kitten war damals hatte ich damals tierische Angst vor ihr gehabt! Nur dass Banshee halt erst wenige Wochen alt war und ich das Verhalten mit viel Mühe, Bachblüten und einer zweiten Katze umkrempeln konnte... naja, zumindest es erträglich machen konnte. ;) Das scheint ja ein wenig spät zu sein, zumindest um mit so "einfachen" Dingen wie einer anderen Katze noch etwas bewegen zu können. Du schriebst ja bereits dass er sich mit anderen nicht versteht.

Weiß jemand was über seine ersten Lebenswochen? Wann er zB von der Mutter getrennt wurde?

Puh, gar nciht so einfach... ich kann total verstehen dass du Angst hast, jeder der mal eine wirklich wilde Katze erlebt hat weiß dass da von "Haustier" keine Spur mehr ist, und die können einen wirklich sehr schwer verletzen! Gerade mit Bissen ist nicht zu spaßen... ich hoffe, du bist nciht tief gebissen worden? Wenn ja, bitte geh spätestens morgen zum Arzt! Was harmlos aussieht manchmal kann ziemlich nach hinten losgehen, da Katzenbissen -nach Menschenbissen- für uns Menschen die schlimmsten Bissverletzungen sind, da der Speichel (bzw Bakterien darin) für uns extrem aggressiv ist und jetzt ohne zu übertreiben schon zu Amputationen geführt hat wenn es nciht rechtzeitig behalndelt wurde. Also denk da an allererster Linie an dich.

Für den Kater würde ich jetzt spontan sagen, er sollte Freigang haben. Wo er seine Aggressionen anderweitig abbauen kann indem er sich auspowert. Zudem würde ich den Versuch mit einer guten Tierpsychologin starten. Kombiniert mit Bachblüten (machen auch manche Tierpsychologen gleich mit, oder man wendet sich dafür an einen Tierheilpraktiker) kann da schon eine deutliche Besserung eintreten (spreche ich auch aus Erfahrung mit meiner "Wildkatze" ;) ).

So, und jetzt möchte ich dir noch ein "Hut ab!" aussprechen! Finde es toll, dass du etwas für den armen verstörten Kater tun willst, und ihn nciht stillschweigend ins Tierheim abschiebst wie es viele andere tun würden. :s2445:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


sin-sue
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon sin-sue » 02.03.2011 21:16

Danke für deinen Beitrag :)

Im Tierheim wäre ihm auch nicht wirklich geholfen, da kennt er ja wieder niemanden.... und das ist ja auch das was ihm angst macht.

Über seine ersten Lebenswochen weiss man nicht viel. Er wurde von meiner Bekannte draußen gefunden, da war er ca. 12 Wochen alt und sehr verwahrlost, aber auch schon so agressiv. Sie hat nicht gewusst wie man darauf reagiert und hat ihn geschlagen, worauf er natürlich noch böser wurde.

Ich habe ihn noch nie gehauen, das war heute das erste mal:( und das tut mir so leid, aber ich konnte ihn absolut nicht anders abwehren...

Ich kam mir vor wie ein Gnu und er ist ein Löwe!

Können Katzen Shizophren sein?

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon Khitomer » 02.03.2011 21:20

sin-sue hat geschrieben:Durchgecheckt vom TA ist er komplett,


wurde er auch neurologisch untersucht, zb ob er einen hinrntumor hat? sein verhalten erinnert mich an einen hund, den ich mal kannte und der ähnlich plötzlich aggresiv wurde. der hatte einen hirntumor.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon sukraM » 02.03.2011 21:21

sin-sue hat geschrieben:Nein bin nicht gegen Tetanus geimpft, aber das ist ne andere Geschichte ;) werd aber morgen mal sicherheitshalber zum arzt gehen... man weiß ja nie...

Das komische ist ja, das er bisher ganz normal und absolut mein Schmusekater war, ich hab ihn echt lieb und plötzlich dieser Hass auf mich...
ich verstehs nicht und das macht mich so unendlich traurig :(

Bachblüten hab ich noch nicht probiert... soll das beruhigen?

Durchgecheckt vom TA ist er komplett, er ist kerngesund. Außer halt sein komisches Verhalten auf manche Situationen, ist er ne normale Mieze.


Wenn er sich in Dir verbissen hat, sofort zum Arzt und Tetanus auffrischen lassen... Der Kater meines Bruders hat es zwei mal geschafft, die Nachbarin mit einer Blutvergiftung ins KH zu befördern.
An den Zähnen von Katzen hängen so ziemlich viele Keime und Bakterien und wenn die Katzen richtig zubeißen, wird es gefährlich.

Definiere "manche Situationen".
Also muss es bestimmte Schlüsselreize geben, die bei ihm dann das aggressive Verhalten auslösen.
z.B. eine Berührung am Bauch. Kann aber auch sein, das es ihm dort weh tut und er deswegen so aggressiv reagiert.
Wurde nur ein "Standard-Check" gemacht oder sind auch weitergehende Untersuchungen wie z.B. Ultraschall etc. gemacht worden ?
Ursachen gibt es viele und dem Grund auf die Spur zu kommen, wird eine Sisyphusarbeit werden...

Bachblüten gibt es für bzw gegen vieles. Aber wie ich schon schrieb: Hier im Forum gibt es Experten auf dem Gebiet. Die melden sich sicher noch ;)

EDIT: (Jetzt erst gesehen mach dem Absenden)
sin-sue hat geschrieben:Über seine ersten Lebenswochen weiss man nicht viel. Er wurde von meiner Bekannte draußen gefunden, da war er ca. 12 Wochen alt und sehr verwahrlost, aber auch schon so agressiv. Sie hat nicht gewusst wie man darauf reagiert und hat ihn geschlagen, worauf er natürlich noch böser wurde.

Das würde schon einiges Erklären... Schlechte Erfahrungen mit Menschen und bestimmte Situationen "Triggern" dann und er tickt aus... Nur ist er kein kleines Kitten mehr sondern ein stattlicher Kater und kann sich wehren...
Zuletzt geändert von sukraM am 02.03.2011 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

sin-sue
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon sin-sue » 02.03.2011 21:22

Ich muss auch dazu sagen... ich habe absolut nicht das Geld einen Tierpsychologen aufzusuchen oder großartige Untersuchungen beim TA zu machen...
bin momentan arbeitslos und die Medikamente für meine Katzen (hab noch 2 kranke) kosten schon ziemlich viel :(

sin-sue
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon sin-sue » 02.03.2011 21:25

Also wenn man ihn an die Pfoten fasst, das hasst er wirklich ziemlich... aber auch das hab ich schon untersuchen lassen...
der TA meinte, das der Willi das einfach nicht mag...

und alles was er nicht mag, zeigt er immer überdeutlich!;)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon Mackica » 02.03.2011 21:32

Schizophren glaub ich bei ihm noch nicht mal (gute Frage eigentlich, aber warum nicht? Menschen- und Tiergehirne funktionieren ja nicht groß verschieden), sondern dass er einfach schwer traumatisiert ist. Nur ist das bei Katzen antürlich nciht so "leicht" zu beheben wie bei Menschen da man mit ihnen schlecht über ihre Kindheit sprechen kann. :? Wenn er schon als Kitten so verstört war liegt ja nahe dass er schreckliches erlebt haben muss. Was natürlich leider verstärkt wurde durch die Schläge deiner Freundin (dass du ihn abgewehrt hast wird dir keiner zum Vorwurf machen, schließlich hat er dich verletzt, also mach dir da mal kein schlechtes Gewissen wegen). Da tickt er dann jetzt eben aus wenn ihn bestimmt Situationen triggern.

Wenn das Geld knapp ist, würd ich es evt mit einem Buch über Bachblüten für Katzen versuchen. Aber sicher hat hier auch noch jemand Ideen für die richtigen Blüten! Ich denke zB spontan an "Star of Bethlehem" (hab grad mein Buch nciht zur Hand, sonst würde mir evt mehr einfallen). Und, wenn das mit dem Freigang nicht geht, probier es mit "Katzenentertainment". Hast du schonmal was von :arrow: Clickern gehört? Vielleicht hat er da ja Spass dran. ;) Und nebenher stärkt es das Selbstbewusstsein. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon vilica65 » 03.03.2011 07:30

hallo...ich glaube bei der katze lief schon von klein bein auf alles schief...
du bist lieb und hast ihm aufgenommen aber er wird getrennt und hat wohnung *auf zeit* zu verfügung - bitte, nicht falsch verstehen, es ist nichts gegen dich gerichtet :wink:
das nötige was er jetzt haben sollte ist wirklich ein guter TP oder THP...ich persönlich würde mich nicht *selbst versuchen * in irgendwelchen mittel zu ausprobieren. das problem bei deinem tier glaube ich, ist ziemlich komplex....aber du hast keine mittel dazu.
das einzige was ich dir raten würde, das tier jemandem der genug mittel zu verfügung hat, nerven, geduld und...nicht vergessen, genug liebe aufbringt für ein armes, verstörtes tier.
...und, er soll allein leben....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon Khitomer » 03.03.2011 09:28

¨bei dieser vorgeschichte scheint mir ein tumor auch sehr unwahrscheinlich.

was du machen könntest, ohne dass du schaden anrichten kannst, ist, ihm zylkene zu geben. das wird seine probleme zwar nicht lösen, aber einen positiven einfluss auf ihn haben. wie stark dieser einfluss sein wird, kann man aber nicht sagen. schon einige hier m forum haben gute erfahrungen mit zylkene gemacht. du bekommst es beim ta.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

sin-sue
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon sin-sue » 03.03.2011 09:56

Lieben Dank für eure Beiträge...

ich werd heut erstmal beim TA vorbei schauen und mal mit ihm darüber sprechen!

In ein neues Zuhause muss der Kater so oder so... ist ja nur ne Pflegekatze,
ich habe selbst 3 eigene und da er sich mit niemandem verträgt bringt das ja nichts :(

Und ich werde es weiter probieren ihn nach draußen zu bekommen, ist für mich das einzig logische...
dann hat er mehr Freiraum und kann sich auch selbst aussuchen wann er zum Menschen kommen möchte!;)

Ich werd euch auf dem Laufenden halten^^

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: HILFE! Extrem agressiver Schmusekater!!!

Beitragvon Regina » 03.03.2011 12:56

Ich würde auch sagen: Freigang und nach Möglichkeit ein Plätzchen als Einzelkatze!

Ich tippe eher auf frühe Verwahrlosung. Wir hatten einen ähnlichen Fall mit unserer Kitty, die wir halbverhungert aus einem Wohnwagen-Park aufgelesen hatten. Mit der Zeit konnten wir ihre Körpersprache ganz gut lesen und konnten voraussehen, wenn sie zum Angriff über gehen wollte. Falls das bei Euch wieder passiert und er angreifen will, dann solltest Du Dich nicht mehr bewegen und ganz still stehenbleiben. Das hört sich vielleicht jetzt unpassend an, aber in dem Moment wo Du wegläufst, wird sein Jagdinstinkt nur noch verstärkt.Vielleicht würde auch eine Wasserspritze helfen?

Ich hoffe, Du bekommst Hilfe und Tipps. Eine Verhaltenstherapeutin könnte Dir evtl. weiterhelfen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste